Ankündigung Neue Maßnahmen zum Vermeiden von Komplettzitaten bzw. Fullquotes

Einer von uns schreibt dazu später was. Geduld bitte, Besetzung ist etwas mau 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Geht es auch um das gelöschte Zitat? Ist der voranstehende Beitrag, also nachvollziehbare Entfernung. Da kann man mit "@xyz" oder mit einem leeren Zitat den Nutzer benachrichtigen. Anders, wenn mehrere Beiträge dazwischen sind, dann sollte ein Vollzitat vom Zweizeiler ok sein.

Edit: +LOL+ Wieder jemand, der Platzhalter als Namen benutzt.
 
Ja, hier heißt tatsächlich einer XYZ auf CB. Nachher schreibt man hinter dem "@" irgendwelche zufälligen Buchstaben als Platzhalter und dann hat wieder ein Nutzer genau das als Namen. o_O
 
@Banger:
da hilft [*plain][*/plain], macht aus @xyz @xyz;)

der beste derartige name ist aber eh @All. will nicht wissen wie viele benachrichtigungen sich bei dem mittlerweile angesammelt haben. jetzt eine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Plain-Tags benutze ich auch nicht, da zu umständlich, die immer zu tippen, daher schreibe ich auch bei "+LOL+" Plus-Zeichen und keine Sternchen, die die dann sonst einfach den Text formatieren, wo ich es nicht will. Genauso wenn böse Wörter zensiert werden, statt Sternchen Plus oder Punkte dahin.

Naja, die Nutzer "XYZ" und "All" sind eh tote Accounts. Aber die kann CB auch nicht einfach löschen, weil sie ja vielleicht doch noch mal sich im Forum blicken lassen könnten.
 
Also: Um mal zu versuchen die Verwirrung aufzulösen:
Ich kann euch natürlich keine Interna zugänglich machen, aber mit den öffentlichen Maßnahmen haben wir auch intern ein paar Änderungen vorgenommen.
Gleichzeitig sehen wir bereits, dass mehr und mehr richtig zitiert wird und ungewünschte Zitierarten abnehmen.
Unsere Moderatoren sind angewiesen, dem Rechnung zu tragen damit wir hier nicht wie die Axt im Walde durchgreifen, wenn es eigentlich nicht mehr so nötig ist wie früher.

Das schützt aber nach wie vor nicht vor Verwarnungen und Quote-Edits, wenn wir das für nötig halten. Die Regeln gelten nach wie vor und wir weisen DRINGEND darauf hin die Zitierfunktion wann immer möglich korrekt zu benutzen.
Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck, knoxxi, Silverangel und eine weitere Person
Soll ich es dann also nicht mehr melden oder wer entscheidet nun, wann es eine Anpassung benötigt? Ihr müsst euch doch da Regeln ausgedacht haben, die ganz klar kommmuniziert werden können. :confused_alt:

Gerade bei den neuen Usern würde ich da gleich rigoros vorgehen, damit ein Lerneffekt eintritt. Macht man doch auch bei Kleinkindern so. ;)
 
Melde ruhig weiter wenn es große, lange und Vollzitate sind. Es geht hierbei hauptsächlich darum wenn jemand das exzessiv falsch nutzt. Es wird auch vermutlich noch eine Anpassung an dem Wortlaut der Regel geben, um das zu verbessern. Für den Moment müssen wir damit leben, da den Regeltext nur @Steffen anpassen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mein Kommentar dazu:
Ich überlege ernsthaft, mich hier abzumelden. Nach 15 Jahren Registrierung und noch viel längerer Nutzung der Seite wird es langsam Zeit. Dieser ganze Zirkus ist hier unfassbar. Auf keiner Seite wird den Nutzern so reingeredet wie hier. Habt ihr vielleicht auch schon mal drüber nachgedacht, dass Vollzitate mitunter auch einen Hintergrund haben? Wenn ich Vollzitat mache, dann hat das auch seinen Grund, denn es gibt genug Leute und ganz spezielle "Experten", die im Nachhinein ihre Posts ändern und anpassen und so teilweise bewusst nachträglich die Kommunikation verfälschen. Ich habe keine Lust, ständig in die "Vergangenheit" zu scrollen und zu schauen, ob der Ursprungsbeitrag noch so existiert oder ob ich jetzt wieder mal nach Lust und Gusto meine Antwort "live" anpassen muss. Das habe ich in der Vergangenheit so oft erlebt, bis hin dazu, dass der ursprüngliche Post komplett umgeschrieben und 50% der nachfolgenden Kommunikation falsch, überflüssig und unverständlich war.

