Neue Liebe neues Glück

Khenas

Cadet 2nd Year
Moin nette Mitmenschen und Zocker Kollegen,

da ich die Leidenschaft/Fluch von vielen Leuten teile, Spielen auf dem Rechner.

Braucht mein Rechner ganz dringed etwas neues.

Ich möchte halt gerne GTA V und später Witcher 3 gerne in einer schönen grafischen Form genießen.

Zu meinem System erstmal:

Prozessor: Intel i7 920(nicht übertaktet)
Mainboard: Asus P6T SE (PCI2.0)
Arbeitsspeicher: 10 GB DDR 3
Grafikkarte: aktuell ATI HD 5870(sehr alt)
Netzteil: be quiet! 550W

Ich liebauge mit der GTX 960, natürlich mit 4 GB Speicher, kann auch eine andere sein(aber bitte mit Begründung). Weiß nur nicht ob eines der anderen Bestandteile auch mal eine Erneuerung braucht.

Ich danke schon mal viel mal für die Meinungen.

UPDATE:

Wie dir meisten mir empfohlen haben sollte es lieber die R9 280X/290 oder GTX 780 sein.
Bessere P/L !. Hab jetzt mein NEtzteil drin stehen. Möchte halt nicht mehr als 300€ zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 960 liegt Witcher 3 dabei, also wenn du es schon besitzt dann käme preistechnisch eher ne R9 280X in Frage. Paar Euronen mehr und eine 290 wäre auch drin. Meiner Meinung nach hat die 960 kein so gutes Preis-/Leistungsverhältnis wie die beiden AMDs.
Trotzdem wäre es gut das Netzteil zu kennen, vor allem für die 280X/290!
Test, falls noch nicht gesehen: https://www.computerbase.de/artikel...karten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/

Habe im zweit Rechner eine EVGA GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, die hat den Charme des EVGAs Step Up
Programms. Du kannst bis zu 90 Tage auf eine stärkere GPU upgraden zum Differenz-preis. Lautstärke
ist auch okay. Im idle sind die Lüfter eh off. Ist taktmäßig aber über der MSI und damit, na ja, minimal schneller.

Sofern es dich nicht stört dass eine r9 280X beim Zocken mal eben 140W mehr Strom zieht und immerhin 40W mehr bei Videos (einschließlich Youtube) gucken dann hat sie das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber einer GTX 960 4GB. Das Preis-Leistungs-Verhältnis verschlechtert sich aber auf lange Sicht mit jedem Tag auf Grund der höheren Stromkosten sofern du sie täglich nutzen solltest.

Die 960 arbeitet mit einer Speicherkomprimierung und kommt in Speicherintensiven Titeln wie Watch Dogs oder GTA V sehr nah an die Leistung einer 280X und GTX 770 ran, und lässt eine 760 mit teilweise über 20% Vorsprung hinter sich und das mit lediglich nur 2GB Vram.

Aber siehe selbst:
https://www.computerbase.de/artikel...gleich.49266/seite-3#diagramm-gta-v-1920-1080
https://www.computerbase.de/artikel...h.49266/seite-3#diagramm-watch-dogs-1920-1080
https://www.computerbase.de/artikel...e-3#diagramm-dragon-age-inquisition-1920-1080
https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#diagramm-cod-advanced-warfare-1920-1080

Du wirst hier oft von sogenannten AMD Fan Boys hören, dass eine GTX 960 gar nicht die Leistung für 4GB hat. Nun in Hinblick auf die Tatsache dass die GTX 960 oft nur wenige Prozentpunkte hinter einer GTX 770 liegt, ist dieser Einwand doch recht merkwürdig, hat man der GTX 770 2GB doch sonst immer und das seit 2 Jahren zu wenig Speicher attestieren wollen. Auf Grund dieser Tatsache würde ich nicht viel auf die Meinung der roten Kollegen hier geben, drehen sie sich ihre Meinung doch immer nur so zu recht wie es ihnen gerade am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, es geht wieder los mit dem Fanboy Gebashe :(
die r9 280X ist ein sehr gutes Angebot. Über die Wattangabe liest man unterschiedliches, dass der Unterschied gar nicht so groß sein soll vor allem auch öfters.

nVidia Fanboys werden sagen, das ist gelogenm
AMD Fanboys werden sagen, es stimmt... liegt wohl auch daran wie stark man OC'd und an deinem Anforderungsprofil wie du den Rechner nutzt.

