Neue Lüfter, kaum Besserung

Thorle

Commodore
Hi Leute,

da meine Gehäusebelüftung (Gehäuse Aerocool DS 200) nicht so toll war, habe ich mal investiert.

Nun habe ich 2 140mm Front-, 2 140mm Deckellüfter und einen 120mm im Heck. Alle BQ SilentWings 2.
Effekt = 1-2 Grad gegenüber der vorherigen Lösung. Also für das Geld eigentlich nicht viel.

Was mich aber wundert und vorallem stört; die Lüfter im Deckel bringen 0 Punkte und sind zu laut. Wenn ich die ausschalte änder sich die Temperatur nicht genauso wie wenn Sie 100% laufen.
Zu laut, weil Sie direkt auf dem Befestigungsgitter aufliegen=Verwirbelungs-/Luftgeräusche)

Nun stellt sich die Frage, sind Deckellüfter sinnlos? Kann ich die irgendwie so montieren, dass sie Abstand zum Befestigungsgitter haben?

Wäre ja interessant zu wissen, wie genau du das alles Montiert hast, sprich was für ein Air-Flow entsteht?
Und über welche Temperaturen sprechen wir jetzt genau? CPU / GPU / Overall?

sinnvoll ist ein anständiger airflow.

einfach das gehäuse mit lüftern vollstopfen ist meistens immer sinnfrei.
da ist es nicht verwunderlich, dass sich bei einem lüfter weniger nichts ändert.

screens und zeichnungen des airflows wären hier angebracht.

Thorle schrieb:
Hi Leute,

da meine Gehäusebelüftung (Gehäuse Aerocool DS 200) nicht so toll war, habe ich mal investiert.

Nun habe ich 2 140mm Front-, 2 140mm Deckellüfter und einen 120mm im Heck. Alle BQ SilentWings 2.
Effekt = 1-2 Grad gegenüber der vorherigen Lösung. Also für das Geld eigentlich nicht viel.

Was mich aber wundert und vorallem stört; die Lüfter im Deckel bringen 0 Punkte und sind zu laut. Wenn ich die ausschalte änder sich die Temperatur nicht genauso wie wenn Sie 100% laufen.
Zu laut, weil Sie direkt auf dem Befestigungsgitter aufliegen=Verwirbelungs-/Luftgeräusche)

Nun stellt sich die Frage, sind Deckellüfter sinnlos? Kann ich die irgendwie so montieren, dass sie Abstand zum Befestigungsgitter haben?

Hi, habe gleiche Konfiguration wie du, nur mit Dead Silence Lüftern. Das Gehäuse muss ich leider sagen ist im Airflow bedingt durch die Bauweise kritisch. Ich suche eher nach Verbesserungsmöglichkeiten Frischluft hereinzusaugen als durch den Deckel herauszupusten.
Die Deckellüfter machen bei mir einen guten Job, wenn ich die Hand auf das Gitter lege spüre ich den warmen Luftdruck von unten.
Temperaturen trotz Dachwohnung o.k.. Temperaturänderung sind nachvollziehbar, ob Lüfter mit 50% oder 100% laufen.
Frage: Welcher Deckel ist montiert und stimmt die Richtung der Lüfter ?

Was ist denn alles verbaut?
Bitte alle Fragen von oben beantworten.

Meist reicht es, wenn ein Lüfter vorne unten rein und hinten oben raus bläst.
Alles weitere bringt meistens nur noch wenig bzw. kann manchmal sogar negative Auswirkungen haben.

Vorne reinblasend, oben und hinten rausblasend. Lüfterrichtung wurde beachtet. Kabelmanagement ist. i.O., denke ich (Bild mit altem Lüfter). Deckel ist die luftdurchlässige Variante.

Wie gesagt, die Deckellüfter brigen nix- ob an / aus, wobei ich natürlich merke wie die Warme Luft nach oben gesaugt wird, sind aber halt zu laut. Der hintere Lüfter bläst da eindeutig mehr an heißer Luft raus

Theoretisch kann ich die Deckellüfter wieder ausbauen und zurück bringen.
Zumal mich halt im Moment etwas das Geld stört. Meine billigen alten Lüfter haben fast das gleiche Ergebnis vollbracht. Und jetzt habe ich gut 100 Euro für 5 Lüfter ausgegeben.

