News Neue Mtron-SSDs sind schneller als jede HDD

Geil endlich geht was vorwärts bei denn SSDso muss das weitergehen dann kommen wir bald mal an die Grenzen von SATA 1 und dann 2 stelle sich vor ein Raid 0 200MB in der sec und dann noch die sagenhafte Zugriffszeit.

Jetzt muss das nur noch weitentwickelt und verbreitet werden so das die Preise purzeln.
 
@Butterbemme: Das was du in deinem letzten Absatz geschrieben hast, habe ich eiegntlich gemeint.
Selbst wenn die SSD billiger werden, wird man sie "vorerst", mangels Kapazität, nur als Systemfestplatte einsetzen, wo das OS und die Programme oben sind, alles andere (also Filme, Images und Musik) wandert auf eine konventionelle HDD. Mit der Zeit, wenn die SSDs billiger werden, wird die HDD vom Markt verdrängt werden (allerdings nur SEHR langsam). Sehr langsam deshalb, weil eine SSD in Standrechnern NUR EINEN wirklichen Vorteil hat: Ausfallsicherheit. Für viele Anwender wird sich der Mehrpreis für eine SSD (welche wohl immer preislich über einer HDD bleiben wird) vielleicht garnicht auszahlen (Je nachdem wie groß der Preisunterschied) und ein RAID1 billiger sein und die erwähnte Schwäche ausgleichen.
Aber wenn ich mir die Kapazitätsteigerungen bei normalen Platten ansehe (und was noch möglich ist) wird diese noch die nächsten 10 Jahre in unseren Systemen zu finden sein -Laptops mal ausgenommen. Die 10 Jahre sind noch großzügig angenommen. Man sehe sich mal die Preise für Flash-Speicher an. SO schnell sinkt der nicht im Preis. Und alle Prophezeiungen von wegen im Jahre xxxx werden wir so und soviel Leistung haben wurden so gut wie NIE erfüllt! Dh. wir haben rotierende Magnetscheiben noch mindestens (!) die nächstens 10 Jahre.

MfG, Thomas

EDIT: @N-rG: Die Lebenserwertung von normalen HDDs reicht heutzutage eigentlich vollkommen. Ich habe jetzt noch eine 80GB HDD. Allerdings sind neue Platten so billig und so groß, dass man schnell mal eine neue kauft und die alte (zB wegen Platzgründen) ausbaut. Is genau wie mit Crossfire&SLi wenn die Zeit gekommen wäre, dass du eine zweite Karte brauchst, ist eigentlich rentabler die alte gegen eine zu tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jpee suppa nur weiter so, das wird schon und der preis wird fallen dauert halt, ich kann es kaum erwarten für erschwinglichen preisen ssd´s zu holen. Für mich ist die ssd technologie die zukunft und wird irgendwann die hdd ablösen.

g. biesy
 
diese überteurte technik könen die sich sonst wohin stecken , was für ein schwachsinn ''schneller als eine raptor und 5 mal so teuer'' und diese extrem schnelle platte mit denen theoretischen werten ist dann warscheinlich rund 2mb schneller :evillol:
 
SSDs sind nunmal die zukunft. auch wenn sie noch icn den startlöchern stecken, in ~10 jahren , ka, sind sie standard...deshalb find ich die entwicklung in diese richtung gut und wichtig ;)
 
drago-museweni schrieb:
stelle sich vor ein Raid 0 200MB in der sec und dann noch die sagenhafte Zugriffszeit.
Ja hier wäre ein Test interessant ob Raid0 hier mal Sinn macht, oder ob die Zugriffszeit immer noch massiv limitiert. :)
 
@ Tobi41090

Danke für die Unterstützung wegen Lautstärke der Raptors.
Was man als laut bzw. störend bezeichnet oder nicht scheint
doch von Fall zu Fall ziemlich unterschiedlich gesehen zu werden.

Meine stören mich jedenfals überhaupt nicht, wobei sie bei einem
Otto-Normal-Verbraucher auch nicht ständig laufen und dazu i.d.R.
noch wesentlich kürzer als andere Platten;-)
 
also mir würde schon ne Boot-Flash-Disk mit 4Gb reichen - für XP langt das allemal
und wäre mit ca 30€ locker herzustellen -

die Ordner Programme+Windows belegen ja grad mal 1,5-2Gb und Dokumente und Einstellungen könnte man auf HD belassen/abändern...
oder gibs schon ne Lösung um zB gängige >USB-Sticks als Boot-Lw< zu benutzen ?
lese grad gibs ja schon aber leider zu teuer >
https://www.computerbase.de/2007-06/bausatz-fuer-solid-state-disk-vorgestellt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, die Geschwindigkeiten schaffe ich aber auch mit meinen 2 80GB Western Digital Platten in RAID0-Verbund. Ich denke die Technik wird sich erst in 2 Jahren durchsetzen, wenn die Dinger größer und bezahlbar werden.
 
