Meine neue "Liebe": Zotac RTX4090 Amp Extreme Airo

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.716
Hallo zusammen,

es scheint bei der RTX4090, wie auch bei jeder anderen Grafikkarten Generation, gute und schlechte Modelle zu geben.

Es kommen immer wieder Fragen auf, welche Karten denn jetzt empfehlenswert sind, oder eben auch nicht.

Ich habe diesmal relativ viel negatives über die Gainward, Palit und KFA Karten gelesen. Starkes Spulenfiepen und vor allem auch die Lüfter sollen richtig unangenehme Geräusche machen. Von einem Surren, bis hin zum Rasseln ist wohl alles dabei. Dafür sind die Karten recht "günstig" derzeit.

Nun möchte ich aber kurz meinen Erfahrungswert widergeben.

Ich habe mir die oben genannte Karte gekauft. Ich mochte Zotac schon immer ganz gerne, zumal sie auch mit der letzte Anbieter sind, welcher durch Registrierung der Karte, die Garantie auf satte 5 Jahre kostenlos verlängert. Das Design hat mir eh zugesagt, erinnert es mich an ein Protoss Schiff von Starcraft II (was ich nie gespielt habe =D).

Die Karte ist super verpackt und kommt in einem schönen Karton. Die Verarbeitung der Karte ist eine glatte 1. Sie steht weder Asus, noch MSI in irgendwas nach. Vor allem die schlanken Linien, die schöne RGB Beleuchtung sind ein echter Hingucker. Die Lüfternaben sind in einem dezenten Goldton gehalten. Ein GPU-Halter ist auch mit dabei.

Der Adapter von Nvidia war ein guter. Es rastet sauber mit einem Klickgeräusch ein, absolut gar keine Probleme an der Stelle.

Die Karte hat einen 0dB Modus. (Ich lasse die Karte dennoch mit 1100 RPM laufen) damit liegt sie bei ca. 25-26°C im Idle.

Diese Karte ist seit 20 Jahren meine erste Grafikkarte komplett ohne Spulenfiepen oder Rasseln. So eine leise Karte hatte ich wirklich noch nie und die die mich kennen wissen, dass ich mir quasi jedes Jahr eine neue GPU zulege, manchmal auch 2x pro Jahr (je nach Fetisch).

Ich bin einfach nur begeistert. Gut, bei dem Preis darf man sowas auch erwarten, aber dennoch wissen wir alle, dass dieses Thema rein gar nichts mit dem Preis zu tun hat. Ich weiß nicht ob die anderen Zotac Karten auch so leise sind, meine ist eine glatte 1.

Hinzu kommt noch, dass die Karte unter Last mit maximal 1100 RPM arbeitet und dabei maximal 59°C warm wird bei 100% PT.

Wenn ich die Karte nun händisch auf 1400 RPM setze (damit sind die Lüfter noch immer absolut unhörbar) kommt die Karte auf absolut geniale Werte. Man beachte bitte auch mal die Temperatur des Speichers....unfassbar. Noch in der letzten Generation lag die Temperatur des VRAMs >85°C je nach Modell. Hier hat man massiv am Design nachgebessert.

Die Karte boostet "out of the box" mit knapp 2.8Ghz. Ich habe folgende Werte gemessen nach 2h Warzone in 4K mit Extreme Preset und 116 FPS Cap für die Sync Range (120Hz).

1668987457339.png


Wie gesagt, die 1400 RPM habe ich selbst feste eingestellt. Die Karte ist komplett still damit. Wenn ich mir bedenke was eine Panik gemacht wurde wie man die 600W weggekühlt bekommt und dass es so schwer wird die Karte zu kühlen... Ich bin froh, dass die Hersteller so massive Kühllösungen verbaut haben. Die Temperaturen sind um Welten besser als bei meiner 6900XT LC AiO von Asus.

Des Weiteren möchte ich auch nochmal auf das Thema Verbrauch eingehen. Ich habe das heute ausgiebig getestet. In Warzone 2 ist die 4090 bei 180W TDP so schnell wie die 6900XT mit 288W. Bei 50% PT und 225W deklassiert die 4090 eine 6900XT bereits wirklich um Welten. Die 6900XT erreicht bei mir mit 2.5Ghz Boost Takt ca. 70-95% FPS in Warzone 2 (klassischer AMD Titel).

Die 4090 erreicht mit 50% PT und 225W satte 116-135 FPS, alles ohne Upscaling.

Ich bin ganz ehrlich. Die Kombination aus einer 225W 4090 und dem 7700X @ 65W TDP und CO -30 Allcore ist wirklich komplett genial. Ich komme in 4K Extreme bei Warzone auf konstante 116FPS ohne einen Drop und das bei ca. 300W fürs gesamte System.

Da muss ich mir keine Gedanken machen wie ineffizient doch eine 4090 und ZEN4 sind.

Also von mir gibt es eine ganz klare 1 für die Karte. Den Preis lasse ich bewusst außen vor, da es sich hierbei um eine Karte für Enthusiasten handelt die halt auch bereit sind den derzeitigen Kurs zu bezahlen. Und nein, ich finde die Preise auch nicht gut.

Aber die Karte ist nach all den Jahrzehnten echt eine kompromisslose Erfüllung. Endlich 4K120 in meinen Spielen.

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-amp-extreme-airo-0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Miro Musashi, gman32 und 6 andere
Eine frage wenn erlaubt.

Macht es denn einen Unterschied ob du die GPU bei 225 Watt begrenzt oder die FPS auf Max 116? Also sollte das am ende nicht beim selben rauskommen von dem Verbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Sunjy Kamikaze schrieb:
Macht es denn einen Unterschied ob du die GPU bei 225 Watt begrenzt oder die FPS auf Max 116? Also sollte das am ende nicht beim selben rauskommen von dem Verbrauch?

Da er keine UV betreibt, sondern die Karte out-of-the-box betreibt mit reduziertem PL:
Nein, es macht in DEM Fall keinen Unterschied.

Bei anderen Spielen mit anderen Anforderungen macht es einen Unterschied.
Der Unterschied liegt an der Herangehensweise.

FPS Limit setzen:
Pro: Man ist immer in seinem wohlfühlbereich von X FPS
Con: Verbrauch kann sich je nach Anforderung ändern.

PL Setzen:
Pro: Der festgelegte Verbrauch wird niemals überschritten.
Con: U.u. fält man unter seinen Comfort-FPS Bereich.

Bei einer derart starken Karte mit excelleter Watt/Leistung kann man vermutlich wirklich schlicht und ergreifend die wohlfühl-FPS in seiner Nividia Konsole festlegen und gut ist. Stellste 100/120 ein und fertig ist die Laube.
Die meisten Karten sind allerdings nicht so stark und haben eine schlechtere W/L, deswegen lohnt sich hier auch noch andere Maßnahmen ins Boot zu holen.

--->
Dann evtl. noch schauen ob man die W/L mit bissi OC und Curve Editing (und UV als finalen Limiter) optimiert.
Eigentlich gilt das für alle Karten. Die meisten erreichen eben halt nicht average 100+ FPS mit 50% PL ;)

Man sollte sowieso FPS Limitiren, weil das gerade in den Spielmenues massig Verbrauch spart. Wie oft idled man im Teamchat in Menue rum und die Karte taktet hoch wie im Benchmark und haut die dreistelligen FPS raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Spulenfiepen oder Rasseln, GZ damit hast du echt einen Glücksgriff gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@Sunjy Kamikaze
@Melu76

Also bei mir macht es (warum auch immer) schon einen Unterschied. Wenn ich das PT auf 100% lasse und damit spiele, zieht die Karte im Schnitt ca. 300W. Die FPS liegen dennoch bei 116. Wenn ich das PT auf 50% setze, zieht die Karte 225W und ich erhalte ebenfalls 116 FPS konstant.

Ich kann nicht genau sagen woher das kommt um ehrlich zu sein.

Aber selbst 300W sind noch extrem gut.

Man muss allerdings auch bedenken, dass der Vergleich nicht ganz fair ist. RDNA 2 ist jetzt (so ist der Lauf der Dinge) LastGen. Es ist daher klar, dass die neuen Karten wesentlich mehr Dampf haben.

Ich hätte nur nie gedacht, dass ich wirklich innerhalb von einer Generation von 70-90 FPS auf konstant 120 FPS springen kann in 4K und Extreme Preset.

Dass die 4090 in Cyberpunk ohne DLSS in 4K und Psycho Settings inkl. RT noch immer bei 40 FPS liegt, steht auf einem anderen Blatt =). So Spiele spiele ich gar nicht.

Ich kann nur kein DLSS benutzen. Ich finde DLSS, wie andere Upscaler auch, einfach grausam. Ich weiß nicht welche DLSS Version bei Modern Warfare 2 genutzt wird, aber sobald ich DLSS Quality aktiviere, sieht das Bild auf meinem 48" OLED wie hingematscht aus. Das kann ich mir nicht antun.

Deshalb habe ich auch keine 4080 genommen. Bei der müsste ich eher mit DLSS arbeiten.
 
Ah ich sehe wir haben den kleinen Monitor ;) Kurz nebenher hast du den Game Optimizer genutzt? Ich komme mit Black und Withe noch nich so recht klar.

Da ich wie du auch in 4K120hz unterwegs bin (und meine freße auf dem Oled ist das einfach ein solcher Gamechanger) warte ich nur noch auf das was AMD bringt und werden dann entweder auch die 4090 oder eben die 7900XT nutzen. Es werden wohl auch noch 4090Ti und 7950XTX kommen aber meine Gedult wird wohl nicht siegen :D.

Dein Bericht ist auf jedenfall super und ich hoffe das ich ähnliches bei AMD auch so bekommen kann. Etwas weniger Leistung tut mir nicht weh solange ich auf 4k 100fps+ komme bin ich zufrieden.

Danke dir und viel spaß mit der Karte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
t3chn0 schrieb:
Ich kann nicht genau sagen woher das kommt um ehrlich zu sein.

Naja, wenn Du mit 50% PL dieselben FPS bekommst wie mit 100%PL, dann bist Du in diesem einen Szenario schlicht und einfach im CPU-Limit. Dann packt die CPU einfach nicht mehr.

So schätze ich das jetzt anhand deiner Aussagen ein.

Coole Karte !
Schau dir doch mal UV ganz in Ruhe an.
Evtl. macht die Karte dann sogar noch mehr Spass ;)

LG
 
Leider macht die Karte jetzt immer weniger Spaß =/. Ich werde sie wohl doch zurückschicken müssen:


@amorosa

Definitiv kein CPU Limit, sondern PWR Limit. Die Karte zieht bei 100% PT an der gleichen Stelle (habe es nun mehrfach getestet) anstatt 225W schön 300W ohne auch nur einen Frame mehr zu haben. Das ist absolut reproduzierbar.

Der Vorteil von 100% PT ist auch, dass die Karte bei 99% Load nicht in den FPS einbricht, wie z.B. bei 70% oder 50% PT.

Wenn man bei MW2 den Sniper Zoom benutzt, knallt die Karte sofort auf 99% Load bei > 400W. Hat man hier 50% PT eingestellt, hat man statt der 116FPS nur noch 95, was sich deutlich gurkiger anfühlt. Dafür habe ich mir ja keine 2800€ GPU geholt =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich verstehe. Das macht Sinn.
Deswegen das PT meiner 2070S damals inkl. UV auf 139% angehoben.

Nur der Sicherheitshalber, falls nicht doch mal ein Spike ansteht und dadurch was einbricht.
 
@TheOpenfield

Bei ZOTAC verliert man die Garantie beim Wechsel des Kühlers und das würde ich bei 5J Garantie niemals eingehen.

Außerdem bräuchte ich dann eine Custom Loop was für mich keine Wahl ist, da ich jedes Jahr 1-2x die Komponenten tausche.

Mit diesem Geräusch könnte ich die Karte jedoch niemals mit ruhigem Gewissen wieder verkaufen.

Die Spulen sind jedoch die Besten die ich je hatte.
 
@t3chn0

wie siehts aus, hast du die karte noch?
noch steht die in deiner signatur.
hat sich dann etwas verbessert oder verschlimmert?

grüße~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben