Ankündigung Neue Maßnahmen zum Vermeiden von Komplettzitaten bzw. Fullquotes

Smartin schrieb:
da siehst Du, dass das nicht immer so einfach funktioniert, wenn man darauf antworten will.
Doch:
Tomislav2007 schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht, es gibt viele Infizierte die keine Symptome haben und wir sind weit davon entfernt alle getestet zu haben.
Tomislav2007 schrieb:
Wenn niemand Party machen, bzw. normal leben, würde und alle zuhause bleiben und nicht konsumieren würden, würden noch viel mehr Ihren Job verlieren.
Tomislav2007 schrieb:
Du hast scheinbar keine Kinder, die meisten Eltern müssen arbeiten gehen.
Tomislav2007 schrieb:
Das ist im Herbst/Winter ganz nomaler Influenza Alltag, jetzt ist halt nur Corona dazu gekommen, nächstes Jahr kommt wieder etwas neues dazu, sollen wir deswegen das Leben einstellen ?
Tomislav2007 schrieb:
Du hast scheinbar keine Kinder, die meisten Eltern müssen arbeiten gehen.
Tomislav2007 schrieb:
Du hast scheinbar keine Kinder, die meisten Eltern müssen arbeiten gehen.
Tomislav2007 schrieb:
Es dauert ca. 10 Jahre bis das Immunsystem ausgebildet ist, bei Klein(st)kindern ist das Immunsystem noch lange nicht ausgebildet.
Tomislav2007 schrieb:
Du hast selber geschrieben wieviele zehntausend/hunderttausend Verstöße es alleine in Berlin sind, wer soll die alle erwischen und bestrafen ?
Tomislav2007 schrieb:
Willkommen in der Menscheit, glaubst du ernsthaft das sich die Menschheit nur wegen Corona ändert ?

Aber ich würde mich mit Leuten, welche ständig plenken, sowieso nicht duellieren wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Tomislav2007 und Smartin
Smartin schrieb:
EDIT: ich werde mal versuchen, mich an die +zitat funktion zu gewöhnen.

Bin alles andere als ein Freund von Änderungen, hab mich aber mittlerweile mit dem Markieren+Zitieren angefreundet und benutze den Zitieren-Button gar nicht mehr. Hab früher immer den ganzen Beitrag damit erst mal ins textfeld geholt und dann den unwichtigen Kram rausgelöscht. Jetzt ist von Anfang nur das drin, was drin sein sollte. Kann’s nur empfehlen, braucht zwei Wochen Umgewöhnung, dann ist’s drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Dominion, Smartin und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Habt ihr vielleicht auch schon mal drüber nachgedacht, dass Vollzitate mitunter auch einen Hintergrund haben?
in den subforen in denen ich primär unterwegs bin wird, gerade von neuen nutzern (aber auch von unerfreulich vielen leuten die länger dabei sind), oft einfach ohne sinn und verstand alles voll zitiert. das ist mMn einfach nur anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und cartridge_case
onesworld schrieb:
Selbst die hier in diesem Thread vorhandenen Zitate sind zu 90% überflüssig, wenn man aufmerksam liest. Und wenn man nicht aufmerksam liest, dann ist einem das Thema sowieso egal.

Das sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach sind über 90% der Zitate in diesem Thread sehr sinnvoll, um sofort sehen zu können, auf was der User gerade Bezug nimmt.

Überhaupt verfahre ich persönlich gerne so, mir die ersten paar Wörter eines Zitates anzuschauen und dann zu prüfen, ob ich den Inhalt schon kenne. Ist das der Fall, gehe ich gleich zur Antwort des Users weiter. Ein etwaiges längeres Zitat stört mich daher nicht besonders, zumal es ja eingeklappt ist.
Dagegen habe ich es schon häufiger als sehr hilfreich empfunden, ein Zitat zu haben, in dem ich Dinge schnell nachprüfen kann. Stellt der Zitierende in seiner Antwort etwa Behauptungen auf, die vom Zitierten gar nicht so geschrieben wurden, kann man das schnell und bequem gegenprüfen. Statt nach dem Beitrag erst suchen zu müssen.


onesworld schrieb:
Idee: Zitat-Button weg und die Zitat-Funktion nur mit der "Markieren-Funktion" verknüpfen, wie sie ja schon vorhanden ist.

Du meinst die Zitieren-Funktion gänzlich abzuschaffen und stattdessen immer ein "@UserYXZ" zu generieren?

Um Himmels Willen, bloß nicht!

