News NAS: Synology DSM 7.2 Beta ist verfügbar

aLanaMiau schrieb:
Der Stromverbrauch und das nervige Festplattengeräusch stören mich sonst zu sehr

Stromverbrauch kommt durch unter anderem die HDDs. Deshalb SSDs verbauen (hab ich auch) und der Verbrauch und Hitze gehen runter sowie die Lautstärke. Hat also nur Vorteile :) Einziger Nachteil ist der Preis.

aLanaMiau schrieb:
das meiste lässt sich auf meinem "premium NAS" kaum benutzen weil die Leistung nicht ausreichend ist.

Ich hab ne 1621+ und kann damit vieles machen. Gut, ich habe 32 GB RAM und 6x2 TB SSDs. Da ist die Performance schon da, vor allem wenn man noch NVMe Caching mit nutzt.

aLanaMiau schrieb:
Die ganzen Settings und Micro-Services sind so vielfältig und undurchsichtig, dass es mir zu unsicher ist das Ding 24/7 am Internet zu haben.

Ich habs im Internet und es ist mit etwas hardening (Fail2Ban und Firewall) kein Problem. Zumindest nicht schlimmer als ein Linux Server, was es im Prinzip ja ist.

aLanaMiau schrieb:
Betreibe das NAS in Raid1 und ohne Verschlüsselung, damit falls es kaputt geht ich die Festplatten noch ohne große Probleme auslesen kann.

Wichtig --> RAID ist kein Backup!
Ich würde mir schnellsten eine HDD zulegen um zumindest eine Kopie zu haben.

Noch besser 3-2-1 Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Reset90 schrieb:
ne, vermutlich nicht, da die SSD zuletzt eingebaut wurde

Das könnte eventuell das Problem sein. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.


Mein DS916+ läuft 24/7 im Wohnzimmer mit 4xRAID5. Ich habe die NAS in ein Schrank mit Dämmung und Schwingungsdämpfern verbaut. Festplatten habe ich nachträglich auch entkoppelt. Zusätzlich hat der Schrank eine kleine Lüftung mit ein Silentslüfter der bei >35°C im Schrank angeht und die Luft leicht austauscht.

Höre den im normalen Betrieb nicht. Außer es startet ein großer lese/schreib Prozess dann höre ich das leichte klacken der Festplatten.

SSD ist mir bei 4x10TB einfach zu teuer. Obwohl ich es gerne hätte wegen Strom und Lautstärke.

Weiß aber nicht was ihr mit Geschwindigkeit Problemen habt? Habe mit 2,5GB/s Lan Adapter 230MB/s lesen/Schreiben und nebenbei noch 1GB/s ins restliche Netz. HDDs in RAID5 kommen auf 300MB/s insgesamt bei mir. Und mit 8GB Ram läuft auch super eine VM mit Windows Server oder viele Docker.
 
Cool Master schrieb:
Wichtig --> RAID ist kein Backup!
Ich würde mir schnellsten eine HDD zulegen um zumindest eine Kopie zu haben.
Was ist dann eine 2. Festplatte mit den gleichen Daten? =P
Für meine Ansprüche reicht das schon: Wenn NAS oder Festplatte kaputt sind, möchte die Daten noch irgendwie runterbekommen.
 
RAID != Backup.

Wenn du etwas löschst oder sonstwas schiefgeht, nutzt dir die 2. Platte mit den gespiegelten oder (noch blöder) gestripten Daten nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und conf_t
habe auf meiner 212j das dsm 4.3 laufen und kann nicht klagen. nachdem mir 5.x und 6.x zu sehr auf die cpu gingen, was sich nicht nur auf der weboberfläche bemerbar gemacht hat ( womit ich hätte leben können ), sondern auch bei smb transferraten.
mir ging nie etwas ab. nächstes nas wird aber sicher auf meinen server als vm (open media vault) kommen, weil selbst mit 4.3 ist eine 212j cpu bei filetransfers mit 100% smbd am anschlag.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Die vollständige Volume Verschlüsselung wurde auch Zeit. Gefühlt fragt jeder da nach und merkt an, dass es das bei QNAP schon ewig gibt. Schön, dass es nun auch bei Synology so weit ist.
Ich hätte meine Synology fast zurück geschickt als ich gemerkt habe dass es das nicht gibt. Ich habe da gar nicht lange recherchiert weil ich angenommen habe, dass so etwas einfach drin ist. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich herausgefunden habe dass es das nicht unterstüzt.
Der Support hat mir dann gesagt, dass es bald kommen soll und ich habe dann entschieden, dass ich so lange noch warten kann.
 
