News Catalyst 5.1 und neue Linux-Treiber sind da

@20
der omega basierend auf den 4.12 unterstützt A.I auch ohne CCC und funzt bei mir bisher fehlerfrei :)
mfg kai
 
hoschieee schrieb:
mich_als_nvidianer_oute


ich bin stolz auf diese erbrachte Tat ;)

Nein Spaß beiseite.


Wie immer stelle ich nun die Frage:

BRINGT DER TREIBER MEIN SUSE LINUX 9.0 ZUM ABSTURZ, SODASS ICH KEINE GRAFISCHE BENUTZEROBERFLÄCHE HABE, UND SOMIT DEN TREIBER NICHT RÜCKGÄNGIG MACHEN KANN, ODER IST DIESER FEHLER NUN BEHOBEN?


vielleicht mag ja eine höhere Kraft meinen langen Leidensweg endlich mal ein Ende zufügen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
@ R!GG$ ;)

_Cyrus_ schrieb:
Also einen richtig großen schub gab es ja nicht. Naja hier die Werte.

3DMark03

Cat 4.12 => 6401 3DMarks
Cat 5.1 => 6386 3DMarks
Cat 4.12b => 6379 3DMarks
Cat 4.11 => 6373 3DMarks

3DMark05

Cat 5.1 => 2801 3DMarks
Cat 4.11 => 2792 3DMarks
Cat 4.12b => 2787 3DMarks
Cat 4.12 => 2777 3DMarks

UT2004 Primeval, 1024x768x32, 6xAA/16xTriAF

Cat 5.1 => 28,0 fps
Cat 4.12b => 28,0 fps
Cat 4.12 => 27,8 fps

Doom³ timedemo1, 1024x768x32, 6xAA/16xTriAF

Cat 5.1 => 19,7 fps
Cat 4.12 => 19,7 fps
Cat 4.12b => 19,7 fps
Cat 4.11 => 19,7 fps
 
Damokles schrieb:
Und dann sagt nochmal einer ... ATI hätte kein Problem mit der Kompatibilität zu Software/Games.

50% dieses Changelogs bestehen aus solchen Fehlern.

PS: War nur ne Anmerkung ... und soll keinen ATI-NVidia-Flamewar starten. Thx


Mfg
Damokles

hast du dir schonmal ein changelog von nvidia angeschaut ?

greetz theshaft
 
@24: ja, enthält meist doppelt so viele Fixes für Games, kommt aber meist auch nur 3x pro jahr, also in der Summe weniger :)

schau dir mal alle monatlichen changelogs von ATI für 2004 an und die 3 Changelogs für die offiziellen GeForce Treiber 2004. Ich habe in 4 Rechnern momentan 2x ATI und 2x nVidia. Insgesammt laufen die Treiber für beide Gfx Hersteller bei meinen Spielen / Anwendungen stabil, habe keinen Grund zum meckern. Aber anhand der Changelogs und z.B. der Linux Unterstützung bin ich
trotzdem der Meinung das nVidia's Treiber durch eine höhere Qualitätsprüfung durchmüssen und daher 'sauberer' sind.

Und bitteschön ... was soll den der Controll Center Quatsch ..... da kann ich mir
auch eine Handheld-Konsole kaufen! Als ob man im Mini-3D Previewfenster irgendeine Änderung wahrnehmen könnte auf nen 19" Monitor pah, langsam ist's auch, und das scheiss Dot-Net möchte ich nicht auf meinem Rechner haben.

ausserdem erzeugen die ATI Treiber Jungs mit dem CCC in der Ereignisanzeige der Computerverwaltung einen neuen Menüeintrag, den sie auch kräftigst mit
Ergeignissen des CCC füllen. Was soll der Mist??
 
Ich frage mich nur warum die Idioten es seit zwei Jahren nicht mal schaffen den Schattenbug in AAO zu fixen, ich finde das ist 10x wichtiger als 100Punkte mehr in 3DMark05.
Leider steht bei denen das Marketing vor der Qualität, daran wird sich wohl in Zukunft auch nichts ändern.
mfg
 
lol direkt nach dem start kommt nen cli.exe fehler, dabei habe ich dieses .net zeug druff und über windows update giebt es keine neuere version :)
 
SeraX schrieb:
lol direkt nach dem start kommt nen cli.exe fehler, dabei habe ich dieses .net zeug druff und über windows update giebt es keine neuere version :)


Wer Probs hat mit dem CCC deinstalliert es einfach wieder und nimmt das alte CP. Ist auf jeden Fall besser und in Zusammenarbeit mit dem AtiTrayTool kann man sogar AI einstellen. Was sonst nur über das CCC möglich ist.
 
Chewy schrieb:
@24: ja, enthält meist doppelt so viele Fixes für Games, kommt aber meist auch nur 3x pro jahr, also in der Summe weniger :)

schau dir mal alle monatlichen changelogs von ATI für 2004 an und die 3 Changelogs für die offiziellen GeForce Treiber 2004. Ich habe in 4 Rechnern momentan 2x ATI und 2x nVidia. Insgesammt laufen die Treiber für beide Gfx Hersteller bei meinen Spielen / Anwendungen stabil, habe keinen Grund zum meckern. Aber anhand der Changelogs und z.B. der Linux Unterstützung bin ich
trotzdem der Meinung das nVidia's Treiber durch eine höhere Qualitätsprüfung durchmüssen und daher 'sauberer' sind.

