Neue Maschine für Arbeit und Gaming

@ Flatan: Mehr Spieleleistung meinst Du - und selbst das ist strittig, meiner Meinung nach zum Beispiel nicht. Aber ich betrachte das hier vorrangig als Arbeitsgerät - und da definitiv nicht.
Ergänzung ()

@ Einhörnchen: Für einen Spielerechner mag das gelten, da Du keine Mehrperformance erhalten würdest - dies ist aber eine Workstation, wo die Performance ankommt - und da die Mehrperformance das Gesamtsystem betrifft und daher auch der Aufpreis am Gesamtsystem zu messen wäre,ist das sogar ein sehr gutes PL-Verhältnis. Und OC kann, wenn die Garantie abgelaufen ist, sehr wohl dazu kommen. Das hat der TE nicht ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Und beim B85 geht kein NVMe - und das würde ich nicht anraten. Ist halt vorrangig eine Workstation (zu ca. 70 bis 80%).

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Ergänzung ()

@ Einhörnchen: Für einen Spielerechner mag das gelten, da Du keine Mehrperformance erhalten würdest - dies ist aber eine Workstation, wo die Performance ankommt - und da die Mehrperformance das Gesamtsystem betrifft und daher auch der Aufpreis am Gesamtsystem zu messen wäre,ist das sogar ein sehr gutes PL-Verhältnis.
Ist eben die Frage, ob diese Mehrperformance bei einem System für "(Webdesign,PS,AI,Office usw. ) aber auch zum Gaming ( Gta 5, Bf4 usw.)" in den nächsten 3 Jahren relevant wird. Ich würde das vorsichtig bezweifeln, will hier aber auch kein Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Edit: bei uns im Büro arbeiten übrigens fast alle mit MacBooks mit AI, PSD und Videoschnitt, und die MacBooks bei uns haben weniger Power als die hier diskutierte Xeon+B85+SSD bzw Xeon+H97+SSD Kombi.

Aber angesichts seines 1.300 € Budgets und dass er noch ein 24" IPS (sehr gute Wahl!!! ein sehr guter Monitor überlebt idR mehrere PCs, es lohnt sich da nicht zu kleckern) unterbringen will, schien mir die Z97 und i7 Empfehlung die allein schon 480 EUR ausmacht (beim billigsten Anbieter; ob das da Sinn macht so teure Artikel zu bestellen sei auch dahingestellt) etwas überdimensioniert. Und wenn NVMe so wichtig ist, kann es auch ein H97 Board sein, zb das allseits empfohlene Gigabyte H97 D3H.

Ein Budgetproblem existiert bei meiner Konfig nicht, das passt.

Photoshop arbeitet viel auch auf nur einem Kern - dementsprechend macht die Taktsteigerung dann sehr viel aus. MA stellt sich als Poweruser dar. Explizit arbeitet er mit großen Bilddateien. Noch ein deutlicher Hinweis, dass Performance benötigt wird. Die Auflösungen in dem Bereich steigen - und damit auch die benötigte Rechenpower. Das bedeutet, dass der Vorteil des i7 zukünftig stärker zum tragen kommt. Dann entsteht aber mehr und mehr das Problem - sofern es nicht jetzt schon da ist, dass die Daten nicht schnell genug geliefert werden. Auch 32GB RAM sind da schnell zu wenig - und spätestens bei Stapelverarbeitung nicht die Lösung. Dann kannst Du entweder ein neues System anschaffen oder eine NVMe-SSD nachlegen, die Du aber in dem neuen System auch bräuchtest. Was ist dann besser?

Der i7 bringt einen Leistungszuwachs ohne OC gegen 30%, bei lediglich 10% Aufpreis zum Gesamtsystem. Also auch noch eine deutliche Verbesserung des P/L-Verhältnisses.
Ergänzung ()

NVMe geht doch bei H97 nur, wenn Du keine Grafikkarte einsteckst - oder wo soll das Ding Deiner Meinung nach rein? Also muss es Z97 mit SLI sein.

Vielen Dank für Eure Antworten

Habe mich mal informiert was NVMe überhaupt ist . Das klingt schon sehr gut nun verstehe ich auch die Konfig von slsHyde bzw seinen Standpunkt besser. Klar übertakten nach dem Garantie Verfall kommt sicher in Frage und NVMe klingt sicher sehr gut. Muesste eben Abstriche bei Monitor machen und beim Zubehör wenn ich 1000 rein für das System zahle. Ich lass mir das alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen aber macht schon Sinn die Konfig von slsHyde.

vlg

Beim Monitor würde ich keine Zugeständnisse machen! Da möchte ich Einhörnchen ausdrücklich zustimmen. Verzichte eher erst mal auf das Headset, kann man später holen. Auch tut es vielleicht erst mal eine billigere Tastatur/Maus. SSD kommt ja auch später, NVMe ist eine Option für die Zukunft, wenn deutlich wird, das die CPU nicht mehr schnell genug mit Daten versorgt wird. Bis dahin ist das dann auch billiger.
Ergänzung ()

Beim Mainboard könnte man auch noch was sparen. Wenn NVMe, dann richtig über PCIe, M2 ist da sekundär, daher also das
http://geizhals.de/eu/msi-z97-g55-sli-7921-001r-a1111445.html?hloc=at&hloc=de
Das teilt die PCIe-Lanes auch 8/4/4 auf, könntest also sogar 2 von den NVMe-Karten reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mir nocheinmal alles durchdacht und Eure Vorschläge angenommen.

Dies wäre meine Zusammenstellung mit welcher ich ich meine Anforderungen treffen sollte und im Rahmen des 1300 Euro Budget für PC , Monitor und Zubehör bleiben kann.

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
256,34 €

ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
70€

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
52,70 €

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar
51,98 €

Samsung SH-224DB schwarz
12,89 €

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
85,88 €

MSI R9 280X GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5
209 €

Crucial MX100 256GB
100 €

Nanoxia Deep Silence Two Dark Black, ohne Netzteil
80 Euro

insgesamt ca 950 Euro .

Somit hätte ich dann noch genügend Platz nach oben ( 1300 € Budget ) um mir einen Dell2415h Monitor oder ähnliches zu kaufen und weiteres Zubehör was ich dringend benötige ( Lautsprecher,Mic/Headset/Maus/Tastatur

Ich denke mit dem XEON sind meine Bedürfnisse erstmal sehr gut abgedeckt . In Kombination mit dem B65 Board kann ich zwar keine NvMe SSD über SLI Anschliessen aber für meine Anforderungen wird mir eine normale SSD erstmal ausreichen. Ich denke in 3-4 Jahren werde ich ein neues System erwerben für die nächste Zeit aber, dürfte ich doch relativ gut gerüstet.

Ist das Netzteil gut so oder reicht auch eine 450W Variante? (wobei ich dort kein E10 finde von beQuiet)

Bei der Grafikkarte habe ich die 280x gewählt wegen dem PLV . Ist es möglich dort einen 2. Monitor anzuschliessen ? ( Für tägliches Arbeiten,nicht Gaming )
Das Nanoxia Deep Silence 2 finde ich ein sehr solides Gehäuse und es gefällt mir sehr.

Was meint Ihr abschließend ? Bekomme Ich eure Absegnung und kann das System so kaufen und mühelos zusammenbasteln? ( Nich dass irgendwas nicht passt , aufgrund eines Fehlers )

vielen Dank für Eure Hilfe , lg

Für deinen Anwendungsbereich sollten es aber schon 16 GB RAM sein und bei der SSD würde ich gleich zur MX200, dem Nachfolger, greifen.

Dann fehlt noch ein SATA Kabel, da beim Board nur 2 dabei sind, du brauchst aber 3.

NT passt so, vom e10 gibt es gar kein 450 Watt Modell.

An der Graka kannst du auch mehr als 2 Monitore anschließen, kein Problem.

Das ist lustig. Du willst das System abspecken, um Geld zu sparen. Landest aber dann beim gleichen Preis wie meine Konfig, nur dass Du deutlich weniger Leistung und für die Zukunft weniger Optionen hast. Muss ich das verstehen?
Ergänzung ()

Für 1340 € inklusive des gewünschten Monitors und hochwertiger Peripherie wie zum Beispiel mechanischer Tastatur. Das sind 30% Mehrleistung zzg. Option OC zzgl. Option NVMe zzgl. Einsparung beim Stromverbrauch zzgl. funktionierende GPU-Beschleunigung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Creative Aurvana Live!2 (51EF0660AA001)
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR)
1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
1 x Dell S-Series S2415H, 23.8" (860-BBEJ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cherry Palmrest (JA-0200)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x Cooler Master CM Storm Xornet, USB (SGM-2001-BLON1)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an der Zusammenstellung nicht zusagt ist die SSD und das NT.

Das Pure Power ist einfach keine Empfehlung wert!

Aber ich glaube die Diskussion hatten wir beide schon mal. :D

HominiLupus schrieb:
Ds Mainboard reicht: mit dem H97 bekommst du ein paar SATA3 Ports, USB 3.0 Ports und besseren Soundchip und Netzwerkchip.
Inwiefern ist das Netzwerkchip besser? Habe das schon öfters gelesen, kann es aber im Moment nicht nachvollziehen.

Zum Soundchip liest man auch Gegenteiliges: Demnach ist der ALC1150 des H97 D3H zwar neuer, aber nicht hochwertiger:
Unfortunately, in ALC1150, all other DACs except for the Front Channel DACs (e.g., DACs for center, surround, subwoofer channels) only have 96 db SNR! In the meantime, all DAC channels in ALC898 provide 110 db SNR!!

Furthermore, the ALC898 has better THD+N (-92 db) than ALC1150 (-88 db). When the headphone amplifier is used, ALC898 provides much better THD+N (-88 db vs -75 db, it's a huge difference!).

In conclusion:

ALC1150 = 2 good DACs (110 db, or 115 db with external differential amplifier) + 8 mediocre DACs (96 db)
ALC898 = 10 good DACs (110 db)

You an look for all the numbers I mentioned in the datasheets linked below:

http://www.hardwaresecrets.com/datasheets/ALC1150-CG_DataSheet_1.0.pdf
http://www.hardwaresecrets.com/datasheets/ALC898_DataSheet_0.60.pdf

PCTüftler schrieb:
Das Pure Power ist einfach keine Empfehlung wert!
Das PurePower war aber der CB-Redaktion eine klare Empfehlung wert und das passt hier auch gut rein.
Ergänzung ()

Zur Vervollständigung:

Beim Downgrade auf B85 mit Xeon könnte man aus obiger Konfig Folgendes tauschen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Dann hätte man 140 € gespart, das wären unter 10% Einsparung. Für einen Leistungsverlust von knapp 30% bei der CPU und es fallen als Option OC und NVMe weg. Es verschlechtert sich also das P/L-Verhältnis deutlich. Auch wird wahrscheinlich ein neues System früher nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben