Neue Lüfter der 6950 von Sapphire leiser ?

joel

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
4.069
Hallole,

ich interessiere mich für die 6950 von Sapphire, die mit dem Miefquirl....
http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000
Hat jemand da draußen im Äther bereits diese Karte?
Mich interessiert ob dieser Lüfter besser ist als der Referenzlüfter. Der Referenzlüfter hatte bei meiner Powercolor immer mal wieder (Drehzahlabhängig) einen störenden Pfeifton.

Gruß
Joe
 
Also ich habe die Karte gestern gekauft und sie ist sowohl im Windowsbetrieb als auch unter Last so leise wie meine alte HD 4870 Vapor-X. D.h. leise leise.

Bei hohen Frameraten, wie beispielsweise dem Menü von Crysis, habe ich ein relativ leises Spulenfiepen, das sich durch aktivieren der VSync im Treiber aber unterdrücken lässt.

Über die Leistung brauchen wir nicht zu reden. Für rund €230 Euro schon ein richtiges Brett. ;-)
 
Hallo,

ja, ich hab mir die Karte auch gekauft, ist heute gekommen und habe sie nun etwas getestet.
Mit TRIXX von Sapphire läst sich die Karte auf 880MHz / 1425MHz übertakten und erreicht auch Werte die der 6970 entsprechen.
Idle ist der Sapphire Lüfter wesentlich leiser als der Referenzlüfter. Unter Last ist er auch leiser aber auch deutlich hörbar. Jedoch sind die GPU Temperaturen auch deutlich niedriger.
Somit ist hier noch Spielraum für eine angepasste Lüftersteuerung (auch mit TRIXX).

Gruß und Danke
Joe
 
Zurück
Oben