Und bitteschön ... was soll den der Controll Center Quatsch ..... da kann ich mir
auch eine Handheld-Konsole kaufen! Als ob man im Mini-3D Previewfenster irgendeine Änderung wahrnehmen könnte auf nen 19" Monitor pah, langsam ist's auch, und das scheiss Dot-Net möchte ich nicht auf meinem Rechner haben.

ausserdem erzeugen die ATI Treiber Jungs mit dem CCC in der Ereignisanzeige der Computerverwaltung einen neuen Menüeintrag, den sie auch kräftigst mit
Ergeignissen des CCC füllen. Was soll der Mist??

Du hast wohl die ganzen BETA TREIBER vergessen die jeden 2 TAG von NVidia rauskommen :lol:
 
Also was mich doch etwas nachdenklig macht ist folgendes:
http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?s=&threadid=14290
Das Geflimmer der 3D-Fachwerk-Balken ist vielleicht nichtb ganz vermeidbar, aber der Verzicht auf die 100%-Transparenzeffekte, die ja in älteren Spielen immer gern genommen wurden um die kantigen Modelle runder aussehen zu lassen ist doch enorm, auch wenns in Doom3, FarCry und HL2 vielleicht keine Rolle mehr spielen mag.


Beim Linuxtreiber weiß ich gar nicht, welchen ich jetzt installieren soll, ich hab ja nun X.org 6.7 und der XFree-4.3-Treiber läzuft damit zwar, aber extrem lahm bei der Fensterdarstellung, X.org 6.8 übertrifft hingegen das was ich bieten kann. X.org gibts für mandrake nur im Cooker und für Cooker werden glaube ich keine Sicherheitsupdates gemacht. Ich bin auch nicht versionsgeil, aber für 6.7 wird von ATI ja offensichtlich nicht direkt supported.
 
hoschieee schrieb:
Entschuldigt, aber der neue ATi-Linux-Treiber dürfte faktisch wesentlich wichtiger sein und sogar einen Test rechtfertigen!
Kernel 2.6 und Xorg 6.8.0 werden ab sofort "endlich", "gnädiger" weise unterstützt, angeblich soll man damit sogar auf Lans teilnehmen können und einen im Ansatz Nvidia-ähnliche Performance haben, auch wenn dazu noch Testberichte fehlen.

Außerdem gibt es fehler beim bauen für den Kernel 2.6.10...


Na ja, wobei, ehrlich gesagt ist das doch Wunschdenken einiger ATi-Besitzer :p

mich_als_nvidianer_oute

Ich weiss, es gibt bereits einen Patch dafür. Wenn meine News veröffentlich wird, wirst du auch Spaß mit dem 2.6.10er haben. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfenstein 2k2
ich hab den DNA 4.12 drauf und der läuft wunderbar. Man kann alles einstellen, von Filteroptimierungen über A.I. bis Overclocking. Sind recht komfortabel.
Meine Empfehlung
 
Ist das Komplettpaket nun in deutsch oder nur wieder in englisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Kann ich diese Treiber auch auf meinem Notebook mit einer Mobility Radeon 9700 installieren. Normal sollte ich die Treiber vom Hersteller installieren, aber da kommt nur 1 Update in 3 Monaten.
 
so linux treiber unter debian äuft soweit (xfree 4.3). Hatte vorher ne Zeit lang immer Probleme den Treiber zu installieren, dachte schon lag an mir. Mit dem neuen Treiber hats gleich auf Anhieb mit Kernel 2.6.9 geklappt.
Für 2.6.10 muß man halt vorher den einen Patch aufspielen.
 
STEEL schrieb:
Wer Probs hat mit dem CCC deinstalliert es einfach wieder und nimmt das alte CP. Ist auf jeden Fall besser und in Zusammenarbeit mit dem AtiTrayTool kann man sogar AI einstellen. Was sonst nur über das CCC möglich ist.

Allerdings wird es spätestens ab Mitte 2005 kein CP mehr geben. Da heißt es dann "friss oder stirb". Supported wird es seit erscheinen des CCC eh nicht mehr und sollte bereits gänzlich weg sein. Da aber das CCC immer noch nicht rund läuft, will man das alte CP noch ne Weile anbieten. Sobald ATI aber der Meinung ist, dass das CCC ok ist, fliegt das CP von der Downloadseite.

A.I. kann man übrigens auch mit dem CP gänzlich ohne Tools nutzen. Allerdings nur unter D3D und mit Hilfe von Registryeinträgen.
 
ernüchterne Wahrheit ist aber weiterhin:

Die Linux Treiber haben mal wieder keinen Performanceschwung erhalten.


Installation klappte hier (Debian Sarge - Kernel 2.6.10) relativ Problemlos.


Ich frage mich langsam wieviele Leute die denn so in der Unix Treiberentwicklung einsetzen, mehr als 2 werden das ja scheinbar nicht sein :freak:

Wenn die weiter mit diesem Speed arbeiten erwarte ich Ende des Jahres den ersten vernümpftigen ATi Linux Treiber..


edit:

ok ich nehm das mal teilweise zurück. was die kompabilität angeht wurde da doch schon ne menge gemacht - außerdem hab ich bis jetzt nur mit ut2004 getestet, wie ich im rage3d forum gelesen habe soll gerade ut noch große probleme bereiten.
ich muss wohl erstmal schauen wie es bei anderen spielen so läuft bevor ich groß urteile

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts denn für den Treiber das CCC noch einzeln zum downloaden? Bin ganz zufrieden mit dem 5.1 und würde ihn gern behalten, wollte aber mal das CCC ausprobieren, da ich noch das CP drauf habe!
 
Zurück
Oben