Neue Lüfterlösung muss her

Boonanza

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich dachte neulich hier würde jemand Staub saugen, war dann aber doch nur mein PC... als Hauptquelle konnte ich den CPU-Lüfter ausmachen (ist das kleine Plastikteil was original dabei war). Sauber gemacht wurde - der Effekt war gering. Weiß auch gar nicht ob es wirklich lauter geworden ist mit der Zeit oder ob es micht nur plötzlich mehr stört - ist auch egal, es muss leiser werden! Defintiv was neues für die CPU und vielleicht auch in die Seite vom Gehäuse. Der Scythe Mugen 2 Rev. B wird ja zwecks Preis/Leisung empfohlen - hätte aber auch mehr Budget zur Verfügung, wenn dafür auch ne bessere Leistung drin ist. Was meint ihr?

Hier meine komplette Ausstattung und die Komponenten:

Gehäuse Cooler Master CM 690 Pure mit Sichtfenster (RC-690K-KWN1)
Mainboard Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X
CPU AMD Phenom II X4 955 125W
GraKa PowerColor Radeon HD 4890

scythe mugen 2 rev b ist und bleibt eine kaufempfehlung, hauptsache du hast genug platz im gehäuse ;)

Wechsel des Boxed-Kühlers ist auf jeden Fall sinnvoll. Der Mugen ist auch eine gute Wahl, wobei ich den Ninja 3 vorziehen würde, meist leicht billiger und laut CB-Test auch leicht besser.

Aber es könnte auch sein, das andere Komponenten sehr laut sind... also mal mit dem Ohr nah ran und schaun, was sonst noch so stört.

Nunja,

ich finde man kann darüber streiten und ich würde den Mugen fast überall einbauen.

Er reicht einfach aus und tut was er soll. Spar dir das Geld lieber ;)

lg

P.S Der boxed vom 955 is wirklich grässlich^^

Wenn du kein OC / "normales OC betreiben willst dann ist er mehr als ausreichend und du brauchst über eine Alternative nicht nachdenken.

Hab grad nochmal wegen deiner weiteren Komponenten nachgeschaut... die 4890 war ja damals ne Hochleistungskarte, von daher wird die auch wohl recht laut sein, besonders auch wegen der Verstaubung.

Welches NT hast du?

ich hab selber den mugen und bin echt voll zufrieden. außreichend fuer den 2500K ungetaktet (kommt nicht ueber 45°C unter volllast laut asus überwachungsprogramm)

wenn er reinpasst wuerd ich den auch nehmen und das geld anderweitig investieren. zB fuer zusaetzliche gehaeuseluefter

Ich würde EKL grundsätzlich Scythe vorziehen. Da bleibt das Geld wenigstens bei uns.

Der Brocken ist nicht nur günstiger sondern gleichzeitig sogar leistungsstärker als der Mugen 2.

hallo,

also hab natürlich mal den kopf in den rechner gehalten und - mich wundert es auch - die grafikkarte ist lautstärkemäßig unproblematisch. ist wirklich der cpu lüfter und so ganz minimal die gehäuselüfter an der seite und hinten. die würde ich noch zusätzlich kaufen. wird wohl noiseblocker oder slipstream. dazu meinungen?

der platz im gehäuse war auch mein bedenken, deswegen hatte ich ja mal mein gehäuse mit gepostet - sieht aber eigentlich nach recht viel platz aus. laut diesem thread sind es 176mm - sollten also alle vorgeschlagenen lüfter passen. nur wegen den ramslots mach ich mir leicht sorgen.

overclocking ist eigentlich nicht angedacht, fragte auch nicht deswegen nach einem höherpreisigen modell mit besserer kühlleistung und bedenken bezücglich temperatur sondern nach einem was wirklich leise ist.

netzteil sollte das Enermax MODU82+ II 525W sein.

also entweder preisklasse um die

35,- €
ekl alpenföhn
scythe mugen 2
scythe ninja 3

oder um die 65,- €
noctua nh-c14
noctua nh-d14
thermalright silver arrow
würde bei den noctua zum d14 und bei den günstigeren wohl zum alpenföhn oder mugen2 greifen

will aber noch einen in die runde werfen
ekl alpenföhn nordwand - der soll für amd gut zu montieren sein - liegt bei 40,- aber es gibt nicht viele händler - auslaufmodell?

den arctic cooling freezer will ich nicht, der sollte zwar "ausreichend" sein, da oc bei mir erstmal nicht ansteht, aber ich will schon was mit potential.

Zuletzt bearbeitet:
...arctic-cooling-freezer13 / bis 200w tdp / und wie bei jedem anderen kühler: einbaumaße beachten !!!/ unter 35€

hab ich richtig gelesen, dass ich zum einbau des mugen mein mainboard ausbauen muss und was drunter schrauben? ist das bei allen so?

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie jeder Tower Kühler hat eine Backplate und da muss zum Einbauen das Mainboard rausgenommen werden das stimmt.

Ich würde persönlich zum Ninja greifen, weil er bei niedriger Drehzahl eine gute Leistung hat.
Werde wahrscheinlich meinen GroßGlockner ins MediaCenter pflanzen und ihn durch einen Ninja ersetzten, weil mir der EKL irgendwie nicht gut genug kühlt.

Oder hat jemand eine bessere Alternative im selben Preisbereich?

Zuletzt bearbeitet:
kann zum einbau keiner was sagen? muss ich bei jedem von den dingern mein board zum einbau ausbauen?

@TE
Also dein Gehäuse hat hinter der Cpu eine Aussparung und wenn du an alle Schrauben rankommst (von der Backplatte vom Boxed Lüfter), dann müsstest du dein Mobo nicht aus bauen.

Einfach mal schauen....

Es ist durch das gewicht der kühler einfach notwendig eine sog. Backplate zu verbauen. Dazu musst du prinzipiell dein Mainboard ausbauen. Außer! du hast die von mo_ritzl angesprochene aussparung im Mainboardtray.

seh da keine aussparung -
441348-1.jpg

Zurück
Oben