Welche Lüfterlösung die bessere ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Würde meinem PC gerne etwas mehr Luft spendieren. :D

Das Gehäuse ist das Coolermaster HAF 912+

Da sieht es lüftertechnisch momentan so aus :

Front : der 200mm v. Coolermaster der drinn war.

Rear : 120mm Bequiet Silent Wing.

Temps momentan : CPU 36° : GraKa 37° : HDD1 26° : HDD2 30°

Die Temperatur der Graka ist jetzt seit ich den Beitrag geschrieben hab um fast 10° gestiegen und der Lüfter läuft...mit fast 2000 RPM

Ist ja alles im Normbereich, vor allem bei den momentanen Aussentemperaturen.

Die Frage ist ob das ganze kühler wird wenn ich...

Vorne zwei TY 140 u. hinten einen.

Falls wichtig für euch : Die CPU wird v. Silver Arrow gekühlt.

Macht das Sinn o. bringt das nicht viel unter Umständen gar nix ?

Kabel sind keine "im Weg". Alle schön hinterm Mainboard Tray verlegt.

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Pack lieber einen zweiten 200mm in den Deckel, das bringt mehr.

Ich habe in meinem Enforcer den vorderen 200mm gegen zwei 120mm getauscht. Es machte keinen Unterschied.

die Temperaturen sind doch OK, was versprichst du dir davon wenn sie 3 ° niedriger sind?

Unabhängig davon obs überhaupt niedriger wird... würd ich mir das Geld sparen, allerdings weiß ich natürlich nicht wie laut deine jetzigen Lüfter sind, also zumindest in der hinsicht wäre es evtl. sinnvoll, aber auch das bezweifele ich :))

Moin!

Klingt so als wär die Gehäuselüftung ok. Was für eine Graka hast du? Warum willst du was ändern? Graka Temps bis 90°C sind im Rahmen.
Deckellüfter wär ne Möglichkeit, aber versteh das Problem noch nich so recht ; )

Grüße

Edit: Sorry, 460, habs gesehen. Naja, is die Frage was du willst. Nidrigere Temps? unnötig. Niedriger Geräuschpegel? Da ginge was, aber vllt unverhältnismäßig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja es passt ja....wollts meiner Hardware halt ein bisserl kühler machen ;)

Aber wenns nur ein "paar" wenige C° wären dann lass ich das alles so.

Ob das mit nem 200er im Deckel klappen würde....ich weiss nicht ob da noch so viel Platz ist...der Silver Arrow ist ja nicht gerade ein "kleiner" :D

Müsst ich mal schauen.

mehr als ein paar ° werdens sicher nicht... CPU bei Last unter 50°, also wenn du nicht gerade 12° Zimmertemperatur hast bringts nichts, da mehr raumluft reinzusaugen ;)

@
da heizt wohl die GraKa dein PC-Innenleben auf. Tausche diesen Lüfter.

hi,

bei den Temperaturen würde ich nicht einen Cent mehr für Kühlung ausgeben. Deine Festplatte bekommt schon Gänsehaut und es ist auch erwiesen, das zu niedrige Temperaturen für eine Festplatte eher suboptimal sind. Spare das Geld für etwas wichtigeres.

Zurück
Oben