Neue Lautsprecher für neues Schreibtisch Setup

Cazper

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
120
Hey!
Momentan bin ich dabei meinen Schreibtisch etwas zu verschönern. Dabei sind mir optisch meine Monitore ein ziemliches Dorn im Auge. Momentan habe ich ein Paar JBL LSR 305 und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Jedoch sind sie relativ groß, was nicht unbedingt so schlimm ist, jedoch sind sie schwarz und nicht weiß. Nun sind sie auch schon ein paar Jahre älter und ein kleines Upgrade würde in Frage kommen.

Dieses Setup ist meine Hauptinspiration: https://www.reddit.com/r/battlestations/comments/qovt1y/ocean_colour_scene/

Die Edifier Monitore, die er verwendet, habe ich mir schon angeschaut und sind ein Downgrade zu den JBL, jedoch ziemlich hübsch.

Daher meine Frage: Gibt es Empfehlungen für optisch ähnliche Lautsprecher, welche so gut oder sogar besser als die JBL sind, bis ca. 300€? (Gerne auch gebraucht)
Stehen sollen sie auf solchen Ständern wie im gezeigten Bild.
Ich höre primär Rap, Hardstyle aber auch ruhigeres wie Lil Peep etc., daher wäre bassbetont wohl nicht schlecht.

Eventuell hat ja jemand ein paar Empfehlungen für mich!
Danke :)

LG
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Cazper schrieb:
daher wäre bassbetont wohl nicht schlecht.
Wird dann halt schwierig da kein Downgrade zu machen, wenn man das Gehäusevolumen verkleinert.
Da müsste man fast über 2.1 nachdenken.

Sollen das wieder aktive sein oder geht auch mit kleinem Verstärker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Cazper
Um einen PA-Ausstatter für Theater und Kinos wie JBL in einem HiFi-Duell zu schlagen, muss wirklich nicht all zu vieles aufgefahren werden. Das machen in den USA die Kontrahenten wie Klipsch schon nahezu mühelos.

Grundsätzlich tendiere ich zur Magnat Quantum 753, aber das Paar wird man im gebrauchten Zustand selten für unter 400 Euro bekommen.
https://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/magnat-quantum-753/seite-1-test-magnat-quantum-753.html

Von der Farbe her würde ich sofort zu Canton raten, da gibt es in weiß vieles, aber ein bassiges Setup und generell elektronische Musik als Genre passen wegen der dezenten transparenten Klangeigenschaft der Canton-Speaker weniger. Nichtsdestotrotz... Weiß und von ähnlicher Klangqualität wie darüber, die Canton Townus 30.
https://www.av-magazin.de/Canton-Townus-30-im-Test-Kom.9491.0.html

Ich habe ein Paar Canton GLE 20 in weiß gefunden, klein und fein wie eine Quadral Chromium Style 20, aber der Preis siehe der Magnat Quantum 753...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ton-gle-20-2-farben-2-st-/1953243537-172-9094

Im Vergleich dazu kann man gleich zur potenteren Magnat Quantum 803 greifen.
https://www.hifitest.de/test/lautsprecher-stereo/magnat-quantum-803-6693
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-regallautsprecher-weiss-/1953568524-172-3772

Vielleicht ist die HECO Aurora 300 der richtige Speaker.
https://www.heco-audio.de/de/lautsprecher/aurora/aurora/aurora-300
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...echer-weiss-paar-2-stueck/1927271435-172-1520
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cher-weiss-paar-neu-und-ovp/1861912946-172-56
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ar-lautsprecher-weiss-neu/1549288474-172-1218
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
ghecko schrieb:
Sollen das wieder aktive sein oder geht auch mit kleinem Verstärker?
2.1 wäre kein ding aber wohl teurer, oder? Wollte für die JBL immer den passenden Sub, war mir mit 300-400€ aber zu teuer.

Hätten passive nen Vorteil? Wenn das ohne Abstriche geht, warum nicht.

@Naru
Danke für die vielen Vorschläge!
Wichtig ist mir wirklich komplett weiß, die holzelemente gefallen mir leider überhaupt nicht. Auch habe ich gesehen, dass da viel passives bei ist, dafür habe ich leider kein Equipment. Meine JBL sind via XLR am Audio interface angeschlossen.

5.1/5.0 machen bei mir wohl keinen Sinn, kann ich in meinem Raum nicht aufstellen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canton-gle-436-lautsprecher-weiss/1912383206-172-6454
Die sind hübsch aber halt passiv. Klang kann ich natürlich nicht beurteilen.

Über 300-max 350 sollte es auch ehrlich nicht gehen, ich hab als Priorität meinen PC, will die Speaker wegen des Preises nicht monate nach hinten schieben. Hab mein Abi durch und bin zwischen diesem und Studium/dualem studium, da geht's weniger um Geld nicht ausgeben wollen, sondern Geld wirklich nicht haben. :D

Trotzdem, nochmal danke!

Edit:
Ich nutze beyerdynamic DT 770, wäre ganz schön, wenn die Speaker ebenbürtig wären oder sie sogar schlagen. Die Speaker werden natürlich auch für AAA Games genutzt.

Edit2:
Momentan nutze ich die JBL für PC und TV. Eine schaltskizze ist angehangen. Wäre cool wenn das weiterhin gehen würde, muss aber nicht.
Mein Problem ist aber, dass je nach Spiel und je nach Szene in den Spielen das Rauschen extrem laut ist. Lauter als ne PS4 beim Raketenstart. Wenn man direkt davor sitzt ist das nicht auszuhalten. Keine Ahnung wodurch welche Frequenzen irgendwie beeinflusst werden, jedoch gibt's das Problem nicht wenn einfach nur tv geschaut wird und der PC aus ist. Denke hat auch was mit der GPU zu tun.
Das muss unbedingt bei den neuen aufhören, sonst werde ich 0 Spaß daran finden.

Das ist der splitter von der skizze:
https://www.amazon.de/Nobsound-Swit...r-Umschalter-Black-RCA-Version/dp/B07CQWCMQT/
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Cazper schrieb:
Wichtig ist mir wirklich komplett weiß

Die Farbe Weiß schränkt allein schon die Auswahl sehr ein, aber ein Hochglanz-Furnier... Dann doch eher Plastik, des Preises wegen.

Cazper schrieb:
Auch habe ich gesehen, dass da viel passives bei ist, dafür habe ich leider kein Equipment.

Das habe ich leider nicht gewusst.

Cazper schrieb:
5.1/5.0 machen bei mir wohl keinen Sinn, kann ich in meinem Raum nicht aufstellen.

Kann ich nicht beurteilen, weil ich darauf keinen Einblick habe. Ich habe auf rund 13 m² 2x Magnat Quantum 677, 2x Magnat Quantum 673, 1x Magnat Quantum Center 67 und 1x Magnat Quantum 625A. Ist es denn bei Dir so viel weniger oder so dermaßen zugestellt?

Cazper schrieb:
Über 300-max 350 sollte es auch ehrlich nicht gehen

350 Euro für ein Paar Aktiv-Kompaktlautsprecher... HiFi-Lautsprecher sind damit aus dem Rennen, weil es preislich nicht machbar ist. Damit sind wir schnell oberhalb von 600 Euro und oftmals zwischen 800 und 1.200 Euro.

Cazper schrieb:
Ich nutze beyerdynamic DT 770, wäre ganz schön, wenn die Speaker ebenbürtig wären oder sie sogar schlagen. Die Speaker werden natürlich auch für AAA Games genutzt.

Für Dich läuft 's eher auf Lautsprecher hinaus, die in Nuance und Substanz punkten. Das sind im Wesentlichen kleine Lautsprecher, mitunter Satellitenlautsprecher. Umso potenter des Lautsprechers Resonanzkörper ist, desto überbetonter ist dessen gesamtes Klangbild.

Ganz perfekt wird 's nicht, des Preises wegen, 400 Euro das Paar, allerdings auf Vereinbarung regelbar, die Canton AM 5:
https://www.canton.de/de/produkte/heimkinox/aktivlautsprecher/am-5
https://www.areadvd.de/tests/test-c...-am-5-klassisches-konzept-hochwertiger-klang/
https://www.lite-magazin.de/2014/08/canton-5-audiophil-kann-klein-sein/
https://www.avguide.ch/testbericht/traditionelle-qualitaet-test-aktivlautsprecher-canton-am5
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-24-bit-nahfeld-neuwertig/1935466338-172-7966
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Naru schrieb:
Ist es denn bei Dir so viel weniger oder so dermaßen zugestellt?
Es ist im Prinzip mein entwickeltes Kinderzimmer. Riesen Schräge durchs Zimmer, hinterm Tisch mein Bett, daneben Kommode und Kleiderstange. Da ist nicht wirklich Platz. 2.1+Center wäre das Maximum.
Naru schrieb:
350 Euro für ein Paar Aktiv-Kompaktlautsprecher... HiFi-Lautsprecher sind damit aus dem Rennen, weil es preislich nicht machbar ist. Damit sind wir schnell oberhalb von 600 Euro und oftmals zwischen 800 und 1.200 Euro
Vielleicht mal in 3,4 Jahren, erstmal muss ich mit dem möglichen arbeiten. :D
Naru schrieb:
Die sehen verdammt gut aus. Was bedeutet auf Vereinbarung regelbar?
Wie kann man sie mit den JBL vergleichen?
Ich schaue sie mir mal an, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Vllt wenn du bereit bist um die 400€ auszugeben die Nubert NuBox A-125 ?
Haben schon ordentlich Wumms und wenn du noch mehr rausholen willst kannste dir irgendwann noch nen Sub kaufen. Da brauchste dann eigentlich auch nichts mehr zwischen Boxen TV und Rechner.

Betreib sie via Toslink am Rechner und für die Playstation hab ich sie via Adapter am Audio Ausgang meines Monitors angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper und Naru
Cazper schrieb:
Da ist nicht wirklich Platz. 2.1+Center wäre das Maximum.

Ich würde trotzdem alles aufstellen. xD

Hatte mal auf nur 8 m² ein 5.1-System mit einem Paar Magnat Monitor 880 und einem Set Mirage AVS-500 B-1 (1x Mirage AVS-100, 4x Mirage AVS-200, 1x Mirage FRx-S8). Da ich sowieso alle Speaker auf der Front platziere, Klangbild also von vorne produzierend und sich diffus um die 70% der Raumfläche ausweitend, ist das problemlos machbar und mit solchen Omnipolar-Lautsprechern ohnehin.

Cazper schrieb:
Vielleicht mal in 3,4 Jahren, erstmal muss ich mit dem möglichen arbeiten. :D

Die meisten Menschen fangen klein an. Leider.

Cazper schrieb:
Die sehen verdammt gut aus.

Canton typisch. Aber ja. ^^

Cazper schrieb:
Was bedeutet auf Vereinbarung regelbar?

Dass der gesetzte Preis nicht das Schlusslicht ist: Der Anbieter lässt mit sich um den Preis verhandeln.

Cazper schrieb:
Wie kann man sie mit den JBL vergleichen?

Die JBL-Speaker klingen eindringlich im Tiefmittelton, breit gestaffelt, präsent heraushörbar in der mittigen Darstellung und begleitet von einem Grundrauschen. Die Canton-Speaker klingen voluminös und weich in den Tiefen, diffus nach hinten hinaus, was bei wandnaher Position das Klangbild zur Gehörzone hin ausfüllen solle und ansonsten kräftig und dezent in den Höhen. Zumindest ergeben das die Testberichte.

Cazper schrieb:
Ich schaue sie mir mal an, danke!

Kann nicht schaden und keine Ursache. ^^
Ergänzung ()

mrnils3 schrieb:
Vllt wenn du bereit bist um die 400€ auszugeben die Nubert NuBox A-125 ?

Da habe ich doch tatsächlich etwas übersehen. Nubert hat mich bei der Suche nach Aktiv-Lautsprechern ständig zur NuPro-Serie weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Danke euch beiden!
Die Nubox ist natürlich super geil, mehrere Inputmöglichkeiten, die auch noch umschaltbar sind, sind in meiner Situation echt top.

Ich frage mich nur, ob man klangmäßig bei einem der beiden LS gegeneinander Abstriche macht? Und auch Beschreibungen der Klangbilder lassen einen sich den Klang vorstellen, ich frage mich dennoch ob ich hören würde und sage, dass sich der Kauf gelohnt hat oder doch ein Reinfall war.

Beschreibungen für einen Laien und eure Meinung wäre mir wichtig. :) Die Canton z.B sind ja auch schon 7 Jahre alt, hat das einen Einfluss?

Auch gebraucht sind die Canton leider fast nicht verfügbar, Neupreis für ein so altes Produkt zahlen ist doch auch quatsch, oder?

Edit:
Hab mir gerade die Nubert angeschaut, die sind ja echt deutlich kleiner. Kann da überhaupt was an Klang rauskommen? Ein größerer Schritt nach unten was Bass und Lautstärke der JBL angeht würde mich definitiv enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Cazper schrieb:
Die Canton z.B sind ja auch schon 7 Jahre alt, hat das einen Einfluss?

Die Schallwandler-Technologie hat sich seit Jahrzehnten nicht revolutioniert. Abgesehen von Magneto- und Elektrostaten, die man seit rund einem Jahrzehnt aus den handlichen mobilen Endgeräten kennt. (Elektrostaten findet man in den teuren Smartphones, Tablets & etc. wieder.) Ansonsten in der Harominie die ausgereiften Bändchentöner: Backes & Müller haben 's vorgemacht.

Bei Aktiv-Lautsprechern zählt in der Entwicklungsstufe der verbaute Verstärker, aber technologisch gesehen gibt 's seit dem letzten Jahrzehnt keinen Quantensprung. Die Class-D-Verstärker von Technics aka Panasonic haben den Markt revolutioniert und die bis dato als kalte Klänger kritisierten Class-T-Verstärker in den Schatten gestellt. (Panasonic hat das Marktsegment aufgegeben und an die Konzern-Tochter Pioneer (Panasonic hat der Matsushita Electric Industrial einst vorangestanden.) weitergereicht. Man kann also sagen, wenn der Markt an Verstärkern noch eine Innovation in Technologie und Klanggüte anzubieten hat, dann von Pioneer. Und Schallwandler sind seit Jahrzehnten nicht anders konstruiert, egal ob Konus- oder Kalottenlautsprecher. Zumindest in der Akustik ist die Physik schon vor Jahren an ihren Zenit des Machbaren gestoßen.
Ergänzung ()

Cazper schrieb:
Hab mir gerade die Nubert angeschaut, die sind ja echt deutlich kleiner. Kann da überhaupt was an Klang rauskommen? Ein größerer Schritt nach unten was Bass und Lautstärke der JBL angeht würde mich definitiv enttäuschen.

Das würde der Kompromiss sein, den man mit einem kleinen Resonanzkörper und kleinen Schallwandlern einzugehen hat.
https://www.mundmische.de/bedeutung...ichts_ersetzen_ausser_durch_noch_mehr_Hubraum

Ansonsten kann man jederzeit mit einem kleinen Velodyne-Aktiv-Subwoofer ein solches System mit noch tieferen und wuchtigeren Bässen ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
@Naru
Wirkst wie ein wandelndes Lexikon, danke für die Aufklärung, da hat man um 5 Uhr noch was gelernt. :)

Hast du beide Lautsprecher schön gehört? Wie würdest du sie gegeneinander einordnen? Beide sprechen mich sehr an, die Möglichkeit die Nubert aber ohne Adapterquatsch und Switches für 2 Geräte zu nutzen ist schon sehr reizend. Dort wäre aber der Neukauf sinniger? Sind ja noch nicht so alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Klang ist halt immer sehr subjektiv.
Bin von nem popeligen 2.1 System von Hercules für damals 50€ auf die umgestiegen und hab doch etwas Pipi in den Augen gehabt.
Da muss man halt am besten mal selbst reinhören. Bin selbst zu 95% im Metal unterwegs weswegen ich nichts zu deinem Musikgeschmack sagen kann.

Die beiden eingebauten Profile für Musik und Film nutze ich eher selten da sie teilweise den Klang auch versauen aber schätze mal das hängt davon ab wie der Song oder Film gemischt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper und Naru
Lexikon... Gibt vieles, worüber ich nicht in Bilde bin. Nubert-Lautsprecher kenne ich bloß vom Hören und Sagen und habe sie , wenn überhaupt, nur mal bei YouTube gehört. Die Russen sind in der Hinsicht sehr weltoffen. ^^

JBL-Lautsprecher kenne ich, nicht die von Dir, aber einen rundne Klang-Eindruck habe ich von denen trotzdem: Als Zielgruppe für solche Lautsprecher sehe ich so Music-Genres wie RnB. Ich höre mir gelegentlich auch Rap an, wofür die Klangeigenschaft meiner Magnat-Speaker, deren Paradebeispiel die mittleren Töne sind, optimal für Rock und Schalger, keinesfalls wie geschaffen daherkommt.

Für elektronische Musik werden den Canton-Speakern keine guten Nuten verpasst. Ich wiederum mag 's dezent, transparent und weich, was nach meiner Prämisse perfekt für Trance und Classic ist, was ich überwiegend anhöre. Deshalb würde ich mir Canton-Speaker wünschen. Ich brauche keine hämmernden Bässe, eher weiche, die den Rest nicht überbetonen. Meine wichtigsten Prämissen an den Klang sind Spatialität, Dynamik und Substanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Ja Boxen aussuchen ist ne Sache für sich.
Aber immer noch einfacher als nen Monitor kaufen und vernünftig kalibrieren (die olle Panel Lottery :D )

Einzige Nachteil bei den Nubert Boxen den ich vergessen hab zu erwähnen ohne Signal Eingang (also Ton von was auch immer) schalten sie sich nach 15min in den Standby und werden durch neuen Signal Eingang wieder aktiviert was so 7-8sek brauch. Kann man aber auch händisch mit der Fernbedienung wieder aktivieren (über die auch alles andere gesteuert wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper und Naru
Die optimale Plastizität gibt 's nicht. Jeder hat einen anderen Gehörsinn und auch einen anderen Muskgeschmack. Und Monitióre einstellen und besonders ungleiche weitgehend anzugleichen... Das dauert Stunden und mache ich mitunter mehr als einmal.

Eine eutomatische Einschalt- und Ausschaltelektronik finde ich cool und erwarte ich von solchen Lautsprechern einfach. Bei einem Subwoofer würde man das auch nicht vermissen wollen. Allerdings hören sich die 7 bis 8 Sekunden schon viel an. Die Subwoofer, die ich bisher so gehabt hatte und noch habe, eher so um 2 bis 3 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
War etwas ungewohnt am Anfang und ich hab auch versucht es zu umgehen, aber man gewöhnt sich dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper und Naru
Ich habe mal auf YouTube gesehen, dass jemand in die Kabelverbindung zu seinen Standlautsprechern so Module angebracht hat, welche die Membranen stärker zum Schwingen anregen können. Ich weiß, dass das auf der elektrischen Ebene nur durch eine Veränderung am Dämpfungsfaktor möglich ist. Nur finde ich solche Dinger nicht, weiß nicht mal konkret, wie die sich nennen. Bei Nubert bin ich auf Module gestoßen, die so etwas sein können. Würde mir szusagen, um dem Klang mehr Druck und Wärme zu verleihen. Die Wärme im Klang ist immerhin das, was ich seit dem Class-D-AV-Receiver in vielen Situationen vermisse, seit dem Weggang von einem Class-H+-AV-Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper und mrnils3
Mal so als kleiner Einwurf:

Wenn du mit deinen JBL grundsätzlich zufrieden bist und grad eh nicht so viel Kohle übrig hast: Warum dann die JBL nicht einfach folieren? Kostet deutlich weniger und ist reversibel.

Ich kann verstehen, dass dir das weiße Setup taugt und dass schwarze Monitore da stören. Aber du bist jung, dein Geschmack wird sich verändern. Und nur wegen der Optik so viel Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, SR388, Cazper und eine weitere Person
+1 wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dich stört ja nur die Optik, weniger der Klang und wenn sich das Studentendasein in den letzten Jahrzehnten nicht derart krass verändert hat, glaub es mir, wirst du schneller bereuen Geld "verschwendet!" zu haben für sowas, als dir lieb sein dürfte.
Und da dir die -ehrlich gesagt eher recht mäßigen DT 770, auch noch mit als Referenz dienen, würde ich es generell schlicht sein lassen, sofern dir nicht deutlich mehr Budget zur Verfügung steht. Zudem machen da viele Dinge die du möchtest ganz offen gesagt gar keinen wirklichen Sinn, wie sollen sogar kleinere Boxen dir denn ordentlichen Bass liefern?
Ich finde es ja super, dass dir viele hier gute Boxen raussuchen, aber da ich wirklih viel Zeugs über die Jahre gekauft habe wage ich einmal zu prophezeien, dass du am Ende sehr ernüchtert sein wirst und das ganze womöglich sogar böse bereuen könntest.
Für deine Musik und dein sehr begrenztes Budget sind die JBL definitiv keine so schlechte Wahl gewesen. Vernunft macht selten Spaß. aber ich finde, man solte dir auch klar sagen, dass das Risiko extrem hoch ist, dass du nur Geld verheizen wirst-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Naru, Cazper und eine weitere Person
Zurück
Oben