Haldi schrieb:
Toller Gedanke.
Aber irgendwie interessiert das die Hersteller nen feuchten.
Kann man nicht verallgemeinern. Bei meinem Asustor funktioniert das tadellos.
Neben Containern und ein bissel Gedöns liegt auch die Plex-Datenbank auf der SSD und ist permanent verfügbar, die HDDs springen erst an, wenn ich einen Film tatsächlich starte.
 
Reset90 schrieb:
Der Gedanke der SSD war, dass auf der SSDs programme laufen können wie Mailserver, docker oder ähnliches und die HDDs nur anlaufen, wenn man auch eine Musik oder Filmdatei von dieser Streamen möchte.

Das widerspricht ein wenig einem NAS...

Du kannst aber Ruhezeiten für die HDDs festlegen, etwa nachts wenn garantiert jeder schläft. Ansonsten sollten die HDDs wirklich nicht ständig in den Ruhezustand, weil NAS SSDs dafür eher weniger ausgelegt sind.
 
aLanaMiau schrieb:
Was ist dann eine 2. Festplatte mit den gleichen Daten? =P

Wenn es Teil vom RAID ist auf jeden Fall kein Backup. Wenn du kein Backup hast sind die Daten nicht wichtig.

aLanaMiau schrieb:
Für meine Ansprüche reicht das schon: Wenn NAS oder Festplatte kaputt sind, möchte die Daten noch irgendwie runterbekommen.

Und was machst du wenn die Festplatten Verschlüsselt wurden? Dann ist das dein Gesicht: 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara
Reset90 schrieb:
Der Gedanke der SSD war, dass auf der SSDs programme laufen können wie Mailserver, docker oder ähnliches und die HDDs nur anlaufen, wenn man auch eine Musik oder Filmdatei von dieser Streamen möchte.
Kann man machen indem man zunächst eine oder zwei SSDs einbaut und darauf Volume 1 erstellt und das DSM installiert. Dann kann man die anderen Schächte für Volume 2 bzw. HDDs nehmen. Alles wo Services regelmäßig zugreifen muss natürlich auf die SSD. Dann hat man auch Nachts Ruhe.

Allerdings wäre es sehr schön wenn man dafür die M.2 Slots verwenden könnte statt ein bis zwei Schächte dafür zu verbraten, denn eine DS720+ oder DS723+ hätte im Prinzip alles was man dafür braucht. Leider will Synology das nicht. Das DSM auf ein M.2 Volume zu installieren geht nach Aussagen die ich gefunden habe auch bei den neuen Modellen noch nicht. Zudem die Beschränkung nur ihre überteuerten SSDs aus eigenem Haus verwenden zu können. Schade.
 
Es war wohl Ransomware gemeint und keine selbstgewählte optionale Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Cool Master
Und ein DS418 fehlt? Ist das ein Versehen? Oder liegt es an der Realtek CPU? Ich hoffe schon dass damit auch das DSM 7.2 geht, denn ich habe davon 3 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Striker1986
@Autor

SMB-Multichannel​

Auch bei SMB gibt es mit DSM 7.2 Änderungen. Einerseits wird DSM 7.2 SMB-Multichannel-Übertragung unterstützen, so dass alle zwischen Server und Clients verfügbaren Netzwerkverbindungen genutzt werden, um die Leistung der SMB-Dateiübertragung zu erhöhen. Andererseits wird beim Teilen von Daten über SMB mit DSM 7.2 eine protokollübergreifende Dateisperre zwischen SMB-Freigaben und Synology Drive sicherstellt, so dass gerade verwendete Dateien nicht bearbeitet oder überschrieben werden können.
Gibts auch schon unter DSM 7.1.1 als Beta Paket. Ist nicht 7.2 "exclusive".
 

Anhänge

  • Screenshot 2023.png
    Screenshot 2023.png
    92,7 KB · Aufrufe: 103
aLanaMiau schrieb:
Herrlich, nach so vielen Einwänden von anderen immer noch zu glauben, im Recht zu sein :D Google die Thematik doch einfach mal ;)
 
Ich bin noch auf der DSM 6 Version unterwegs. Muss auf was achten, wenn man auf die 7er Version umsteigt?
 
Zurück
Oben