Ich persönlich würde mir keine 960 kaufen, aber auch keine r9 280X, da ich (noch) nicht zwingend aufrüsten muss und erstmal abwarte was AMD Ende des Quartals präsentiert. Der Mehrverbrauch von 140W ist jedoch stark übertrieben würde ich meinen... aber gut, gleich wird jemand das Gegenteil behaupten.

140W ist stark übertrieben würdest du meinen? Nun ja warum beruhen wir uns nicht ganz einfach auf knallharte Fakten und Quellen, was hältst du davon?

Ich fange dann mal an:

verbrauchgtx960t3upr.jpg

Quellle: https://www.computerbase.de/artikel...von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/seite-7

In der Testübersciht hier bei CB kommt die 280X beim "Leistungsratings Spiele 1080p" auf 13% Vorsprung wenn man OC außer Acht lässt. Wenn mann also nur die 960 2GB gegen 280X 3GB stellt hat man zum selben Preis 13% mehr Leistung und 1GB mehr Speicher für einen fast identischen Preis. Es kommt also darauf an wie viel Wert du auf den Stromverbrauch legst (der sich meiner Meinung nach vernachlässigen lässt). Solltest du The Witcher 3 noch nicht besitzen würde das die Nvidia so zu sagen €50,- günstiger machen, da du hier den Key dazu bekommst. Dann würde ich auch zur 960 raten.

Die €50,- mehr für die 4GB Version würde ich nicht ausgeben, ist aber auch Ansichtssache. Ist jetzt rein meine Meinung, bevor hier wieder das Fanboy Gelaber los geht...

Man kann einfach nur noch mit dem Kopf schütteln, dass fast jeden Tag hier ein GTX 960 Thread aufgemacht wird. Wie wäre es sich mal durch bestehende durch zu ackern, keine 2-3 Threads unter dem hier. Und nochmals, wer sich eine GTX 960 zulegt egal ob mit 2 oder 4GB kann genauso gut sein Geld verbrennen. Benchmarks sprechen eine deutliche Sprache: https://www.computerbase.de/artikel...von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/seite-3 und der Stromverbrauch im Vergleich zur GTX770, R9 280x/290 liegt bei nicht einmal 10€ im Jahr, wenn überhaupt und rechtfertigt in keinster Weise sich diese zu kaufen.

Da es um die 200€ P/L mäßig bessere Karten z.Z. gibt wie z.B. die GTX770 oder eine 280X, wer meint 230€ und mehr für eine 4GB Variante zu zahlen soll es halt machen, wenn man für keine 30-50€ mehr eine R9 290 oder gar GTX 780 mit fast mehr als 35% Leistung bekommt. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen und wurde die letzten fünf GTX 960 Threads durchgekaut. Wie gesagt siehe Benchmarks !

Zuletzt bearbeitet:
In dem Testsystem mit den Treibern in dem Spiel war das bei der Messung wohl so. Klar kann man nicht alle Fälle abdecken, der Unterschied ist jedoch schon eklatant, das stimmt. Berücksichtigen muss man auch, dass die 280X eine um - und dann zitier ich auch einfach mal Tests von CB - 13% höhere Leistung hat.

"stark übertrieben" war wohl der falsche Ausdruck. Die nVidias sind schon deutlich stromsparender. Zumindest im Standardtakt.

Hallo Khenas, willkommen im Forum. Verak hat recht, zu GPUs gibt es hier viele Überlegungen und Kaufberatungen, bitte erstmal lesend aktiv werden, auch hinsichtlich der bereits geposteten Links.

An die anderen, der TE hat die netten Mitmenschen adressiert. Manche hier waren ganz offensichtlich nicht gemeint. Bitte produktiv und positiv beitragen, alles andere ist unerwünscht. Keine Bashing- oder Fanboy-Vorwürfe, dafür gibt es "Beitrag melden". Und die Betroffenen, verpackt eure Überzeugungen mit hilfreichen Links und weniger Marketing-Gebrabbel.