Ich verstehe, dass ihr keine elend langen Zitierreihenfolgen haben wollt, aber das habt ihr ja nicht (schon weil nur der letzte Beitrag zitiert wird, nicht wie etwa bei Transfermarkt.de, wo die ganze Historie immer zitiert wird; UND ihr habt die Abkürzung des Zitats indem es ausgeblendet wird, wenn es zu lang wird). Das passt doch?

Obendrein solltet ihr bedenken, dass nicht jeder Nutzer ein Programmier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Das habe ich in der Vergangenheit so oft erlebt, bis hin dazu, dass der ursprüngliche Post komplett umgeschrieben und 50% der nachfolgenden Kommunikation falsch, überflüssig und unverständlich war.
Kannst du melden, wird von den Mods rückgängig gemacht. Mehrfach erlebt. Und nein, dafür braucht es auch keine Vollzitate. Zitiere einfach den Teil auf den du dich beziehst, dann hast du auch direkt deinen Nachweis.
Smartin schrieb:
fügt er sie trotzdem wieder ein
In was für einem Editor bist du denn unterwegs?!
Smartin schrieb:
(hier ist der Beitrag. Ich habe ihn gemeldet, ggf. wird er durch einen Mod angepasst oder auch nicht)
Da hast du doch ganz korrekt zitiert! Wo ist also dein Problem?
 
Smartin schrieb:
ursprüngliche Post komplett umgeschrieben und 50% der nachfolgenden Kommunikation falsch, überflüssig und unverständlich war.

melde diesen Beitrag. Denn das verstößt klar gegen die Community-Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case

Ja hatte am Anfang ein [ quote] zu stehen statt ein [ /quote]
und trotzdem mehrfachen Schauens nicht gesehen. Nach Meldung meines eigenen Beitrags habe ich das gerade als Hinweise bekommen und entsprechend angepasst.
Und daher das oben auch schon wieder rausgenommen. Eigene Blödheit. Der Rauch ist etwas verflogen, es ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass eben nicht alle Programmierer sind und je komplizierter alles wird, auch fehleranfälliger ist.[/quote]
 
knoxxi schrieb:
melde diesen Beitrag. Denn das verstößt klar gegen die Community-Regeln.
Der Punkt ist, dass man das oft gar nicht mitbekommt. Oder erst später. oder durch Zufall. Oft erst, wenn man merkt, dass die Kommunikation danach in eine ganz andere Richtung geht und man sogar angegriffen wird von anderen und man sich noch rechtfertigen muss, dass da vorher was anderes stand.
 
cartridge_case schrieb:
Alternativ mit +Zitat die Zitate sammeln.

das ist die komfortabelste Funktion wenn man einzelne Fragmente zitiert.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
sich noch rechtfertigen muss, dass da vorher was anderes stand.

dann wird der Beitrag von uns rekonstruiert und es gibt auch ne kurze Meldung in die Runde. Dann sollten sich die Wogen glätten.
 
cartridge_case schrieb:
Lass das mit den Quotes doch einfach das Forum machen. Text, den du zitieren willst, markieren, auf Zitieren im Popup klicken und schwupps ist es im Editor. Alternativ mit +Zitat die Zitate sammeln.

https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-425#post-24445892
schau dir mal den #8490 an
da siehst Du, dass das nicht immer so einfach funktioniert, wenn man darauf antworten will.
Da klicke ich lieber auf Zitat und editiere ein bisschen.
Aber gut vielleicht muss ich das mal probieren. Habe aber 15 Jahre anders gearbeitet.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
dann wird der Beitrag von uns rekonstruiert und es gibt auch ne kurze Meldung in die Runde. Dann sollten sich die Wogen glätten.
Theorie. Die Praxis war dann, dass ich in dem Forum dann gesperrt wurde, weil das ganze seinerzeit eskaliert ist :freak:;)
Wie gesagt war mehrfach und manche sind da Experten für (ich will keine Namen nennen). Deswegen bin ich auf Vollzitat umgeschwenkt, weil ich Schnauze voll hatte. Und fand die Kürzungsfunktion super, weil ich auch keine Lust habe, elendig lange Threads mit langen Zitaten zu haben.

EDIT: ich werde mal versuchen, mich an die +zitat funktion zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, DeusoftheWired und cartridge_case
Zurück
Oben