News AMD Radeon RX 6000: RDNA 2 für Notebooks und neue Desktop-GPUs bis Juli

Oberst08 schrieb:
Komisch, hab mir im Juli ein Dell G5 mit 4800H und 5600M gekauft. War sogar im Angebot, mit 16GB Ram und 500er NVME für ca. 1080€. Aktuell kostet es wieder genauso viel. Gibt auch das kleinere mit 4600H oder das größere mit 4900H (Versand ab Werk in 3-4 Tagen). Laut Geizhals gibt's mit Ryzen 4000 aktuell grob 100 Geräte mit Turing oder Navi dGPU sofort lieferbar. So schlecht finde ich die Verfügbarkeit jetzt nicht...
Ja das mag im Einzelfall schon sein. Tatsache ist, dass man die performanteren Geräte- insbesondere mit performanten AMD GPUs seit Jahren vergeblich bei den namhaften Herstellern (Dell/Alienware Allen voran) vergeblich sucht. Die mobilen GPUs von AMD waren schon oft sehr gut aber halt einfach nirgends verbaut. Es geht nicht darum ob es ein Modell gibt welches sogar verfügbar ist. Es ging mir konkret darum, dass man nicht wirklich eine breite Auswahl unterschiedlicher Specs mit AMD an Board bekam und immernoch bekommt. Wenn man heute ein Gaming Notebook sucht stolpert man nach wie vor über 20 Intel/Nvidia bevor ein AMD dabei ist.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich kenne ITX bisher als Format für Motherboards. Kann mir jemand sagen was ITX als Formfaktor für Desktop-Grafikkarten zu bedeuten hat?

Das war nicht sauber formuliert, da hast du Recht. Ich passe das an.

Was ich meinte, war, dass die Grafikkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit nur 170 mm lang ist - und 170 x 170 mm ist das Format von Mini-ITX-Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Next Paperlaunch incoming... warum überhaupt noch was vorstellen? Wenn verfügbar wird es die Karten eh nur zu Mondpreisen geben. Es wird bis Ende das Jahres keine Karten zu humanen Preisen geben. Diese Gen kann man also getrost Skippen, es wird nurnTechinkschrott von den ganzen Minigfarmen übrig bleiben...
 
xdave78 schrieb:
Ja das mag im Einzelfall schon sein. Tatsache ist, dass man die performanteren Geräte- insbesondere mit performanten AMD GPUs seit Jahren vergeblich bei den namhaften Herstellern (Dell/Alienware Allen voran) vergeblich sucht. Die mobilen GPUs von AMD waren schon oft sehr gut aber halt einfach nirgends verbaut.
Naja, vor RDNA waren die mobilen GPUs teilweise auch einfach eher schwach. Wenn ich mich zurück erinnere an das Acer Nitro, das gab's mit Ryzen 2k und einer RX560m, die war damals schon maximal untere Mittelklasse. Und eine Vega56 passt halt maximal in ein DTR mit entsprechender Kühlung. Die 570/580 gab es nie im Notebook und die wären auch nicht wirklich konkurrenzfähig gewesen. In den letzten Jahren war NVidia aufgrund der Effizienz im Notebook Bereich einfach übermächtig, und jetzt muss AMD erst mal wieder Vertrauen aufbauen.
Ich gebe dir Recht, dass es inzwischen durchaus mehr Angebote geben sollte, aber das muss sich AMD teilweise auch erarbeiten, indem sie über längere Zeit konkurrenzfähige GPUs in dem Bereich anbieten und liefern. Dann werden sie vermutlich auch entsprechende Marktanteile haben. RDNA2 ist ja eine hervorragende Basis, das müssen sie jetzt einfach mit guten mobilen Lösungen untermauern, dann werden sie auch Kunden haben. Hier wäre z.B. Navi21 XL oder sogar Navi21XT als Topmodell eine Möglichkeit, sich von NVidia abzusetzen. Denn GA102 dürfte aufgrund des Verbrauchs und der Größe (incl. Stromversorgung und Speicher) nicht für Notebooks tauglich sein. Und gegen GA104 würde sich ein Navi21 mit reduziertem Takt vermutlich sehr gut durchsetzen.
 
Eine ITX Karte ist gekauft. Sehr schön. Aufgrund selbst auferlegtem Zwang zum Minimalismus darf die Karte nicht länger sein - und eine grüne will ich nicht :D
Sehr aufmerksam (und natürlich nicht der Effizienz in Bezug auf die Kosten und die Marge geschuldet) von AMD, wieder etwas in der Richtung auf den Weg zu bringen.
 
Zurück
Oben