News Neue Odyssey G8-Serie: Helleres QD-OLED und 6K- bzw. 5K-Gaming-Monitore

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Mit drei neuen High-End-Modellen erweitert Samsung die eigene Odyssey-G8-Serie. Samsung überarbeitet im Zuge dessen auch das eigene UHD-QD-OLED-Panel und erhöht die Helligkeit. Wer lieber auf Pixel statt auf tiefes Schwarz setzen möchte, kann mit den neuen 6K- bzw. 5K-Gaming-Monitoren hochaufgelöst in Spiele starten.

Zur News: Neue Odyssey G8-Serie: Helleres QD-OLED und 6K- bzw. 5K-Gaming-Monitore

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, schneeland und 2 andere
Letzteres jetzt noch als OLED und wir kommen der Sache endlich näher … wer setzt in dem Segment und Preisbereich noch auf LC-Displays?

Bei LG reicht es ja im Dual-Mode nur für 1080p auf 27 Zoll und entsprechend niedrige 80ppi … mit 1440p wäre das schon angenehmer …

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
6k 32 Zoll klingt für mich sehr interessant. Würd auch zum arbeiten derzeit noch LCD vorziehen gegenüber OLED - Das tut sicher dem Preis gut. Und spielen tu ich eh am Fernseher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Gestern ein Video von Daniel Owen dazu gesehen, 5k also 2880p mit 1440p im Dual Mode ist echt nice/praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Anti-Virus
Vor ein paar Wochen: die Wissenschaft hat festgestellt, dass die ideale Bildauflösung für das menschliche Auge irgendwo oberhalb von FHD und unterhalb von 4k liegt. Vermutlich ist das nur auf Videos und Bilder bezogen und weniger auf die verfügbare Arbeitsfläche.

Andererseits gilt eine 5090 nicht als 5k oder gar 6k Karte. Für diese Auflösungen braucht es bestimmt eine 7090.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20
Willi-Fi schrieb:
die Wissenschaft hat festgestellt, dass die ideale Bildauflösung für das menschliche Auge irgendwo oberhalb von FHD und unterhalb von 4k liegt
Die Bildauflösung wird in PPI (Pixel per Inch oder Pixel/mm) gemessen. Nicht in "FHD" oder "4K".

• Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, al13n, wexoo und 19 andere
FAST! den OLED als 32zoll in 5k und es wird ohne eine sekunde zu zögern gekauft - preis egal.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Die Bildauflösung wird in PPI (Pixel per Inch oder Pixel/mm) gemessen. Nicht in "FHD" oder "4K".
außerdem ist es quatsch, weil man sehr wohl nen unterschied zwischen 4k und 5k sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Spawn182 und Veitograf
Ist halt irgendwie nicht mehr Lustig. Ich hab für meine 9070XT so viel Geld ausgegeben das ich für ne Graka nie ausgeben wollte und hab mit WQHD solide meine 100Fps. Die 144Hz vom meinem Monitor reize ich eher selten aus. Jetzt muss nur mal wieder ein Grafikbomber kommen dann bin ich sowieso wieder bei 40FPS. 4K oder 6K und das noch in voller Detailpracht bei 200 FPS wo fängt da der Mindestpreis beim PC an, 7000 Euro ? Irgendwie verwandelt 6K 165Hz in Kombination mit Gaming das Wort Gaming in ein Synonym für " Nur wer zahlt, Game`t auch richtig."

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, beckenrandschwi und Retrogore
Willi-Fi schrieb:
Vor ein paar Wochen: die Wissenschaft hat festgestellt, dass die ideale Bildauflösung für das menschliche Auge irgendwo oberhalb von FHD und unterhalb von 4k liegt. Vermutlich ist das nur auf Videos und Bilder bezogen und weniger auf die verfügbare Arbeitsfläche.
Hat die Wissenschaft auch etwas zum Abstand festgestellt, welche bei Fläche und Auflösung einen wesentlichen Einfluss spielt?

Kleine Details bei Spielen sind meiner Meinung nach wichtiger als kleine Details bei Filmen.
Auch werden Szenen in Filmen nur für wenige Sekunden erstellt, während sie in Spielen zum Teil über hunderte Stunden auf den Spieler wirken sollen.

"Damals zu meiner Zeit" hat die Wissenschaft auch über 24 FPS, 60 Hz, TFT vs CRT, etc. Dinge behauptet, die sich nach der Zeit schlecht halten konnten, weil sie in einem viel zu speziellen und engem Sinne aufgestellt wurde.
Die Wissenschaft sind Menschen und Menschen können sich genauso irren oder totalen Blödsinn erzählen, wie dass Zucker oder Rauchen mit Asbest Filter gesund sind.

Bei Displays brauche ich keine Wissenschaft, die mein Wissen und Erfahrung bestätigt, dass bspw. auch mehr als 120 Hz noch Sinn ergeben, mehr als 4k Auflösungen ihren Anwendungsbereich haben und Menschen auch 110 Zoll TVs mit 8k @ 240 Hz kaufen würden, wenn der Preis entsprechend gering wäre.

Hier ein Vergleich zwischen 55" und 110":
1766599410676.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, bemymonkey, al13n und 6 andere
Die Namen wachsen mit jeder Iteration und man kommt nicht mehr hinterher. Wenigstens bringt Samsung neue Modelle.

Schade, dass G9 kein Upgrade bekommt, da ich genau auf den 57" warte und würde gerne mein Setup auf 3-Displays hochschrauben.

@DennisK.
Könntest du bitte mindestens einmal im Text oder in der Tabelle ausschreiben, was 4k, 5k und 6k bedeutet?
Die beiden höheren Auflösungen sind zumindest mir nicht geläufig. Außerdem kann es Dank Marketing-BlaBla wahrscheinlich alles bedeuten 😅

lazsniper schrieb:
FAST! den OLED als 32zoll in 5k und es wird ohne eine sekunde zu zögern gekauft - preis egal.
Ergänzung ()

außerdem ist es quatsch, weil man sehr wohl nen unterschied zwischen 4k und 5k sieht.
Bitte lies Dir noch mal die Aussage durch und vermisch nicht das eigentliche Thema! FHD/QHD, sowie 4K und 5K oder auch 6K sind absolute Null-Aussagen, wenn nicht dazu auch die Diagonale definiert wird. Siebenschläfer hat somit absolut recht, dass wenn über Bildauflösung gesprochen wird, der PPI-Wert sehr viel präziser ist.

Ich arbeite nun im 11 Jahr mit 218PPI Bildschirmen (bisher alles 5K auf 27", Dell & Apple) und bin seit einigen Monaten auf 6K auf 31,5" was 224PPI entspricht umgestiegen und bei diesem Monitor kann man heute bereits bis zu 144Hz bei WQHD bzw. 120Hz bei 4K nutzen. Samsung kommt etwas spät und ich fürchte, dass Samsung wieder so ein schreckliches mattes Panel nutzen wird.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Andererseits gilt eine 5090 nicht als 5k oder gar 6k Karte. Für diese Auflösungen braucht es bestimmt eine 7090.
Es gibt auch noch etwas anderes als Spiele, die man mit solchen Displays nutzen kann. Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass einige User nicht aus dem Kindergarten-Alter herausgewachsen sind.
Ergänzung ()

Radde schrieb:
@DennisK.
Könntest du bitte mindestens einmal im Text oder in der Tabelle ausschreiben, was 4k, 5k und 6k bedeutet?
Die beiden höheren Auflösungen sind zumindest mir nicht geläufig. Außerdem kann es Dank Marketing-BlaBla wahrscheinlich alles bedeuten 😅
Im Artikel steht doch, dass die 5K Auflösung sich auf 27" bezieht, was 5120x2880 Pixel entspricht und 6k auf 32" mit einer Auflösung von 6144x3456 Pixel. Beide Displayausprägungen werden dann ~218PPI aufwarten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, HolySkillet und chillipepper
Zoldan schrieb:
Es gibt auch noch etwas anderes als Spiele, die man mit solchen Displays nutzen kann. Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass einige User nicht aus dem Kindergarten-Alter herausgewachsen sind.
Das sind aber nunmal explizit Gaming-Displays. Also mal die herablassende Art und Weise steckenlassen.

