Neue Maus für Gelegenheitsspieler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_S04

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.390
Hallo,

meine Maus (Gigabyte Krypton) gibt so langsam den Geist auf. Deshalb würde ich mir gern eine neue zulegen.

Mein Budget liegt bei maximal 50€. Gespielt wird damit ab und an Mal, so ein oder zweimal die Woche in etwa, Shooter oder RTS. Derzeit z.B. OpenRA, CoD Warzone, CSGO oder Dota.
Ich hatte, als ich noch mehr gezockt hatte, schon viele verschiedene Hersteller durch und jede dieser High Ende Gaming Mäuse ist mir innerhalb der Garantiezeit flöten gegangen. Hab da mit den abgespeckten Modellen tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht.

Ich habe recht große Hände, nutze aber den Fingertip-Griff um meine Maus zu bewegen. Hatte die letzten Jahre eher symmetrische Mäuse, bin aber nicht drauf festgenagelt, eine Maus für Rechtshänder ist auch ok.

Und Auge gefasst hätte ich folgende:
  • Logitech G203 Prodigy
  • Steelseries Rival 3
  • Logitech G402
  • Logitech G MX518

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer dieser Mäuse gemacht, der vielleicht auch den Fingertip-Griff nutzt? Oder etwas über die Langlebigkeit der Mäuse sagen kann?

Ich bin mir noch unschlüssig ob die Prodigy nicht zu klein und doch zu rudimentär fürs Zocken ist. Und bei der G MX518 und der G402 weiß ich nicht ob die schon etwas zu groß sind, die sind nämlich etwas größer als meine Krypton, die zwar gut ist, aber etwas breiter und es wird unangenehm im Fingertip-Griff.

Wäre super, falls da jemand seinen Senf dazu geben möchte oder noch andere Mäuse als Tipp hat.
 
Ich habe die "alte" MX518 noch. Also schon verdammt lange.
Bin damit sehr zufrieden, bis auf, dass sie halt nicht mehr ganz so gut aussieht und das Rad sich schwerer drehen lässt.
Überlegt habe ich mir auch die gleichen Mäuse, wie du sie dir ausgesucht hast, als Ersatz zu holen.
Bin auch gespannt auf die Antworten.
 
 
Ich nutze Mäuse ebenfalls im Fingertipp-Griff und habe sowohl die Logitech G500s als auch die G402 im Gebrauch. Die sind sich größentechnisch ähnlich und ich habe damit keine Probleme, bei auch nicht gerade kleinen Händen. Die G203 wäre mir persönlich zu rudimentär und ist auf jeden Fall kleiner. Zu der Steelseries kann ich nichts sagen. Die MX518 hatte ich auch mal, die wurde an der Tastenoberfläche sehr schnell unansehnlich, die G402 ist da meiner Meinung nach wesentlich unempfindlicher und macht generell einen robusteren Eindruck. Ist aber alles nur meine Meinung.

Empfehlen würde ich persönlich ganz klar die G402, wobei die G502 auch nur ganz knapp über Deinem Budget liegen würde.
 
Ich persönlich mag Mäuse von Zowie (BenQ), weil sie sehr puristisch sind, z.B. benötigen sie weder eigene Treiber noch Software, haben keinen unnötigen Schnickschnack, sind aber von der Präzision her trotzdem auf Gaming ausgelegt.

Ist aber natürlich Geschmackssache, ob man stattdessen lieber eine Maus mit 50 Tasten und einer krassen konfigurierbaren Software haben will.
 
Habe die G203 am Zweit-PC und finde sie für den geringen Preis sehr gut. Ist angenehm leicht und wirkt recht robust. Ansonsten benutze ich die neue MX518, allerdings auch eher im Palm-grip, für Fingertip ist sie evl schon etwas zu schwer, dafür finde ich die Form seit der ersten vor zig Jahren immer noch ideal.

Die Zowies sind auch top, allerdings ist mir da bei einer (glaube ZA11) auch schon das kabel kaputt gegangen und die Seitentasten wurden recht schnell "schwammig".
 
Andarkan schrieb:
Ich persönlich mag Mäuse von Zowie (BenQ), weil sie sehr puristisch sind, z.B. benötigen sie weder eigene Treiber noch Software, haben keinen unnötigen Schnickschnack, sind aber von der Präzision her trotzdem auf Gaming ausgelegt.

Ich kapere mal dreist den Thread vom OP:
Gibt es eine Zowie FK Pro mit mehr als zwei Extratasten? Das war die perfekte Mausform für mich, aber nur zwei der vier Tasten waren zugleich nutzbar. Die anderen beiden wären höchst willkommen gewesen.
 
Die Steelseries Sensei Ten dürfte etwa die Form haben und hat 2*2 Seitentasten. Ob sie abgesehen davon gut ist müsste man nachlesen😉
 
Hui die ist reichlich teuer, dafür, dass sie laut CB-Test ein doofes Tastengefühl hat.

Ich glaub, ich muss noch eine Weile suchen.
 
Also ich hatte vor Jahren Mal:
  • Roccat Kone, war recht schwer, aber ok, ist aber nach ca. sechs Wochen kaputt gegangen, Mausrad kaputt.
  • Steelseries Sensei, hat mir ganz gut gefallen, Sensor im Eimer nach ca. drei Monaten
  • Zowie AM, sehr puristisch, aber leicht und präzise, tolle Maus. Linke Maustaste im Eimer nach sechs Monaten.

Deshalb würde ich lieber wieder zu Logitech zurück, die haben am besten gehalten. Aber wie gesagt, da ich nicht mehr so oft spiele möchte ich nicht so viel ausgeben.

Danke schon Mal für die Rückmeldungen. Wie zu erwarten, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich hab noch von meiner Frau eine alte MX518 da, mit der spiele ich Mal testweise ein, zwei Runden. Wenn die gut ist, dann wird es die. Vom Gefühl her würde ich aber auch sagen, recht schwer. Aber naja meine Krypton wiegt auch ca. 110g.
 
G402 kann ich getrost empfehlen. Gab nur das kleine Problem mit dem Licht, dass man es nicht komplett ausmachen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben