Neue Maus: G500 vs Kone vs RAT5

trickster234

Lt. Junior Grade
Hi,

ich will mir eine neue Maus leisten da mir die glatte Oberfläche meiner MX518 immer mehr auf den Keks geht.

Ich benutzte seit Jahren MX Mäuse (erst 500 jetzt 518) daher wollte ich wieder eine haben die in Sachen Ergonomie ähnlich ist.
Die g500 und die Kone hatte ich heute beide im MM in der Hand und war sehr angetan allerdings glaube ich das die g500 von der Preisleistung besser ist.
Lieg ich da richtig?
Die R.A.T. 5 habe ich noch in keinem Laden gesehen und hoffe daher das mir jemand was aus Erfahrung zu der Maus erzählen kann.

Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Hauptkriterium ist die Form (MX, G5/500 ähnlich), ich brauch keine 500000dpi da ich nur FPS auf low sens mit nem Alu Pad spiele.
Und bitte nix von Razer. :freak:

Probier halt die G500 aus. Die Roccat ist weder präziser, noch bietet sie von irgendwas weniger, was die Funktion betrifft.

Sie ist anders, in meinen Augen ist die G500 hässlicher. Rein vom Anfassen her, gefällt mir die Kone besser.

also ich find die razer mäuse und roccat zum spielen generell besser, jedoch gehen diese irgendwie immer nach einem jahr kaputt bei mir.
hab seit einem jahr nun ne g500, die is auch ok aber wie gesagt, ich find die kone besser... Aber im gegensatz zu meiner alten kone sieht meine 1 jahr alte g500 immernoch aus wie neu und ist keinerlei abgenutzt.

In punkto P/L hast du also meiner erfahrung nach recht..

zur cyborg kann ich nichts sagen

huhu (erster post^^),

also ich hab beide, die g500 schon seit ewigkeiten (damals für 70 euro bei saturn gekauft) und die cyborg r.a.t. 5 seit neustem (jetz seit 1 1/2 monaten).

die g500 war immer ne supermaus...aber sie hat sich mit der zeit stark abgenutzt, ausserdem war sie mir nich individualisierbar genug..liegt relativ schwer (je nach zusatzgewicht) in der hand und die dpi tasten haben immer schlechter funktioniert...aber in der ersten zeit war es ne super maus!!!

die cyborg hab ich mir gekauft, nachdem ich das cyborg x7 keybord von saitek erstanden habe (extrem geiles keybord, das nur am rande)

die maus is haptisch etwas gewöhnungsbedürftig, sehr leicht ohne merkbaren schwerpunkt, vor allem die tatsache, dass der daumen nich wie bisher an der maus, sondern auf einer art beiliegendem schlitten liegt hat mich überwindung gekostet.

aber die features überwiegen: die r.a.t. 5 (btw abkürzung für Really Awesome Technology) hat gefühlt eine million tasten und kombomöglichkeiten. vor allem die "sniper"-taste, wie ich sie liebevoll nenne hat es in sich.

du hast beispielsweise standartmäßig 800,2000 und 4000 dpi eingestellt und spielst auf höchster stufe. du drückst zb bei bfbc2 wenn du sniper zoggst diese taste und solange du drückst sind deine dpi bei (voreingestellten ) 500 dpi, dementsprechend äußerst präzise...ich liebe diesen knopf!!!

nich vernachlässigen darf man allerdings, dass die maus, durch den offenen aufbau sehr schmutzempfindlich ist.

alles in allem würd ich die maus wieder kaufen:D

lg miserable one

übrigens, habe schon die g500, die erste razer (weiß den namen nich mehr),die mx518 und die saitek r.a.t.5 besessen und viel benutzt...die nase vorn hat meiner meinung nach klar die r.a.t.5

edit: ich habe vor dem kauf der tasta und der maus extreme vorurteile gegenüber saitek gehabt, treibergefrickel etc. aber mit etwas eingewöhnung ist die asuch leicht zu handhaben:)

Zuletzt bearbeitet:
Und mir gefällt die G9X Laser am besten :D
Ist zwar meine erste Gaming-Maus (den HAMA Penalizer Pro II lassen wir mal weg :lol:), aber trotzdem eine der besten. Und dazu den Razer Destructor Mouse Pad und perfekt zocken :cool_alt:

Naffi schrieb:
also ich find die razer mäuse und roccat zum spielen generell besser, jedoch gehen diese irgendwie immer nach einem jahr kaputt bei mir.
hab seit einem jahr nun ne g500, die is auch ok aber wie gesagt, ich find die kone besser... Aber im gegensatz zu meiner alten kone sieht meine 1 jahr alte g500 immernoch aus wie neu und ist keinerlei abgenutzt.

In punkto P/L hast du also meiner erfahrung nach recht..

zur cyborg kann ich nichts sagen

Deshalb will ich keine Razer haben.
Ich hab keine Lust so viel Geld für ne Maus auszugeben, die nach nem Jahr den Geist aufgibt.

Deshalb tendier ich auch momentan zur g500, meine Logitech Mäuse haben noch nie irgendwelche Ausfallerscheinungen gezeigt.

