News Nach zwei Wochen Verspätung: Fedora 35 mit Gnome 41 ist offiziell erschienen

naja beim letzten mal sind die desktops wieder links/rechts gewechselt - da hat sich das warten auf die entsprechende extension zb durchaus gelohnt...

ich habs eh nicht eilig, das kann ich auch in 1-2 monaten updaten.
 
Falls jemand Probleme hat die Extensions nach dem Upgrade z.B. über den Browser zu aktivieren:
1. "gnome-extensions-app" installieren
sudo dnf install gnome-extensions-app
2. "Extensions" z.B. über die Shell starten
3. Den Master Haken setzen:
Screenshot from 2021-11-04 07-45-37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88
Ich bin von Fedora tatsächlich sehr positiv überrascht. Bin bisher (fast) immer Ubuntu-LTS-Nutzer gewesen, außer kurzer Abstecher zu Manjaro. Fedora habe ich jetzt auf meinem Microsoft Surface Pro 3 installiert und es läuft wirklich hervorragend. Daumen hoch von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Grundsätzlich finde ich Fedora Linux ja sehr gut und mit eine der für mich am besten Linux-Systeme. Allerdings ist es wie bei fast jedem Fedora-Update so, dass immer irgendwas erstmal nicht geht.

So wie jetzt auch: Anmeldebildschirm ist wieder zurückgesetzt auf Standard-Auflösung. D.h., meine manuelle anpassung auf Scaling factor 2 (nutze einen 4K-Bildschirm) musste manuell wieder angepasst werden.

Dash to dock ist zwar in den offiziellen Paketquellen von Fedora vorhanden, allerdings schüttelt sich das Thunderbird-Icon jetzt alle 2 Sekunden (es dreht sich hin und her, auch wenn man alle neuen Mails gelesen hat). Das nervt.

Und wieder einmal funktionieren viele Extensions nicht. Mag vllt nicht an Fedora oder Gnome liegen. Aber als Extensionsentwickler muss man ja wohl sehr viel Input investieren, nur dass die Erweiterungen kompatibel bleiben. Das ist ja bei jeder neueren Gnome-Version ein Thema.

Ich nutze Fedora schon seit etwa 2 Jahren (ausschließlich Fedora) und muss sagen, solange man Gnome so lässt, wie es mit Fedora kommt, mag alles passen. Änderungen, sei es manuelle Anpassungen oder durch Erweiterungen sorgen, zumindest bei mir, immer für Probleme bei einem Fedora-Upgrade.
 
Ich habe nach dem Update ehrlich gesagt keine Änderungen festgestellt. UI sieht auch aus wie vorher. Leider gibt es für Fedora scheinbar kein ZFS repository bislang. Die System-Monitor-Extension geht nicht mehr (Outdated). Und Skype funktioniert nicht mehr. Letzteres habe ich bereits deinstalliert und nochmals installiert, aber funktioniert nach wie vor nicht. Noch jemand das Problem mit Skype?
 
Dermitlinux schrieb:
Aber als Extensionsentwickler muss man ja wohl sehr viel Input investieren, nur dass die Erweiterungen kompatibel bleiben. Das ist ja bei jeder neueren Gnome-Version ein Thema.
Es gibt leider immer wieder Änderungen, die Extensions inkompatibel machen. Aber wie gesagt ist es oft lediglich die Versionsnummer, die aktualisiert werden muss.

Man kann die Prüfung auf Versionsnummern auch komplett ausschalten, wird dann aber früher oder später auf Fehler stoßen und sich hoffentlich daran erinnern, die Kompatibilität prüfen zu müssen.
 
Ich hatte bei Fedora am Anfang LXDE und hatte irgendwann parallel LXQT installiert. LXDE wurde irgendwann unrunder, dass ich dann nur noch LXQT dort nutzte. Unter Arch habe ich inzwischen XFCE. Das gefiel mir unter Fedora nicht so.
 
Habe jetzt mal das Upgrade auf meinem Fedora 34 mit KDE eingespielt. Nun lassen sich als normaler Nutzer keine Videos mehr abspielen. Sowohl der Dragon Player als auch der Totem Player hängen sich auf. VLC zeigt den ersten Frame und hängt sich dann auf. Als root funktioniert es interessanterweise.

Werde wohl mal die ISO laden müssen und das Live System testen dann ggf. Neuinstallieren.

Edit:
Direkt nach dem Posten hier ist Firefox auch noch abgeschmiert. Das ist mir schon seit Jahren auf keinem Betriebssystem mehr passiert. Evtl. bleib ich doch lieber bei der alten Version.
 
sc0repi0 schrieb:
Sauber, Danke für die News :)

Kann einer der Fedora-Nutzer eventuell berichten, wie die Update-Umstiege sich ausgewirkt haben und ob das problemlos über mehrere Versionen geklappt hat? Überlege, das ganze längerfristig auf den Laptop zu installieren.

Hallo, ich möchte mich als Neues Mitglied mit meinem ersten Beitrag einbringen sofern mir das überhaupt möglich ist.
Ich benutze aktuel ein Lenovo Yoga Slim 7 Ryzen basierend. Habe wegen dem aktuelleren Kernel von Fedora34 auf 35 upgegradet und dabei trotz Beta Tests keine Probleme im Betrieb gehabt.

ich habe zwar in den Protokollen einige Warnungen und Fehler

Code:
08:47:36 gdm-session-wor: GLib-GObject: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
08:47:34 systemd: Failed to start Application launched by gnome-session-binary.
08:47:30 gdm-session-wor: gkr-pam: unable to locate daemon control file
08:47:14 bluetoothd: Failed to set mode: Blocked through rfkill (0x12)
08:47:12 kernel: acp_pdm_mach acp_pdm_mach.0: snd_soc_register_card(acp) failed: -517
09:47:09 kernel: ACPI Error: AE_NOT_FOUND, During name lookup/catalog (20210604/psobject-220)

aber an sich funktioniert das Teil problemlos und auch bei einem Intel NUC zeigen sich manch Einträge die egal welche Distro immer wieder auftauchen und nicht wegzubekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und netzgestaltung
AlphaKaninchen schrieb:
Funktioniert bei die das wieder aufwachen nach dem aufklappen? Bei mir bleibt dann das Display schwarz (War aber auch unter Fedora 34 so)

Vielleicht hilft der Kernel 5.15.
Linux Kernel 5.15 ist da
...
AMD-Prozessoren verursachten bei bestimmten Laptop-Modellen ernsthafte Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ein Fix ist in diesem Kernel-Release gelandet.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe es letzte Woche auch endlich geschafft (Zeit) den "Server" (DL 380 G7 als Client missbraucht) von 34 auf 35 zu aktualisieren. Lief wie da vor auch schon einwandfrei durch. In dem Zuge habe ich dann aber auch mal LXQt durch XFCE(4) ersetzt.
 
Zurück
Oben