Neue Lautsprecher brummen wegen Steckdosenleiste?

chucky01

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Hallo

Logitech Z150 vor paar Tagen gekauft, sie brummen sehr oft, ich vermute es liegt an Steckdosenleiste, wenn ich andere nehme, dann kein Brummen. Ist Steckdosenleiste so minderwärtig dass Lautsprecher brummen?
 
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Scheinbar, oder die Z150 Brüllwürfel.
Wenn sich das Problem so leicht lösen lässt, käme ich gar nicht auf die Idee wegen so einer Lappalie hier einen Thread zu erstellen.
 
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Ich würde als Lautsprecher für einen PC auch lieber ein Set von Studioboxen nehmen.

Und ja, das liegt entweder an der Steckdosenleiste oder an den Boxen selbst.
 
Wenn mit einer anderen Steckdosenleiste das Problem behoben ist dürfte das Problem ja ziemlich eindeutig sein, oder? :D
 
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und jetzt nicht hauen, aber stecke mal den Stromstecker der Lautsprecher um 180° versetzt neu in die Steckdosenleiste
 
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ja. dass man so minderwärtige Steckdosenleisten verkauft, unglaublich
 
Dass man so minderwertige Lautsprecher kauft, unglaublich.
 
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Klassische Brummschleife, besonders wenn Komponenten nicht sauber entkoppelt sind. Beste Lösung ist dafür separaten DAC
https://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Play-USB-DAC-Verstärker/dp/B073KTPNDR
https://www.amazon.de/FiiO-KA1-Kopfhörerverstärker-verlustfrei-Smartphones-schwarz/dp/B09VSVH9F3?
zu verwenden, oder gleich aktive Lautsprecher verwenden, die man direkt per USB mit dem Rechner verbindet. Sowas ist auch nicht mehr teuer heute, z.B.
https://www.amazon.de/Edifier-R19BT-PC-Lautsprechersystem-Holzgehäuse-Lautstärkeregler/dp/B0BG53WV8W
https://www.amazon.de/Edifier-Multimedia-Lautsprecher-Mittelbass-Aux-Eingänge-Lautsprecher/dp/B0D95QG8W4

Alternativ bietet sich auch eine DI-Box an, die gehen aber meistens nur mit 6,3mm Klinke.
 
nutrix schrieb:
...oder gleich aktive Lautsprecher verwenden, die man direkt per USB mit dem Rechner verbindet.
Nenn mich altmodisch, aber seitdem ich meine Lautsprecher via TOSLink am Rechner habe, hatte ich auch noch nie ein Entkopplungsproblem :mussweg:
 
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Hauptsache digital über HDMI, BT, TOSLINK, S/PDIF, alles andere ist egal. Nur nicht mehr analog, wo eben Störgeräusche durch Stromfluß, Netzteile, diverse Frequenzen usw. passieren können. Wenn dann eben analog, dann mit DI-BOX und symmetrischen Kabeln arbeiten.

Problem ist nur, daß TOSLINK auch schon total veraltet ist, und nur bis 20 Bit/48Khz PCM geht. Sobald man mehr möchte, z.B. 24Bit/96Khz, was viele DACs schon seit Jahrzehnten so können, geht das damit nicht mehr.

Update: Sie an, Logitech kann auch USB
https://www.amazon.de/Logitech-Blue...Premium-Audio-USB-Lautsprechern/dp/B07W6JDL3Z
oder Creative, aber ich bin Pebble traumatisiert, die schlechtesten Quäcken, die ich je hatte
https://www.amazon.de/CREATIVE-Desk...tooth-Spitzenleistung-inklusive/dp/B08F5BQZL8
 
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Na ja, der Rabatt wechselt ja ständig, verlassen kann man sich so nicht darauf. Heute vielleicht 33% günstiger, morgen kann das schon wieder deutlich teurer sein. Daher halte ich es für fairer, UVP gegen UVP zu vergleichen, und nicht gegen einen vermeidlichen Resteverkauf mit günstigeren Preisen, die so nicht beständig sind.
 
muss am PC liegen, mit anderen PCs habe ich keine Probleme, da kann ich Kabel drehen wie ich will, kein Brummen, aber mit diesem PC Brummen ohne Ende, ist aber über 10 Jahre alt
 
Externe oder interne Soudkarte? Wie gesagt, Problem ist meistens schlecht geschirmte Onboard-DACs auf Mainboard, was dann vielleicht noch irgendwie einen Kontakt mit den Gehäuse hat, durch ungeschickte Verkabelung, keine Abstandhalter auf Mainboard usw.
 
interne, CPU ist I4460

edit: ich hab noch Soundblaster G3, da läuft es normal, also interne Soundkarte schuld?
 
Sieht dann so aus. Die internen Soundkarten sind ja direkt auf dem Mainboard integriert, und wenn das eben eng an problematischen Leiterbahnen verbaut sind, oder die Schirmung der analogen Ausgänge nicht sauber vom Gehäuse getrennt laufen, kann sowas passieren. Sobald Du komplett das alles digitalisierst, sprich, Du verwendest onboard einen digitalen Ausgang, hast Du dieses Problem nicht mehr.
 
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