Das sind übrigens nicht "meine" 140W sondern die von CB.

Was genau ist denn "Spiele (Last)"? Kannst du mir mal darauf eine Antwort geben? CB verwendet ein aktuelles Spiel. Was nimmt ht4u? Wenn die immer noch sowas wie 3DMark06 verwenden dann würde das den geringen Verbrauch erklären. Mal davon abgesehen dass 3DMark06 kein Spiel ist, ist es zu dem noch Asbach Uralt. Damit kann man heute keine Grafikkarte mehr voll beanspruchen. Die 84W sind also mehr als zweifelhaft.

Moin Zusammen,

ich habe meine Frage nicht ganz genau gestellt.

In erster Linie ging es mir darum ob mein Mainboard überhaupt die neuen Grafikkarten unterstützt.

Habe ich mich auch eingelesen das PCIe3.0 Grafikkarten auf auf PCIe2.0 funktionieren, verlieren nur minimal Leistung.

Und ob mein Netzteil die benötige Leistung erbringen kann(heute Abend genauere Information), bin leider in dem Bereich nicht wo auf dem Stand.

Sollte mein Netzteil die nötie Leistung erbringen für die R9 280X/R9 290 oder GTX 780, wird diese definitiv gekauft.

Ich danke, aber allen die sich bis jetzt an meiner Frage beteiligt haben

Zuletzt bearbeitet:
@D3Spieler

Wie kommst du dnen jetzt bitte auf 3DMark06??

Warum sollten sie zum Lasttest plötzlich 3DMark benutzen wo sie sowas nichtmal in ihrem Testparcours haben? Wird halt irgend ein Spiel aus dem Parcours sein oder der Durchschnitt von mehreren.

Zumal HT4U in dem Fall nur den reinen Verbauch der Karte misst und nicht des Gesamtsystems.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso sich alle beim Verbrauch aufhängen. Ein System mit einer R9 280X verbraucht 140 Watt mehr. Das ist fakt. Da könnt ihr noch so oft die Einzelverbräuche für jede Grafikkarte aufzählen. Ob jemand Wert darauf legt 140W mehr abzukühlen und auch zu bezahlen liegt in seinem Ermessen.

Mir persönlich ist der Stromverbrauch egal, solange man eine anständige Kühler von den Partnerherstellern hat. R9 290er Serie hat man zum Beispiel nicht im Griff. Praktisch jedes Modell ausser die Vapor X ist unbrauchbar.

Abschließend möchte ich dir trotzdem eine Nvidia Karte ans Herz legen. Mit deinem schwachen Prozessor kommst du mit AMD Karten schneller ins CPU Limit. Wenn das Geld da ist, wäre eine GTX 780 Poseidon gar nicht so schlecht.

ODST schrieb:
Ein System mit einer R9 280X verbraucht 140 Watt mehr. Das ist fakt. Da könnt ihr noch so oft die Einzelverbräuche für jede Grafikkarte aufzählen.

Wo ist das denn mehr Fakt als der Test den ich verlinkt habe? Bestimmst du jetzt jetzt was Fakt ist und was nicht? Aha.

Flatan schrieb:
Wo ist das denn mehr Fakt als der Test den ich verlinkt habe? Bestimmst du jetzt jetzt was Fakt ist und was nicht? Aha.

Nö hab ich nicht behauptet. Ich sag nur das jede Seite andere Messmethoden hat. Wenn CB mit einer 280X 140W mehr aus der Steckdose zieht, dann stimmt es ja wohl auch(für ihr System). Auch wenn die Grafikkarte nur an 80W davon beteiligt ist verbraucht das Gesamtsystem eben mehr Strom. Warum soll das nicht stimmen. Und wie du in deinem verlinkten Test vielleicht gesehen hast gibt es "sparsame" R9 280X zu denen die Vapor-X gehört und auch weniger sparsame, welche grad nochmals 100W drauf legen. Von einer Effizienten Karte kann hier nicht die Rede sein.

Von mir aus kann er sich die günstige 3,5 Jahre alte Grafikkarte kaufen. Das P/L stimmt wenigstens.

Zurück
Oben