Test Asus NUC 16 Pro im Test: Extrem schneller Mini-PC mit Intel Panther Lake

Also die Montage über dem WiFI Modul für die zweite M.2 SSD ist schon maximal dämlich gelöst.

Wahrscheinlich passt da dann auch keine Double-Sided SSD rein? @Volker

1785495065899.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
usb2_2 schrieb:
Also die SSD hätte echt etwas größer sein können. 1GB reicht kaum für ein Programm.
Windows-Problem würde ich sagen. Mein Arbeitsnotebook mit Windows 11 inkl. den Programmen ist auch sehr hungrig, was den SSD-Speicher angeht. Mein Privatrechner mit Linux und einigen Programmen drauf verbraucht grade mal 30 GB.

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
Das ist kein schlechter und auch schneller Mini PC, aber mit fest verötetem RAM kann ich mich nicht anfreunden.
1200 Punkte bei etwas über 50W im Durchnitt beim CB24 Multi ist schon wirklich sehr effizient.
Wohl Test nicht gelesen, sondern überflogen

HerrRossi schrieb:
Muss man das nicht im UEFI einstellen?
Da muss man nichts einstellen. Das ist echter Unified Ram. Nur ist das Interface bei Panther Lake mit 128 bit deutlich schmaler als bei der Konkurrenz, ca. halb so schnell wie Strix Halo.
Das gilt nur für die X7/X9 Varianten mit der großen 12 Kern Arc B390. Die kleineren Modelle mit 4 Xe3 Kernen laufen mit steckbarem DDR5 SO-DIMM, da limitiert dann ohnehin eher die kleine iGPU als die Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Krass ist das die gpu elden ring mit 60 fps bei hohen settings mit 1200p schafft

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Fest verlöteter und nicht aufrüstbarer RAM von gerade mal 64GB ist kein Minuspunkt? Echt jetzt?
Fällt für mich als Proxmox Server komplett raus, da bleibe ich bei meinem Asus NUC 15 PRO mit 96GB Ram (nicht verlötet!!)

@Volker
Könnt ihr bitte bei Asus nachfragen warum die Geräte die ausgeliefert werden, abweichend dem Datenblatt sind ? Danke euch.

CB: LPDDR5x-8533 <- verkauft?
Asus: LPDDR5x-9600 <- beworben

Mit freundlichen Grüßen
majinwalkman

Anhänge

• Gefällt mir
Ja das Thema hatten wir schon zur News vor ein paar Wochen, siehe Update: https://www.computerbase.de/news/pc...ro-erhaeltlich.98217/#update-2026-07-08T11:51

Für Deutschland sind klar die 8533er gesetzt, auch im Handel. Global kann das anders sein, das Datenblatt ist stets max Ausbau global. Im Alltag macht das aber kaum was aus - ja man kann es messen aber merkt es kaum - das haben wir in der Notebook-Config schon mal gezeigt: https://www.computerbase.de/artikel...ook-6-pro-panther-lake-x7-test.96232/seite-3#
Preislich aber wohl noch mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und majinwalkman
dosperado schrieb:
Fest verlöteter und nicht aufrüstbarer RAM von gerade mal 64GB ist kein Minuspunkt? Echt jetzt?
Fällt für mich als Proxmox Server komplett raus, da bleibe ich bei meinem Asus NUC 15 PRO mit 96GB Ram (nicht verlötet!!)
Und wer zahlt dann den Aufpreis von ca. 500 Euro für LPCAMM2 Module?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Easy1991 was soll daran krass sein? jede GPU/IGPU mit der gleichen leistung schafft das und diese leistung ist unterhalb der einstiegs leistung bei gaming pc's. Die Leistung liegt unterhalb von strix halo und ober von Strix point.

dosperado schrieb:

Dann kaufst halt die Config mit 2 SODIMM-Slots für 128 GB DDR5-7200. Ist ja nicht so das es die nicht gibt bei den 30 Versionen oder so. Insofern ist das aber kein Minuspunkt, weil .. warum^^

MaverickM schrieb:
Also die Montage über dem WiFI Modul für die zweite M.2 SSD ist schon maximal dämlich gelöst.

Wahrscheinlich passt da dann auch keine Double-Sided SSD rein? @Volker

Hab ich ehrlich gesagt nicht probiert. Aber ich hab auch nur Single-Sided noch am Start, selbst die 4 TB SSDs - müsste DS irgendwo suchen. Ich würde aber glauben der Platz reicht, denn die SSD-M.2-Steckplätze liegen immer etwas höher als die für WiFi - könnte aber ziemlich Sandwich werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE
dosperado schrieb:
für welche anwendung würdest du denn diese grosse igpu des 358h auf deinem Proxmox server nutzen wollen? Wenn du diese nicht brauchst mimmst du halt eine andere cpu mit sockel dimm?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
im Bios stellst du die reservierte speichermenge ein die nicht geteilt wird. Nicht die dynamische.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Volker schrieb:
könnte aber ziemlich Sandwich werden^^

Hot WiFi oder sooo... ich müsste das Thermalpad, was ich zu 100% darunterkleben "muss", dann passend zurechtschneiden und auch unter das W-Lan Module eines anbringen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Potente APU, aber für Volllast unterdimensionierte Kühlung, Displayport nur über Adapter, keine Klinke, aber 2x2.5Gbit LAN (aber kein 10GbE). Ja, für welche Zielgruppe soll das den gedacht sein?! Das ist weder Fisch noch Fleisch!

Leider HDMI 2.1 TMDS, somit ein echter Minus Punkt, die NUC stagnieren seit Jahren, auch die letzten Intel NUC konnten das leider nicht sauber, sodass man adaptieren musste.

Würde mich freuen, wenn ein Fachforum wie Computerbase nicht einfach nur HDMI 2.1 schreibt, sondern entweder die Bandbreite oder das Verfahren dazu schreibt.

Erklärung warum das wichtig ist, wie Kunden verarscht werden:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/c...m_name=androidcss&utm_source=share&utm_term=1

• Gefällt mir
Zurück
Oben