neue Mittelklassekarte gesucht

Dhoem

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Mittelklassegrafikkarte die meine alte HD 3850 ersetzen soll. Als Preislimit habe ich mir 200€ gesetzt wo ich auf keinen Fall drüber gehe. Wichtiges Merkmal für mich ist ein leises Betriebsgeräusch. Meine 3850 ist eigentlich nicht zu hören. Ich bevorzuge eigentlich AMD aber wenn Nvidia in der Preisklasse besser dasteht dann lass ich mich auch überzeugen.
Mein System:
AMD Phenom II X4 955
4GB Ram
Enermax 425Watt Netzteil

Bitte um Vorschläge und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas

ich würde GTX 460 sagen, allerdings wird das dann mit dem Budget etwas knapp - die Variante mit 1 GiB sollte es meiner Meinung nach schon sein, die aber ungefähr bei 220 Euro liegen dürfte. Sonst wäre es wohl eine 5830 oder eine 5770, braucht ja kein Refenenzdesign sein.

ATI: 5770 bzw. da die Preise runter gehen die 5830
Nvidia: GTX 460.

Meine Empfehlung ist die GTX460. Hat mehr power.

Die GTX 460 gibts schon knapp unter 200€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_GeForce GTX 460&sort=p
Bei der 460 aber nur die 1 GB Version nehmen!

Wenn es aber ATi sein soll nimm die HD 5830. Diese ist allerdings ein wenig schlechter, va. bei Kantenglättung.
Bei hohen Auflösungen kann zwar die 5830 punkten, bei AA geht sie aber gnadenlos in die Knie, wenn es für dich überhaupt wichtig ist.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Über die Lautstärke kann man nicht wirklich was sagen, weil die Leistungsaufnahme beider Karten etwa auf gleichem Level ist.

Zuletzt bearbeitet:
wow das ging ja flott hier. :)
also ich spiele in Full-HD Auflösung. Im Moment kann ich da kein AA einschalten. Das packt meine alte Karte nicht. ISt mir aber auch nicht ganz so wichtig. Also ich muss nicht mit allen Details zocken. Es soll nur alles flüssig laufen.
Die Gigabyte GTX460 OC sieht ja schonmal ziemlich gut aus. Laut berichten soll sie auch leise sein. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen?
Welche 5830 wäre denn zu empfehlen die leise ist?
Laut Ht4u ist diese Karte hier ziemlich leise:
http://geizhals.eu/deutschland/a511175.html
Kennt die jemand?
Wäre da jetzt die Nvidia vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also den Lüfter der XFX auf der 5770 (fast der selbe) war echt schlecht!
Vllt hatte ich auch Pech, aber den kann ich dir nicht empfehlen..

Ich würde die 460er bevorzugen und davon die Gigabyte, ist ja die normale Version schon ca 15% schneller als die 5830! Und dann lässt sie sich auch noch auf gigantische ca 850 MHz takten und das ohne Spannungserhöhung, da muss dann schon eine 5850 OC her die dann schneller ist!

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen mir die Gigabyte GTX460 zu holen, kann jmd sagen ob bei dem Windforce Kühler von Gigabyte die warme Luft nach draußen geht oder im Gehäuse bleibt?

die gtx 460 hängt der hd 5850 ja gar nicht so weit hinterher. auf jedenfall deutlich besser als die 5830. ich denke ich werde nach langer zeit dann mal wieder ins nvidia lager wechseln.
was bringt mir eigentlich das physx und cuda?

Sapphire Forum
Zurück
Oben