News Neue Notebook-Chips: Intel Comet Lake-H und Nvidia GeForce Super im April

Echt sind die wirklich so gut? Meine CPu hat auch ne TDP von 45 Watt.Bei mir sind es 4 Kerne mit HT 8 Kerne.Und da geht nur 3 ghz ohne Probleme. In einem 15 " Laptop
Und da soll ein 8 Kerner mit SMT mit 45 W TDP aufeinmal 4,5 ghz gehen,ich habe da so meine Zweifel.
Also selbst 4 ghz wird doch arg schwer oder können die seid neuesten aufeinmal wirklich so einen hohen Takt.Kann Intel etwa Zaubern oder haben die es so stark optimiert das es wirklich 4 ghz funktionieren werden?
 
qappVI schrieb:
aber wo werden dann die i7 angesiedelt. Bei der Aufstellung sehe ich persönlich nur, dass man den 8-Kern i5 mit höherem Takt als i7 labelt.
Die i7 haben stets einen größeren L3-Cache, als die i5er.
 
PS828 schrieb:
Aber wirklich beeindruckend ist das nicht.

Also mich beeindruckt das schon.

Noch vor 2 Jahren hätte ich meine am Ende des Körpers liegende Sitzunterlage verwettet, dass Intel in 14nm keine 8 Kern CPU´s stemmen kann, die nur 45Watt verbrauchen und über 2Ghz schaffen.

Wenn man die TDP natürlich außen vor lässt und das Teil saufen lässt, wird man auch höhere Taktraten All-Core sehen. Die 2,4Ghz @ 8 Kerne in 14nm als Basis, empfinde ich aber tatsächlich stark.

Eher ernüchtert mich die RTX2080 SUPER mit 150 Watt TDP. Die finde ich nicht wirklich beeindruckend.

mfg

p.s.

latiose88 schrieb:
Und da soll ein 8 Kerner mit SMT mit 45 W TDP aufeinmal 4,5 ghz gehen

schon mein 8 Jahre alter i7 2920XM konnte 4.5 Ghz auf einem Kern. Warum sollen die jetzt nicht 4.5Ghz können? Niemand sagt ja, dass er 4.5 Ghz Allcore unter voller Last kann.

Wenn du pro Kern immer nur 1+1 addieren lässt, kannst du locker den Takt so hoch jubeln. Wenn du AEX Register benutzt, würden mich schon die 2.4 Ghz AllCore wundern.

mini.png
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Echt sind die wirklich so gut? Meine CPu hat auch ne TDP von 45 Watt.Bei mir sind es 4 Kerne mit HT 8 Kerne.Und da geht nur 3 ghz ohne Probleme. In einem 15 " Laptop
Und da soll ein 8 Kerner mit SMT mit 45 W TDP aufeinmal 4,5 ghz gehen,ich habe da so meine Zweifel.
Also selbst 4 ghz wird doch arg schwer oder können die seid neuesten aufeinmal wirklich so einen hohen Takt.Kann Intel etwa Zaubern oder haben die es so stark optimiert das es wirklich 4 ghz funktionieren werden?
Die HK CPUs haben kein festes TDP Limit von 45 Watt. Beim 8950 HK war das Limit glaube 110 Watt, also dürfen die sich schon einiges genehmeigen und bei guter Kühlung ging der auf 4,5 Ghz allcore, wenn ich mich nicht täusche. Das ist aber Herstellerabhhänging, diese können entscheiden was die CPUs verbrauchen dürfen. Bei Gaming Notebooks wird die maximale TDP natürlich immer so hoch wie möglich sein ;)

Aber du kannst nicht von deiner uralt CPU auf andere schließen. Ich hatte bspw. den 7700HQ in meinem vorherigen AW 17 R4 und der konnte ohne Probleme 3,4 Ghz Allcore Turbo halten Die Temps waren ohne UV schon unter 90 und mit unter 80 Grad. Mit UV und guter Kühlung halten auch die neueren 6 Kernern ihre Allcore Turbos fast bis zum Maximum. Das Problem ist meist nur die Kühlung, weil alles immer dünner wird, gibt es halt immer weniger Platz für die Kühlung und demtsprechend wird diese schlechter.
Intel bringt zwar immer wieder dieselbe Fertigung mit der selben Architektur, trotzdem können die CPUs höher taktet und haben dann denselben Verbrauch.

