• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neue lautsprecher werden benötigt

kellerthomas

Lt. Junior Grade
ich habe schon vor nicht alzu langer zeit einen thread aufgemacht.....
jetzt habe ich mich einige zeit mit dem thema befasst und bin endlich zu einem ergebnis gekommen

was ich schon habe:
Avr pioneer vsx 520
von dem canton cx 65 den bass, 2 lautsprecher und den center (konnte etwas selber reparieren)

mein gedanke ist, noch 2 hochwertige lautsprecher, welchen dann die front bilden sollen noch
zu kaufen

ins auge gefasst habe ich diesen lautsprecher:
http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-K...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338453684&sr=1-3
(natürlich 2 davon)

was haltet ihr von ihnen?
wie sind sie im vergleich zu den vorgängern? (ein bekannter von mir besitzt 2 Nubert 310 welche mich klanglich umhauten...)

wie sind sie eurer meinung nach klanglich?
gibt es zu dem preis etwas besseres?
budget liegt bei 300 max (das ist aber wirklich schon die oberste grenze!)

es sind sehr schöne lautsprecher,
am besten geh mal in ein HiFi geschäft und hör verschiedene LS probe

Ich finde Canton hört sich sehr ähnlich an. Kannst dir mal die GLE420 oder 430er anhören und auch die Chrono Reihe sind sehr hörenswert.

EDIT:

Die Karman LS sind kein vergleich zu den Nuberts

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die GLE besser, aber ein "besser" gibt es wohl nicht wirklich, höchstens ein "anders". Das Problem mit den kleinen Nuberts ist einfach die Membranfläche. Die ist doch deutlich geringer als bei den Cantons. Kannst ja beide bestellen und dann entscheiden.

ich hab mich jetzt im internet auch nochmal informiert, und da ich auf meienen geldbeutel hören muss,
nehme ich warscheinlich die canton gle, weil sie das bessre P/L haben

nun aber nochmals eine frage wie groß ist der unterschied zwischen den GLE 420 und 430 igern?

edit: kann mir den keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
das sind die gleichen LS nur die Mittel/Tieftöner hat 2cm mehr Durchmesser - ergo der wird sich gleich anhören auf normalen lautstärken. Nur hat er eben ein wenig mehr reserven wenn es um höhere Pegel geht.

Wenn dein Raum größer als 25qm ist und du gerne auch mal laut hören willst, nimm lieber die 430er ansonsten die 420

DIe größere Membran und das größere Volumen der GLE 430 gibt ihr mehr Kraft im Frequenzkeller. Wenn du also auf einen Sub verzichten willst, solltest du zu 430ern greifen.
Allerdings solltest du langfristig, für ein annähernd vernünftiges Heimkinoerlebnis auch einen Sub nach kaufen.

Außerdem empfehle ich dir, später auch den passenden Center dazu zu holen. Zum einen erzeugst du so ein homogeneres Klanbild, und zum anderen hast du dann den passenden Partner für die Stereo-Front, der nicht von den 430ern an die Wand gespielt wird.

Wie willst du die Stereofront eigentlich stellen? Da die Nuberst und auch die Cantons eine rückwärtige Bassreflexöffnung haben, sollten sie einen gewissen Abstand zur Rückwand haben. Auf der einen Seite vermindert der Wandabstand evtl. Strömungsgeräusche bei starken Bässen, auf der anderen Seite verhindert eine möglichst freie Aufstellung typische Probleme wie dröhnende Bässe.
Im Idealfall werden KompaktLS mit 30-50 cm Wandabstand auf Stative gestellt.
Willst du einigermaßen vernünftige Stative kaufen, löhnst du dafür auch nochmal ca. 100,- . Wenn du aber das passende Werkzeug und keine zwei linken Hände hast, kannst du dir auch mit relativ geringen Materialkosten selbst welche basteln. Anleitungen gibt es dazu im Netz mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
also der sub von dem cx 65 wird definitiv weiterverwendet (ist meiner meinung nach auch garnicht so schlecht)
mein restliches system werd ich dann warscheinlich später auch aufrüsten (so in 1 oder auch 2 jahren)
da der zu beschallende raum nur ca. 22 qm hat werde ich die GLE 420 kaufen

wird das klangbild stark von den übrigen schwächeren 3 lautsprecher der cx 65 stark beeinflusst oder
ist es eher zu vernachlässigen?!?

