Neue Lüfter für meinen PC

S7r1k3r

Lt. Junior Grade
Hallo.
Da mein PC zur Zeit wirklich sehr laut ist, und ich da keine Lust mehr drauf hab soll er leiser werden^^
Ich bräuchte also einen neuen CPU und einen neuen Grafikkartenkühler.
Ein neues Netzteil wäre auch klasse, weil meins irgend so ein noname Dingen ist, was ja nicht ganz ungefährlich ist.
Ich hätte als System:

AMD Athlon X2 6000+
Nvidia Geforce 9800GT
MSI K9N Neo V2

Dazu ne Asus Xonar DS Soundkarte, ne Hitachi 500GB HDD und ein Laufwerk, das sowieso kaputt ist^^
Das jetzige Netzteil zieht 480 Watt, ist das nicht nen wenig oversized?
Also könnt ihr mir Vorschläge machen für Kühler für CPU und Grafikkarte und nem neuem Netzteil?
Alles möglichst leise, aber Preis sollte jetzt auch nicht so überdimensioniert sein..

480 Watt ist definitiv Oversized.
Wenn's ein typisches No-Name ist liefert es eh nur die Hälfte davon zuverlässig^^ ist also ein 240W-Netzteil

Netzteil: Cougar A350
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
GPU-Kühler: Accelero L2 Pro
so mal als Vorschläge

die Leistung ist bei allen mehr als ausreichend für dein jetziges System und die Kombination sollte sehr leise sein.
Falls du in nächster Zeit CPU/GPU aufrüsten willst könnte es sich eventuell lohnen, direkt ein stärkeres Netzteil zu kaufen, aber für dein jetziges System reicht jedes Netzteil mit einem 6-Pin für die Grafikkarte, das zieht keine 200 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
solange das NT läuft würd ich´s drin lassen und das Geld lieber in ne aktuellere Graka (die schon schön leise ist) investieren

Also das Netzteil zieht da höchstens 300 Watt.
Ich empfehle den CPU Cooler Kathana 3, leise, günstig und nicht zu hoch.

Also ne neue Graka wirds in absehbarer Zeit nicht geben, da mir das System so noch vollkommen reicht :)
Sollte halt nur leiser, sein, das nervt schon, dass das so brüllt..

Kannst ja mal die Netzteil-Bezeichnung deines 480W-Gerätes googeln um zu schauen ob da was zu steht im Netz. Falls es jetzt schon leise ist dann lohnt sich das Ersetzen warscheinlich nicht, sonst halt ein Cougar A300 / A350 oder BeQuiet Pure Power 350W (nicht das Pure Power 300W, das hat keinen 6-Pin-Anschluss für Grafikkarten).
Ich würde ein 350W nehmen da die 3 Euro Ersparnis für ein 300W nu wirklich Peanuts sind.

Ansonsten: GPU und CPU-Kühler wurden ja schon vorgeschlagen und sind auch alle (wenn geregelt) leise.

joar, die müsste man dann ja noch regeln, oder werden die so vom system geregelt?
sonst bräucht ich ja noch ne lüftersteuerung..

Den L2 Pro (graka) kannste einfach mit 7V-Adapter anschliessen, dann ist der (laut Messungen und Userberichten) kompromisslos leise.

Den Lüfter vom CPU-Kühler einfach ans Mainboard anschliessen, ich kenne kein Mainboard das nicht zumindest den CPU-Kühler steuern kann. Selbst bei unserem Medion-PC im Keller kann man im Bios noch die Lüffisteuerung beeinflussen.

Zurück
Oben