Neue Massenspeichertechnologie - HRD

Das MatZe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
wer braucht schon SSD's, HRD lautet die zukunft:lol:

*Klick mich Hart*

mal so betrachtet. Ich bin gespannt wie sich SSD und HRD gegeneinander schlagen werden. Wer weis was die SSD-Hersteller schon alles im Petto haben aber die Zahlen der HRD's was ja offenbar schon in der praxis funktioniert sind doch beeindruckend.

Gruß Matze

"In Kombination mit bis zu 64 Schreib-/Leseköpfen wird ein Datendurchsatz von 500 MB/s und 160.000 IOPS (Input/Output Operations Per Second) erreicht."

Naja, das is etwas was wir bei Third-Generation-SSDs (also bei den Nachfolgern der aktuellen Indixilin und Samsung Controller) mit SATA 3 auch sehen werden und von heutigen Server-SSDs schon weit übertroffen wird ;)

HRD kommt zu spät...

160 000 IOPS? Das SSD möchte ich erst mal sehen --> Links, Quelle(n)?

Ansonsten: Vermutlich zu aufwändig in der Fertigung (=teuer) und wer weiß wie es da mit Vibrationen und Stoßresistenz aussieht...

Also ich persönlich würde dieser Platte eher meine Daten anvertrauen als einer SSD.
Und mal ganz abgesehen von der Datensicherheit...die Geschwindigkeit in der jetzigen Konfiguration ist (wenn man den Herstellerangaben vertrauen kann) jenseits jeder SSD.
Interessant wäre nur noch die Angabe der Accesstime. Denn die ist bei den mechanischen Sachen ja immer das Problem und grade bei einem Betriebssystem mit den Tausenden von kleinen Dateien ja besonders wichtig.
Und wenn jetzt jemand kommt und sagt: "Die sind aber gar nicht stoßresistent", dann kann ich dazu nur sagen: Die Menschheit ist bis jetzt mit höchst stoßempfindlichen HDDs ausgekommen, warum sollte das auf einmal ein Problem sein. Wobei ich denke, dass die HRDs sehr viel weniger Stoßempfindlich sind, denn die Massen die bei einem Stoß in einer HRD beschleunigt werden, ja deutlich geringer sind, als der Lesekopf einer aktuellen HDD.
Und auch die Vibrationen halte ich für erledigt, da eine oszillierende Metallplatte (wahrscheinlich im Nanometerbereich) nicht wirklich Vibrationen erzeugen wird.

Ich glaube diese Technik könnte erfolg haben, den wenn noch die Lasertechnik woran Segate schon erste erfolge hat und bald auf den Markt bringen will. Wird sich HRD schon durchsetzten dun die Klassischen HDDs ablösen nur, aber Magnetspeicher wird uns noch langer erhalten bleiben. Alleine schon weil es günstig ist und bald durch HDR noch sicher wird.

someoneatsome schrieb:
Und mal ganz abgesehen von der Datensicherheit...die Geschwindigkeit in der jetzigen Konfiguration ist (wenn man den Herstellerangaben vertrauen kann) jenseits jeder SSD.

http://www.netbooknews.de/6414/super-talent-2tb-pci-express-ssd-raid-wroooooommmmm/

Gibt schon SSD für Server mit ~1,5GB Lese/Schreibgeschwindigkeit, die über PCI-Express angebunden werden müssen, weil selbst SATA 3 zu langsam ist. und 2 Terrabyte mit der Geschwindigkeit für 4000-5000$ find ich nichtmal übermäßig teuer, in 2-3 Jahren gibts das im Consumer-Markt...

Da wird nie etwas mit mechanischen Schreib/Lese-Köpfen in die Nähe kommen ;)

TheShaft schrieb:
Gibt schon SSD für Server mit ~1,5GB Lese/Schreibgeschwindigkeit, die über PCI-Express angebunden werden müssen, weil selbst SATA 3 zu langsam ist. und 2 Terrabyte mit der Geschwindigkeit für 4000-5000$ find ich nichtmal übermäßig teuer, in 2-3 Jahren gibts das im Consumer-Markt...

Da wird nie etwas mit mechanischen Schreib/Lese-Köpfen in die Nähe kommen ;)

Falsch :)

Das Beispiel was du bringst, ist ein internes Raid. Das bedeutet es werden mehrere SSDs zusammengeschlossen und als eine Platte behandelt. Daher kommt die hohe Leserate. In der gezeigten Platte sind es genau 4 SSDs.

Die 500MB/s bei den HRD beziehen sich aber auf eine Platte. Überleg mal, was du da für Leseraten mit nem Raid rausholen könntest ;)

4x>500MB/s = >2GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs gibt es jetzt schon HRD noch viele Jahre nicht ;)

Für die nächsten Jahre ist alle 12 Monate eine Perfomanceverdoppelung für SSDs realistisch - und war in den letzten 2 Jahren sogar noch deutlich höher.

HRD wird denke ich trotz der "schönen" Leistungsdaten glaube ich kein ernster Gegner für die SSDs. Zu groß wäre der Rückschritt wieder zu mechanischen Platten mit Magnetscheiben. Die Zugriffszeit wird sicherlich auch nicht die der SSDs schaffen.

lg pano

Wieso muss es ein Rückschritt sein?

Fortschritt zeichnet sich doch dadurch aus, dass die bestehenden Technologien verbessert werden oder neue entwickelt werden.

Wenn man SSDs mit HRDs vergleicht sieht es doch so aus:

Geschwindigkeit: HRD (abgesehen von AccessTime, aber darüber ist noch nichts bekannt, ich denke sie wird deutlich niedriger sein, als bei HDDs)
Langzeitstabilität: HRD
Preis: Bei größerer Verbreitung wahrscheinlich auch HRD, weil die Fertigungsstrukturen für Magnetspeicher noch bestehen
Anfälligkeit: Aktuell noch SSDs, aber ich denke, dass die HRDs deutlich unanfälliger sind als HDDs
Stromverbrauch: Insgesamt gesehen wahrscheinlich auch HRD, wobei ich davon ausgehe, dass auch diese erst bei Zugriff anfangen zu schwingen
Speicherplatz: HRDs, weil mit dieser Technologie viel einfacher große Kapazitäten erreicht werden können.

Also ich persönlich würde ein HRD einer SSD bevorzugen, sofern es preislich keinen großen Unterschied gibt und die Leistung höher ist als von einer SSD.

@someoneatsome

Du sprichst von einer Technologie, die es noch nicht auf dem Markt gibt und die auch in 12 Monaten noch nicht auf dem Markt erhältlich sein wird. Über Stabilität, Geschwindigkeit, Preis - eigentlich über alle Daten - kann höchstens spekuliert werden. Noch dazu vergleichst du HRD mit jetzigen SSDs - dass dies nicht gehen kann, sollte dir wohl klar sein.
Wenn man rein die technischen Daten betrachtet, mag es sein dass die Geschwindigkeit von HRD gegenüber jetzigen SSDs höher ist. Da geb ich dir von mir aus Recht. Deine restliche Beurteilung ist jedoch reinste Spekulation.
Preis - wird HOCH sein - wieso sonst wird derzeit von der Firma selber nur Enterprise angepeilt. Noch dazu 64 hochwertige Leseköpfe, Forschungsamortisation etc. etc. Der Preis wird garantiert extrem hoch sein, wahrscheinlich sogar höher als bei SSDs (wieso auch nicht wenn die Geschwindigkeit stimmt).
Anfälligkeit - reinste Spekulation
Stromverbrauch - reinste Spekulation, wobei höchstwahrscheinlich HRD mehr verbraucht, bei 64 Leseköpfen, Schwingungen,...bei HDDs sind es ja auch nicht die Umdrehungen die den hohen Stromverbrauch ausmachen, sonst wären solch niedrige Idlewerte gar nicht möglich (bei 2.5" unter 1W, ähnlich SSDs).
Speicherplatz - HRDs werden wohl kaum mehr Platz haben als SAS-HDDs oder von mir aus herkömmliche HDDs. In 12 Monaten werden wir auch bei SSDs über 512GB sein und langsam beginnen an der 1TB- Marke zu kratzen.

@TheShaft:

Sind Laser die Zukunft der HDD? Teil1

Als Nachteil liegt die Datenübertragung bei „nur“ ca. einem Terabit pro Sekunde (Tbit/s), Femtosekundenlaser sollen hier bis zu 100 Tbit/s erreichen. Zum Vergleich: Die aktuell schnellsten Festplatten erreichen ca. 1 Gbit/s, sehr schnelle SSDs etwa 2 Gbit/s.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2666

Sind Laser die Zukunft der HDD? – Teil 2
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2678

Nun gelang es verschiedenen Forschergruppen, beide Probleme auf die eine oder andere Weise zu lösen.

