Neue Lüfter, kaum Besserung

Thorle schrieb:
CPU ca. 65-70°
GPU ca. 80°
Und welche CPU und GPU denn genau? Und wie hast du die Temperaturen gemessen? Da kann ich auch fragen: Mein Auto braucht 9l/100km, ist das normal? Ist es wirklich zuviel verlangt, die Komponenten zu nennen?

Den CPU-Kühler um 90° zu drehen wäre noch einen Versuch wert.

Du wirst damit zufrieden sein ;-)

Das Problem bei den Be Quiet ist einfach, dass sie ein Kompromiss aus Luftdurchsatz und Luftdruck sind und daher meiner Meinung nach einfach ein halbgares Produkt für den Preis sind.

Benötigst du einen guten Luftdurchsatz können das andere wie die genannten Noctua Lüfter viel besser, da sie reine Gehäuselüfter sind.
Benötigst du einen guten Luftdruck, gibts auch wiederum bessere Modelle als die Be Quiet z.b. auch von Noctua.

Daher ist es einfach ratsam für beide Einsatzzwecke einen Lüfter zu konstruieren. So ist der Be Quiet Lüfter ein teures Spielzeug, was oftmals von Fanboys gekauft wird, die alles kaufen wo Be Quiet drauf steht, weil die ja so leise sind. (Das mag sogar stimmen, aber zu lasten von wichtigen Eigenschaften eben :( )

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfen.

Über Editfunktion hatte ich mein Sys gelöscht-nicht bemerkt. Sorry.
Gemessen unter Last (Heaven-benchmark im Loop) über GPU-Z/CPU-Z bzw. MSI AB

CPU 3570K @ 4,2 GHz (ohne OC auch bis zu 70°C)-mir sind bis zu 105° bekannt zur Grenze Drosselung?
GPU 290 OC Sapphire (vorher 270X und da war die Kühlung ja auch kein Problem)
2 HDD+1 SSD
Raumtemperatur war 26°C

Silentwings, weil vom Datenblatt mehr Luftdurchsatz haben und ich im direkten Vergleich den Noctua noch lauter empfand.

Ok, werde ich heute abend nochmal schrauben und probieren. Leider kann man im Boden keinen Lüfter anbringen.

Thorle schrieb:
Silentwings, weil vom Datenblatt mehr Luftdurchsatz haben und ich im direkten Vergleich den Noctua noch lauter empfand.

Das stimmt aber nicht!
Ich nehme mal an du hast diesen hier: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html?hloc=at&hloc=de
Dann hast du nur mehr Durchsatz im Vergleich zum Noctua, wenn du ihn mit 1500 Umdrehungen betreibst!
Der Noctua hat aber fast den selben Durchsatz mit 800 Umdrehungen! Von daher kannst du ja ausrechnen was dabei noch rauskommt, wenn du den Silent Wings2 gedrosselt hast...

Alternativ könntest du dir auch diesen hier anschaun: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-1-a476753.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es beispielsweise im Marktplatz gerade günstig zu haben ;-)
https://www.computerbase.de/forum/threads/1494817/

Für Benchmarkwerte sind die doch vollkommen OK. Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist ist doch alles im grünen Bereich. Das hättest du natürlich auch billiger haben können. ;)

@ Bärenmarke So ganz folgen kann ich deiner Argumentation nicht.

Das Problem bei den Be Quiet ist einfach, dass sie ein Kompromiss aus Luftdurchsatz und Luftdruck sind..
.. Daher ist es einfach ratsam für beide Einsatzzwecke einen Lüfter zu konstruieren

Der große Kompromiss kommt doch eigentlich erst wenn man das Ganze möglichst leise haben will. Viel Durchsatz ist halt auch "viel laut".

fryya schrieb:
Bärenmarke So ganz folgen kann ich deiner Argumentation nicht.
Der große Kompromiss kommt doch eigentlich erst wenn man das Ganze möglichst leise haben will. Viel Durchsatz ist halt auch "viel laut".

Kein Problem ;-)

Wenn du dir mal die Lüfter anschaust, wirst du feststellen, dass die Gehäuselüfter einen recht bescheidenen Luftdruck ausüben. Daher sind normalerweise auch die Blätter anders angeordnet, da der Luftfluss anders geleitet werden muss usw.
Und vor allem der Luftfluss kann im ungünstigen Fall deutliche Störgeräusche verursachen. Ich nehme jetzt mal die Noctuas als Beispiel, die haben ein erstklassiges Lager, welches du nicht hörst. Daher hörst du wenn überhaupt nur den Luftsog.

Bei den Be Quiet ist halt das Problem sie sind ein Misch-Maschlüfter, welcher nicht auf eins von den beiden Fällen hin optimiert ist. Macht sie zwar in den meisten fällen recht leise, jedoch mangelt es ihnen dann aber an wichtigen Eigenschaften. Gerade, wenn es in dem Fall auch direkt um die Kühlleistung geht.
Daher sind sie meiner Ansicht nach nur teures Spielzeug, du wirst für jeden Einsatzzweck bessere Lüfter finden, teilweise auch deutlich günstiger.
Noctua würde ich z.b. nur nehmen, wenn du wirklich das Maximum an Kühlleistung bei guter Lautstärke rausholen möchtest. Wobei gedrosselt auf 600 Umdrehungen, höre ich meine definitiv nicht, wenn ich normal vor dem PC sitze. Also auch absolut silent.
Der Nachteil ist halt sie sind recht teuer, wenn es dann etwas günstiger sein sollte, würde ich auf die Noiseblocker zurückgreifen. Da kann man z.b. auch die E-Loops nehmen, aber da sollte man darauf achten wie man sie montiert, sonst werden sie auch recht laut.

Bärenmarke schrieb:
Das Problem bei den Be Quiet ist einfach, dass sie ein Kompromiss aus Luftdurchsatz und Luftdruck sind

Ich sehe das eher als Vorteil :eek:

Und wieso siehst du es als Vorteil? Bzw. wo soll dieser sein?

Ich kann da beim besten Willen keinen erkennen, da du für jeden Einsatzzweck einen bessere Lüfter bekommst. (Auch leiser!)

So, gestern nochmal umgebaut, getestet, umgebaut, getestet. Meine Belüftung ist nun wie folgt:

2 Lüfter vorne reinblasend, Hinten 1 Lüfter rausblasend.

Temperatur der GPU weiterhin im Rahmen, tlw. 2-4° kühler und im Gehäuse (Hot-Spot) sind jetzt nur noch 42°C. = 10° kälter. Das ist soweit i.O.

Die SilentWings kann ich voll aufdrehen ohne das ich sie höre. Problem ist das zu klein Meshgitter im Deckel, welches zu den starken Geräuschen führt.

Also ich fand die SilentWings auf Fullspeed alles andere als leise...
Aber wenn dich das im Deckel stört, könntest du einfach andere Lüfter testen, die eher als Gehäuselüfter optimiert sind. Wenn sie nicht soviel Luftdruck vorweisen, sollten in deinem Fall auch nicht so viel störende Geräusche entstehen.

Ich denke da spielt das Empfinden eine große Rolle. Ich hatte ja auch einen Noctua ULN 140mm Lüfter da und der war für mich noch lauter als der BQ-SW.

Ich würde natürlich gerne nochmal einen anderen 120mm Lüfter fürs Heck testen aber wieder kaufen und zurück geben ist so eine heikle Sache.

Ist für mich ehrlich gesagt ein Rätsel, wieso du ihn lauter empfindest bei 700 Umdrehungen weniger und besserem Lager. Aber gut Geschmäcker sind da verschieden, bei meinem Anidees gibts es z.b. absolut keine störende Luftgeräusche in Verbindung mit den Lüftern.

Bezüglich dem Lüfter ausprobieren ist immer so eine Sache, ich hatte beim Gehäusekauf mehrere verschiedene bestellt und das Gehäuse dann mit den besten bestückt. Die anderen habe ich dann mit etwas Verlust auf Ebay verkauft, weil ich es einfach assozial finde, etwas zu kaufen nur um es mal zu testen. In der heutigen Zeit kann man sich denke ich gut informieren und bei dem Thema Lüfter muss man dann halt etwas in den sauren Apfel beisen (Wobei die 5€ extra Kosten wohl jeder verkraften kann^^).
Das du dein Rechner jetzt schon komplett ausgestattet hast, ist natürlich etwas doof :(
Aber vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise ja für die Zukunft ;)

So ist es. Bin aber jetzt ganz zufrieden mit Lautstärke & Temperatur. Wird für die Zukunft gemerkt.

Zurück
Oben