fryya schrieb:
Bärenmarke So ganz folgen kann ich deiner Argumentation nicht.
Der große Kompromiss kommt doch eigentlich erst wenn man das Ganze möglichst leise haben will. Viel Durchsatz ist halt auch "viel laut".
Kein Problem ;-)
Wenn du dir mal die Lüfter anschaust, wirst du feststellen, dass die Gehäuselüfter einen recht bescheidenen Luftdruck ausüben. Daher sind normalerweise auch die Blätter anders angeordnet, da der Luftfluss anders geleitet werden muss usw.
Und vor allem der Luftfluss kann im ungünstigen Fall deutliche Störgeräusche verursachen. Ich nehme jetzt mal die Noctuas als Beispiel, die haben ein erstklassiges Lager, welches du nicht hörst. Daher hörst du wenn überhaupt nur den Luftsog.
Bei den Be Quiet ist halt das Problem sie sind ein Misch-Maschlüfter, welcher nicht auf eins von den beiden Fällen hin optimiert ist. Macht sie zwar in den meisten fällen recht leise, jedoch mangelt es ihnen dann aber an wichtigen Eigenschaften. Gerade, wenn es in dem Fall auch direkt um die Kühlleistung geht.
Daher sind sie meiner Ansicht nach nur teures Spielzeug, du wirst für jeden Einsatzzweck bessere Lüfter finden, teilweise auch deutlich günstiger.
Noctua würde ich z.b. nur nehmen, wenn du wirklich das Maximum an Kühlleistung bei guter Lautstärke rausholen möchtest. Wobei gedrosselt auf 600 Umdrehungen, höre ich meine definitiv nicht, wenn ich normal vor dem PC sitze. Also auch absolut silent.
Der Nachteil ist halt sie sind recht teuer, wenn es dann etwas günstiger sein sollte, würde ich auf die Noiseblocker zurückgreifen. Da kann man z.b. auch die E-Loops nehmen, aber da sollte man darauf achten wie man sie montiert, sonst werden sie auch recht laut.