Aber die RAT5 sieht auch sehr nice aus, ich hab allerdings noch kein gescheites Review über die Maus gefunden.
Ergänzung ()

miserable one schrieb:
huhu (erster post^^),

also ich hab beide, die g500 schon seit ewigkeiten (damals für 70 euro bei saturn gekauft) und die cyborg r.a.t. 5 seit neustem (jetz seit 1 1/2 monaten).

die g500 war immer ne supermaus...aber sie hat sich mit der zeit stark abgenutzt, ausserdem war sie mir nich individualisierbar genug..liegt relativ schwer (je nach zusatzgewicht) in der hand und die dpi tasten haben immer schlechter funktioniert...aber in der ersten zeit war es ne super maus!!!

die cyborg hab ich mir gekauft, nachdem ich das cyborg x7 keybord von saitek erstanden habe (extrem geiles keybord, das nur am rande)

die maus is haptisch etwas gewöhnungsbedürftig, sehr leicht ohne merkbaren schwerpunkt, vor allem die tatsache, dass der daumen nich wie bisher an der maus, sondern auf einer art beiliegendem schlitten liegt hat mich überwindung gekostet.

aber die features überwiegen: die r.a.t. 5 (btw abkürzung für Really Awesome Technology) hat gefühlt eine million tasten und kombomöglichkeiten. vor allem die "sniper"-taste, wie ich sie liebevoll nenne hat es in sich.

du hast beispielsweise standartmäßig 800,2000 und 4000 dpi eingestellt und spielst auf höchster stufe. du drückst zb bei bfbc2 wenn du sniper zoggst diese taste und solange du drückst sind deine dpi bei (voreingestellten ) 500 dpi, dementsprechend äußerst präzise...ich liebe diesen knopf!!!

nich vernachlässigen darf man allerdings, dass die maus, durch den offenen aufbau sehr schmutzempfindlich ist.

alles in allem würd ich die maus wieder kaufen:D

lg miserable one

übrigens, habe schon die g500, die erste razer (weiß den namen nich mehr),die mx518 und die saitek r.a.t.5 besessen und viel benutzt...die nase vorn hat meiner meinung nach klar die r.a.t.5

edit: ich habe vor dem kauf der tasta und der maus extreme vorurteile gegenüber saitek gehabt, treibergefrickel etc. aber mit etwas eingewöhnung ist die asuch leicht zu handhaben:)

Das mit der mangelnden Qualität bei der g500 hab ich jetzt auch schon öfters gelesen.
Ich glaub ich bestell mir einfach mal die RAT und probier se aus.

also bei der RAT machst du auf jedenfall keine fehler, ich selber habe sie auch und bin beindruckt, präzise, super design(für manche gewöhnungsbedürftig), und eine vielfalt an einstellmöglichkeiten.

Die Kone is ebenfalls sehr gut, habe sie zwar nicht aber ein freund von mir wodurch ich sie schon getestet habe, allerdings hat mir die maus zu viel unnützes zeug zum einstellen wie zb die farben an der maus selber, und wie diese leuchten(blinken, wie auch immer) sollen. eben zu viel spielkram!

btw.: welches mauspad haste? bin noch auf der suche nach nem gutem für die RAT5

Hey,

bin auch am schwanken zwischen der Kone+ und der R.A.T.7. für die Kone+ sprechen eben die Ergonomie sowie der sehr ausgereifte, bzw. nützliche Treiber und Features der Maus selbst und bei der R.A.T. die mir sehr gut gefallende Optik + Einstellungsmöglichkeiten. Wobei ich momentan mehr zu dieser tendiere, aber ich mich nicht wirklich entscheiden kann eben was für die Kone+ spricht. Momentan nutze ich die MX518 x)

royalrumble10 schrieb:
btw.: welches mauspad haste? bin noch auf der suche nach nem gutem für die RAT5

Razer Pro Solutions (Aluminium)
Meine RAT dürfte morgen geliefert werden, ich hoffe sie verträgt sich mit dem Pad.
Ergänzung ()

Nargii schrieb:
Hey,

bin auch am schwanken zwischen der Kone+ und der R.A.T.7. für die Kone+ sprechen eben die Ergonomie sowie der sehr ausgereifte, bzw. nützliche Treiber und Features der Maus selbst und bei der R.A.T. die mir sehr gut gefallende Optik + Einstellungsmöglichkeiten. Wobei ich momentan mehr zu dieser tendiere, aber ich mich nicht wirklich entscheiden kann eben was für die Kone+ spricht. Momentan nutze ich die MX518 x)

In wie fern unterscheiden sich RAT5 und RAT7 eigentlich?
Kostet die 7 nur wegen den paar DPI mehr und der Seitenverstellbarkeit 40 Ocken mehr?:freak:

ich denke schon, denn wenn man sich mal den unterschied zwischen der 3 und der 5 ansieht:

R.A.T.3 = vier anpassbare DPI-Einstellungen, drei programmierbare Tasten, drei Cyborg-Modi, leistungsstarke ST-Programmiersoftware, Always-On, vergoldeter USB-Stecker, Kippschalter für die DPI-Einstellung

R.A.T.5 = anpassbare Länge, anpassbares Gewichtsystem, Präzisionszielmodus, vier anpassbare DPI-Einstellungen, fünf programmierbare Tasten, drei Cyborg-Modi, leistungsstarke ST-Programmiersoftware, Always-On, vergoldeter USB-Stecker, Kippschalter für die DPI-Einstellung, leichtgewichtiges Metallgehäuse, Daumen-Scrollrad

R.A.T. 7 = Auswechselbarer Griff für den kleinen Finger und auswechselbare Handflächenauflagen (je 3 verschiedene), anpassbares Gewichtssystem (5x6-g-Gewichte), verstellbare Länge, Präzisionszielmodus, fünf programmierbare Tasten, drei Cyborg-Modi, leichtgewichtiges Metallgehäuse, vergoldeter USB-Stecker

R.A.T.9 = Auswechselbarer Griff für den kleinen Finger und auswechselbare Handflächenauflagen (je 3 verschiedene), anpassbares Gewichtssystem (5x6-g-Gewichte), verstellbare Länge, Präzisionszielmodus, fünf programmierbare Tasten, drei Cyborg-Modi, leichtgewichtiges Metallgehäuse, vergoldeter USB-Stecker, Twin-Eye-Lasesernsor

sind schon son paar unterschiede aber ob die das geld im endefekt wert sind würd ich nu nich wirklich sagen...

edit: aber du kannst ja mal berichten ob die maus auf deinem pad gut läuft bzw. überhaupt läuft, wäre zumindest nett!

Gibts denn bei der R.A.T.7 die möglichkeit das Mausrad nach links und rechts zu drücken, wie bei der Kone+ ?
Wie ist denn das Gefühl wenn die Finger auf den vorderen Maustasten liegen? Die vorderen Maustasten sehen ja ziemlich flach aus, was für mich sich als evtl. störend herausstelen kann / könnte. Und der AIM-button, stört dieser denn bei längerer Session da man ja ausversehn draufdrücken könnte in hektischen Momenten?
Die von mir seit Jahren benutzte MX518 ist vom Handgefühl her bzw. der Ergonomie sehr angenehm. Deswegen bin ich etwas misstrauisch wies bei der R.A.T.7 der Fall ist.....

Herr je, noch nie wars für mich so schwer an Auswahl was ne Maus betrifft.

Ich habe die rat5 kann dir daher nicht sagen ob man das mausrad nach links und rechts klicken kann, was ich dir aber sagen kann ist das die AIM taste nicht stört(mich zumindest nicht) und dadurch das man die länge ändern kann dürftest man auch keine probleme mit der ergonomie bekommen.
Jedoch solltet ihr bedenken das ich selber die finger immer ein bissl anwickel und nie flach auf der maus liegen habe(is halt so tick von mir xD)! muss jeder eben für sich selbst entscheiden, ist ab der rat5 ja nich so das man nur eine größe hat!

Moin

Wollte mir auch erst die RAT7 holen war auch in verschiedene Geschäfte gefahren konnte nirgends eine bekommen oder mal ausprobieren.
Habe mir deshalb die Kone+ geholt da ich sie im Laden in die Hand nehmen konnte und war sofort von ihr begeistert.
Das war auch bei mir die Kaufentscheidung habe mir schon mal nee Maus bestellt ohne sie vorher in die Hand zu nehmen das war nenn Fehler.

Guten Morgen

ich wollte mir auch die Rat 7 holen, aber nachdem ich sie im Laden ausführlich getestet habe war ich doch nicht mehr ganz so überzeugt gewesen. Mich überzeugte die Verarbeitung nicht so ganz.
Dann habe ich die Roccat Kone+ auch getestet und war sofort begeistert, die Maus liegt perfekt in der Hand (als ob sie für deine Hand extra hergestellt wurde), ist perfekt Verarbeitet und auch die Technik hat mich sofort überzeugt.. Habe diese dann sofort mitgenommen (ist jetzt 14Tage her) und habe es nicht bereut.
Das einzige was an der Kone+ zu kritisieren ist wäre das blöde starre Kabel :D

Moin moin,

werde mir wohl auch die Kone+ holen. Da die R.A.T.7 eh kein Laden in meiner Nähe hat (außer ein MM der bei meiner Schwester in der Nähe ist, sie dort aber 100 euro kostet (glaub es hackt!) und zu weit weg ist und ich sie so nicht antesten kann und ne Maus zu bestellen ohne sie vornerein nicht in die Hand nehmen zu können mir zu Risikoreich ist, ne ne.

Kone+ wird wohl nun meine Wahl. Allein die Features und das 4-Wege-Mausrad, TCU tragen hauptsächlich zur Entscheidung bei. ;-)

Bevor ichs vergesse: wie ist das denn mit dem EasyShift-button.... funktoniert der nur wenn man ihn gedrückt hält in Kombination mit einer andren Taste, sprich sie ist quasi funktionslos als normale Standardtaste oder ist so auch in Spielen ganz normal belegbar wie jede andre und funktioniert als quasi ''Goodie'' ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle Tasten nach deinen Bedürfnissen einstellen.

Zurück
Oben