News Neue Panels von LG und AUO: IPS Black für mehr Schwarz und erste 480-Hz-Pläne

Captain Flint schrieb:
und unglaubliche Schwarz Werte, richtig gut.
von allen monitoren die ich jemals hatte, hat der 27GL850-B die mit abstand schlechtesten schwarzwerte. ist aber dennoch ein empfehlenswerter monitor. wenn man jedoch gute schwarzwerte haben möchte, würde ich definitiv zu einem monitor mit VA panel greifen. hoffentlich ändert sich das in zukunft mit IPS black.
 
Supermax2004 schrieb:
Nein der Unterschied ist klar. Dennoch wollen viele die FPS mit den HZ abgleichen für das flüssigste oder angenehmste Erlebnis. Schon mit deutlich weniger FPS hat man bei so nem Bildschirm ein super flüssiges Bild. Und dennoch wollen die Leute bei ihren 144Hz Displays unbedingt 144 FPS erreichen. Unnötig.
Is doch BS. 60 fps sehen auf meinem 180hz Screen genauso langsam aus wie auf einem 60hz Screen (beide gesynced). Wie soll es auch anders sein? Und ja 60 fps sind für mich das neue 30 fps geruckel.
 
@Porky Pig

sag ich ja.. nur so ein reflex zeugs für esports.

ein laie der office macht oder gelegentlich was zockt braucht sowas auf die millisekunde genau nicht mehr..

das merkt doch kein normalo mehr ob da 240hz oder 480hz sind.
da brauchen wir auch garnicht mehr weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nco2k schrieb:
hat der 27GL850-B die mit abstand schlechtesten schwarzwerte
OK, ich will dir (dein Endruck?!?) das mal ganz vorsichtig glauben aber hier in meiner Wohnung habe ich einen Bravia OLED, 90er Serie und eine 80er QLED Serie von Samsung (ich sehe also Unterschiede) und ich sage dir, das schwarz ist so schwarz das ich den Übergang zum schwarzen Rahmen nicht sehe.
Nutze ein 5120x1440 Moon Wallpaper.
 
Beg1 schrieb:
Um mal bei dem Eye-Tracking Beispiel zu bleiben, wo wäre das in der Gaming-Welt wirklich relevant?
So richtig sehr relevant ist es vermutlich eher für VR. Da sehe ich es sogar als essentiell an.

Ansonsten fällt sowas aber auch immer stark bei so Spielen wie RTS, CIV, Anno, etc. auf.
Sobald man den Bildausschnitt verschiebt, hat man genau diesen Fall, dass sie Augen mitwandern und das ganze Bild sehr unscharf wird.
Hier wären 1000Hz wirklich mal sehr, sehr angenehm.

Und genau in so einem Szenario könnte man auch 1000fps sehr leicht rendern.
Das tatsächliche Spielgeschehen kann bei z.B. 60fps bleiben, aber es wird eben leicht über den Bildausschnitt hinaus gerendert, und das Scrolling findet dann mit 1000fps statt.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Ach ja, der Klassiker. OLED = Einbrennen. Das einzige Totschlagargument was geblieben ist, obwohl einbrennen überhaupt kein Problem mehr ist wenn man sein OLED Display entsprechend behandelt.
Du meinst, wenn man sich bei der Nutzung ständig einschränkt, und sein ganzes Leben am PC nur darauf ausrichtet, den Verfall zu bremsen.
Das ist halt totaler Murks und für die allermeisten Nutzer auch überhaupt nicht machbar.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Du meinst, wenn man sich bei der Nutzung ständig einschränkt, und sein ganzes Leben am PC nur darauf ausrichtet, den Verfall zu bremsen.
Das ist halt totaler Murks und für die allermeisten Nutzer auch überhaupt nicht machbar.
Nein. Mit richtig behandeln ist im Falle von TVs z.B. gemeint nicht immer und immer wieder nur denselben Sender zuschauen, damit sich nicht allmählich das Senderlogo verewigt. Schon ein klein wenig Varianz reicht aus und man wird nie Probleme mit einbrennen haben.

