Test Asus NUC 16 Pro im Test: Extrem schneller Mini-PC mit Intel Panther Lake

Northstar2710 schrieb:
@Easy1991 was soll daran krass sein? jede GPU/IGPU mit der gleichen leistung schafft das und diese leistung ist unterhalb der einstiegs leistung bei gaming pc's. Die Leistung liegt unterhalb von strix halo und ober von Strix point.
Ohne ram gibt es das Teil für 514 Euro strix halo kostet mit 32 GB 2000 Euro

@Easy991 Das Teil um EUR 514 hat einen Core Ultra 325 mit einer kleinen GPU. Die Teile mit der B390 GPU mit der Leistung oberhalb von Strix Point gibt's nur mit verloetetem LPDDR5-RAM (zumindest bei ASUS).

Habe mir letzten September noch einen NUC mit Core 3 N355 (exotische 8 Kern-CPU auf N150-Basis) für knapp 250€ geholt, plus 16 GB-SO-DIMM, fand ich schon nicht mehr sehr günstig. Der NUC davor ist ein Gen 10 oder 11 i5 mit 32 GB, gewesen, der hat mit 1 TB-SSD zusammen um die 450€ gekostet, das war der teuerste NUC in meiner „Sammlung“ bisher. Nutze das aber auch nur für Proxmox und Minimal-Linuxsysteme. Bei solchen Preisen wie hier bin ich raus, das ist mir zum rumspielen um einiges zu teuer … Na ja, mit den aktuell dann 4 Systemen bin ich auch bis auf weiteres versorgt, glaube das war’s dann mit NUC als günstige, vielseitige Plattform. Mein noch immer laufender Uralt-AMD-NUC von Intel hat damals 125€ plus RAM gekostet und emuliert bis heute alles bis PSX mit 1080p. :mussweg: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schade, dass hier mit LPDDR5X-8533 nicht das volle Potential der iGPU genutzt wird - und das bei dem Preis. :(

Ralf74 schrieb:
und das bei dem Preis. :(
ob du es glaubst oder nicht, nicht nur der Speicher ist teuer im Einkauf. Diese Cpu soll auch sehr teuer sein für Asus oder andere pc Hersteller.

HerrRossi schrieb:
Mit 64/96 GB LPDDR5X-8533 RAM ist das für lokales AI sicherlich eine brauchbare Maschine. Alle anderen nehmen ein Barebone und stecken 16 oder 32GB RAM rein.
Zu lokaler KI hätte ich auch gerne noch mehr gelesen! Denn hierfür bietet sich die große iGPU mit ihren Matrixkernen an, v.a. wenn man bereit ist, das (viele) Geld für die Varianten mit 64 oder 96 GB schnellem LPDDR5 auszuheben. Dabei wäre auch noch interessant, ob und wie gut die NPU mit eingebunden werden kann. Außerdem (wenn man diversen Berichten glauben darf) hat Panther Lake auch gute Unterstützung in Linux, was gerade für KI oft besser ist.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Ein Deskmini B860 mit Core Ultra 5 225 (6P+4E) kostet ca. EUR 370, hier die "nackte Basisvariante" mit verloetetem Core Ultra 5 325 (4P + 4LPE) um EUR 514. Hier ein kleiner Bericht zum Deskmini B860.

P.S.: Ich habe mir jetzt den Preis eines Komplettsystems angeschaut, der ist ja komplett abgehoben: Die Basisvariante mit 16GB RAM und 512GB SSD um EUR 1435. Da kann man in den NUC-Barebone 32GB RAM um EUR 420 stecken und eine 1TB SSD um EUR 162, und hat um EUR 1100 einen besseren NUC als wenn man das Komplettsystem um EUR 1435 kauft (und fuer Deskmini B860 entsprechend EUR 140 weniger).
Zumindest historisch gab es für NUCs noch sehr lange nach dem Erscheinen Ersatzteile und Treiber (und Updates). Da ASUS die NUC Reihe offiziell von Intel übernommen hat, werden sie dies genau so weitermachen, denn die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Support war und ist der Hauptgrund, warum gerade gewerbliche Kunden überhaupt die "NUC Prämie" bezahlt haben. Ohne diesen Mehrwert sind die Preise zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Ohne ram gibt es das Teil für 514 Euro strix halo kostet mit 32 GB 2000 Euro
Deine 514€ Basis Version hat eine ganz andere CPU. Wenn du diese CPU mit b390igpu haben möchtest dann musst du 1450€ bezahlen, die Leistung liegt dann immer noch 50% hinter strix halo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben