Neue Linux-Treiber für Kyro2 + Problem damit

Bombwurzel

Admiral
seit Freitag (22.08.2002) steht bei PowerVR ein neuer Treiber für Kyro basierende Grafikkarten zur Verfügung.

Er trägt jetzt die Versionsnummer Beta 3 (Build 2.00.20.0369)

Nun kann ich diesen leider nicht installieren.

Wenn ich das rpm-Paket installieren will (X-Server deaktiviert), steigt der Installer mit der Fehlermeldung "...bl bla... no license ..." aus und verweist mich auf die mitgelieferte Readme, in der natürlich nichts dergleichen zu finden ist.

Ich hab SuSE8.0 und auch den entsprechenden Treiber gesaugt.

hi!

ich habe zwar keine kyro, aber vielleicht kann ich dir totzdem helfen.

was kommt den genau für eine fehler meldung?

hast du schon auf der website von denen geguckt, ob da was dazu steht, wie man die treiber installieren soll?

hmm, ich habe mir die readme auf der website durchgelesen, laut der sollte unter suse es schon gewesen sein mit der rpm installation.

nach der installation muss man aber noch den x konfigurieren (mit sax2). kommst du soweit, oder schmier der vorher ab?

Da Selbstübersetzen meist in etwas schnellere Binärdateien resultiert würde ich dir das empfehlen.

- Als root anmelden.
- Saug dir diese Datei: http://www.powervr.com/Drivers/Linux/powervr-2.00.20-369.tgz .
- Mit "tar xfz powervr-2.00.20-369.tgz" enpacken.
- In der Datei "Makefile" die Zeile "CFLAGS = $(KERNFLAGS) -O2" zu "CFLAGS = $(KERNFLAGS) -O2 -mcpu=i686" ergänzen (-mcpu=i686 mach noch eine Optimierung auf CPUs >= Pentium).
- Speichern und dann make eingeben.
- Wenn fertig dann make install eingeben.
- Mit sax2 konfigurieren (da du noch die älteren Treiber hattest, kannst du die diesen Schritt sparen).

Viel Spass
Boron

ich hoffe mal, dass es jetzt funktioniert... aber warum schreibt man nicht in den news-thread, dass es neue treiber gibt ?
sowas... *gg*

mfg
aki

Sodele, jetzt hab auch mal die neuen Treiber installiert.

Neue hinzu gekommene Funktionen sind:
- AGP Unterstützung
- XVideo Unterstützung (Bombwurzel weiß wovon ich rede :))

Getestet mit zwei verschiedenen Kernelversionen:

1) 2.4.10-4GB (SuSE 7.3 Standardkernel)
+ Videos lassen sich jetzt ruckefrei in Vollbild anschauen
+ gears hat jetzt Frameraten von ca. 920fps (zum Vergleich: alter Treiber brachte es nur auf ca. 820fps). Dies liegt wohl an der AGP Unterstützung.
+ Keine Stabilitätprobleme
- Keine Nachteile Festgestellt

2) 2.4.19 (selbst gebastelt)
+ wie oben
- als normaler user kein X möglich. Dabei wird der Bildschirm schwarz. X wird anscheinend gestartet, aber es gibt keine Ausgabe auf den Monitor.
Einzige Möglichkeit: mit Strg+Alt+Backspace das "unsichtbare" X beenden, und mit Strg+Alt+Entf neu starten.
Ich suche noch nach einer Lösung und werde sie hier posten wenn ich eine finde.

@Bombwurzel
Hast du die Treiber jetzt auch installiert? Eventuelle Probleme? Erzähl mal.

Gruß Boron

OK, das Problem mit den neuen Treibern und Kernel 2.4.19 scheint behoben zu sein. Jetzt klappt alles, aber fragt nicht warum. Ich habe nur noch ein bisschen am Kernel rumkonfiguriert und auch den Treiber neu übersetzt.

Gruß Boron

Zurück
Oben