Neue M.2 für Notebook

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe mir ja das Acer Nitro V16 (ANV16-41) gegönnt zu den Prime Days. Das Teil hat 2 M.2 Slots, wovon einer mit einer 1 Tbyte großen M.2 schon belegt ist.

Es sollte sich um eine 2 Tbyte M.2 SSD handeln, nach PCI Gen4, da die neuere Schnittstelle eben nicht intus ist, sozusagen.

Gedacht ist diese M.2 zuvorderst als Datengrab und Spiele- als auch Anwendungslese-SSD. Die reine Schreibleistung sehe ich als Zweitrangig an. Wichtiger ist in dem Kontext eher daß die M.2 sowenig Strom zieht als möglich. Und natürlich sollte das Teil nicht gleich empfindlich in Punkto Hitzeentwicklung sein.

Leider bin ich seit Jahren im M.2 SSD-Bereich nicht mehr aktuell, nicht einmal mehr annähernd, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Daher wäre ich dankbar, wenn ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet.

Im voraus schon einmal wie üblich vielen Dank.

So long...

nu, dann selektiere nach effizienz.
gelobt sei, was vergleichsweise kühl bleibt.

und wenn das pcie5 ist, die dann auf pcie4 läuft, ist das: ok.

die kiste, auf dem das getippt wurde: dell 7390 intel gen8 notebook. pcie4 ssd in pcie3 slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Mit der WD machst du sicherlich nichts falsch: Link

Sonst halt die üblichen Verdächtigen von Lexar, Samsung Kioxia. Du kannst ja einen Blick in die Kaufempfehlungen hier für PCs werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@OldLight
OldLight schrieb:
Sonst halt die üblichen Verdächtigen
Da ich ja solange mehr oder minder auf dem Gebiet raus war - richtig beschäftigt mit M.2 hab ich mich letzte Mal 2016 aus Anlaß des Kaufs meines P7644 - frage ich ja auf diesem Wegen die Community.

@whats4
whats4 schrieb:
und wenn das pcie5 ist, die dann auf pcie4 läuft, ist das: ok.
Ne, ist es eben nicht. Es macht doch keinen Sinn eine PCIe 5 M.2 in ein Notenbuch zu installieren welches nur den vorhergehenden Standard unterstützt. Vom Preis ganz zu Schweigen, die sind nämlich noch deutlich teurer. Im Prinzip Geld das Fenster aus, das muß nicht sein.

Das Geld, die Differenz, würde ich eher in hochwertigere Ram Riegel anliegen, da ich ja auch auf 32 Gbyte aufrüsten will.

So long....

Zurück
Oben