[wege]mini schrieb:
Eher ernüchtert mich die RTX2080 SUPER mit 150 Watt TDP. Die finde ich nicht wirklich beeindruckend.

mfg
Also die 2080 Super wird kaum Mehrleistung bringen. Es sind ja bei den Desktop Versionen nur 4% mehr SMs aktiviert. Der schnellere Speicher ist zwar schön, aber soviel Unterschied macht das auch nicht. Die Super Karten verbrauchen ja eh mehr als die non Super Karten und demtsprechend macht es bei den Notebooks nicht so viel aus. Da sind die TDPs ja fest und deswegen profitieren die nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giana schrieb:
Das bisherige 8c/16t-Spizenmodell i9-9980HK hat nur einen Basistakt von 2,4GHz und der 7nm Renoir max. 2,9GHz und jetzt sind plötzlich 3,1GHz in 14nm bei 45Wmöglich? Scheint mir nicht glaubwürdig zu sein.

@ComputerBase: Sehe gerade, das bei Videocardz auch nur 2,4GHz angegeben sind, da scheint ein Fehler bei euch vorzuliegen?

wobei sich die Fertigung ja auch kontinuierlich verbessert, sieht man ja am 9900KS, gut da wurde ja starkes Binning betrieben, aber der ist ja auch deutlich kühler als gefühlt 90% aller verkauften 9900Ks bei 5,0 Ghz Allcore.
 
JetLaw schrieb:

Man fängt halt vorne an und hört hinten auf....wo vorn und hinten ist, liegt am Standort. :D

Das AW 17 R4 kann halt wirklich viel. Die Temperaturen sind super und man kann so ziemlich jede gängige Hardware knechten.

Leider kann das nicht leicht und sparsam. Ich mag diese Bomber zwar auch, so richtig kann man hier aber nicht mehr von Notebook reden.

https://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-R4-7820HK-QHD-GTX-1080-Laptop.217042.0.html

"Im Stresstest mit den Tools Prime95 & FurMark messen wir maximal 277 Watt, womit das große 330-Watt-Netzteil (20 x 10 x 4,5 cm) ausreichend dimensioniert ist "

"Gewicht 4.42 kg, Netzteil: 1.45 kg"

Damit kann man doch schon "Desktops" bauen :D

mfg

p.s.

Ich habe ja auch so einen Bomber (zwar schon 8 Jahre alt aber traumhaft)....Wenn ich mir überlege, dass da 2 x 100 Watt Glühbirnen im "stromspar" Modus unter meinen Händen brutzeln, ist das schon abgefahren. :bussi:

Irgend wann wollte ich aber auf einen "vernünftigen" 15 Zoll mit 150 Watt umsteigen...immer noch verrückt, aber wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tzk
Absolut betrachtet sicher keine schlechten CPUs, aber gefühlt auch nicht mehr, als der nächste etwas besser optimierte Skylake Aufguss.

Wo die CPUs wirklich stehen, sieht man wohl erst, wenn man Intels 10.000er 45 Watt Line-Up mit AMDs Renoir Gegenstücken vergleichen kann.
Auf die Tests freue ich mich schon.

Persönlich erwarte ich erst mit Tiger Lake H, also 10nm Willow Cove Kernen und Xe IGPU, wieder 'signifikante' Leistungssteigerungen bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, or2k und [wege]mini
v_ossi schrieb:
also 10nm Willow Cove Kernen

Wenn sie bei Intel nicht alle Eier malen, nutzen sie die Zeit jetzt um ihre 10nm Fertigung zu optimieren und evtl. gleich 7nm an den Start zu bringen.

