News Neue NAS: Synology verrät DS619slim, DS1019+ und DS2419+ vorab

Dr. MaRV schrieb:
Du hast ne 500 MBit Leitung zu Hause? Wie heißt der Anbieter?

Was hat denn der normale Nutzer von 10 Gbit LAN am NAS?

Sind keine 500 Mbit, 400 gebucht - ~430 kommen meistens an (Unitymedia).

Wenn man größere Datenmengen vom PC drauf kopiert, wäre es schon schön, wenn das schneller ginge. Meinte auch nicht unbedingt 10 Gbit, aber wenigstens das volle 1 Gbit, bei 10 Gbit wäre aber wirklich sichergestellt, dass es auch so schnell geht wie es die HDDs schaffen. Am Tablet, Handy, TV,... braucht man natürlich keine 10 Gbit.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich das 1. Board mit 1 Gbit hatte, das muss vor 15+ Jahren gewesen sein (?) und es hat fast nichts mehr gekostet, damals hat das kein Mensch gebraucht und heute knausert man so rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steckkarte ist doch prima - wenn man alternativ auch 25G/40G/56G/100G reinstecken kann ..
 
CS74ES schrieb:
Hat nur bedingt was mit damit zu tun, aber meine DS213J schafft so 70-75 MB/s, das ist schon ein bissel dünne, wenn ich bedenke, dass ich mit 53 MB/s aus dem Internet lade.

Mein kleiner Qnap schaft beim Kopieren vom Rechner aus gut 100MB/s. Kann mich also nicht beschweren mit GBit-Netzwerk.
 
Die DS1019+ bietet fünf Einschübe für 3,5-Zoll-Laufwerke und fünf weitere M.2-SSD-Steckplätze, die auch NVMe-SSDs unterstützen sollen. Insgesamt werden somit bis zu zehn Laufwerke unterstützt, woraus sich auch der Name DS1019+ erklärt.

Ich denke diese Interpretation ist nicht richtig. Die 10 bezieht sich auf 5 + 5 Laufwerke durch Erweiterungseinheit DX517 (Wie auch bei DS918+, 4 + 5).
Die zusätzlichen SSDs dienen bei Synology als Cache, daher vermute ich, dass es nur zwei zusätzliche M.2 Slots besitzt (read/write Cache).

Die 8GB RAM Limitierungen deutet nicht auf ein Denverton Atom hin sondern auf einen Apollo Lake oder mit etwas Glück auch einen aktuellen Gemini Lake mit integrierter Grafikeinheit für transcoding usw.
Habe mehrfach gelesen, dass man trotz der offiziellen 8GB Limitierung auch mit 16GB (mit Test) oder bei Gemini Lake sogar mit 32GB (Gerücht) problemlos verwenden kann.
 
Ozmog schrieb:
Mein kleiner Qnap schaft beim Kopieren vom Rechner aus gut 100MB/s. Kann mich also nicht beschweren mit GBit-Netzwerk.

Ahja, dann ist ja alles gut.

Musst noch in die Sig schreiben:"Ich sage NEIN zu 10 Gbit und damit NEIN zum Vortschritt" ;p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
senf.dazu schrieb:
Steckkarte ist doch prima - wenn man alternativ auch 25G/40G/56G/100G reinstecken kann ..
Bleibt die Frage mit der Treiberunterstützung ;) Ansonsten aber ein Interessanter Gedankengang.
 
petmoo schrieb:
Ich denke diese Interpretation ist nicht richtig. Die 10 bezieht sich auf 5 + 5 Laufwerke durch Erweiterungseinheit DX517 (Wie auch bei DS918+, 4 + 5).
Die zusätzlichen SSDs dienen bei Synology als Cache, daher vermute ich, dass es nur zwei zusätzliche M.2 Slots besitzt (read/write Cache).

Die 8GB RAM Limitierungen deutet nicht auf ein Denverton Atom hin sondern auf einen Apollo Lake oder mit etwas Glück auch einen aktuellen Gemini Lake mit integrierter Grafikeinheit für transcoding usw.
Habe mehrfach gelesen, dass man trotz der offiziellen 8GB Limitierung auch mit 16GB (mit Test) oder bei Gemini Lake sogar mit 32GB (Gerücht) problemlos verwenden kann.
Korrekt. Bei den „Pro“ Desktop NAS von Synology rechnen sie immer inklusive Erweiterungseinheit. Ich hatte früher ein 713+ was nur 2 Slots hatte. Erklärung: ist erweiterbar mit 5 auf max. 7...
 
Zurück
Oben