Neue MSI r9 280 OC wird nicht erkannt

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,

Heute ist die Grafikkarte von meinem Kollegen angekommen die MSI r9 280 OC. Also direkt in den PC eingesteckt und geguckt ob sie funktioniert.

Der Bildschirm bleibt schwarz?! Also geguckt ob alle Stromkabel undco richtig angeschlossen sind. Immer noch schwarz. Dann haben wir einen anderen Slot getestet, ein CMOS reset gemacht, ein Bios Update gemacht alles ohne Erfolg.

Mein Kollege hat nen UD3H-z77X von Gigabyte mit einem i5 3570 ohne K und als Netzteil das BeQuite! StraightPower E9 580W.

Also an dem Mainboard sollte es nicht liege und am Netzteil eigentlich auch nicht, da seine hd4870 problemlos funktioniert. Mit 580W sollte man eigentlich viel Luft nach oben haben, wenn nur eine Grafikkarte drinnen ist.

Ich Tippe auf eine defekte Grafikkarte und werde sie wahrscheinlich einschicken. Ich würde die Grafikkarte zwar bei mir gern Testen wollen doch hab ich mein Mainboard eingeschickt und wir keinen anderen mit einem richtigen PC ;D.

Ich hab eigentlich genau das gleiche xD ich hab ihm ja seinen PC zusammengestellt gehabt ^^ Bei mir haben irgendwie immer die Mäuse und die ganzen anderen USB-Ports gehangen soll wohl ein gängiges problem sein ;P

Also GraKa zurück :o
Ergänzung ()

Also am Netzteil kann es nicht liegen oder? Ich hab auch 580watt aber mit weit aus mehr festplatten und mit nem 3570k @~4,5 mhz stable und ner HD7950 die ja eigentlich genauso ist wie die r9 280

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich schicks mal ein guck mal was dann passiert danke für die Hilfe ;D

Teste die Karte mal bei Deinem Kumpel. Hast Du das neueste BIOS auf Deinem Board drauf? Wenn Du schreibst es gibt Probleme mit USB-Geräten, dann spinnt wohl was am Board.

Moin,
wenn du schon alles gemacht hast ,sprich BIOS Update etc..
Und die ATI 4870 Läuft ohne Probleme dann müsste deine R9 280 OC defekt sein.
Nenn guten Freund hat sich eine gebraucht ATI 7970 ROG gekauft und er hat auch ein Z77 Board.
Er hat einfach nen BIOS Update gemacht und es hat wieder Funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

So wir haben jetzt im Bios die PCIe einstellung von "Auto" auf "Gen2" gesetzt und siehe da ein Bild erscheint
Komisch? scheint jetzt wirklich die Graka Kaputt zu sein oder das MoBo? Ich versuch mal gleich meinen ganz alten PC wieder aufzupeppeln um eventuell in diesem System die Grafikkarte zu testen.

PS: Bei "Gen3" kommt wieder kein Bild, aber der PC schein normal weiter zu starten. Bei Auto piept der PC 1mal lang und 2 mal kurz glaub ich.

PPS: Ich hab im Netz gelesen, dass das Bios angeblich manchmal probleme macht? Aber mit den ganz neuen Versionen in diesem Fall F18 sollte es doch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja , das ist so, leider gibts KEINE andere Lösung, es sei denn für dein Mainboard gibts ein extra BIOS Update für "PCIe Kompatibilitätsverbesserungen".
Ergänzung ()

Sonic12 schrieb:
Aber mit den ganz neuen Versionen in diesem Fall F18 sollte es doch gehen oder?

Schon möglich, aber wer will schon gerne nen Flash risiken und seine Hardware "beerdigen"

Aber das Board hat DualBIOS™, normal kein Prob dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;D also mit dem Satz meinte ich dass ich die neueste Version also F18 schon drauf gemacht hab. Bei F16 steht "Improve VGA compatibility" hmmm also müsste das doch in F18 auch sein oder nicht? Komisch, Komisch...

ok, dann bist du fertig für heute, Problem "gelöst". Mehr wissen wir/ich auch nicht .

Okay danke Ich frag mal am Monntag beim Gigabyte Support nach vllt haben die einen Plan woran es liegt ;) aber danke für deine/eure Bemühungen

Gigabyte Support Qualität 1A..... :freak:

Ich hab den Support angeschrieben und man meinte ich solle mal den Beta BIOS runterladen. Gesagt getan und die Graka ging immer noch mit GEN2. Daraufhin der Support:

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dann muss mit dem Bios der VGA etwas nicht stimmen, unsere VGA Karten haben dieses Problem nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Super antwort....... Naja Egal ich schick jetzt die Grafikkarte ein und gucke mal was die neue dann bringt....

Zurück
Oben