WhiskyCola
Ensign Pro
Aloha,
ich habe vor zig Jahren mit den nuPro A-100 meinen Einstieg in die Welt des vernünftigen Sounds gefunden.
Leider scheint einer davon nun hinüber zu sein. Ob eine Reperatur möglich und wirtschaftlich ist, wird sich noch zeigen, ich will mir aber aktuell schonmal Gedanken über die Zukunft machen.
Ich habe also zunächst wieder nach aktiven Stereolautsprechern gesucht. Im obigen Thread haben dann einige sogar berichtet, dass ihre noch schneller kaputt gegangen seien, daher denke ich nun über ein passives System mit Verstärker nach, habe in dem Bereich jedoch so ca. 0 Plan (und das ist noch übertrieben) und möchte mich etwas informieren.
Gesucht werden also 1 paar Lautsprecher und 1 kompatker Verstärker.
Mein aktuelles Setup:
SoundBlaster Z im PC & Art Power MIX III Stereo Mixer an dem die Nuberts und meine Kopfhörer hängen.
Anforderungen an die Lautsprecher:
Anforderungen an den Verstärker:
Das Gerät wird immer auf dem Schreibtisch stehen und immer Dinge wiedergeben von Geräten die maximal 1,5m entfernt sind und selber Internet haben, daher wird Schnickschnack NICHT benötigt:
Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage, sofern die Haltbarkeit des Geräts das sinnvoll erscheinen lässt (wobei alte Geräte zwar mitunter gut aber eher nicht kompakt sind, schätze ich mal)
Raumgröße ca. 12qm
Sitzabstand zu den Lautsprechern ca. 70cm - 1.2m je nach Sitzposition
Als Budget werfe ich mal 1500€ für Beides in den Raum. Das muss aber natürlich nicht voll ausgereizt werden, ich nehme auch eine gute Lösung für 800€.
Ziel ist, dass das Ganze länger halt, als meine Aktiv-Lautsprecher.
Angeschaut habe ich mir z.B. schon:
DynAudio Emit 10/20
B&W 606 S3
Audio Physic Classic Compact
Bei Verstärkern bin ich leider völlig blank.
Leider scheint man so "billigen" Kram nicht wirklich probehören zu können, ich habe mal bei einigen HiFi Shops hier in der Stadt geschaut und da scheint es eher so bei niedrig vierstellig das Stück anzufangen Oo
Viele Grüße
WhiskyCola
ich habe vor zig Jahren mit den nuPro A-100 meinen Einstieg in die Welt des vernünftigen Sounds gefunden.
Leider scheint einer davon nun hinüber zu sein. Ob eine Reperatur möglich und wirtschaftlich ist, wird sich noch zeigen, ich will mir aber aktuell schonmal Gedanken über die Zukunft machen.
Ich habe also zunächst wieder nach aktiven Stereolautsprechern gesucht. Im obigen Thread haben dann einige sogar berichtet, dass ihre noch schneller kaputt gegangen seien, daher denke ich nun über ein passives System mit Verstärker nach, habe in dem Bereich jedoch so ca. 0 Plan (und das ist noch übertrieben) und möchte mich etwas informieren.
Gesucht werden also 1 paar Lautsprecher und 1 kompatker Verstärker.
Mein aktuelles Setup:
SoundBlaster Z im PC & Art Power MIX III Stereo Mixer an dem die Nuberts und meine Kopfhörer hängen.
Anforderungen an die Lautsprecher:
- Kompakte Maße (nicht wesentlich Breiter als die nuPro A-100: BxHxT 16,5 x 27 x 16,5) - in Tiefe und Höhe sind etwas mehr Spiel)
- Look, ich mag den der Nuberts (ohne Mesh) oder z.B. den von Yamahas, sprich: Eckig
Anforderungen an den Verstärker:
- Anschluss von mindestens 2 Wiedergabequellen z.B. mit Klinke
- Anschluss der neuen Lautsprecher
- Anschluss eines Kopfhörers
- Lautstärkeregelung über die Front
- ggf. Ein- Ausschalter
- Kompakte Maße
Das Gerät wird immer auf dem Schreibtisch stehen und immer Dinge wiedergeben von Geräten die maximal 1,5m entfernt sind und selber Internet haben, daher wird Schnickschnack NICHT benötigt:
- WLAN
- Bluetooth
- Direkte Wiedergabe von Musikdiensten
- und ähnlicher Kram der mir gerade nicht einfällt
Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage, sofern die Haltbarkeit des Geräts das sinnvoll erscheinen lässt (wobei alte Geräte zwar mitunter gut aber eher nicht kompakt sind, schätze ich mal)
Raumgröße ca. 12qm
Sitzabstand zu den Lautsprechern ca. 70cm - 1.2m je nach Sitzposition
Als Budget werfe ich mal 1500€ für Beides in den Raum. Das muss aber natürlich nicht voll ausgereizt werden, ich nehme auch eine gute Lösung für 800€.
Ziel ist, dass das Ganze länger halt, als meine Aktiv-Lautsprecher.
Angeschaut habe ich mir z.B. schon:
DynAudio Emit 10/20
B&W 606 S3
Audio Physic Classic Compact
Bei Verstärkern bin ich leider völlig blank.
Leider scheint man so "billigen" Kram nicht wirklich probehören zu können, ich habe mal bei einigen HiFi Shops hier in der Stadt geschaut und da scheint es eher so bei niedrig vierstellig das Stück anzufangen Oo
Viele Grüße
WhiskyCola