Neue Massenspeichertechnologie - HRD

someoneatsome schrieb:
Langzeitstabilität: HRD
Anfälligkeit: Aktuell noch SSDs, aber ich denke, dass die HRDs deutlich unanfälliger sind als HDDs

Sehr kurzsichtig ;) SSD hat keine mechanischen Teile, wird also wahrscheinlich erst kaputt gehen, wenn die Zellen "kaputt" geschrieben wurden.

Eine 128GB SSD hält mit 50GB Traffic pro Tag ~ 70 Jahre, mit einer für Systemplatten realistischen 5GB Traffic pro Tag 700 Jahre. Wenn wir mal 2 Terrabyte SSDs haben, kannst du mit 10 000 Jahren rechnen, bis die Zellen kaputt gehen. Das gilt übrigens nur für MLC Zellen, SLC halten deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer das glaubt jetzt bei den Marktsystem der ist wirklich blind. Den wenn die solange halten dann kaufen wir uns alle so eine und so mit wird der markt gesättigt und es gibt dann nur noch 1 Hersteller der für neue Kunden oder wenn jemand mal eine SSD mutwilig zerstört ersetzen kann^^

Man könnte Autos auch schon haltbarer machen, nur mal nebenbei. Aber wer würde dann noch Autos immer wieder kaufen und die große Wirtschafts kurbel der Welt würde ganz zum erliegen kommen^^

autos halten auch immer länger - seit 1990 is das durchschnittsalter von autos in D von ~7 auf ~9 jahre gestiegen ;)

@Tekpoint:
Du vergisst, dass durch steigernde Datenmenge der "Langzeitspeicher-Markt" unerschöpflich ist.
Schau dir mal die Entwicklung an: Vor 10 Jahren (!) warst du gut bedient mit (aus der Luft gegriffen) 20GB.
Heut hat jeder "vernünftige" Rechner mehr als 500GB, normal sind 1TB. Das ist ein Wachstum (von 20GB auf 1000GB) von über 5000% (!), das muss du dir erstmal geben...
Da fragt man sich, wo wir in 10 Jahren stehen :)

Von daher ist der Markt noch lang nicht ausgeschöpft, auch nicht, wenn der Markt für Ersatz-Platten bei Defekten wegfällt...

Aber immer mehr Leute benötigen kaum noch große Systemfestplatten, 60Gb reiche da meist völlig zu.

Der PC Spiele markt ist ja auch angeblich nicht mehr so groß weil viel auf Konsolen umgestiegen sind.

Ich weis das der markt mit Datenmenge alleine schön wächst und alleine Forschungseinrichtung schon heute 100TB nutzen.Nur für Endbacher wächst die Datenmenge nicht bei jeden mehr so schnell und da wir auch nicht jeder eine neue Festplatte dann kaufen^^

hm.. denke man kann das nicht in einen topf werfen.

man muss sich schon fragen für welchen einsatz bietet welche technologie bzw welches produkt das optimale resultat (techn. wie auch wirtschaftlich).

privat anwender gibt es solche und solche ..
storage umgebungen bzw anforderungen gibt es solche und solche...

das verhältnis zwischen wirtschaftlichkeit .. und rein techn. merkmalen ändert sich nahezu
bei jeder umgebung.

mal steht die reine performance ganz oben .. wirtschaftliche aspekte unten.
mal anders rum .. und techn. merkmale wie performance sind sekundär.
oder noch anders .. mal ein gesunder mix ..

die bewertungskriterien der einzelnen technologie merkmale sehen bei jeder umgebung meist völlig anders aus.

ich begrüße daher jegliche neu und weiterentwicklung in diesen bereichen.

ja noch aber Betriebssystem, Spiele und Programme werden die Speicherkapazität steigen^^Auch was MB pro Bild ect angeht steigt der Platzbedarf immer mehr an. Deswegen hat Magnetplattensystem für mich alsd Datenspeicher Zukunft.

Dann sind wir ja doch einer Meinung, was den steigernden Kapazitätenbedarf angeht ...

Konnte das aus deinen vorherigen Posts nicht so klar herauslesen, eher das Gegenteil, weshalb ich das nochmal unterstreichen wollte.

für mich überwiegt der Vorteil von "keine Mechanik" einfach...

SSD`s sind rein mechanisch betrachtet im Alltag kaum kaputt zu bekommen (und wenn ist wohl der PC oder Laptop auch Schrott)
Ich denke im Flashspeicher liegt die Zukunft und da wird sich auch noch viel tun!

Weiss nicht wie ihr immer auf solch hohe Zahlen fürs Betriebssystem kommt. Ich hab meine 32GB SSD im Desktop drin, habe Win7 RC x64 ohne irgendwelche vLite-Tweaks installiert, inklusive Auslagerungsdatei und ARMA2, welches über 10GB belegt, noch dazu einige Programme. Ich komm damit sehr gut klar.
Dass man nebenbei noch mehr Platz benötigt ist klar, nur reichen dort auch langsamere Speichermedien bei weitem aus.

Meiner Meinung nach werden wir die Haltbarkeit von SSDs erst bestimmen können, wenn wir genug Testergebnisse und Langzeiterfahrung haben. Natürlich funktioniert eine SSD rein rechnerisch 70 Jahre, aber das ist nur Theorie, wie die Praxis sich gestaltet, wissen wir in 10 Jahren. Und nie vergessen, THEORETISCH funktioniert auch der Kommunismus :D

Da haben wir ja noch ganz paar Jahre^^

TheShaft schrieb:
Sehr kurzsichtig ;) SSD hat keine mechanischen Teile, wird also wahrscheinlich erst kaputt gehen, wenn die Zellen "kaputt" geschrieben wurden.

Hast du wahrscheinlich ein wenig falsch verstanden, ich habe nicht behaupten wollen, dass HRDs haltbarer sind als SSDs, aber ich hatte die _Vermutung_ aufgestellt, dass im Vergleich zu HDDs die HRDs eine Vorteil haben, weil die mechanische Belastung weit geringer ausfällt.

Wir werden sehen was HDR bbringt, ist glaube auch bissel früh noch darüber schlüsse zufassen. SSD gibt es auch noch nicht lange und HDR steckt in den Kinderschuhen leider noch.

Alternate 3
Zurück
Oben