Stell Dir mal vor ich hätte Dir hier mit @onesworld geantwortet! Dein Beitrag ist auf Seite 1!
Niemand hätte ohne viel zu viel Mühe zuordnen können, auf was ich mich eigentlich beziehe.


Übrigens sorry @onesworld , Du hast mir hier gerade als Versuchskaninchen für die Zitier-Funktion gedient :D.
Hatte Deinen Beitrag noch mit dem Hintergedanken "um Himmels Willen" im Kopfe, weil ich eben eher ein Freund von Zitaten bin. Was ich davon nicht brauche lese ich nicht, ansonsten profitiere ich gerne davon, dass mittels Zitat ein direkter Bezug hergestellt werden kann.


@Steffen / @ComputerBase

Die inzwischen wieder rückgängig gemachte Neuerung ist zunächst einmal spurlos an mir vorbeigegangen. Habe nichts davon mitbekommen, da ich im Moment wenig Zeit habe.

Habe mir jetzt aber beide Threads komplett durchgelesen und möchte Euch allen vom Team ein dickes Lob aussprechen:
Es zeugt von Größe, dass Ihr die Neuerung nicht auf Gedeih und Verderb durchgeboxt habt, sondern Euch der Kritik der Nutzer nicht verschlossen habt!
Eure alternative Lösung empfinde ich als wesentlich eleganter.

Auch die Tatsache, dass offenbar an die Moderatoren die Anweisung herausgegangen ist, etwas weniger restriktiv mit den Zitierregeln bzw deren Auslegung umzugehen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Verweigerer und notorische Fullquote-Nutzer (ohne Sinn) gehören natürlich weiterhin sanktioniert, doch so manches Mal war es notwendig, die bestehenden Regeln zu interpretieren und sogar gegen ihren Wortlaut zu handeln.

So etwa beim Verbot des Zitierens aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen. In den meisten Fällen hat hier zwar ein einfaches "@userxyz" genügt, aber halt nicht in jedem Falle. Und hier habe ich dann auch, wenn ich dies für eine bessere Strukturierung meines Posts für erforderlich hielt, trotzdem daraus zitiert.

Selbstverständlich nicht inflationär, immer mit Bedacht und Fingerspitzengefühl und aus gutem Grund. Und ich kann sagen, dass ich niemals Probleme mit irgendeinem Moderator deswegen bekommen habe. Es verblieb jedoch ein ungutes Gefühl, auch mal an einen Moderator geraten zu können, der die Regeln zu wörtlich nehmen würde. Theoretisch.

Mit der Richtung, die Ihr hier nun im Zuge dieser Diskussion eingeschlagen habt, vergeht dieses ungute Gefühl jedoch. Dafür gleich noch den zweiten Daumen nach oben.


Übrigens finde ich die Funktion, einen bestimmten Text aus einem Beitrag zu markieren und so zitieren (oder multizitieren) zu können wirklich praktisch! Habe vorher auch immer den ganzen Beitrag ins Antworten-Fenster kopiert (mittels Zitieren-Funktion), und ihn dann dort händisch bearbeitet und Überflüssiges gelöscht.

Die Funktion spart Zeit und Arbeit. :daumen:

Ich finde Ihr seid auf dem richtigen Wege! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und new Account()
Dominion schrieb:
Übrigens finde ich die Funktion, einen bestimmten Text aus einem Beitrag zu markieren und so zitieren (oder multizitieren) zu können wirklich praktisch! Habe vorher auch immer den ganzen Beitrag ins Antworten-Fenster kopiert
Das funktioniert doch schon seit der Umstellung auf die neue Forum-Software oder irre ich da? Ich meine, ich mache das schon zwei Jahre so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
@Discovery_1

Japp, das habe ich bei der Lektüre der beiden einschlägigen Threads auch schon gelesen. Ist ebenso spurlos an mir vorbei gegangen... . :D
Aber sehr gut zu wissen! Tolle Funktion.


@cartridge_case

Genau. Auf die Idee war ich zuvor nie gekommen.
 
So habe eben eine Verwahrung wegen komplet Zitate bekommen , da hat der Moderator mal aufgeholt direkt einige posts die über den Tag erstellt wurden aufgeräumt in wenigen Minuten......

War halt immer der Meinung sind ja eingeklappt.... das hat mich dazu bewegt mal diese selektive Zitat Funktion anzuschauen

Werd mich jetzt daran halten aber ein freund bin ich nicht davon da ja jeder seine eigenen post editieren kann .....

Mal angenommen ich zitiere einen Beitrag und bin direkt der nächste Poster dieses Beitrages.... da sollte man ja zitieren sein lassen was ist aber nun wenn auf das wo ich reagiere die andere person sein post total umändern? Gleiche bei kurz Zitaten, auf das reagierte ändert der gegenüber sein post und nun past das kurz zitat nicht mehr und dritte Personen lesen nur zusamhangloses gemurmel
 
Wenn jemand seinen Beitrag ändert und damit nachfolgende Postings aus dem Zusammenhang gerissen werden, Meldefunktion benutzen. Dies ist nach den Regeln sowieso nicht erlaubt.
Nicht erwünscht sind unter anderem:
  • Das Löschen oder Ändern von Beiträgen, wenn dadurch andere Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Silverangel:
mal so aus neugier gefragt: wäre es regelkonform zu diesem zweck ein vollzitat des beitrages in nen spoiler zu packen?
 
@Silverangel:
dann wäre die frage ob das "vorbeugen" gegen nachträglich geänderte beiträge ein berechtigter grund ist. andererseits, was wäre das problem wenn es in nem spoiler versteckt wird? braucht auch nicht mehr platz als ein zitat mit einer zeile. oder geht es (auch) darum dass moderatoren spoiler grundsätzlich ausgeklappt sehen (oder vertue ich mich da?)?

mich persönlich betrifft das auch gar nicht, die hier von Smartin (#73) und scryed (#88) angesprochene problematik scheint sich größtenteils auf bereiche des forums zu beschränken in denen ich kaum oder gar nicht aktiv bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
@Deathangel008: Nein, wäre es nicht. Wenn einem sowas auffällt, wie gesagt, melden.
In der Regel möchte man ja auf ganz spezielle Punkte/Sätze eingehen. Diese zitiert man dann ja und das Problem (vorbeugen) entfällt dahingehend in den allermeisten Fällen sowieso.

Ist korrekt, dass wir das immer komplett ausgeklappt sehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Komplettzitate werden so gut wie immer von Mods entfernt, auch wenn der Kontext bei Bereichzitaten verloren gehen würde... (auch manchmal erst 3 Monate später...)

Wenn der Orginalbeitrag editiert wird, blwibt der Ursprungskommentar im Zitat erhalten oder? Wäre nicht unwichtig.

Edit: Sehe gerade, dass es schon angesprochen wurde. Also sehr wichtig eigentlich denn Verbote schützen erfahrungsgemäß ja nicht davor es zu verhindern.
 
Mal ins blaue hinein: warum gibts es keine voreingestellte Kürzung beim Zitieren, die dann nur auf Bestätigung/Bedarf erweitert wird, vor dem Absenden. Klingt für mich jetzt nicht unmachbar.
 
Die gibt es aber viele Zitate sind zu "kurz" und dennoch nicht regelkonform.
Z.b. Direkte Komplettzitate müssen nicht immer durch ihre Länge auffallen. Sie sind grundsätzlich eine Unart und helfen keinem weiter.

Auch Zitate über viele Zeilen von kurz zuvor geposteten Beiträgen sind eine Unart. Die Zitatkürzung greift nämlich bei xx Zeichen
 
Wenn das Ganze nun so aussieht wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...skussionsthread.1985854/page-28#post-25179268

https://www.computerbase.de/forum/t...-hp-feat-valve.1948584/page-161#post-25138350

https://www.computerbase.de/forum/t...-hp-feat-valve.1948584/page-152#post-25084371

Dann werde ich mich zukünftig nach einem anderen Forum umschauen bzw. gibt es schon genug andere. CB hat hier ja zum Glück kein Alleinstellungsmerkmal.

Es handelte sich bei allen Zitaten um ausgesuchte Textpassagen. Wenn nun wirklich begonnen wird die Anzahl an Wörtern bei Quotes zu zählen, dann gute Nacht CB. Man kann es auch übertreiben. Das Ganze ist mal wieder so richtig typisch deutsch (bin selber deutscher, falls sich jemand angegriffen fühlt).
 
Du hast recht, das war zu viel des Guten. Ich habe deine Jeweils letzte Version wieder hergestellt.

Beachte bitte aber auch: Teilweise hast du nur minimal etwas rausgelöscht, damit es kein Fullquote ist. Das ist auch nicht Sinn der Sache ;-) Da hätten es teilweise auch wesentlich kürzere Zitate getan.

Das System benachrichtigt sowohl dich als auch uns, wenn man es mit den Zitaten ein wenig zu gut meint. In diesem Fall hat die manuelle Prüfung wohl nicht ganz so funktioniert, es war aber auch wie gesagt teilweise grenzwertig.
Fehler passieren, sorry dafür. Ich trag das nochmal ins Team, um erneute Missverständnisse zu vermeiden =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klikidiklik, cartridge_case, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben