News Neue Mtron-SSDs sind schneller als jede HDD

Madden. schrieb:
Mich interessiert die Zugriffszeit von Schreibzugriffen.
das wurde wohl absichtlich verschwiegen. bei den jetzigen modellen liegt diese zeitweise noch bei 80ms. wobei natürlich die lesezugriffe überwiegen.
 
Interessant, mit dieser Technik des paralelisierens von Speicher Blöcken werden wohl noch vielfach höhere Datenraten zu erzielen sein.
Wird Zeit, dass die Dinger bezahlbar werden.
 
hm ... schön schön ... aber irgendwie habe ich schon recht lange drauf gewartet, dass die speicher mal im raid0 angesprochen werden ... und so teuer dürfte das auch nicht sein (klar wenn es gekauft wird):

man bräuchte einen controller der viele ports hat (usb/ide/flash-interface - wobei letzteres viele pins braucht).
dann ein paar schnelle usb-sticks, cf-karten, oder flash chips (alles ned wirklich teuer)
und eine steuersoftware im controller, so dass ales nach aussen hin wie ein datenträger aussieht.

das ganze gibt es schon für 4sd-karte (also ne platine mit 4 kartenslots) - und es sollte auch nicht teuer sein da etwas mehr zu verwenden.

also irgendwie verstehe ich diese ganze entwicklung nicht ganz ...

-gb-
 
@11

Schon mal zwei 150 GB Raptors im Raid gehabt,
oder bloss was nachgeplappert, was Leute die das gerne
hätten und sich nicht leisten können oder wollen
gerne als Gegenargument verwenden.

Meine beiden sind jedenfalls alles andere als störend.
Deutlich hörbar sind sie eigentlich nur beim Systemcheck der AV-Software.
:freak:
 
freut mich das jetzt endlich ein flaschenhals weg kommt. die Festplatten waren ja mit den CD-/DVD-/Diskettenlaufwerken (also eigentlich alle speichermedien ausser dem Ram) DER FLASCHENHALS. Nix war lahmer als die Teile wo alle daten zur berechnung drauf sind ... ironie oder? :D

jetzt müssen die nur in vernünftige preisregionen fallen und ich bau mir nen PC mit nem flash raid5 :D

greez
 
Woran liegt es, dass die neue Technik, die ganz ohne bewegliche Teile auskommen, nur marginal schneller ist als die gute alte Festplatte welches mehr oder weniger mechanisch arbeitet?

Da steckt sicherlich noch mehr Potenzial aber nur 10s schneller booten?

Klingt nicht weltbewegend.
 
@Wattwanderer
naja wie lange bootet denn dein rechner? ich bin mit 10 sek. schon zufrieden!
 
Ist nix anderes, als wenn du 4 "normale" SSDs in ein RAID0 hängst. Damit wirst du ähnlich gute Ergebnisse haben. Auf rudimentärer Basis, so wie hier, ist das ganze natürlich einiges eleganter und platzsparender gelöst...
 
Vor allem ist es das Stromsparen, die Lautstärke beim Arbeiten und die Stoßfestigkeit, die noch zur höheren Schnelligkeit hinzukommen und genau diese Punkte machen auch den anfänglich hohen Preis aus. Es kostete wohl viel in der Entwicklung und wer jetzt unbedingt eine SSD Platte braucht, weil er mit den alten HDDs einfach nicht mehr klarkommt (oder etwas zum Kompensieren braucht x)), der kauft sich halt 1 GB für 10 US Dollar.

Wer warten kann, der wartet und heult hier nicht rum >_>

@24) Auf jedenfall sind 2 mechanisch arbeitende Festplatten lauter und damit auch störender als Flashspeicher. Mich hat mein USB Stick noch niemals gestört, weil der irgendwie keine Geräusche macht ;)
 
der stromverbrauch einer festplatte ist glaub ich das geringste übel da spielen anderen komponten viel mehr mit ein
 
Bin mal gespannt, wann die SSDs im 2,5er Bereich bezahlbar werden. Notebooks sind IMHO Anwendungsgebiet Nummer 1 dafür und entgegen mancher Leute reicht da auch ein 32GB-bzw 64GB-Modell aus.
 
@24

Schon mal zwei 150 GB Raptors im Raid gehabt,
oder bloss was nachgeplappert, was Leute die das gerne
hätten und sich nicht leisten können oder wollen
gerne als Gegenargument verwenden.


Ja sogar zwei Rechner mit 2x 150 GB Raptoren, als Test ob es ein vernünftig günstiger Ersatz für kleine SCA/SCSI Systeme ist.