Bei Laptops gibt es im hochpreisigen Segment immer mehr Modelle mit 4K OLED Displays und selbst dort gibt es keine Probleme mit einbrennen - wenn man es richtig behandelt. Schon ein Unding sich etwas mit der Technik auseinander zu setzen die man kauft, stimmt's? :rolleyes:

Fuchiii schrieb:
Es gibt OLED Monitore. Aber vllt hat nicht jeder Bock 4000€ für seinen Monitor auszugeben.
Sorry, kein Argument. Der Monitormarkt ergibt an vielen Stellen keinen Sinn und ist einfach nur kaputt. Ein 32" OLED Monitor mit 60Hz kostet 4000-5000 EUR. Für das Geld bekommst du einen 75" OLED TV der neuesten Generation mit 120 Hz, G-Sync/Freesync, HDR10/Dolby Vision und allen restlichen Annehmlichkeiten.

Davon abgesehen fehlt mir bei OLED die Durchsetzungsfähigkeit bei Lichteinfall. Sitzt ja nicht jeder in nem Keller am PC.
Was für ein Unsinn. Die ideale Helligkeit eines PC Monitors ohne direkten Lichteinfall durch die Sonne beträgt ca. 120-130 cd/m². Das macht dir jedes OLED Display im Schlaf. Direkter Lichteinfall ist etwas was du generell vermeiden willst, egal welche Situation, egal welches Display. Du merkst also, deine vermeintlichen Argumente sind nichts weiter als sinnloser Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Beg1 schrieb:
Ja, Kinofilme mit 24 fps kann man dann endlich in 20-facher Geschwindigkeit schauen und alles sieht scharf aus Herr der Ringe Extended in 11 min und 25 Sekunden - perfekt fürs time management.
Ergänzung ()



Niedrigstes Inputlag vom 30 Hz Display ist 33,3 ms, 60 Hz 16,6 ms, bei 120 Hz 8,3 ms, bei 240 Hz 4,1 ms und bei 480 ~2ms.

Während die Sprünge von 30 zu 60 und 60 zu 120 absolut enorm sind, weil sie spürbar Bewegungen sowie Eingabeverzögerung minimieren, so sind die Sprünge von 120 auf 240 weit weniger beeindruckend, zwischen 240 und 360 konnte ich keinerlei Unterschied mehr feststellen.

du quatscht einen Mist, holla die Waldfee.

Dir ist anscheinend nicht bewusst das man nicht unbedingt die FPS benötigt um die höhere HZ-Zahl zu bemerken oder? Selbst wenn ich von meinem 144hz auf 60hz runter schalte bei einem 24fps-film wie du es ja sagst, sind es welten in der Bildvorschau, es läuft viel ruckeliger mit 60hz als mit 144hz und da ist es scheiß egal wieviel FPS durch das Video verarbeitet werden, auf der Desktopoberfläche bemerkt man übrigens auch gewaltige Unterschiede und dort hast du auch keine 144fps ;) denk mal darüber Nach.

Genauso im free TV, wenn ich fußball schaue bei ard/zdf und co, dann hat man dort auch keine 1000fps oder sonst was und dennoch sieht mein TV besser aus bei sportlichen übertragungen mit 1000hz anstatt 60hz.

Und dann noch der geringere Inputlag, der zwar nur bei games entscheidend ist aber selbst diesen bemerkst du auch bei low fps mit höherer hz-zahl.

Wie erklärst du dir das hm?

Das gleiche Beispiel kannst du auch an einem 60HZ-Monitor selbst probieren:
Mach doch mal ein 24fps kinofilm am pc an und schalte dann deine 60hz auf 30hz runter, 30hz sollte ja laut deiner Aussage völlig ausreichen für 24fps. Du wirst aber schnell merken das du augenkrebs bekommst :D (auch wenn es kein direktes augenkrebs gibt aber du weißt hoffentlich wie das gemeint ist).
 
nco2k schrieb:
von allen monitoren die ich jemals hatte, hat der 27GL850-B die mit abstand schlechtesten schwarzwerte.
Kann ich nur bestätigen, und das zieht sich durch alle NanoIPSler das Panel ist einfach Schrott.

Deshalb würde ich garnicht zuviel von LG erwarten.
Das wieder mehr Marketing als alles andere.
 
Blood011 schrieb:
und das zieht sich durch alle NanoIPSler das Panel ist einfach Schrott.
WoW...krass...
Also irre ich mich, alle Tester, Prad...alle die jemals ein Nano IPS Paneel hatten liegen falsch?!?

Wäre es so sehr Schrott, hätte ich kaum den gleichen Monitor zweimal gekauft.
Aber halt, ich spreche ja nur für mich ... und du nur für dich, wie kann man sich dann anmaßen für alle zu sprechen?

Sorry, aber bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und USB-Kabeljau
Captain Flint schrieb:
Sorry, aber bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln :(
Kann ich bei deinen Aussagen hier auch nur. Wenn du keine Ahnung von Helligkeiten und Kontrasten hast, ist das nicht schlimm.
Das einzige was schlimm ist das du versuchst das den Personen das hier als Fakt hin zu stellen.

Fakt ist dass Ips schwarz nicht so gut darstellen kann, und das belegen auch die Tests mit Messergebnissen, die du im übrigen nicht zu verstehen scheinst. Deine Wahrnehmung ist da anscheinend sehr getrübt.
Und wenn du im direkten Vergleich da keinen Unterschied siehst, tut es mir leid für dich.
Nur bitte Versuch hier nicht den Personen etwas vom Besten schwarz durch Ips zu erzählen.
 
SeniorWitti schrieb:
Fakt ist dass Ips schwarz nicht so gut darstellen kann
Das IPS allg. beim Schwarz schwächelt sollte ja bekannt sein.
Nur gehts hier ums NonaIPS was noch ne Ecke schlechter beim Schwarz und Kontrast ist als die üblichen IPSler.
Die Werbevideos versprachen da aber was anderes damals.
Das wird mit IPS Black nicht anders sein,wird groß beworben mit Fakebilder und co. und am ende is es wieder heiße Luft oder bringt wieder andere Prob. mit sich.

Und Prad kann man auch nicht mehr ernst nehmen.
Dann eher noch TFTCentral oder PCMonitorsinfo
 
Ich bin da voll bei dir was das ganze Werbe Geschwurbel betrifft. Für mich zählen da nur Fakten und Messwerte.
Momentan ist ips black ja auch nur ein Werbename, nicht mehr und nicht weniger.

Und zu den ganzen Testseiten. Da muss man leider wissen mit welchen Informationen man was anfangen kann und mit welchen nicht. Und da haben so einige Menschen Probleme mit.
 
GrovyGanxta schrieb:
also IPS Black is ja ganz nice aber 480hz?!
wer bitte braucht so eine scheisse.

ich verstehe ja die esports gamer die mit 240hz oder sogar 360hz gamen.

aber 480hz? .. kommt schon leute.
tetris auf 480hz könnte gehen.
evtl rainbow six siege auf 800x600

wenn nicht bei 480fps die evga's fliegen gehen? :D
Keine Ahnung haben aber davon besonders viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Beg1 schrieb:
Um mal bei dem Eye-Tracking Beispiel zu bleiben, wo wäre das in der Gaming-Welt wirklich relevant? [...] Ich glaube in echten Spielen mit etlichen Farben ist einfach zu viel los, um da echte Unterschiede ausmachen zu können.

Das hat man eigentlich ständig.

Beispiel Shooter, "Gegner anvisieren": Auge liegt initial auf dem Gegner, der anvisiert werden soll, irgendwo auf dem Bildschirm und wandert solange mit Richtung Bildschirmmitte bis der Gegner im Fadenkreuz liegt.
Super unangenehm, wenn dabei das gesamte Bild vermatscht, weil sich die Kamera bewegt.

Ähnliche Situationen hat man auch beim "Herumlaufen" in praktisch jedem Spiel mit frei beweglicher Kamera. Beispiel: Ich laufe gerade aus, bemerke links von mir einen interessanten NPC. Der NPC ist schon in dieser Situation in der Unschärfe, weil er sich relativ zu meiner Position bewegt (je nach dem, wie nah oder fern er von mir steht). Sobald ich die Kamera drehe, weil ich auf ihn zulaufen möchte und meine Augen ihn dabei mitverfolgen (weil ich dahin gucke, wo ich hin möchte) vermatscht alles im Bild sehr stark.

