Neue Mobilfunkantennen hochgezogen, wann kann ich mit aktiverierung rechnen

getrennte_strip

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
23
Hey,

bei uns in der Gegend wurden Mobilfunktürme neue erstellt und einer wurde aufgerüstet. Wann kann ich mir der Aktivierung der Antennen rechnen?
Also es ist ein Wohngebiet, dort ist seit 25 Jahren ein Stahlgittermast mit 3 Antennenbühnen, dieser Standort war ummer Rar bestückt. Anfang Dezember stand dort ein Krank und hat 3 weitere Rechteckige Antennen hochgezogen. Wochen später war die Übertragungsrate (mit Telekom) für einen Tag dort Phänomenal.
Am Tag darauf wieder bei den gewohnten 1, x -3 Megabit im LTE & 5G Bereich.

Eine Störung hatte ich gemeldet, zur Antwort bekam ich: Der Standort dieses Gebietes ist sehr weit weg. Der ausgebaute Standort ist 15 Meter neben dem Wohngebiet.
Auch eine Nachfrage nach einem Ausbau wird mit negativ beantwortet. Jetzt ist an diesem Tur, bereits o2, Vodafone hat ein eigener Standort wenige 100 Meter nebenan an einem Bauernhofsilo.

Weiter nahe zur Autobahn wurde ein neuer Stahlrohr Mast aufgestellt, auch hier im Angrenzenden Wohngebiet keine deutliche Erhöhung der Datenrate.
DSL wird mit Supervector und teilweise Glasfaser im Ort ausgebaut, Arbeiten bis Ende August.
Wann kann ich damit rechnen, dass der Mobilfunk eingeschaltet wird? Kann es sein, dass Festnetz und Mobilfunk von heute auf Morgen für alle Kunden aktiviert wird?
Wie geht das von statten?
 

Anhänge

  • IMG_20240101_120425_459.jpg
    IMG_20240101_120425_459.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
MTechlerin schrieb:
Das kann bis zu 1 Jahr dauern oder halt weniger.
Die warten mit dem Anschalten, bis sich alle wegen den Funkwellen beschwert haben und über Kopfschmerzen klagen. Dann sagen sie "ätsch, ist noch gar nicht an.", erst dann wird an geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip, Micha-, be_myself und 4 andere
Könnte das vielleicht auch Richtfunk sein und somit ein Umsetzer für besseren Radio- und TV-Empfang?
Steht ja eigentlich dafür auch an richtiger Stelle oben auf einem Hügel oder Berg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip
Es ist schon komisch, wenn der Empfang für einen Tag super war, dann wieder schlechter.
Könnte auf einen Test hindeuten.
Mit wem hast du denn bei der Telekom gesprochen? Die normale Hotline kannste bei solchen Fragen nahezu vollständig knicken.
 
Bei uns in der Gegend wurden Mobilfunktürme neue erstellt und einer wurde aufgerüstet. Wann kann ich mir der Aktivierung der Antennen rechnen?
Wenn es so lange dauert, wie eine Genehmigung von einem Windrad schaut´s schlecht für dich aus :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip
Schau bei Cellmapper rein und/oder poste Infos zum Standort. Dann kann einer der Telekom-Insider nachschauen.
Wenn du den Standort nicht preisgeben willst, kann ich verstehen. Aber dann gibts eben auch nicht die gewünschte hilfe.
 
hey,
das mit Cellmapper ist eine gute Idee. Hier ist der Link:

Funkturm

Der Turm auf dem eingefügten Bild hatte bisher nur o2 (3 Antennen auf den Unteren Antennenbühnen) und mehrere Richtfunk Antennen.

Auf der obersten Antennen Bühne sind 3 neue Antenen hinzugekommen.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Es ist schon komisch, wenn der Empfang für einen Tag super war, dann wieder schlechter.
Könnte auf einen Test hindeuten.
Mit wem hast du denn bei der Telekom gesprochen? Die normale Hotline kannste bei solchen Fragen nahezu vollständig knicken.
Hey, also Telekom hat auf gutefrage.net net ein Kunden support account (telekom-hilft). Dort habe ich Kontakt aufgekommen und es wurde mir mitgeteilt, dass Anfang 2024 neue Funk Zellen in Betrieb genommen werden.

Ich mag technische Dinge und habe aus dem Grund letzte Woche über das Kontaktformular auf telekom.de eine Antwort erhalten, dass jetzt doch nicht ausgebaut wird und nichts in Planung ist.

Westlich des Funkturm den ich mit cellmapper eingefügt habe, hat Telekom noch ein GSM only Standort, auf der JVA (nördlich) ist auch ein weiterer GSM only Standort der Telekom. Erst hieß es, es werden beide ausgebaut, dann einer und dann wieder nicht.
Ich verfolge das mit dem Mobilfunk Ausbau seit langem, weil ich derzeit keinen Anbieter habe, mit dem ich in der Wohnung und der Arbeit und Freizeit überall Signal habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal vor langen Jahren ein Projekt mit O2 der Sendemast stand schon über 1 Jahr bis dieser an Netz ging.
cu
 
Zurück
Oben