Neue Mobilteile

S

sonne

Gast
Hallo,
ich habe momentan folgende Hardware
  • FritzBox 7490
  • ISDN-Basis Siemens Gigaset 4000 + Mobilteil Siemens Gigaset 4115 mit Anrufbeantworter
Es hängt die ISDN Basis an der FritzBox.

Nun möchte ich mir noch 2 Mobilteile anschaffen (Siemens S850HX oder FritzFon C5?)
Ich habe zwar viel gelesen, bin mir aber nicht sicher was das beste ist.
Soll man die neuen Mobilteile einfach an die ISDN-Basis anmelden?
Oder alle 3 Mobilteile an FritzBox DECT anmelden?
Oder eine Siemens Go-Box und daran alles anmelden?

Wie habt ihr sowas gelöst?
Danke:daumen:
 
Ich habe neben einigen Gigaset Mobilteilen auch ein Gigaset DX600A und zwei Fritzfones (C4 und C5) hängen an meiner Fritzbox hängen.
Bis jetzt bin ich mit den Fritzfones am zufriedensten. Telefonbuch; Rufumleitung; Radio; ..., alles vom Fritzfon steuerbar. Das einzige, was mich stört ist, dass die Fritzfons kein Bluetooth für Headsets haben und auch mit meinen alten Plantronics nicht zurecht kommen.
Das Mobilteil von der DX600A hat schon aufgegeben und sagt immer mal wieder, dass die Leitung belegt ist; ein anderes klingelt manchmal nicht.
Ich würde dir daher zu Fritzfons an der Fritzbox raten. Würde/Werde mir keine anderen mehr kaufen.
Zur Go-Box kann ich nix sagen, die kenne ich nicht.

P.S.
Die Infos auf dem Startbildschirm sind für auch wichtig - möchte ich nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich vermute mal du meinst die "Siemens Gigaset 4000 Comfort"-Basis ^^.

An diese Basisstation kann man maximal 6 Mobilteile anbinden:
http://www2.produktinfo.conrad.de/d...a-01-de-Gigaset_4000_comfort_glaciergruen.pdf

Letztlich ist es eine Frage des Anwendungsfalls bzw. was man genau machen möchte.

Du könntest beispielsweise die zwei weiteren Mobilteile,
die du noch anschaffen möchtest, ebenfalls an die "Gigaset 4000 Comfort" anbinden.

Dann würden bei einem Anruf alle Telefone klingeln, die die "Gigaset 4000 Comfort" als Basisstation nutzen,
also dort angemeldet sind. Ob man in der "Gigaset 4000 Comfort" noch Rufnummernzuordnungen machen kann, weiß ich nicht. Soweit ich weiß würden bei einem Anruf wie gesagt alle angebunden Mobilteile klingeln.

Alternativ könntest du natürlich bestimmte Mobilteile an die DECT-Basisstation der FritzBox anmelden,
dann hättest du die Möglichkeit diese auf andere Rufnummer "reagieren" zu lassen als die Telefone,
die bei der "Gigaset 4000 Comfort" angemeldet sind.

Sprich, alle Telefone, die an die "Gigaset 4000 Comfort" angemeldet sind,
würden z.B. bei Anrufen an Rufnummer X klingeln und die anderen Mobilteile bei Anrufen an Rufnummer Y.
Wobei dann die Rufnummer Y der "Gigaset Comfort" und die Rufnummer X den Mobilteilen zugewiesen ist,
die an der FritzBox angemeldet sind.

Ansonsten ist natürlich noch interessant, wo die einzelnen Mobilteile genutzt werden (also in welchen Räumlichkeiten). Dabei beziehe ich mich auf die Reichweite der DECT-Basisstationen.
Wenn einzelne Mobilteile in Räumen genutzt werden, wo die Verbindung aufgrund zu großer Reichweite zu einer der beiden DECT-Basisstationen abbricht, dann sollten diese Mobilteile eben an die nächstgelegene DECT-Basis angemeldet werden (also dessen Signal stärker empfangen wird).

Vermute aber mal einfach (bitte korrigieren, falsch die Vermutung nicht stimmt),
dass die "Gigaset 4000 Comfort" in der Nähe der FritzBox steht!? Falls ja, dann wäre der Punkt mit der DECT-Reichweite natürlich in deinem Fall nicht relevant für die Entscheidung welche DECT-Basis für welches Mobilteil genutzt werden soll.

Wie gesagt, du kannst entweder alle Mobilteile an deine jetzige "Gigaset 4000 Comfort" anmelden
oder bestimmte an die DECT-Basis der FritzBox. Dann könntest du diesen Mobilteilen auch (falls das überhaupt interessant für dich ist!?) andere Rufnummern zuordnen.

Mobilteile, die die FritzBox als DECT-Basis verwenden, können natürlich nicht auf das Adressbuch der "Gigaset 4000 Comfort" zugreifen. Sprich, du müsstest Kontakte direkt in die betreffenden Mobilteile einpflegen oder diese in das Adressbuch der FritzBox eintragen. Auf das Adressbuch der FritzBox haben Mobilteile Zugriff, die den "CAT-iq 2.0"-Standard unterstützen.
 
Bis vor kurzem hatte ich noch ein weiteres Mobilteil.
Ich konnte über die ISDN-Basis jedem Mobilteil eine Nummer zuweisen, bei der es klingeln sollte.

Ja die ISDN-Basis steht neben der FritzBox
 
Ja, okay.

Dann hast du ja alle Möglichkeiten, die man sich vorstellen kann.

Weiß nur gerade nicht, wobei du noch Unterstützung benötigst ^^.
 
sonne schrieb:
Nun möchte ich mir noch 2 Mobilteile anschaffen (Siemens S850HX oder FritzFon C5?)
Ich habe zwar viel gelesen, bin mir aber nicht sicher was das beste ist.
Soll man die neuen Mobilteile einfach an die ISDN-Basis anmelden?
Oder alle 3 Mobilteile an FritzBox DECT anmelden?
Oder eine Siemens Go-Box und daran alles anmelden?

Ich weiß nicht was die beste Wahl ist
 
a) ich würde das Gigaset nehmen wegen Bluetooth
b) Anmeldung an Fritzbox
c) und wenn Du Android Benutzer bist kannst Du Deine Google Kontake als Telefonbuch in der Fritzbox wählen
 
Zurück
Oben