Neue Lautsprecher für den Schreibtisch - diesmal passiv mit kompaktem Amp?

WhiskyCola

Ensign Pro
Aloha,

ich habe vor zig Jahren mit den nuPro A-100 meinen Einstieg in die Welt des vernünftigen Sounds gefunden.
Leider scheint einer davon nun hinüber zu sein. Ob eine Reperatur möglich und wirtschaftlich ist, wird sich noch zeigen, ich will mir aber aktuell schonmal Gedanken über die Zukunft machen.

Ich habe also zunächst wieder nach aktiven Stereolautsprechern gesucht. Im obigen Thread haben dann einige sogar berichtet, dass ihre noch schneller kaputt gegangen seien, daher denke ich nun über ein passives System mit Verstärker nach, habe in dem Bereich jedoch so ca. 0 Plan (und das ist noch übertrieben) und möchte mich etwas informieren.

Gesucht werden also 1 paar Lautsprecher und 1 kompatker Verstärker.

Mein aktuelles Setup:
SoundBlaster Z im PC & Art Power MIX III Stereo Mixer an dem die Nuberts und meine Kopfhörer hängen.

Anforderungen an die Lautsprecher:

• Kompakte Maße (nicht wesentlich Breiter als die nuPro A-100: BxHxT 16,5 x 27 x 16,5) - in Tiefe und Höhe sind etwas mehr Spiel)
  • Look, ich mag den der Nuberts (ohne Mesh) oder z.B. den von Yamahas, sprich: Eckig

Anforderungen an den Verstärker:

• Anschluss von mindestens 2 Wiedergabequellen z.B. mit Klinke
  • Anschluss der neuen Lautsprecher
  • Anschluss eines Kopfhörers
  • Lautstärkeregelung über die Front
  • ggf. Ein- Ausschalter
  • Kompakte Maße

Das Gerät wird immer auf dem Schreibtisch stehen und immer Dinge wiedergeben von Geräten die maximal 1,5m entfernt sind und selber Internet haben, daher wird Schnickschnack NICHT benötigt:

• WLAN
  • Bluetooth
  • Direkte Wiedergabe von Musikdiensten
  • und ähnlicher Kram der mir gerade nicht einfällt

Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage, sofern die Haltbarkeit des Geräts das sinnvoll erscheinen lässt (wobei alte Geräte zwar mitunter gut aber eher nicht kompakt sind, schätze ich mal)

Raumgröße ca. 12qm
Sitzabstand zu den Lautsprechern ca. 70cm - 1.2m je nach Sitzposition

Als Budget werfe ich mal 1500€ für Beides in den Raum. Das muss aber natürlich nicht voll ausgereizt werden, ich nehme auch eine gute Lösung für 800€.

Ziel ist, dass das Ganze länger halt, als meine Aktiv-Lautsprecher.

Angeschaut habe ich mir z.B. schon:
DynAudio Emit 10/20
B&W 606 S3
Audio Physic Classic Compact

Bei Verstärkern bin ich leider völlig blank.

Leider scheint man so "billigen" Kram nicht wirklich probehören zu können, ich habe mal bei einigen HiFi Shops hier in der Stadt geschaut und da scheint es eher so bei niedrig vierstellig das Stück anzufangen Oo

Viele Grüße
WhiskyCola

@Makami

Richtig nice Kombi! :schluck:

@WhiskyCola

Der Verstärker ist letztendlich nicht so wichtig. Die meisten Class D Verstärker in dem Preissegment nehmen sich nichts. Wichtiger ist erstmal, dass Dir die Boxen taugen. Da kann man Dir leider auch nicht wirklich helfen. Das musst Du selbst in deinem Raum testen. Desweiteren sind die meisten Stereo "HiFi" Boxen nicht für den Nahfeld Bereich optimiert. Drum setzen die Profis auf aktive Abhörmonitore. Diese haben zwar ebenfalls einen internen Verstärker, diese sind aber im Normalfall deutlich einfacher auszutauschen, bzw. zu reparieren. Bei den meisten aktiven HiFi Boxen, ist das (wie in deinem Fall) nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
@Makami

Schöner Verstärker, gefällt mir!
Ist übertrieben, klar. Aber wenn man es sich leisten kann warum nicht?
Super Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und Mr.Zweig
Bei dem Amp den Mission 778x, wenns auch Wandlautsprecher sein dürfen schau Dir mal die Elipson Planet an...

WhiskyCola schrieb:
Als Budget werfe ich mal 1500€ für Beides in den Raum. Das muss aber natürlich nicht voll ausgereizt werden, ich nehme auch eine gute Lösung für 800€.

Ich habe ja gelesen, dass Du von aktiven Boxen (insb. Nubert) nun Abstand nehmen möchtest. Umgekehrt, umso mehr Komponenten, umso mehr kann auch defekt gehen und eine absolute Garantie gibt es aus meiner Sicht eh nie. "Nur" eine geringere Chance, darauf. 1500€ für ein 2.0 System am PC, wären mir persönlich zuviel. Aber wie Arboster schrieb, wenn man es sich leisten kann/will, dann warum auch nicht.

Ich würde ja wegen eines Defektes nach nach zig Jahren nicht mein Setup wechseln und vor allem würde ich ganz sicher bei Nubert bleiben, aber ich bin da auch irgend wie stark von Nubert begeistert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Makami und PC69
WhiskyCola schrieb:
BxHxT 16,5 x 27 x 16,5) - in Tiefe und Höhe sind etwas mehr Spiel
Was bedeutet denn etwas mehr Spiel, was geht max.
Direkt an der Wand, oder noch Luft, Abstand zu Wänden vorhanden?
Ergänzung ()

PC69 schrieb:
... Umgekehrt, umso mehr Komponenten, umso mehr kann auch defekt gehen ...
Diese für mich falsche Logik hat mich dazu bewogen bei Passiv-Boxen zu bleiben, Verstärker, Elektronik defekt, Reparatur nicht wirtschaftlich, bleiben mir wenigstens vernünftige Boxen oder andersherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Makami schrieb:
Diese für mich falsche Logik hat mich dazu bewogen bei Passiv-Boxen zu bleiben, Verstärker, Elektronik defekt, Reparatur nicht wirtschaftlich, bleiben mir wenigstens vernünftige Boxen oder andersherum.

Kommt darauf an, was der Spaß unter dem Strich gekostet hat, würde ich meinen. Beispiel: Die Nubert A-125 (als mehr oder minder der Nachfolger der nuPro A-100, die WhiskyCola hat/te) kosten ~400€, und bis zum defekt, war er ja anscheinend zufrieden. Der AI-303 dagegen alleine ~800€. Bei unlimited money wäre ich bei Dir. Aus Sicht der persönlichen Wirtschaftlichkeit, aber nur eingeschränkt.

WhiskyCola schrieb:
Angeschaut habe ich mir z.B. schon:
DynAudio Emit 10/20
B&W 606 S3
Audio Physic Classic Compact
Wenn du in den high-end Bereich gehen willst, was ich für absolut vertretbar halte, schau nach gebrauchten (!) Lautsprechern von zB Audio Physic. die Yara oder den Vorgänger "Y" bekommst du oft erstaunlich günstig.
dann siehst du ja, was an Geld für einen Verstärker noch übrig bleibt, und kannst auch gleich schauen, ob der von der Leistung her passt.

übrigens kann ich dir nur empfehlen, über wandhalterungen nachzudenken. macht den schreibtisch frei, du kannst die LS frei positionieren und optimal ausrichten. nutze meine audio physic y seit jahren auf diese weise.

ich weiß ja nicht genau, was deine hauptnutzung sein wird.. aber für zocken und musik per YT ist sowas (zB in kombination mit dem creative X7) sehr gut.

Edit2: gerade bei Lautsprechern bietet sich Gebrauchtkauf SOWAS von an. Ja, Kalotten können spröde werden, JA, die Weichen können irgendwann den Geist aufgeben.. aber erstens passiert das nicht nach 10 Jahren, meist eher so nach 25, wenn überhaupt, je nach Material und ob Sonne drauf scheint etc. und zweitens ist der Preisvorteil ENORM. 2500€ Neupreis, gebraucht, 8 Jahre alt, kleiner Kratzer im Holz, 450€. Klingen noch genau so.

Zuletzt bearbeitet:
@PC69 Kann ich nachvollziehen!
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass gute Passivboxen die Lebenszeit von vielen von uns überdauern würden, werden.
Wie oft tauschen wir Dinge aus, wegen „Haben-wollen“, sattgesehen, was auch immer.

PC69 schrieb:
Kommt darauf an, was der Spaß unter dem Strich gekostet hat, würde ich meinen. (..) Bei unlimited money wäre ich bei Dir. Aus Sicht der persönlichen Wirtschaftlichkeit, aber nur eingeschränkt.
es gibt nichts geschenkt. wenn ich mir günstig konstruierte lautsprecher kaufe und dort billigste china-verstärkung einbaue, die dann weniger kosten, als aufwendiger konstruierte lautsprecher einzeln OHNE verstärker (oder nur der verstärker), dann ist das kein wirkliches argument. man müsste das 1zu1 vergleichen.
du bekommst verstärker auf platine gelötet ab ~20€, das dürfte dann ungefähr der qualitätsstufe entsprechen, die in vielen aktivlautsprechern verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet: (kleine korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Moin,

ich nutze seit Dezember folgende Kombination am PC

• Dali Spektor 1
  • Cambridgeaudio MINX X301
  • Wiim Amp
Bin sehr zufrieden damit. Ok, das mit dem Kopfhörer habe ich überlesen, das kann der Wiim Amp nicht.
Ursprünglich wollte ich mir eine Kombi von https://www.schiit.com zusammenstellen, wäre dann allerdings noch teurer geworden :D

Zuletzt bearbeitet:
Makami schrieb:
Wie oft tauschen wir Dinge aus, wegen „Haben-wollen“, sattgesehen, was auch immer.
Korrekt, aber hier geht es ja um einen tatsächlichen Defekt, nach gut 10 Jahren, wie es aussieht.

till69 schrieb:
Aktuell neu nicht zu kriegen ;)
Bei kleinanzeigen gibts welche
Ich weiß, war auch nur mein Beispiel, und sowieso über Budget.
Es dürfte so einige gute Kombis geben, gerade bei dem genannten Budget.

n8mahr schrieb:
es gibt nichts geschenkt. wenn ich mir günstig konstruierte lautsprecher kaufe und dort billigste china-verstärkung einbaue, die dann weniger kosten, als aufwendiger konstruierte lautsprecher einzeln OHNE verstärker (oder nur der verstärker), dann ist das kein wirkliches argument. man müsste das 1zu1 vergleichen.
du bekommst verstärker auf platine gelötet ab ~20€, das dürfte dann ungefähr der qualitätsstufe entsprechen, die in vielen aktivlautsprechern verbaut ist.
Korrekt, aber der Themeneröffner dieses Threads, war mit den NuPro A-100 ja zufrieden, bis sie nach ~10 Jahren den Geist aufgegeben haben. Abgesehen davon, würde ich Nubert nun nicht direkt mit billigst China-Ware auf eine Ebene setzen, auch wenn die dort hergestellt werden.

PC69 schrieb:
Korrekt, aber hier geht es ja um einen tatsächlichen Defekt, nach gut 10 Jahren, wie es aussieht.
Leider hast Du den ersten Teil meiner Aussage komplett ignoriert, man stelle sich vor, die passiven Boxen funktionieren nach vielen Jahrzehnten immer noch einwandfrei.
Wie verschiebt sich dann die Wirtschaftlichkeit?

Zurück
Oben