News AMD Radeon RX 6000: RDNA 2 für Notebooks und neue Desktop-GPUs bis Juli

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Smartbomb, Brian.Griffin und 9 andere
Es ist eigentlich fast egal was kommt, um Marktdurchdringung zu erreichen, müssen Stückzahlen verfügbar sein.
Aber so eine kleine hypothetische 6600er täte mir schon gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, derin, DasPommes und 6 andere
Schade, dass niemand (auch die Konkurrenz) etwas zum Thema Verfügbarkeits Probleme offen anspricht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, TheBear1517, ETI1120 und 14 andere
Ist ja alles ganz geil nur leider fühle ich mich sehr stark an die zeit der HD5000 GPU's erinnert. Kaum verfügbar aber sehr gute karten. Naja ich bin mal gespannt wie die 6700XT gegen die 5700XT ankommt. Ich denke die 6700XT könnte ne echt gute karte werden mit sehr viel Luft nach oben was OC angeht und dazu noch 12gb RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Mcr-King, fox40phil und eine weitere Person
hab mir die keynote gestern live gegeben und habe vergeblich nach einer phrase wie "ab dem monat/quartal so und so in 2021 wird es dann die neuen GPUs zum UVP breit verfübar geben"

keine auskunft ist leider auch eine auskunft :/
meine 1080TI ist letzten november gestorben, da braucht es was neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und fox40phil
Man kommt sich vor, wie der im Kreis rennende Esel mit der Möhre vor der Nase - so nah und doch unerreichbar.
Solange TSMC all die schönen neuen Sachen nicht in Mengen herstellen kann, ist das alles
doch nur von theoretischer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, edenjung, konkretor und 11 andere
@hongkongfui wie kommst du drauf das es am TSMC liegt ? Hast du da quellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Also, (hoffentlich) bezahlbare Grafikkarten im Sommer und vielleicht dann ja sogar verfügbar? Ich hoffe, das es bei Nvidia ähnlich laufen wird.
 
@Haffke
Ich hab's zwar gerade auch nicht griffbereit, aber es gab in letzter Zeit ein paar Berichte, dass ein Werkstoff, welcher für die Chiipherstellung benötigt wird, nicht in ausreichenden Mengen verfügbar sei. Und scheinbar soll da auch keine Besserung in Sicht sein.
Damit liegt es also nur begrenzt an TSMC. Samsung ist dementsprechend angeblich auch von dem Problem betroffen, womit die schlechte Verfügbarkeit der RTX3000 Karten auch zu erklären wäre.
Also ja, am Ende können die Auftragsfertiger nicht genug Chips herstellen. Die Ursache liegt aber scheinbar bei deren Zulieferern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, hongkongfui und Richy1981
notnitro schrieb:
Schade, dass niemand (auch die Konkurrenz) etwas zum Thema Verfügbarkeits Probleme offen anspricht :(
Da wird gerade Niemand gescheite Angaben machen können, da sich alle um die selben Komponenten bzw. Fertigungslinien kloppen und gleichzeitig aufgrund von Seuchenentwicklung da allerhand Fluktuation vorhanden ist. Damit ist jede Aussage schlicht unsicher und Aussagen die sich in Zukunft als Falsch herausstellen werden von Aktionären mit Klagen bedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ZRUF schrieb:
Werkstoff nicht in ausreichenden Mengen verfügbar
Es geht um ABF-Substrat.

notnitro schrieb:
Schade, dass niemand (auch die Konkurrenz) etwas zum Thema Verfügbarkeits Probleme offen anspricht
Was nützt es? Wenn sie sagen "Die Leute haben alles leer gekauft und in Folge fehlen TSMC Rohstoffe" hilft es ja auch keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, fox40phil und Conqi
ZRUF schrieb:
@Haffke
Ich hab's zwar gerade auch nicht griffbereit, aber es gab in letzter Zeit ein paar Berichte, dass ein Werkstoff, welcher für die Chiipherstellung benötigt wird, nicht in ausreichenden Mengen verfügbar sei. Und scheinbar soll da auch keine Besserung in Sicht sein.
Damit liegt es also nur begrenzt an TSMC. Samsung ist dementsprechend angeblich auch von dem Problem betroffen, womit die schlechte Verfügbarkeit der RTX3000 Karten auch zu erklären wäre.
Also ja, am Ende können die Auftragsfertiger nicht genug Chips herstellen. Die Ursache liegt aber scheinbar bei deren Zulieferern.
Ja, den Artikel habe ich auch zuletzt gelesen....meine, dass es auch vorgestern bei PCGameshardware gestanden hat. Die Lieferprobleme dieses Werkstoffs sollen ziemlich frapierend sein und auch nicht so schnell gelöst sein.

Ich für meienn Teil bin froh, dass ich zurzeit nichts neues brauch....wer zurzeit was neues brauch, bekommt entweder nichts oder nur absolut überteuert....
 
begin_prog schrieb:
Man könnte seine Kunden betüteln und damit vielleicht ein bisschen offener / authentischer rüber kommen (selbst wenn's geheuchelt ist). Und letztlich wäre es ne handfeste Info und gäbe einen Ausblick der offiziell ist.
Den Mehrwert zB in einem Interview von jemandem der Geld beim im Kreisfahren verdient ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Denke nicht, dass es viel hilft. Öffentliche Schuldzuweisungen macht man generell nicht. Sie können ihren Kunden auch schlecht vorwerfen, dass jetzt alle gleichzeitig PC-Hardware wollen. Und Freude darüber zu äußern, dass auch ältere Hardware weggekauft wird, kommt nicht gut. Beim Ausblick ist die Frage, was man überhaupt sagen kann, für ein weltweites Publikum, wenn es heißt "es dauert länger".

Mit der Präsi gestern konnte ich auch nicht viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. Ein Notebook mit AMD Hardware für Multimedia/Gaming zu finden gleicht der Suche nach dem heiligen Gral...und das geht schon seit zig Jahren so. Ihre Hardware für Mobile ist immer sehr gut - nur bekommen tut man sie eigentlich nicht. Gerade jetzt wo sie das Gamer-Segment auf dem Desktop noch schlechter als ohnehin schon in der Vergangenheit bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, fox40phil und Ruff_Ryders88
Tja noch eine Karte, die wahrscheinlich nirgends z bekommen ist...löst doch mal die Lieferprobleme bevor ihr noch mehr Modelle vorstellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
simosh schrieb:
Man könnte seine Kunden betüteln und damit vielleicht ein bisschen offener / authentischer rüber kommen (selbst wenn's geheuchelt ist).
Das ist für ein Unternehmen schnell problematisch. Wenn AMD sich jetzt auf die Bühne stellt und sagt "sieht scheiße aus aktuell, wir rechnen ab Mai mit Besserung" (wenn sie das überhaupt so vorhersagen können), ist das für den Kunden vielleicht hilfreich. Wenn dann aber Nvidia kommt und sagt "bei uns ist es schon ab März besser!!!" freuen sich die Aktionäre von AMD bestimmt ganz doll über ihren Kursverlust.

muschel91 schrieb:
löst doch mal die Lieferprobleme bevor ihr noch mehr Modelle vorstellt...
Och Leute, kommt schon. Was soll AMD da denn bitte tun? Eben ne Froundry hochziehen und ihre Mitarbeiter so lange in den Zwangsurlaub schicken, damit die ja keine neuen GPUs mehr entwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und edenjung
Conqi schrieb:
Eben ne Froundry hochziehen
Wenn Rohstoffe knapp sind, nützt auch das nichts. Ich habe mich immer gefragt, weshalb (vor Corona!) Leute geglaubt haben, keinen PC mehr zu brauchen. Jetzt kennen wir die Antwort.

muschel91 schrieb:
löst doch mal die Lieferprobleme
Wow, wahrscheinlich fehlte ihnen zur Lösung aller Probleme nur dieses Posting!
Aber was würde die Produktion alter statt neuer Modelle verändern?

@Ruff_Ryders88: Das Problem sind keine ausfallenden Mitarbeiter (in China), sondern die weltweite Nachfrage nach PC-Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, edenjung, Richy1981 und eine weitere Person
Ich sag es ganz ehrlich, ich glaube die verdienen sich eine goldene Nase daran, dass die ganzen GPUs/Grakas an Mining-Farmen geliefert werden. Die Kryptowährungen boomen und es gab schon vereinzelte Berichte, dass über 70 RTX3080 nur an eine einzige Miningfarm geliefert wurden. Kann mir doch keiner erzählen, dass die die Karten nicht produziert bekommen in Ländern wo Corona längst kein Thema mehr ist. Die wollen das nur nicht offen zugeben. Die verheizten Teile landen dann irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zurück
Oben