Der Center sollte auf jeden Fall auch ausgetauscht werden... Stell dir vor, ein Hubschraub fliegt durch die komplette Front, also von rechts noch links. Und in der Mitte, durch den schwächeren center wird der Klang dünn, weil das Canton CX untenherum und im Mitteltonbereich mangels Mebranfläche und Volumen der LS in der "Kofferradio Liga" spielt. Schrecklich!!!
Mit den Rears kannst du dir da jedoch mehr Zeit lassen, da über diese nur Effekte wieder gegeben werden.

Bleib bei einer Serie und vervollständige dann nach und nach. So ein zusammengewürfle macht, außer vlt. beim Subwoofer, keinen Sinn. Jeder im Verhältnis zu den Regalboxen akzeptable Center wird klar über 100€ kosten und da kann man auch noch die paar Euro raushauen, um bei Hersteller und Serie zu bleiben.

Edit: http://www.ebay.de/itm/CANTON-GLE-4...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item43af421a51

Edit2: btw. würde ich eher ne GLE 430/403 also die 420 nehmen. Die hat mehr Volumen und nen größeren TMT.

Zuletzt bearbeitet:
da mit dem center aber mein budget gesprengt wird muss ich entweder auf den guten center verzichten
und erst ein mal den alten verwenden oder ich kauf das system ein bischen billliger....

was haltet irh von diesen lautsprechern http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338484607&sr=1-6
sind mir wegen den guten bewertungen aufgefallen
wie schlagen sie sich im vergleich zu den gle 420?

und als center http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...recher/dp/B001GNC0O4/ref=cm_cr_pr_product_top

was haltet ihr von dieser konfiguration?

Fang doch einfach erstmal mit zwei Lautsprechern für vorne an und kauf später, wenn du wieder flüssig bist, den passenden Center. Bei Lautsprechern kann man getrost Geld in die Hand nehmen, da die gut und gerne 10-20 Jahre halten. Und da man auch nie weiß, wie die örtlichen Gegebenheiten sich mit der Zeit ändern, würde ich auch eher größer als nötig kaufen.

Zu den Magnat kann ich nix sagen, im Vergleich zu den kleinen Tischhupen sind sie natürlich wesentlich besser, aber wie die sich gegen die Cantons schlagen kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde eine Kombi aus Canton GLE 2x 430/403, 1x 455/405 und 2x 420/402 bevorzugen.

also doch lieber alles nach und nach kaufen
so hatte ich es auch vor....
ich hab halt nur angst das wenn mein leutsprecher jetzt so zusammengwürfelt sind, dass sie
dann klanglich total unabgestimmt usw sind
wie schlimm wäre es denn wenn wie beschrieben zuerst 2 gle 430/420 und der rest des alte cx 65
zusammen die musik wiedergeben???

Bei Musik würde ich eh nur Stereo (und eventuell den Sub, wenn er präzise genug ist,) nutzen.
Daher würde ich auch die größeren 430 vorziehen. Standlautsprecher wie die 490 würden wohl dein Budget sprengen.
Sonst fällt das natürlich auf, da die kleinen Satelliten bei hohen Lautstärken wahrscheinlich recht blechern ins Klangbild treten.

Bei Filmen ist das durchaus machbar, aber keine Dauerlösung, da es vor allem dem Center an Sätte fehlt.

das dacht ich mir schon
also
weis jetzt vielleicht noch einer wie die magnat im vergleich zu den canton gle 420/430 sind ?

Ich denke mal "schlechter", vergleichbar mit den Cantons sind eher die Magnat Quantum 603.
Schau doch mal, ob du in nem Media Markt, Saturn oder so vergleichen kannst.
Höreindrücke kann nur jeder selbst sammeln, die kann man schlecht vermitteln und der eigene Geschmack spielt die Hauptrolle.

Zurück
Oben