Ich würde mich ja freuen, wenn die OLED-Panel bald mal wirklich "angekommen" sind und keine Kinderkrankheiten mehr haben. Solche Sachen wie die miese Textdarstellung will ich mir nicht ins Haus holen, besonders nicht zu den teils sehr hohen Preisen. Leider kommt der Fortschritt da recht langsam. Bin gespannt was die "neuen" jetzt in der Praxis können.
Meinen 27" WQHD Dell würde ich durchaus gerne ersetzten, aber dann nur richtig. 32:9 und mindestens Dual-WQHD mit OLED. Und das darf dann weder deutlich über 1000€ kosten, noch irgendwelche Kinderkrankheiten haben. Wird wohl frühestens 2027 was...

• Gefällt mir
Reaktionen: HeiDiDo, Kühlfrank, aLanaMiau und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Das sind aber nunmal explizit Gaming-Displays. Also mal die herablassende Art und Weise steckenlassen.
Meine "herablassende" Art werde ich solange beibehalten, solange sich User nicht vorstellen können, dass man mit solchen Monitoren mehr machen kann, als nur zu "spielen"! Das gehört mit zum Erwachsen werden, dass man auch Spaß haben kann an solch einer Hardware, abseits von PC-Spielen. Es ist eine Unart, dass ein technikaffines Forum wie das von ComputerBase ausschließlich für Gaming-Enthusiasten vorbehalten sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Mittelspecht und MalWiederIch
Monitore mit mehr ppi sind immer willkommen, v.a. noch mit der Dual-Mode Option. Aber 16:9 muss bei Gaming-Monitoren nicht mehr sein: 21:9 ist moderner und viel immersiver. Dann jedoch ab 38/40“ aufwärts. 🙂 Kurzum: größer, breiter, schärfer

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrogore
Willi-Fi schrieb:
reden wir von native oder upscaling? Und wie viel fps (hz)?

Radde schrieb:
@DennisK.

Echt jetzt .. Ein Rechtsklick auf "4k, 5k und 6k" und die Google Suche liefert Dir im Nu einen passenden Link.

https://www.prad.de/monitor-aufloesungen-im-ueberblick-4k-5k-6k-und-8k-erklaert/
Ergänzung ()

Zoldan schrieb:
[...] Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass einige User nicht aus dem Kindergarten-Alter herausgewachsen sind.
Nachtrag: und zu faul zum Googeln...

Zuletzt bearbeitet:
Zoldan schrieb:
Meine "herablassende" Art werde ich solange beibehalten, solange sich User nicht vorstellen können, dass man mit solchen Monitoren mehr machen kann, als nur zu "spielen"! Das gehört mit zum Erwachsen werden, dass man auch Spaß haben kann an solch einer Hardware, abseits von PC-Spielen.
Hat ja auch keiner bestritten. Aber es ging darum, dass man damit spielen soll, was bei der Auflösung nunmal schwer sein kann, selbst mit einer 5090.
Das bei einem Gamingdisplay abzutun und darauf zu verweisen, dass man damit ja was anderes als Zocken kann, ist in diesem Kontext schlicht unpassend.

• Gefällt mir
Reaktionen: al13n, HeiDiDo und wunnderbar
Die Monitore sind für mich komplett uninteressant, die Auflösungen sind viel zu hoch und fürs Gaming ungeeignet - meine 4090 reicht dafür zumindest nicht. Spiele lieber in UWQHD mit 100-200fps statt in 4k mit 50-100fps.

Zurück
Oben