@ madbibo:

jo kein Problem.

Die Platten laufen sowieso fast nur im IDLE. Etwas bein Hochfahren des Computers. Sie brauchen auch nicht lange bei Ladebalken oder sonstiges. Es währe jetzt was anderes, wenn sie die ganze Zeit auf volllast laufen würden. Beim Defragmentieren ist das schon weider was anderes. Da würde ich dann was anderes machen. Mich vorn Fernseher hocken oder wer ein Headset hat einfach die Musik ein klein wenig mehr aufdrehen.

mfg
Tobi
 
Hi,
wollte eigentlich nix schreiben. Bin aber eh gerade krillig drauf, also was soll es.

Was sind hier eigentlich wieder für Schwachmaten und Traumtänzer im Forum unterwegs, die ihr Geseier hier ablassen.

In welcher Welt lebt ihr bitte schön, das ihr glaubt das alle nach eurer Pfeife tanzen, nur weil ihr hier rum weint wie ein paar kleine Kinder, das es euch zu teuer ist und ihr die Technik als Schwachsin abstempelt, nur weil sie euch nicht so wie sie im Moment ist, in den Kram passt.

Werdet mal wach und kommt auf den Boden der Tatsachen zurück, oder lasst euch mal in ein Arbeitslager stecken, damit ihr mal merkt was Arbeiten und der Wert dieser bedeutet.

Ist ja nicht zum aushalten hier. Am besten alles geschenkt und dann wird immer noch geheult und gemeckert und das über Technologien, wo die die hier rumheulen am Ende noch nicht im entferntesten mitreden können.

Entwickelt und baut euch doch selbst das, was ihr euch so den ganzen Tag im Hirn zusammen spinnt.

So, ist voll neben dem Thema, nehme auch gern eine Verwarnung in kauf, aber das musste mal raus.

m.f.G.
Knalle…
 
@ all die offenkundig jungen Forums-User, die sich über den exorbitanten Preis ärgern/wundern und auf den heute lächerlich geringen Preis pro Gigabyte Speicherplatz verweisen: Ihr habt mich provoziert, etwas in meinen Erinnerungen zu kramen:

Ich habe in der Mitte der Achtzigerjahre meine erste HardDisk gekauft (als HD für den Atari Mega ST2; beide laufen übrigens noch !). Das Teil ist mehrere Kilo schwer, hat das 19"-Format (ist ein eigenständiges Gerät, also nix mit Einbau) und hat die für damalige Verhältnisse beeindruckende Kapazität von 30 MEGAbyte (richtig gelesen: 30 MB !).

Kostenpunkt (wurde übrigens in Deutschland hergestellt): etwa 800 Euro (es waren 1'400 Franken, wie gesagt: vor gut 20 Jahren).

Das hätte einen (theoretischen) Preis von 27'000 Euro für ein GigaByte ergeben ... ;) :D
(Ich überspringe jetzt mal alle Weiterentwicklungen seither).

Ihr könnt euch also sicher vorstellen, dass einer mit solchen Erfahrungen vor zwei Jahren schon mit einer gewissen Ehrfurcht nur noch knapp 100 Franken (etwa 60 Euro) auf den Ladentisch blätterte, als er einen 512 MB-USB-Stick erstand. 17 Mal mehr Speicher für 1/14 des Preises !

Also etwas Gelassenheit: die heutigen Preise pro Gigabyte haben ihre Vorgeschichte - und sie sind garantiert weniger dynamisch als die Preise für kommende Generationen von SSD-Speicher :)
 
Hier schreit immer alles nach Raid 0....

Vorteile von SSD sind doch noch ganz andere:

lautlos
keine Abwärme
geringer Stromverbrauch
unschlagbar geringe Zugriffszeiten

Also die Vorteile spielen einfach in einer ganz anderen Liga als mechanische Festplatten. Daher warte ich mal gespannt auf die erste 128GB Version die bezahlbar wird. :D
 
@ja aber sie wirken doch so wahnsinnig cool mit ihrem Raid 0.
Auch wenn Raid 0 gar nicht zum thema passt. Es ist doch sooooooo cool.
 
es ist nicht coooool. Weil cool übersetzt kühl bedeutet;)

Es bringt einfach mehr schreib und lesedurchsatz.

Aber fangt jetzt bitte nicht damit an, dass dies nicht der fall ist, weil man Schnelligkeit nur mit mehr U/Min bekommen kann.

mfg
Tobi
 
@Hightech-Freak
Ah, ok, so kann ich dir sogar komplett zustimmen :). Wobei noch über der Ausfallsicherheit mMn die völlige Stille im Gehäuse und die Transferraten große Pluspunkte auch für Heimanwender sind! Diese Parallelisierungstechnik hier lässt sich ja scheinbar recht beliebig skalieren, vielleicht lesen und schreiben SSDs in 10 Jahren hunderte MB/sec. Wobei ich mir den Traum von sofort startenden Programmen trotzdem abschminke, man sieht ja in RAID-Benchmarks, dass Transferraten bei Bootzeit und Ladezeiten nicht viel bringen, keine Ahnung wo da noch der Flaschenhals ist.

(Die Parallelisisierung von 4 Chipgruppen ist hier in der News allerdings die Neuigkeit... heißt das, dass herkömmliche SSDs mit einem Viertel der Transferraten (20-25 MB/sec) furchtbar langsam sind?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger wurden zuerst für den mobilen Gebrauch und für das Militär entwickelt.
Der elitäre Verwendungszweck und die geringe Stückzahl fordert zuerst immer zeimlich teure Verkaufspreise. Erst die potentielle Massentauglichkeit und die Stückzahl werden in Zukunft die Speichergröße steigen und die Preise fallen lassen.

Die Kiddies hier mit ihren übertakteten Prozzies und möchtegern Highend-Grakas die ihren PC eh nur zum Spielen verwenden sind sicher nicht die Zielgruppe für erschütterungsfeste und lautlose Ersatz-Festplatten.
Und zum Thema Bootzeit: Leute die sagen die Speicherkapazität - obwohl der Einsatz zu 99% als Systemplatte vorgesehen ist - wäre zu niedrig verwenden diese wahrscheinlich als Speicher für die eigene Kopie der Videothek von nebenan (wobei man Filme ja meist nie mehr als 3x anschaut!!) oder Saugen rund um die Uhr Sachen aus dem Netz - und da bootet der Rechner nur nach einem Stromausfall einmal im Jahr hoch, oder??
 
Was jammerts den rum, normale HDDs haben 30Jahre Entwicklung hinter sich.
Meint ihr wie damals alle skeptisch waren als die ersten Laufwerke rauskamen wo man die MBs an den Fingern abzählen konnte.

Alleine der Preis kommt dem nahe, was die SSD nun kosten.

Hätte wer Tip für schnellen/volumigen USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich klein war, kosteten 10MB Platten noch 10000 DM (das sind ungefähr 5000€ für alle von nach dem Euro). Und keiner hat die gebraucht... Also: abwarten, Tee trinken (meinetwegen auch zocken) und in ein paar Monaten oder Jahren die Geschwindigkeit, die Stille und vor allem den niedrigen Stromverbrauch geniessen. Danke.
 
@ butterbemme: Ja, die Tranferrate wird wohl sehr schnel steigen bei den SSDs... nur mit der Kapazität zihen sie halt nur sehr langsam hinterher. Anbei bemerkt wird einem 08/15-User garnicht auffallen, ob er eine SSD oder eine HDD drinnen hat. Schließlich haben die meisten Leute keine Ahnung was nun eigentlich CPU oder HDD oder gar SSD heißt. Und diese Leute scheren sich sicher nicht um ein oder zwei Dezibel um die Ihr Computer lauter wird, bei Einsatz einer konventionellen HDD. Dass du oder ich den Unterschied merken und schätzen würden is eh klar, aber für den Einsatz der meisten Heim-Computer (Office & Internet, ggf. paar simple Games zocken) bringt eine SSD vermutlich wenig (mal ausgenommen von der Ausfallsicherheit). Das ein geringfügiger Nutzen besteht ist auch klar, nur ob dieser den Mehrpreis rechtfertigt? Und wie du schon richtig angemerkt hast, beschleunigt es den Bootvorgang nicht oder nur marginal. Das liegt daran, dass beim Hochfahren alle Geräte initialsiert werden müssen, was auch sehr viel Zeit braucht. Der Startup von Windows selbst geht ja eh schon relativ flott. Da gabs ja mal diese RAM-Disk von Gigabyte, wo man das mit Arbeitsspeicher machen konnte, welcher performancemäßig jede aktuelle SSD hinter sich lässt, und rausgekommen ist, dass es eben den Start kaum beschleunigt. Vlt. profitiert Vista davon, aber XP... ne.

Allerdings würde mich wirklich mal die Temperaturentwicklung interessieren! Ja, es sind Flashspeicher, aber RAM in meinem Rechner ist ja auch nur Flash-Speicher, und der wird auch oft mit einem Head-Spreader versehen (Ok, Takt und Spg ist höher, aber trotzdem). Selbst wenn Flash-Speicher relativ kühl bleibt, würde mich doch interessieren, wie sich das in so einer SSD verhält, wo ja unmengen von Chips aneinandergepackt liegen. Kommt wohl ganz drauf an...

@MIDAS: Genau die Problematik habe ich 2 Seiten vorher schon erwähnt...
 
Zurück
Oben