Das sind gerade die mittelschnellen bis langsamen Bewegungen der gesamten Kamera, die das Auge leicht mitverfolgen kann, die mMn sehr unangenehm anzugucken sind, weil man dieselbe Schärfe wie im Standbild erwartet.
Ich würde das als "tote" Bewegung beschreiben. Ein Bildschirm mit niedriger MPRT fühlt sich dagegen wie ein Fenster an, durch das man durchgucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
480 Hz Monitore :D :D für alle, die gerne mal Pro-Gamer wären... :daumen:
 
SeniorWitti schrieb:
Nur bitte Versuch hier nicht den Personen etwas vom Besten schwarz durch Ips zu erzählen.
So richtig lesen ist auch nicht deine Stärke oder warum machst du so ein Faß auf gegen mich?

Ich habe von mir gesprochen, davon das ich OLED und QLED in meiner Wohnung habe und Vergleiche ziehen kann > mit dem schwarz des LG sehr zufrieden bin ... nirgendwo habe ich Leute versucht zu bekehren!

Nirgendwo habe ich gesagt dass der LG tiefere Schwarzwerte als die o.g. Geräte hat!

Fakt ist, der LG 850 hat deutlich bessere Schwarzwerte als meine IPS Monitore noch vor wenigen Jahren und mein letzter, teurer Samsung VA Monitor, auch haben beide Monitore nahezu kein Backlight Bleeding.

Minute 4:50 > er redet über die Schwarzwerte ...alles gelogen?


Was mich am meisten nervt, warum muss man direkt auf Leuten rumhacken, einen für dumm oder gar schwachsinnig halten/abstemplen?!?!?

Wie arm und klein das bitte ist...! Seid ihr der Mittelpunkt des Universums, nur weil ihr vielleicht einmal ein schlechtes Paneel vor euch hattet? Hat Mami mit euch eben noch geschimpft weil der Teller nicht leer wurde?

Also bitte, das tut alles nicht Not.

Davon ab, ich habe die letzten 27 Jahre in der IT gearbeitet, davon die letzten 9 Jahre im Vertrieb, sowohl für Privat als auch Gewerbekunden und schätzungsweise tausende Monitore verkauft (neben all dem anderen Kram) und glaube ein bisschen die qualitativen Unterschiede einschätzen zu können und deutlich...ach was, drauf geschi**en, ich muss mich hier nicht rechtfertigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Atma

Die verdammte Maschine hat sich aber nach meinen Bedürfnissen zu richten, nicht umgekehrt. Und wenn ich tagelang ununterbrochen ein und den selben Sender schauen würde.
Der Mensch, Sklave seines Monitors, aber mit super Bildqualität... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
"IPS-Black"... aber anscheinend mit Mini-LEDS.:lol::hammer_alt: Das ganze gibt es schon, allerdings für 3k €+ .

Lustig wie LG sich wieder einen neuen Namen einfallen lassen will, für etwas was schon längst existiert.

Ich glaube auch nicht daran, dass man einem IPS-Panel einfach so ohne irgendwelche DImmingzonen bessere Schwarzwerte verpassen kann. Dafür ist diese Technologie schon vielzu lange am Markt und hat sich auch kaum weiterentwickelt seit Jahrzehnten.

Und was die 480 hz Monitore angeht... naja ich glaube kaum dass man selbst noch einen Unterschied von 240 hz auf 360 wahrnehmen kann. Aber für richtige E-Sportler kommt es halt eben auf jede Millisekunde an, jedoch sollte man dann ein TN-Panel damit bewerben und kein IPS.
 
Auch TN wird da an seine Grenzen kommen.
Ausserdem ist TN langsam tot.

Über kurz oder lang brauch es OLED oder die Hersteller verarschen weiter mit viel Hz und langsamen Panels🤣
 
Zurück
Oben