News Neue Linux-Distribution: Fedora 35 Beta mit Gnome 41 kann jetzt ausprobiert werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Linuxfreakgraz, BrollyLSSJ und 2 andere
Freue ich mich jetzt schon drauf :)
Mit Fedora komme ich echt sehr gut klar. Ist für mich ein gutes Zwischending. Vor allm viele Spins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, Yumix, Armadill0 und eine weitere Person
Wer wie ich auch die dash-to-dock Extension nicht missen möchte:

sudo dnf install gnome-shell-extension-dash-to-dock

Das Paket enthält eine gepatchte Version die mit dem neueren Gnome 41 kompatibel ist. Läuft hier bisher ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, netzgestaltung, Mickey Cohen und 4 andere
Verbessert wurden unter anderem die Unterstützung für den Nvidia-Grafiktreiber unter Verwendung des für Linux und BSD konzipierten freien Display-Server-Protokolls Wayland
Das bezieht sich warscheinlich auf den proprietären Treiber? Was wurde verbessert? Installation und Verwendung wie unter Xorg?
Finde nichts unter Change Set.

Wäre dankbar wenn mich jemand auflären würde.
 
Habs jetzt schon ein paar Tage auf dem Privatlappi am Laufen. Die Änderungen am Gnome core merkt man schon. Ist jetzt kein mega Unterschied aber fühlt sich definitiv direkter an.
Auch die ganzen Workpsace Settings die vom Tweaker in die normalen Einstellungen gewandert sind und das Powermanagement ist interessant. Da kann ich jetzt aber gegenüber vorher (hab tlp laufen) keine gigantischen Verbesserungen bei der Akkulaufzeit feststellen. Dennoch gut, dass man das jetzt auch wie bei Windows definieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Gnome 41 kann man wie Win11 feiern:cheerlead:

  • kein TPM Pflicht
  • kein online Account
  • weniger als 64GB Speicher nötig

privat kann man nur noch von Linux profitieren :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, han123, linuxistsuper und 4 andere
Nutzt hier irgendwer fedora silverblue und kann davon berichten wie sich ein immutable root als desktop system verhaelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loaded
hab jetzt seit 5 Jahren Fedora Workstation. Bin mehr als zufrieden. In der Familie läuft sonst Ubuntu/Pop_OS!/Manjaro usw aber zum Arbeiten ist es mir am liebsten, meine Spiele laufen auch alle sauber.

zu silverblue kann ich leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles
Ich nutze schon seit einigen Wochen 35, anfangs noch als Nightly, und es (zumindestens bei mir die KDE Version) läuft deutlich stabiler als die letzten 4 Releaseversionen die ich verwendet habe, bin da doch positiv überrascht.
Nur der Arbeitsspeicher dürfte für meinen Geschmack im Leerlauf etwas freier sein, 2GB ist doch etwas Windows-esk :p
 
Gerade mal aufgrund Neugier von Fedora 34 auf Fedora 35 Beta upgegradet.
Multi-Monitor-Setup (2x 144Hz) laufen jetzt flüssig - ich meine mich zu erinnern, dass das vorher nicht ganz so smooth lief.

Bin super happy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und netzgestaltung
Zurück
Oben