Neue Maus für Gaming (kabellos)

Gouvi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine Zowie EC2 zunehmend mit Problemen zu kämpfen hat (Mausrad-Clicks funktionieren nicht mehr richtig, etc.)
Ich hatte in den letzten 8-9 Jahren diese Zowie in Benutzung (wurde einmal aufgrund von Problemen nach 4 Jahren durch das gleiche Modell ersetzt) und ich bin auch weiterhin zufrieden damit, möchte aber im Zuge eines Neukaufs auf eine kabellose Maus umstellen.

Die Maus wird für Spiele aller Art aber vor allem auch für Shooter (CS2, PUBG...) genutzt.
Folgende Anforderungen sollte die Maus erfüllen:

-relativ leicht, da ich meist mit niedriger sense spiele und arbeite und die Maus auf einem großen Mauspad viel bewege. (Die Zowie wiegt aber auch um die 90 g und ich kam mit diesem Gewicht klar)

-sehr guter und zuverlässiger Sensor

-2 zusätzliche Daumentasten. Ich brauche nicht mehr Tasten. Wenn die Maus jetzt noch eine Taste mehr hätte, wäre das auch nicht schlimm, ich will aber in keinem Fall zig Tasten an der Maus haben.

Budget: Ich sage mal bis 150 €, wenn sie mir zusagt, auch etwas mehr. Aber ich muss das Budget auch nicht zwingend ausreizen.

Zusätzlich bräuchte ich auch mal wieder ein neues Maus-Pad. Mein Steelseries QcK heavy (450*400) fällt langsam auseinander und soll ersetzt werde. Dessen Maße sollte das neue Mauspad auch haben, es kann aber auch gerne noch etwas größer sein.

Vielen Dank für euren Input schonmal im Voraus.

Logitech G Pro X Superlight 2 (in deiner gewünschten Ausführung), Mousepad kann ich leider nicht helfen, ich nutze nur wesentlich kleinere Pads.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, just_f und nutrix
Visceroid schrieb:
Logitech G Pro X Superlight 2
Die habe ich auch seit letzte Woche hier, die Maus ist superleicht, und funktioniert bei mir bisher ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Mouseheart
Sehr zufrieden mit einer Logitech Pro Wireless. Auch deshalb, weil sie symmetrisch ist.
(Für diejenigen, die sowas suchen)

Es ist aber nicht alles gold:
Seit einer Weile springt sie hin und wieder 2 Seiten auf einmal zurück im Browser. In Spielen zum Glück nicht. Sie dürfte so etwa 3 Jahre alt sein. Für einen dreistelligen Nager hätte ich gerne länger "gar keine Probleme" gehabt.

Insgesamt bin ich aber überrascht, was sich getan hat. Das war vor 25 Jahren noch ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mouseheart
Ich würde in der heutigen Zeit nicht mehr die sinnlos überteuerten Logitech kaufen. Es gibt viele gleichartige Mäuse teils für 1/3 des Preises.

https://www.computerbase.de/forum/t...landet-ganz-weit-vorne.2264977/#post-31292129

1777290712843.png

Engame Gear OP1w 4k v2
Gute Switches, guter Sensor, Software ist eine kleine .exe die man weder installieren noch permanent im Hintergrund haben muss.

Eine epfehlung für eine Maus kann ich dir nicht geben.
Aber den Tipp, versenkte typ c Anschlüsse zum aufladen zu meiden.
Gibt Zahllose wo du nur das Original kabel zum aufladen nehmen kannst. :freak:

Verwende seit Jan 22 die Logitech G303 SE, meine bisher beste Maus überhaupt.
Nicht die geringste Macke, Taster und Scrollrad ohne jede Auffälligkeit.
Akkulaufzeit habe ich schon lange nicht mehr kontrolliert, aber auch hier keine Degradation spürbar.

Logitech G502 X PLUS

Nutze selber seit 2022 die Kabelversion G502 X und sie Funktioniert bisher Problemlos.

Mauspad: Titanwolf 900x400 auch seit 2021 im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Die schaue ich mir später in Ruhe an. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das Mausrad. Das sollte auf jeden Fall eine erkennbare Rasterung haben, da ich damit z.B. springe. Ohne Feedback des Mausrads ist das schwierig.

Das ist tatsächlich bei cs recht üblich und funktioniert prima. Ich war etwas unpräzise glaube ich, also es geht um das drehen des Mausrads mit einem Raster, also ich springe z.B. mit "Mausrad nach oben"

Üblich? Aha. :D Alles was mit der Waffe zu tun hat, mache ich mit der Maus. Für die Bewegung habe ich die Tastatur. Aber klar, jeder wie er will. Aber logisch ist das für mich wirklich nicht.

Gouvi schrieb:
also ich springe z.B. mit "Mausrad nach oben"
Finde ich ja noch viel komplizierter. Wo ist da der Vorteil? Also das Raster beim Drehen ist schon ziemlich weich. Obwohl das doch auch egal sein sollte, oder? Doppelt kannst du ja nicht springen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
ist tatsächlich was cs-spezfisches, vor allem aus Zeiten von CSGO und älter. "Bunnyhopping" und präzises und schnelles Springen und Movement in Verbindung mit AD waren/sind damit besser umsetzbar. Manche es auch aus Gewöhnung und weil es sehr präzise ist in anderen Shootern. Aber in CS ist das für mich einfach ganz normal und wäre eine große Umgewöhnung zurück.
War aber auch für mich vor 10 Jahren ne ganz komische Vorstellung, als ich umgestellt hatte. Verstehe ich schon^^ Habe auch weiterhin gleichzeitig Leertaste als Sprung gebindet. Allerdings ist ein sehr weiches Raster da nicht unbedingt super hilfreich, es muss schon ein kleines Feedback erkennbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben