Ideales Setup für Arbeit und Gaming

WaiseFass

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Derzeit verwende ich folgende Monitore:
- 2 32" Monitor von AOC im Betrieb ("AOC Q32G1WG4").

Davon ist mir leider einer kaputt gegangen....

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000 € (pro Monitor)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Bei der Panel Technologie ist mir wichtig, dass es so Augendschonend wie möglich ist, da ich sehr viele Stunden vor dem Monitor verbrinden werde. (Arbeiten und Zocken). Bin auch in der Überlegung mich an OLED heranzuwagen, habe aber 0 Erfahrungswerte
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Besitze ein 4090 somit G-Sync wäre schon praktisch
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Beim Arbeiten brauche ich die Monitore nur zum Entwickeln bzw. Webseiten/Apps in Figma designen. Wichtig dabei ist, dass ich lange in die Montiore rein schauen kann :).
Wenn es ums Zocken geht, spiele ich hauptsächlich FPS Spiele und ein bisschen MMO

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde mir zwei gleiche Montiore kaufen. Einen der Monitore würde ich als primären verwenden und gerade davor sitzen, und der zweite wird nur als Zweitmonitor verwendet.
Ich weiß nämlich nicht ob es Sinn macht, einen Ultra Wide Montor zu nehmen.. Wäre zwar beim Arbeiten praktisch, aber halt nicht beim Zocken oder?

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An meiner RTX 4090
https://geizhals.at/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-3390-a2816473.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll möglichst kein Curved mehr sein, da ich das nicht so gerne mag. Außer wenn ihr Vorschläge für Ultra Wide Montiore habt.
Wenn nicht, bzw. wenn das beim Zocken nicht so gut ist, dann nehme ich lieber 2-3 Baugleiche Monitore..

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, da mir einer meiner 2 Monitore kaputt gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor unschlüssig ob ich auf OLED Wechseln soll, ob 4k oder Herz "wichtiger" sind etc. Habt ihr Erfahrung damit?
 
Warum sollte 21:9 unpraktisch beim Zocken sein? Im Gegenteil, endlich kann man die Bildfläche mal richtig ausnutzen. Ich verwende nun seit 3 Jahren einen 34" 21:9 WQHD Bildschirm fürs Arbeiten (ebenfalls Softwareentwickler) und Gaming. Bin sehr happy damit.

Wie sind deine Bildschirme bislang angeschlossen? Arbeitest du am selben Gerät an dem du zockst?

Zum Thema OLED. Davon würde ich abraten wenn der Bildschirm als Arbeitsgerät genutzt wird. Neben Burn-in gibts Probleme durch Subpixel, welche ComputerBase zB im Test des Alienware AW3423DW beschrieben hat: Technik und Probleme mit QD-OLED von Samsung
 
Jap ich habe einen Rechner der fürs Arbeiten und Zocken hergenommen wird.
und ich werde mich für 2 27" entscheiden, wo einer als Hauptmonitor verwendet wird.

Nun stellt sich mir nur mehr die Frage, ob ich auf 4K oder WQHD gehen soll.
Zahlt es sich aus auf 4K zu gehen, oder ist es die bessere Entscheidung WQHD zu nehmen und dafür mehr Herz?

Edit:
Nach längerem Überlegen, habe ich mich nun dazu entschlossen, dass der Monitor ein 27" 4K sein soll mit mindestens 144Hz. Ob mehr Herz, ist eine Frage des Preises :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Entscheidung für 4k)
Zurück
Oben