Neue Olympus OMD-D E 5 Mark III heute vorgestellt

jumper.007

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
93
Für alle interessierten Olymus Nutzer die Info das die o.a. Kamera heute vorgestellt wurde:

https://www.olympus.de/company/de/n...m5-mark-iii-perfektion-klein-verpackt-de.html

Die ersten Tests, die ich dazu im Internet gefunden habe, sind beeindruckend - insbesondere der Bildstabilisator.

Für mich definitiv äußerst interessant.

Edit:
Habe heute einen Vergleich zwischen alter E M5 und der neuen Kamera gefunden:

https://www.dkamera.de/news/vergleich-olympus-om-d-e-m5-mark-iii-und-om-d-e-m5-mark-ii/

Was ich bisher noch nicht wusste, dass der ISO-Bereich bei 64! anfängt.

Ich habe die Kamera heute bestellt (habe bisher die E M10 II) und freue mich wie Wolle darauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
schade kein 4k60p
Aber schon erstaunlich wieviel High End technik in so ein kleines Wetterfestes Gehäuse geht.
Phasenautofokus ist auch neu in der EM5 Linie.
 
Amaoto schrieb:
Es gibt schon ein erstes Review von DPReview: https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m5-iii-initial-review
In den Kommentaren wird sie ziemlich verrissen.

Die Specs lesen sich gut:

  • 20MP Four Thirds sensor
  • 121-point hybrid autofocus system
  • 50MP high-res shot mode
  • 10 fps burst shooting with AF-C
  • Cinema (DCI) and UHD 4K video
  • Up 6.5EV of image stabilization (CIPA-rating) with supported lenses
  • 2.36M-dot OLED viewfinder with 60 fps refresh rate
  • Extensive direct controls and articulating touchscreen
  • Weather-sealed body
  • In-camera USB charging
  • 1/8000 sec mechanical shutter speed

Aber 1200 US-$ nur fürs Gehäuse... puuh.

Ist schon so, dass es keinen Markt mehr gibt für günstige Kameras, da alle nur noch mit dem Smartphone... Aber die Preise sind meiner Ansicht nach momentan künstlich überhöht. Und dann soll demnächst auch eine E-PL10 rauskommen... aber mit dem ollen 16MP Sensor. Halte ich für eine Fehlentscheidung, welche schlecht für das ganze M43-System ist.
 
Ich sage mal die Technik ist im Vergleich (innerhalb des M4/3 Universums) doch gleich mit dem einer 90D (oder wo auch immer Canon gerade stehen geblieben ist) und einer DXXX (wo auch immer Nikon gerade steht) und somit keiner Einsteigerkamera. Die kosten alle um die 1000+ Liste zum Erscheinungsdatum. Aber die Entwickeln sich auch schnell in Richtung 900 und weniger nach 2-3 Monaten und enden dann so 600 in 2 Jahren.

Die Geschichte mit den E-PLs und dem "vermeintlich" kleinen 16MP Sensor sehe ich nicht so schlimm. Ich brauche keine 20 oder 24 oder gar 36MP, wozu? Nur weil Du dauerhaft croppen willst? Dann kauf Dir mehr Tele. Oder fuer die 1 2 Mal nutz den High-res Mode (ggf. Haendisch mit kurzem links rechts hoch runter und dann Pano bauen ;-) ) Ich will lieber weniger MP und dafuer mehr ISO mit weniger Rauschen und das ist was die M4/3 liefern. Ist einfach eine Frage der Praeferenz.

Ich hab die M10 hier und das seit 5 Jahren und die ist immer noch mehr als ausreichend, da ich nichts kommerzielles mehr mache.

Daher ist das glaube ich keine "Fehlentscheidung" welche kompl. M4/3 negativ beeintraechtig. M4/3 ist halt meistens kleine Kamera und kleines Glas. Klar bedienen sie auch die "Profis/Semi-Pros" aber der Markt sind Asiaten welche halt kein Handy nehmen wollen und ggf. mal etwas mehr wollen und fuer die ist die E-PL mehr als gut. Fuer die etwas anspruchsvolleren dann halt die M5 MKIII, so gesehen passt das ganz gut.
 
DaishoCB schrieb:
Die Geschichte mit den E-PLs und dem "vermeintlich" kleinen 16MP Sensor sehe ich nicht so schlimm. Ich brauche keine 20 oder 24 oder gar 36MP, wozu?

Eher wegen der Bildqualität. Der Sprung zu 20MP brachte nochmal deutlich mehr an Dynamikumfang. Der Unterschied zwischen meiner EM10 mit 16MP und meiner Pen-F mit 20MP ist groß. Nicht in Bildschärfe und Details, aber doch an Reserven bei schlechtem Licht. Und das wünsche ich mir auch für die E-PL's.
 
Also Mir ist nicht ganz klar wie mehr MP alleine bei Rauschen und Dynamik helfen sollen. Weil diese beiden Eigenschaften genau 0 mit der Anzahl der MP im Sensor zutun haben sondern damit mit welcher Technik der Sensor hergestellt wurde.
Mehr MP bei gleichem Herstellungsverfahren sind sogar schlechter fuer die Lichtempfindlichkeit weil hier mehr Elektronik auf die gleiche Flaeche gedrueckt werden muss und daher die Pixel kleiner werden, somit sind diese anfaelliger fuer Stoerstroeme (das was zum Rauschen fuehrt) weil sie kleiner sind und naeher bei einander und sich entsprechend beeinflussen.
Und zum Thema Dynamik, das ist nicht an die MP Anzahl gekoppelt sondern daran wie breit die Signalspanne eines Pixels ist, bevor es zu macht bzw. wie sensitiv die Pixel sind (siehe ISO) damit noch in den Schatten Details drin sind.

Ergo hat der Sprung bei Dir nichts mit der Aufloesung zutun sondern mit verbesserter Fertigungstechnik. Und nun stelle man sich vor, anstatt mehr MP auf die selbe kleine Flaeche zu druecken bleibt man bei 16 MP und nutzt die ganzen Verbesserungen fuer besseren ISO und mehr Dynamik. Das Problem ist, damit Du 1 Blende besser/sensibler/mehr Dynamik bekommst musst der Sensor Doppelt so sensibel werden! Daher kannst Du nicht beides haben (oder nur schwerlich).

Gutes Beispiel, schau Dir mal die Sony RX100 MK I vs. MK VII an da hat sich nicht wirklich was bei ISO getan
 
Zurück
Oben