1.jpg

Edit: Danke für den Link, sowas habe ich gesucht.
CPU ca. 65-70°
GPU ca. 80°
HotSpot 52°

Sobald ich das Gehäuse öffne, geht die GPU- und HotSpot-Temperatur 5-10° runter. Daher ja die Hoffnung, neue Lüfter bringen mehr als meine Billigen. Ziel ist es eine relative leisen PC zu haben.
Kann ja auch sein, dass ihr sagt: Da kannst nichts weiter machen Thorle, die Temps gehen nicht besser...

Anhänge

• DSC03705.jpg
    DSC03705.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass dein Gehäuse hier nicht das gelbe vom Ei ist. Im Grunde reicht vorne 1-2 Lüfter (bestenfalls 140mm) und hinten ein 120mm oder 140mm je nach Gehäusebreite. Das Netzteil ist ja unten auch schon dafür da, die Luft teils direkt wieder rauszupusten. Ansonsten sollte der CPU Lüfter ebenfalls Richtung Rückwand pusten, damit der Heck-Lüfter die Abwärme gleich rauszieht.

Bei meinem Antec P380 habe ich in der Front einen 140mm Silent Wing 2 auf 5V drehen - der kühlt die HDDs und bringt etwas Luft rein. An der Rückwand ist ein 120mm Silent Wing 2 ebenfalls bei 5V am laufen. Der 120mm Noctua-CPU-Lüfter läuft auf ca. 750 U/min. und bläst die Abwärme nach hinten durch den Kühler zum Silent Wing.

Meine Temps bewegen sich dadurch im Idle zwischen 32° - 38° (CPU, HDDs, System). Die Graka liegt bei 43°
Unter Last mit den gleichen Drehzahlen liegen die Temps je nach Zimmertemperatur bei ca. 45° - 55°. Die Graka bei max 78° (VRMs)

luefter_1.jpg luefter_2.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gut zu wissen wäre daher welche Temps du genau meinst und von welchen Ausgangs-Temeperaturen du überhaupt sprichst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dei beiden oben machen ja auch nicht viel. ein Großteil der Luft geht durch den Macho und dann hinten raus.
Der Hintere der beiden macht nix und der fordere klaut dem Macho eher Luft als zu helfen.

Also wenn du nicht gerade die Overpowered-CPU drin hast, so würde ich sagen a) dein Gehäuse ist quasi leer, und b) die Lüfter vorne und Oben können raus und fertig. Habe zm Ähnliches Gehäuse und dümpel bei 35° mit meinem System rum. Idle etwa ~30°, Spiele bis zu 45°. Wobei im Idle nur das Netzteil brummt, sonst quasi lautlos.

lg
fire

Bei so was hilft häufig ausprobieren. Von dem Bild her kann ich mir vorstellen, dass der dicke CPU Kühler verhindert das die oberen Lüfter was bringen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es vielleicht sogar was bringt, den vorderen Deckellüfter, welcher ja vor dem CPU Kühler liegen sollte, bei niedriger Drehzahl in das Gehäuse pusten zu lassen um der CPU etwas mehr Frischluft zu gewähren. Das kann im Umkehrschluss aber zu höheren Temperaturen für die GPU führen. Wie gesagt musst du halt ein wenig ausprobieren. Am meisten würde dir wahrscheinlich brignen wenn durchs Seitenteil oder auch den Boden die Warme Luft der GPU abgesaugt würde oder ihr entsprechend kühle Luft von außen direkt zugeführt würde was dein Gehäuse aber wohl nicht per standard unterstützt.

Thorle schrieb:
Edit: Danke für den Link, sowas habe ich gesucht.
CPU ca. 65-70°
GPU ca. 80°
HotSpot 52°

Sobald ich das Gehäuse öffne, geht die GPU- und HotSpot-Temperatur 5-10° runter. Daher ja die Hoffnung, neue Lüfter bringen mehr als meine Billigen. Ziel ist es eine relative leisen PC zu haben.
Kann ja auch sein, dass ihr sagt: Da kannst nichts weiter machen Thorle, die Temps gehen nicht besser...

Wenn deine Komponenten nicht übertaktet sind, finde ich die CPU unter Last dann etwas zu hoch. GPU wäre noch im Rahmen, sind halt Hitzköpfe. Liste mal bitte alle Komponenten in deinem PC auf, die Wärme erzeugen (CPU, GPU, HDDs) und ob diese übrtaktet sind. Die Temps sind doch unter Last gemessen worden, oder?

Ach, welche Raumtemperatur?

Bei 35 °C Zimmertemperatur sind 70 °C für die CPU normal ;)

Sobald ich das Gehäuse öffne, geht die GPU- und HotSpot-Temperatur 5-10° runter. Daher ja die Hoffnung, neue Lüfter bringen mehr als meine Billigen.

Wie gesagt, Silent Wings sind nicht auf Durchsatz ausgelegt, es kann sein dass deine alten, billigen mehr Luft bewegt haben als die neuen.

Die Temperaturen sind defintiv sehr komisch. Ich habe ein Node 304, wohlgemerkt ein Mini-ITX System mit Gaming Komponenten, und meine CPU liegt bei 36° im Idle, meine Grafikkarte bei 31°. Und ein Macho würde da nicht mal ansatzweise reinpassen...

Also irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht Oo

Wie alt ist die Wärmeleitpaste? Ist der Kühler sicher richtig montiert? Falls ja, musst du wohl das Gehäuse wechseln...Obwohl ich mir auch da nicht vorstellen kann, dass allein das Gehäuse für solche Temperaturen verantwortlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Gehäuse, sonstiges System siehe Signatur. Ich habe immer noch die Originallüfter drin, auf Stufe I im Idle und Stufe II beim Spielen sind die imo vollkommen ausreichend und dabei laufruhig.

Die CPU und GPU-Temps haben ja nur sehr bedingt damit zu tun. Meine Systemtemp liegt im Idle bei 25-32°, je nach Jahreszeit und unter Spielelast bei 36-42°. Deine Grafikkarte ist ja eine Sapphire, also vermutlich 290 oder 390, die werden einfach heißer und erzeugen damit auch mehr Abwärme. Die CPU ist ein FX 8350 oder sowas? Für Intel erscheint mir das mit einem Macho schon ganz schön hoch. Mein Xeon ist beim spielen bei 52-54° mit dem 20€ Kühler.

Die oberen Lüfter sind wirklich sinnlos, der Macho liefert die warme Luft ja direkt auf den Hecklüfter.

Vielleicht stimmt auch bei der CPU die Wärmeleitpaste nicht oder der Kühler hat zu wenig Anpressdruck. Wäre auch eine mögliche Ursache für die etwas hohen Temps. Aber bitte zuerst deine Komponenten auflisten, besonders die AMD FX-Serie oder die AMD R9 200er Grafikkarten auf Hawaii-Basis sind Hitzköpfe und ohne gute Kühlung meist im hohen Temp-Bereich. Deswegen hab ich ja beim Prozzi und bei der GPU keine 0815-Kühler/Lüfter ;)

Es muss an der Montage der Kühlers liegen. Bau den nochmal ab und bring ihn sorgfältig wieder an...Was anderes ist bei diesen Komponenten irgendwie nicht möglich.

fryya schrieb:
Deine Grafikkarte ist ja eine Sapphire, also vermutlich 290 oder 390, die werden einfach heißer und erzeugen damit auch mehr Abwärme. Die CPU ist ein FX 8350 oder sowas? Für Intel erscheint mir das mit einem Macho schon ganz schön hoch. Mein Xeon ist beim spielen bei 52-54° mit dem 20€ Kühler.

Der FX wird bei so einem Kühler nicht so heiß und btw die haswells haben z.b. viel höhere Temps ;-)
Aber die WLP frisch aufzutragen ist kein schlechter Anhaltspunkt!

@TE
Wieso hast du eig die Silentwings gekauft? Dazu hätte ich dir gleich abgeraten, für den Preis taugen die imo einfach nichts. Da es eine halbgare Lösung ist.

Besser wärst du mit reinen Gehäuselüftern, wie den Noctuas hier gefahren:
https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html?hloc=at&hloc=de

Falls du die Lüfter noch zurückgeben kannst, ich würde es tun.

Ich habe mir hier im Marktplatz gerade zwei der genannten Noctua-Lüfter gekauft (Orginalverpackt für 26€ inkl. Versand) und bekomme diese in den nächsten Tagen. Vielleicht kann ich dann auch eine Empfehlung für diese abgeben ;)
Mir waren die SilentWings2 zu teuer.

Zurück
Oben