Test Asus NUC 16 Pro im Test: Extrem schneller Mini-PC mit Intel Panther Lake

ToonPhantom schrieb:
Würde ich am liebsten direkt in den Warenkorb packen, da mein Pi 4 schon lange nicht mehr für mein Smarthome reicht. Abei bei den Preisen aktuell fällt es mir schwer den wirklich zu kaufen.

Naja, noch 2 - 3 mal schlafen und es sind plötzlich 3 Jahre vergangen und die Preise normalisieren sich 😅
Ich würde mich an deiner Stelle einfach nach einem gebrauchten Thin Client umsehen. Z.B ein Dell Wyse 5070. Kriegt man teilweise mit etwas Glück schon für 50€.
Ich hatte vorher auch einen Pi im Einsatz bis er immer mehr in Schwitzen geraten ist. Nun läuft der 5070 seit zwei Jahren ohne Probleme mit Proxmox und einige Diensten (Home Assistant, Caddy, vaultwarden, paperless-ngx, AdGuard).

Die Leistung ist dafür mehr als ausreichend und absolut kein Vergleich zum Pi. Der Idle-Verbrauch ist um die 3W.

usb2_2 schrieb:
Also die SSD hätte echt etwas größer sein können. 1GB reicht kaum für ein Programm.

Da stimme ich Dir zu.
Zum Glück ist auch 1 TB verbaut ....

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Colonizer schrieb:
Kann mir jemand erklären warum im idle bei den 3 verschiedenen Lüfterprofilen der Stromverbrauch von langsam nach schnell sinkt?
Aggressivere Lüftersteuerung bedeutet kühlere Hardware, da Halbleiter "Heißleiter" sind, sinkt die Effizienz der Schaltkreise bei höheren Temperaturen. Da im Idle dann die gleiche Minimallast und gleichen Minimaltakt betrieben wird, ist es so messbar.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Wäre das eine Alternative zur Steam Machine?
Mit Sicherheit nicht, die Grafikleistung dürfte deutlich schwächer ausfallen.

• Gefällt mir
Für mich und in unserem Unternehmen gibt es nur noch lautlose PCs. Sowas in größer dafür lautlos wäre ein Traum. Derzeit bauen wir noch selber für die Ruhe.

"bereits ab 514€" ohne RAM und SSD. Also 500€ für eine CPU, ein Mainboard, und ein Gehäuse? Ach ja, das 10€ Netzteil aus China nicht zu vergessen... Ich sehe das alles andere als positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Colonizer schrieb:
Kann mir jemand erklären warum im idle bei den 3 verschiedenen Lüfterprofilen der Stromverbrauch von langsam nach schnell sinkt? Sollte das nicht umgekehrt sein?
Der Lüfter selbst verbraucht zwar bei hoher Drehzahl minimal mehr Strom, aber die Gesamtenergieaufnahme des Systems wird im Leerlauf primär von der Elektronik, dem Power-Management des Prozessors und den temperaturabhängigen Leckströmen bestimmt. Wenn das "schnelle" Profil das Board kühler hält oder im Hintergrund andere interne Energiesparmechanismen greifen, schlägt sich das in den Messungen (wie denen von ComputerBase) als ein etwas niedrigerer Gesamtwert nieder.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Nein. Die Alternative zur Steam Machine ist ein Ryzen 388 oder 395+ z.b GMKTec EVO X2
Leider steigt auch der im Preis wöchentlich. Zu Beginn konnte man das Gerät noch für 1600€ bekommen, jetzt sind wir bei 2000€.

Colonizer schrieb:
Kann mir jemand erklären warum im idle bei den 3 verschiedenen Lüfterprofilen der Stromverbrauch von langsam nach schnell sinkt?

Warme Elektronik verbraucht mehr (und zwar mehr als der Mehrverbrauch der Luefter ist).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Sugoi, Capthowdy und 3 andere
clarkathome schrieb:
Für mich und in unserem Unternehmen gibt es nur noch lautlose PCs. Sowas in größer dafür lautlos wäre ein Traum.

Arctic Senza AI 370 wenn's richtig gross sein darf.

Ansonsten die Zotac ZBOX CI Serie, wobei es derzeit welche mit Core ix-13xxU gibt und auf der Computex die ZBOX CI 471 nano mit Core 304 (Wildcat Lake) gezeigt wurde; wann die in den Handel kommen, ist unklar.

Weiters gibt es noch luefterlose Mini-PCs von Shuttle mit Core ix-13xxU. Wann sie Mini-PCs mit einem neueren Prozessor bauen, ist mir nicht bekannt.

Creeping.Death schrieb:
Wenn du Windows nutzen möchtest und die Lautstärke und CEC egal ist dann kommst wohl möglich in Nähe der Steam Maschine sollte aber 20% langsamer sein wenn ich mich nicht täusche.
Ergänzung ()

@Volker währe eine Spiele bench mit der Steam Maschine möglich aus dem test der Steam Maschine?

Ein beeindruckendes Stück Hardware. Aber leider verdirbt der Preis wieder den Spaß...

Was soll denn der Schwachsinn mit "kein Powerdelivery"? Ich hab hier eine Billigst-China-MiniPC-Büchse stehen und die liefert Bild+Ton per USB-C an den Monitor und wird umgekehrt von diesem mit Strom versorgt, und was anderes möchte ich auch nicht mehr.

• Gefällt mir
CastorTransport schrieb:
Sofern man den Großteil des RAMs der (i)GPU zuweisen kann. Ansonsten nicht sehr effizient...
Das stimmt, das müsste man für diesen Einsatzzweck recherchieren.

Cool, das hatte ich auch noch nie. Eine Überschrift als Paradoxon :schluck: :daumen: :lol:

Northstar2710 schrieb:
Wenn du Windows nutzen möchtest und die Lautstärke und CEC egal ist dann kommst wohl möglich in Nähe der Steam Maschine sollte aber 20% langsamer sein wenn ich mich nicht täusche.
Das denke ich auch. In Games dürfte der NUC je nach Spiel 20-30% langsamer sein, aber dafür auch in einigen produktiven (sprich CPU-lastigeren) Bereichen schneller sein.

Super-Gaming-Experience (nur bezogen auf grafische Opulenz) hast du weder mit der Steam Machine noch mit dem NUC. Dafür ist das Teil von Asus wahrscheinlich besser verfügbar.

Seit einigen Wochen beobachte ich im Preisvergleich die Variante mit Core Ultra X9 388H, aber er ist nach wie vor nicht verfügbar.

CastorTransport schrieb:
Sofern man den Großteil des RAMs der (i)GPU zuweisen kann. Ansonsten nicht sehr effizient...
das ist altes Denken, Linux und sogar Windows können dynamisch zuweisen

Zurück
Oben