Und die Dinger sind laut! Ok im Vergleich zu den SCA leise, aber im Vergleich zu SATA sehr laut.

Mit ordentlicher Dämmung gehts aber, dafür muss man aber für genügend Durchluft sorgen, auch wenn die Temperatur nicht übertrieben hoch ist.
 
der grund warum die dinger so teuer sind, ist doch einzig und alleine jener, das es noch normale Festplatten gibt.

Wären sie günstiger, würde kaum jemand mehr die normalen Festplatten kaufen, obwohl es riesige Fabriken etc etc dafür gibt.

Welchea Interesse sollte also bestehen, in so einem neuen Markt einzudringen, was mit Risiken und Kosten verbunden ist, wenn man ein altes gut laufendes Geschäft bereits hat ?


rein logisch könnte eine 64er Platte problemlos für 64*5 = 320€ mit gewinn verkauft werden. Entwicklungskosten sind einmal kaum vorhanden und zum anderen bei den zu erwartenten Absatzmengen völlig irrelevant.
 
@alle Spezialisten hier: Wann kapiert Ihrs endlich? Prototypen und Erstvorstellungen werden nie billig sein! Der erste DVD-Brenner hat vierstellige Preise gehabt, jetzt kostet ein DVD-Brenner <50€! Und die Rumheulerei von wegen ich brauch 100te von Gigabyte is ja wohl so was von Fehl am Platz... eine SSD ist als Systemplatte gedacht, wo man seine Sachen draufinstalliert, wo viele kleine DLLs und dergleichen oben liegen sollen -und keine Gigabyte großen HDTV-Filme oder DVD-Images. Wer das nicht verstanden hat erspart sich bitte in Zukunft solche unqualifizierten Posts.
Denn wir alle wissen, dass größere Kapzitäten und bessere Preise nur eine Frage der Zeit sind...
Wer unbedingt mal ein Programm von der SSD starten will, oder besser gesagt den gleichen Effekt erzielen will, der kann das ja schon jetzt machen, allerdings nur wenn man über 2GB RAM oder mehr verfügt, sollten ja genug Freaks im Forum sein mit 4Gigs, der kann ja mal was in eine RAM-Disk installieren und schaun, ob ihm eine SSD wirklich soviel bringt (performancemäßig). Dass sie weniger Strom brauchen ist ja eh hautpsächlich für Laptops interessant... .

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Platten-Karussell der c't kommen die schnellsten HDDs auf 106/106 MB (lesend/schreibend) im Mittel. Zwar wurden diese Geschwindigkeiten anders gemessen als bei den hier angesprochenen SSDs und es handelt sich um 15K U/min -Serverplatten (die selbstredend höhere Zugriffszeiten haben als Flashlaufwerke), aber der Newstitel ist vielleicht doch etwas übertrieben.

mfg
Finkenelch
 
"druchschnitlich" ups?

Und zum Thema: Eine wichtige Frage ist, schafft SSD ein "geheimes" Feature als vorteilhafte Wiederstellung trotz Format, aus Versehen Daten gelöscht und typische Fälle ENDLICH ab?
 
"Zwar lässt das Schreib- und Leseverhalten des Speichers mit der Zeit nach, Mtron selbst gibt für seine Laufwerke jedoch an, dass diese auch in 140 Jahre noch beschrieben werden könnten – und das, wenn der Nutzer tagtäglich 50 GByte an Daten schreibt oder löscht." - muss es nicht Jahren heißen?
 
Technik ist klar O.k, aber der Preis ist im moment einfach eine frechheit. Erst wenn die Preise so fallen das ein SSD fast gleichviel kostet wie ein HDD dann wäre ich dabei.
Aber auch nur wenn es mind. 500GB Pro/HD zu bieten hat.
Denn meine 2x 500GB (ehemals 2x 500 / 1x 400 / 1x 320) machen langsam schlapp was denn Speicherplatz angeht, die Daten haufen sich halt nach Jahren an.

"OT An"
Durch einen Kompletten check der Daten konnte ich soviel löschen das ich jetzt nur noch 2x 500GB brauche anstatt früher mit 4x HD's.
Unglaublich wieviele unnütz man da findet ^^ Alte Games die man nicht braucht (Image), Musik, Filme u.s.w.
"OT Aus"
 
wie schnell ist ein 4xRAID-0 aus USB-Sticks (jeder an einem eigenen Kanal)?
DAs müsste sich auch auf die gleiche Geschwindigkeit summieren, aber kostet nur einen Bruchteil.
 
Zurück
Oben