Willi-Fi schrieb:
Vor ein paar Wochen: die Wissenschaft hat festgestellt, dass die ideale Bildauflösung für das menschliche Auge irgendwo oberhalb von FHD und unterhalb von 4k liegt. Vermutlich ist das nur auf Videos und Bilder bezogen und weniger auf die verfügbare Arbeitsfläche.
Hat die Wissenschaft auch etwas zum Abstand festgestellt, welche bei Fläche und Auflösung einen wesentlichen Einfluss spielt?
Kleine Details bei Spielen sind meiner Meinung nach wichtiger als kleine Details bei Filmen.
Auch werden Szenen in Filmen nur für wenige Sekunden erstellt, während sie in Spielen zum Teil über hunderte Stunden auf den Spieler wirken sollen.
"Damals zu meiner Zeit" hat die Wissenschaft auch über 24 FPS, 60 Hz, TFT vs CRT, etc. Dinge behauptet, die sich nach der Zeit schlecht halten konnten, weil sie in einem viel zu speziellen und engem Sinne aufgestellt wurde.
Die Wissenschaft sind Menschen und Menschen können sich genauso irren oder totalen Blödsinn erzählen, wie dass Zucker oder Rauchen mit Asbest Filter gesund sind.
Bei Displays brauche ich keine Wissenschaft, die mein Wissen und Erfahrung bestätigt, dass bspw. auch mehr als 120 Hz noch Sinn ergeben, mehr als 4k Auflösungen ihren Anwendungsbereich haben und Menschen auch 110 Zoll TVs mit 8k @ 240 Hz kaufen würden, wenn der Preis entsprechend gering wäre.
Hier ein Vergleich zwischen 55" und 110":