Der Virus könnte ihnen hier sogar in die Karten spielen, abwarten.

Bei ihnen steht und fällt es jetzt halt mit der Struktur und der Qualität. Nicht Millionen von Chips jeden Monat liefern zu müssen kann hier hilfreich sein.

Wenn man es gut macht, ist am Ende des Shut downs das Produkt besser, als man es vorher produziert hat. Wir kochen ja keinen Stahl und müssen den Hochofen wieder hochfahren, der Jahrzehnte nicht aus war. :D

mfg
 
Von schon sehr auf die Notebooks gespannt.
Frage mich aber was Ampere da bringen wird und ob sich das warten lohnt.
 
[wege]mini schrieb:
Man fängt halt vorne an und hört hinten auf....wo vorn und hinten ist, liegt am Standort. :D

Das AW 17 R4 kann halt wirklich viel. Die Temperaturen sind super und man kann so ziemlich jede gängige Hardware knechten.

Leider kann das nicht leicht und sparsam. Ich mag diese Bomber zwar auch, so richtig kann man hier aber nicht mehr von Notebook reden.

https://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-R4-7820HK-QHD-GTX-1080-Laptop.217042.0.html

"Im Stresstest mit den Tools Prime95 & FurMark messen wir maximal 277 Watt, womit das große 330-Watt-Netzteil (20 x 10 x 4,5 cm) ausreichend dimensioniert ist "

"Gewicht 4.42 kg, Netzteil: 1.45 kg"

Damit kann man doch schon "Desktops" bauen :D

mfg

p.s.

Ich habe ja auch so einen Bomber (zwar schon 8 Jahre alt aber traumhaft)....Wenn ich mir überlege, dass da 2 x 100 Watt Glühbirnen im "stromspar" Modus unter meinen Händen brutzeln, ist das schon abgefahren. :bussi:

Irgend wann wollte ich aber auf einen "vernünftigen" 15 Zoll mit 150 Watt umsteigen...immer noch verrückt, aber wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. :evillol:
Wer eine starke Grafikkarte will braucht halt Power :D Ich hatte die 1070 und dementsprechend ein 240 Watt Netzteil. Klar ist es etwas schwerer, aber mit einer Akkulaufzeit von mehr 6 Stunden konnte man auch gut mobil arbeiten. Da wiegt das Netzteil dann nicht 1,45 Kg sondern ich meine so um die 0,8 Kg.
Die neuen m17 Modelle sind leicht und trotzdem kann man viel Leistung nutzen. Das R4 kommt noch aus einer anderen Zeit :evillol:
Bei meinem R4 hat die CPU mit UV und 3,4 Ghz nur um die 30 Watt verbraucht und die 1070 bei 1,7 Ghz bis zu 100 Watt. Die neuen Area 51m sind mehr Desktop. Da gibt es 2 Netzteile (330 und 180 Watt), dafür wiegen die aber nur 3,8 Kg :D
Ich bin echt froh damals Alienware gekauft zu haben. Ich habe im Jahr 2015 ein Notebook mit 980m gekauft und seit dem immer wieder Austauschgeräte bekommen. Das heißt kostenlos die neue Grafikkarten und CPU Generation. Günstiger ist sicher kein Desktop :evillol:
 
meine 2 cents:
Ich besitze einen xmg core 15 mit ner i7 9750 und gtx 1660 ti.
Mit uv auf -100 und kerndrosselung auf 3,7 ghz allcore habe ich konstant die volle gpu und cpu leistung (stehts voller takt) und meine temps liegen bei 80 grad sowohl gpu als auch cpu (hier spikes bis 85 grad). Notebook natürlich immer hinten aufbocken :)

ohne begrenzung kann ich mein laptop auch allcore 4ghz laufen lassen, erreiche aber trotz uv 99 grad und der takt wird gedrosselt.
 
i5 mit 8C/16T klingt für mich sehr unglaubwürdig.
 
mittlerweile dürfte es für die Hersteller wieder schwieriger sein die CPU zu kühlen - also die GPU...

wenn AMD's Modelle mit den Temp/Verbrauch gut auf gestellt sind und die Vermarktung klappt, ist im NB Markt einiges zu holen... aber da die Roten als auch die Blauen in diesem Bereich (viel schneller) an das Temp Problem stoßen werden, ist hier Intel sicher ein härter Gegner - auch wenn bei Intel die Dinger eigentlich nur auf dem Papier die volle Leistung entfalten können.... mal schauen was bei AMD kommt..
 
@icetom In Notebooks haben i5 schon immer HT, aber in Kombination mit 8C kann ich es mir nicht vorstellen.
Zu wenig Unterschied zwischen i5, i7 und i9.
i5 würde ich max 6C/12T erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
@icetom In Notebooks haben i5 schon immer HT, aber in Kombination mit 8C kann ich es mir nicht vorstellen.
Zu wenig Unterschied zwischen i5, i7 und i9.
i5 würde ich max 6C/12T erwarten.
Ok das mag schon sein vielleicht und das wissen wir ja noch nicht genau, gibt es doch Unterscheidungen. Das die dann weniger cache bekommen also sprich halbierte Menge davon. Man könnte es ja auch durch weniger Transistoren unterscheiden. Es könnte auch sein das die sich beim takt unterscheiden so wie es ja früher der Fall gewesen war. Da war die Kernanzahl auch die selbe gewesen, nur halt der takt Unterschied sich massiv und auch die Begrenzung durch tdp und so. All dies ist doch so möglich oder?
 
@latiose88 Hab mal nachgesehen:

i5-M/H
1st gen: 2C/2T bis 2C/4T
2nd gen: 2C/4T
3rd gen: 2C/4T
4th gen: 2C/4T
5th gen: 2C/4T
6th gen: 4C/4T
7th gen: 4C/4T
8th gen: 4C/8T
10gen: 4C/8T bis 8C/16T laut Artikel

i7-M/H
1st gen: 2C/4C bis 4C/8T
2nd gen: 2C/4C bis 4C/8T
3rd gen: 2C/4C bis 4C/8T
4th gen: 2C/4C bis 4C/8T
5th gen: 4C/8T
6th gen: 4C/8T
7th gen: 4C/8T
8th gen: 6C/12T
9th gen: 6C/12T
10th gen: wohl 8C/16T

i9-H
8th gen: 6C/12T
9th gen: 8C/16T
10th gen: 8C/16T laut Artikel... oder ist ein 10C/20T geplant?

-> i7 waren immer mit mehr Cores oder zumindest mit HT erhältlich, wenn es die i5 ohne HT gab.

Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i5_microprocessors
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i7_microprocessors
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i9_microprocessors
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Na ja, Comet Lake U (und Y) sind ja schon letztes Jahr an den Start gegangen, bleibt die Hoffnung, dass irgendwann Tiger Lake U (und Y) CPUs (also Intels 11te Generation) mit 8 Kernen und 16 Threads sowie Xe iGPUs vor Ende des Jahres aufschlagen (vor Herbst 2020 glaube ich eher nicht daran).

Den kleinsten 8-Kerner 16 Threader der 45W Comet Lake H Serie (mit bis zu 4.5 GHz im Boost) finde ich gar nicht einmal so verkehrt, 'mal abwarten, was der so kann, auch im Vergleich zu dem jeweiligen/direkten Renoir-Gegenspieler (R9 4800H)?

Wenn dann der 4900 H als Gegenspieler mit 3,3 GHz als Basis und 4,4 GHz im Boost bei 45 Watt … :-)

https://www.pcgameshardware.de/Note...ews/Renoir-Ryzen-9-4900H-vorgestellt-1345538/

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben