Neue Lautsprecher für neues Schreibtisch Setup

Erneut, danke euch allen.
mrnils3 schrieb:
Einzige Nachteil bei den Nubert Boxen den ich vergessen hab zu erwähnen ohne Signal Eingang (also Ton von was auch immer) schalten sie sich nach 15min in den Standby und werden durch neuen Signal Eingang wieder aktiviert was so 7-8sek brauch. Kann man aber auch händisch mit der Fernbedienung wieder aktivieren (über die auch alles andere gesteuert wird)
Das sehe ich jetzt nicht so als Nachteil, würde mich nicht stören.


Jetzt zu dem Punkt Audio Subjektivität:
Ich weiß, die Klangpräferenz eines jeden ist anders aber gerade in dem Budgetbereich erwarte ich keinen Hifi-Kracher. Es geht mir nur um ein kleines Sound Upgrade mit schöner Optik.

Ich meine der Nubert wird in Reviews nur hochgelobt und kostet das doppelte von den JBL. Aus meiner Sicht erwarte ich dann ähnlichen oder besseren Sound. Wenn wir jemanden hier hätten, der beide gehört hat, wäre das natürlich super, ist nur vielleicht unwahrscheinlich.
Gerade bei den Nubert ist es nicht nur ein Optikkauf, es würde die Verbindung mit TV und PC ermöglichen, ohne hässlichen Switch auf dem Schreibtisch und ohne extreme Störgeräusche.

wrglsgrft schrieb:
Wenn du mit deinen JBL grundsätzlich zufrieden bist und grad eh nicht so viel Kohle übrig hast: Warum dann die JBL nicht einfach folieren? Kostet deutlich weniger und ist reversibel.
Wäre eine Idee, die JBL für 100€-150€zu verkaufen und dann nur 250€ - 300€ für neue Nuberts ausgeben hört sich dann auch nicht mehr so dramatisch an. Des Weiteren hätte ich echt Angst die Hochtöner da mit anzusprühen, weil nicht genau abgeklebt. Diese Soundkanäle da sind ja schon ein bisschen verschnörkelt.

Spellbound schrieb:
ehrlich gesagt eher recht mäßigen DT 770
Eher mäßig? Ich dachte für 150€ wären das sehr vernünftige Kopfhörer, gerade für meine Bedürfnisse. Klar keine offenen Kopfhörer mit 250 Ohm und riesiger Bühne aber schlecht finde ich sie auf keinen Fall. Nur etwas unklar eventuell, wenns lauter wird.


Spellbound schrieb:
Für deine Musik und dein sehr begrenztes Budget sind die JBL definitiv keine so schlechte Wahl gewesen. Vernunft macht selten Spaß. aber ich finde, man solte dir auch klar sagen, dass das Risiko extrem hoch ist, dass du nur Geld verheizen wirst-
Wenn du den Kauf der JBL mit dem Kauf der Nubert vergleichst, was würdest du sagen? Damals wurden mir ja auch blind die JBL empfohlen, Hifi-Enthusiasten meinten das gleiche wie du, dass es zu wenig Geld ist etc., dennoch war ich zufrieden. Was neues kaufen ist aber auch immer schön und wenn ich dadurch in drei Hinsichten ein Upgrade hätte, würde ich das auf mich nehmen.


Nun noch zu den Ständern:
Ich hätte sehr gerne diese hier in weiß
https://www.amazon.de/Kanto-Univers...ŽÕÑ&keywords=kanto&qid=1638792062&sr=8-7&th=1

Sie kosten nur halt fast 80€, kennt ihr ähnliche Alternativen? Die Höhe sollte schon so in etwa sein. Falls es da nix gibt, werdens die. Die hol ich mir so oder so, ob JBL oder Nubert oder sonst welche.


Erneut, vielen Dank für eure Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Cazper schrieb:
Des Weiteren hätte ich echt Angst die Hochtöner da mit anzusprühen, weil nicht genau abgeklebt.
Sprühen würd ich nicht. Selbstklebende Folie meinte ich. Die kannst du irgendwann einfach wieder abziehen, wenn du doch mal wieder schwarz willst.
Und die Lautsprecher selber kannst du ja weg schrauben und in eine Tüte einwickeln.

Ist letztendlich dein Geld. Aber wie gesagt, wenn du was hast, womit du zufrieden bist, warum dann neu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Cazper
wrglsgrft schrieb:
Sprühen würd ich nicht. Selbstklebende Folie meinte ich. Die kannst du irgendwann einfach wieder abziehen, wenn du doch mal wieder schwarz willst.
Und die Lautsprecher selber kannst du ja weg schrauben und in eine Tüte einwickeln.
Ich seh mich schon die Bläschen da reinhauen :D. Aber danke für die Idee, ich denk drüber nach.

wrglsgrft schrieb:
Ist letztendlich dein Geld. Aber wie gesagt, wenn du was hast, womit du zufrieden bist, warum dann neu kaufen?
Weil ein Upgrade doch was schönes ist. Der Großteil der Hifi-Leute würde wahrscheinlich die JBL als nicht gut oder für sie nicht entsprechend kategorisieren. Warum dann nicht eine Stufe nach oben wagen? Natürlich nicht weit, ist ähnliches Segment aber dennoch.


Habe gerade meine JBL vom Switch gelöst. Äußere Einflüsse sind mehr oder weniger weg, das heißt TV kann damit jetzt nicht mehr genutzt werden. Da wären die Nubert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Bau dir selber Ständer aus Holz. Nicht allzu schwer und kostet vllt nen Bruchteil.
Ich selbst benutze diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B071SFRD7P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber die passen sicher nicht in dein Design Konzept :D

Wenn du das Geld in die Hand nehmen willst und kannst kauf dir die Nubert und wenn dir der klang nicht passt schick sie halt wieder zurück.
Muss man einfach selbst Probe hören.
Liegt aber nur ein Toslink Kabel bei welches ca 1m lang ist ;)

Hifi Leute quatschen viel wenn der Tag lang ist ich geh einfach nach gefällt mir oder gefällt mir nicht.
Denn ob du gewisses überhaupt raushörst was Karl Heinz Uwe da raushört ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper und Naru
Die 770 finde ich persönlich nur okay, ich weiß aber, die haben sehr viele Fans. Mich konnten die aber nie groß begeistern

Ich denke die Nubert sind auf Grund der Möglichkeiten keine schlechte Option, so lange du dir nicht zu viel von erwartest. Mitunter ist auch schlicht mehr Komfort und dieses fiese Grundrauschen los zu sein, ja durchaus ein Gewinn, der den Preis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper und Naru
mrnils3 schrieb:
Bau dir selber Ständer aus Holz. Nicht allzu schwer und kostet vllt nen Bruchteil.
An Selbstbau hab ich auch gedacht, glaube aber kaum, dass ich das so schön und funktionell hinbekomme wie gekaufte aus Metall. Die von mir Verlinkten Ständer haben ja einen Kabelkanal und sind super minimalistisch, ich find die super. Nur der Preis ist halt echt hoch für 2 Stücke Metall.

Spellbound schrieb:
Die 770 finde ich persönlich nur okay, ich weiß aber, die haben sehr viele Fans. Mich konnten die aber nie groß begeistern
Was fehlt dir bei ihnen?

Spellbound schrieb:
Ich denke die Nubert sind auf Grund der Möglichkeiten keine schlechte Option, so lange du dir nicht zu viel von erwartest.
Ich denke ich werds einfach ausprobieren, ich frag mich nur was mich erwartet. Es gibt nicht wirklich Vergleiche zwischen denen und den JBL. Wenn ich kleine Lautsprecher sehe, denke ich immer daran, dass sich der Sound nicht "ausgefüllt" anhören wird. So dass ich die beiden Speaker orten kann, so wie ein Handy Lautsprecher.

Wie gesagt, mir ist wichtig kein Downgrade zu machen.
 
Icn finde bei BD den Custom Pro bereits deutlich besser als den 770. Ich habe aber auch einen 880,990. Es ist jetzt nicht so, dass ich Beyer gar nicht mag, ich finde nur den 770 einfach mega gehyped.

Ja, aber deswegen warnten wir dich ja, dass du am Ende schwer enttäuscht sein könntest. Bass ohne Sub geht eben bei kleinen Abmessungen nicht.
Ich würde mir nochmals überlegen, ob nur Optik das alles wirklich wert ist.
Eventuell wäre ja geholfen, wenn man rausfindet, wieso die JBL beim spielen bei dir so Rauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Bei Regal Lautsprechern musst du Bassreflex haben, damit du überhaupt Tiefgang hast. Bei 16er Chassis hast du erst bei rund 20 Liter Gehäuse wirklichen Tiefbass.

Tests und Co. darfst du leider nicht glauben. Ich empfehle dir bei der Preisklasse die Heco Music Style 200. Sie sind Bassreflex, der Hochtöner ist für die Preisklasse gut. Sie sind aber Passiv. Du brauchst also noch einen kleinen Stereo Verstärker. 2x 50 Watt Sinus reichen bei deiner Raumgröße und der Lautstärke mehr als aus. Entweder kannst du bei Ebay solche kleinen Mini Verstärker nehmen, die genug Leistung haben, aber natürlich keine Klangwunder sind, oder du nimmst einen alten Denon, Onkyo oder vergleichbares, die du auch unter 100 Euro kaufen kannst. Zu erwähnen ist auch, dass Aktive Lautsprecher bis 400 Euro in der Regel auch nichts gutes als Verstärker verbauten haben. Da sind solche kleinen Mini Verstärker nicht wirklich schlechter.

Hier die Hecos:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sprecher-weiss-neuwertig/1922499774-172-23510

Wenn du bisschen mehr auf Klang setzten willst kannst du auch 2 von denen nehmen:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm?ref=hd_top50_pale_7_detail

Die sind klanglich sehr gut (Class AB) und haben genug Leistung für alle Regal Lautsprecher. Die werde ich selbst in Zukunft in Aktive Regal Lautsprecher verbauen, die ich selbst Baue. Falls du nichts gegen eine Endstufe hast die du irgendwo hinstellen musst kannst du auch diese hier nehmen:

https://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm

Ebenfalls Class AB Analog Endstufe. Klanglich kriegst du bis 300 Euro nichts besseres. Mit den Hecos und Verstärker/Endstufe bist du bei knapp 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Ich kenne zwar die Nubert A-125 nicht, habe aber neben den JBL LSR 305 noch den großen "Vorgänger" Nupro A200.

Klanglich (und auch preislich) sind die Nupros ein Upgrade, besonders bei Auflösung, Pegel und Tiefgang ist der Unterschied schon merklich. Die A200 habe ich mittlerweile am Fernseher (1,5m Abstand) und auch im Midfield machen sich die noch sehr gut.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen, anstatt jetzt mit geringem Budget zu sidegraden. Klangliches Upgrade, mehr Bassqualität/-quantität bei kleinerem Chassis...das ist bei 300€ schwierig. Aber du kannst die A-125 ja mal testen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden. Das Hörempfinden ist sehr subjektiv. Die einen hören keine Unterschied zwischen Teufel Boxen und einer 10k€ Anlage, die anderen schwören auf Goldkabel und stellen sich audiophile Pflänzchen in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Cazper schrieb:
Mein Problem ist aber, dass je nach Spiel und je nach Szene in den Spielen das Rauschen extrem laut ist. Lauter als ne PS4 beim Raketenstart. Wenn man direkt davor sitzt ist das nicht auszuhalten. Keine Ahnung wodurch welche Frequenzen irgendwie beeinflusst werden, jedoch gibt's das Problem nicht wenn einfach nur tv geschaut wird und der PC aus ist. Denke hat auch was mit der GPU zu tun.

Die 305 rauschen zwar hörbar, aber immer gleich laut/leise.

Ich vermute Erdschleife und/oder schlecht geschirmten Onboard-Soundchip.

Ersteres lässt sich damit beheben: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Letzteres mit jeder halbwegs brauchbaren USB-Soundkarte, wobei man die Lautstärke dann analog am Soundinterface einstellen sollte, und nicht unter Windows.

Abgesehen von dem Rauschen sind die 305 ziemlich gut für den Preis:

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Ich würde sie nicht voreilig austauschen, vor allem nicht bei knappem Budget. Ein noch kleineres Gehäuse ist außerdem nicht gerade förderlich für die Bass- und Grundtonwiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Spellbound und Cazper
Spellbound schrieb:
Eventuell wäre ja geholfen, wenn man rausfindet, wieso die JBL beim spielen bei dir so Rauschen?
JMP $FCE2 schrieb:
Die 305 rauschen zwar hörbar, aber immer gleich laut/leise.

Ich vermute Erdschleife und/oder schlecht geschirmten Onboard-Soundchip.

Die JBL haben ja prinzipiell ein wahrnehmbares Grundrauschen. Das war nicht das Proble, sondern das durch Frequenzen erzeugte Rauschen. Das ist nun durch Entfernen des Switches beseitigt. Das dadurch entstehende Problem ist, dass ich nun nicht mehr zwischen TV und PC switchen kann. Das könnten die Nuberts.

kauera schrieb:
Ich kenne zwar die Nubert A-125 nicht, habe aber neben den JBL LSR 305 noch den großen "Vorgänger" Nupro A200.
Ich habe dieses Angebot auf eBay gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nubert-nupro-a200-mit-staender/1954008313-172-4883
Würde man die Ständer rausnehmen und noch was handeln, könnte man auf 400€ kommen. Wäre wahrscheinlich sehr interessant, jedoch habe ich jetzt noch nicht das Geld, erst Januar/Februar.

JMP $FCE2 schrieb:

Ich habe die Mark 1, nicht die Mark 2.



Letztendlich bin ich gerade nur noch verunsicherter :D. Ich denke ich werde die Nubert einfach mal ausprobieren, sobald ich das Geld hab. Aber die Stimmen dagegen sind schon laut.

Was mir jetzt aber so eingefallen ist, ist erstmal einen Sub zu kaufen. Wenn dann wieder etwas Geld da ist, dann schöne Monitore zu kaufen, welche nicht bassig spielen können müssen, sondern im Rest brillieren.
Was würdet ihr empfehlen? Auch hier, denkt bitte an meine finanziellen Möglichkeiten. Gibts was Vernünftiges für 200-300€? Sehr sehr gerne auch gebraucht! Ich würde ihn dann erstmal an den JBL nutzen und später sollte er auch mit anderen Lautsprechern kompatibel sein.

https://www.amazon.de/Nubert-Aktiv-Subwoofer-Langhub-Tieftöner-Fernbedienung-Schwarz/dp/B00KCRQJTC

An den hätte ich jetzt so gedacht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den mit den JBL verbinden kann und ob in Zukunft die Anschlussmöglichkeiten der neuen Nuberts dadurch nicht verloren gehen, denn normal geht man ja Ausgangsquelle > Sub > Monitore, oder?



Edit:
Es wird jetzt denke der Mivoc Hype 10 G2, soll wohl P/L technisch optimal sein, insofern ich nicht viele Abstriche zu dem Nubert Sub mache, ist das perfekt.
Wie soll ich diesen mit meinen JBL verbinden um sie dann an das audio interface anzuschließen? Und wäre später der Umstieg auf die Nubert Monitore mit dem Sub auch gut möglich?
LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cazper schrieb:
Das war nicht das Proble, sondern das durch Frequenzen erzeugte Rauschen. Das ist nun durch Entfernen des Switches beseitigt. Das dadurch entstehende Problem ist, dass ich nun nicht mehr zwischen TV und PC switchen kann.

Mit dem HD400 zwischen Switch und den JBL sollte der Switch ohne Störungen nutzbar sein.

Cazper schrieb:
Ich habe die Mark 1, nicht die Mark 2.

Die Unterschiede sind nach dem, was ich so darüber gelesen habe, nicht groß.

Im Prinzip wurde da Forschungsarbeit für einen teuren Referenzmonitor "zweitverwertet":

https://jblpro.com/products/m2

Nichts gegen Nubert - ich habe selber welche am PC. Allerdings deutlich größere (Nuvero 60). Kleine Gehäuse sind schon ein deutliches Handicap, und Nubert kann genausowenig zaubern, wie andere Hersteller.

Die JBL 305 sind schon verdammt gut für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
JMP $FCE2 schrieb:
Mit dem HD400 zwischen Switch und den JBL sollte der Switch ohne Störungen nutzbar sein.
Werde da kein Geld mehr reinstecken, glaube auch kaum, dass diese Mengen an Rauschen durch irgend ein kleines Gerät zerstört werden.

JMP $FCE2 schrieb:
Nichts gegen Nubert - ich habe selber welche am PC. Allerdings deutlich größere (Nuvero 60). Kleine Gehäuse sind schon ein deutliches Handicap, und Nubert kann genausowenig zaubern, wie andere Hersteller.

Die JBL 305 sind schon verdammt gut für den Preis.
Deswegen sollen die JBL ja erstmal bleiben und deswegen suche ich ja jetzt auch einen Subwoofer. Eigentlich ist die Entscheidung auch schon getroffen, wenn nicht was relevant besseres existiert. Später kauf ich dann die Nubert, ob sie mir gefallen oder nicht sieht man dann.

Cazper schrieb:
Es wird jetzt denke der Mivoc Hype 10 G2, soll wohl P/L technisch optimal sein, insofern ich nicht viele Abstriche zu dem Nubert Sub mache, ist das perfekt.
Wie soll ich diesen mit meinen JBL verbinden um sie dann an das audio interface anzuschließen? Und wäre später der Umstieg auf die Nubert Monitore mit dem Sub auch gut möglich?
LG :)
 
Der Youngster hätte gerne eine Idee wie er seine JBL nebst einem noch zu erwerbenden Mivoc Hype am besten anschließt . :-)
 
Zurück
Oben