* Ich war letztes Jahr bei Seagate zu einem Forschungsseminar und wir stellten uns die Frage: Was würde passieren, wenn wir einen Picosekunden-Laser (ps) nutzen? Sollten die Ergebnisse erfolgversprechend ausfallen, wäre der Einsatz kostengünstiger ps-Laser, welche klein genug für reale Speichermedien sind, möglich. Zusammen mit den Leuten von Seagate führte ich Experimente durch und wir hatten mit ps-Lasern Erfolg. Zwar liegt die Übertragungsrate damit vorerst bei maximal ~1 TBits/s (Standard HDD: 1 GBit/s), aber der Einsatz ist günstig genug – Problem gelöst!
* Das zweite Problem wurde von einem sehr bekannten Unternehmen aus Straßburg (Frankreich) gelöst. Sie schafften es, ein optisches Element zu entwickeln, welches zirkular-polarisiertes Licht fokussieren kann – Problem ebenfalls gelöst.

Mehr brauch man erstmal nicht sagen ihr SSD Freaks^^

@ Tekpoint

und wo kann ich deine Laser HDD kaufen in 32 Gb für 109 Euro? ...

gruß
monkey

p.s.: Nicht so ganz ernst nehmen... in 20 Jahren gibt es was besseres als deine popelige Laser HDD, nun brauchst du nichts mehr sagen Laser Freak ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey: Wenn du richtig gelesen hast wird es gerade noch entwickelt, das verfahren gibt es ja erst seit Sommer 2006 nicht so wie Flashspeicher schon seit über 1 Jahrzehnt oder mehr oder SD zum Beispiel seit 2001.

In 5 Jahren wird diese Laser HDD Technik bestimmt soweit sein, wie Seagate schon geschrieben hat.

Abwarten und Tee trinken! :D Solche verdammt schnellen Speichermedien sind natürlich einfach nur der Wahnsinn. Unsern Alltag werden sie zwar anfangs nicht verändern, aber in einigen Jahren werden mit Sicherheit vor allem Supercomputer und Metanetzwerke von solchen Erfindungen extrem profitieren.

@Eggcake:

Ich habe auch nie behauptet, dass meine Angaben Fakten sind, sondern habe gesagt, dass es so aussieht, wenn man den Herstellerangaben vertrauen kann ;)
Selbstverständlich ist meine Version der Anfälligkeit eine Spekulation, aber durch die reduzierte Mechanik ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie weniger anfällig sind als HDDs recht hoch.
Und zum Stromverbrauch: Auch wenn dies Spekulation ist, ein Piezo-Motor sollte für diese minimalen Schwingungen die dort benötigt werden, weniger Strom ziehen, als ein Motor, der die Spindel dauerhaft laufen lässt. Darüberhinaus ist diese Schwingung innerhalb kürzester Zeit wieder zu starten, wohingegen HDDs ein paar Sekunden zum Anlaufen benötigen, sodass durch Abschalten der HRDs deutlich Strom ohne großen Leistungsverlust gespart werden könnte.

Aber wie Wader22 so schön sagt: Abwarten und Tee trinken. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es einen Konkurrenten zu den SSDs gibt, allein schon, weil dann die Entwicklung noch schneller geht und die Preise fallen :D

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist dort wieder Mechanik im Spiel, auch wenns weniger ist. Trotzdem wäre das gegenüber der SSD ein Rückschritt, finde ich.

Abgesehen von "scheibennutzenden Wechsellaufwerken" - sprich DVD-Laufwerke, Blu Ray Laufwerke usw. - ist die HDD das einzige mechanische Speichermedium in einem Rechner. Alles andere, was irgendwie irgendwas speichert, funktioniert elektrisch. Mit der SSD wurde schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, auch die "Festplatte" zu einem rein elektrisch speichernden Medium zu machen.

Ich frag mich was man macht wenn man nicht mehr kleiner werden kann, besonders so schnell bei Atom stärke ist man ja so gut wie und was macht man dann? Bei HDD hat man noch bissel Luft^^

Alternate 3
Zurück
Oben