News Neue Legierung wandelt Wärme in Elektrizität um

@florain.
:lol: Jop, darauf warte ich auch noch.

mhmmm, wenn man nun anstatt elektrischer energie, die magnet felder einfach in Rotations energie umwandelt....
So ists eben ein linear-Generator. :D

So rein theoretisch hat die Idee doch recht viel Potential. Phasenumwandlungen laufen reversibel ab --> praktisch keine Energieverluste. Wenn die Sache wirklich mit einem konstanten Wärmestrom funktionieren könnte, dann hat die Sache zumindest viel Potential.

Ich dachte Toyotas hybrid autos haben schon solche sachen im auto...z.b bei den Bremsen wird durch die abwäre ein wenig strom erzeugt,

Ist wohl doch so keine neue Legierung wenn man bei Wikipedia schaut, wurde bereits in den 50er jahren damit geforscht.

Ist ja wirklich cool. Mich interressiert nur, wie gut diese "neue" Legierung Strom abgibt.
Wieviel Leistung hat denn so ein Teil?

-
Das Video ist ja wirklich atemberaubend ! ^^

k0ntr schrieb:
Ich dachte Toyotas hybrid autos haben schon solche sachen im auto...z.b bei den Bremsen wird durch die abwäre ein wenig strom erzeugt,

Rekuperative Bremsen sind ist was gänzlich anderes, im Prinzip nämlich ein paar Generatoren an der Radaufhängung. Das was die Leute an der Minnesota University hinbekommen haben, ist davon meilenweit entfernt...

Klingt interessant. Sollte das wirklich gut umsetzbar sein heißt es dann nicht mehr beim Prozessor: Kühlen xD sondern nur gerade so das die es aushält und sich vllt auch selbst versorgen kann xD

Ist der 1. April dieses Jahr am 26. Juni? :hammer_alt:

Ne, aber ehrlich, wenn halb Leihen für voll Leihen nen Artikel über Physik schreiben = Bahnhof :king:

So frisch sit die NEws aber nicht ... kann mich an Diskussionen auf einem Wissenschaftsbord von vor 3 Jahren zu dem Thema erinnern!

RubyRhod schrieb:
Aber das wird weiterhin niemanden hier davon abhalten, von fragwürdigenden Elektrizitätslösungen zu schwärmen. :rolleyes:

Darum geht es doch garnicht oO
Kein gescheiter Mensch käme auf die blödsinnige Idee damit Energieprobleme zu lösen.

Aber egal wo, es entsteht immer verlustwärme. Hier und da wird diese dann noch irgendwie genutzt - als wärme.
Hiermit wäre es eventuell möglich diese "Abfallenergie" noch wenigstens teilweise zu verwerten. Damit wäre die Effizienz des eigentlichen Gerätes(das die Abwärme "produziert") etwas gesteigert werden.

Master9998 schrieb:
Erinnert mich an dem Film "The Core - Der innere Kern" oder so, da wo die zum Erdinneren ge"flogen" sind und ein "Raumschiff" mit Legierung die Wärme zu Elektrtrizität umwandelt hatten.

xD

Ja genau musst ich auch daran denken, wie hieß die Substanze noch, Unoktanium?

:D

Hmmm, eine Rettung für Benzinmotoren ... :> Das könnte die Lima im Sommer sicherlich ersetzten und somit richtig arg Sprit sparen... (Natürlich nur eine Übergangslösung zu E-Autos...)

Ich finde die Technik an sich sehr interessant. Nur ist wieder die einfache Frage, muss ich dann auch wiedrum rotierende Teile haben in meinem System? Denn bisher sehe ich keine Möglichkeit ein Wechselfeld zu erzeugen. Das würde bedeuten, ich könnte mit der Technik vielleicht Kraftwerksgeneratoren im Wirkungsgrade verbessern (erzeugen des Magnetfeldes durch Abwärme und nicht elektrische Energie). Ansonten sehe ich da kein wirklichen Grund für Euphorie, klar ist es schön das dieses Material ein starken EMF erzeugt bei hohen Temperaturen ... aber mehr als schön dann auch wieder nicht.

Heretic Novalis schrieb:
bei dieser legierung wird ein magnetfeld generiert, welches dann strom induziert.

Strom induzieren? Diese beide Wörter in Kombination sind hoffentlich nur ein Scherz gewesen und nicht dein ernst oder?

wie teuer die legierung wohl is...

und welchen wirkunsgrad hat das ganze?

0,1% vielleicht?
oder doch nicht ganz so optimistische 0,01%?

das ganze erinnert mich irgendwie wieder an den Großartigen Erfinder Siegfried Marcus:
Eine eher obskure Vorrichtung zur direkten Erzeugung von elektrischem Strom aus Wärme, genannt Thermosäule (ein Thermogenerator mit einem Wirkungsgrad von nur 0,0035 Prozent)[13], konnte er geschickt für gutes Geld an die Österreichische Akademie der Wissenschaften verkaufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Marcus

M.E. schrieb:
Wenn das so stimmt wie es da steht wäre das ja wirklich eine sehr brauchbare Entdeckung.
Es gibt so viele Stellen, wo Abwärme verheizt wird (Motoren, Computer, Industrieanlagen, Kraftwerke, ...).
Bleibt die Frage ab welcher Temperaturdifferenz und in welchem Temperaturbereich das einigermaßen funktioniert und wie "haltbar" die Legierung ist.
@CB haltet uns auf dem Laufenden!

ich finde die idee genial. stellt euch ein solches kraftwerk in der wüste vor. dort herrschen nachts minus grade und bei tage 40-50 grad. diese temperaturschwankungen sind KOSTENLOS!

es müsste nur noch effizienter werden die spannung, die dabei erzeugt wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben