News Neue Panels von LG und AUO: IPS Black für mehr Schwarz und erste 480-Hz-Pläne

Schattenspender schrieb:
@Atma

Die verdammte Maschine hat sich aber nach meinen Bedürfnissen zu richten, nicht umgekehrt.
Weil sich die verdammte Maschine nach dir zu richten hat, gibt nur jeder Hersteller seinen Maschinen Nutzungshinweise mit auf den Weg. Egal ob PC, Autos, Haushaltsgeräte oder was anderes. Alle wollen richtig behandelt werden, sonst wirst du nicht lange Freude damit haben.

Leute wie du vergeben bei Amazon oder anderen Shops wahrscheinlich immer die 1-Stern-Bewertungen weil das Produkt angeblich so schlecht ist, dabei wurden sicher nur so ziemlich alle Nutzungshinweise ignoriert.
 
Blood011 schrieb:
Kann ich nur bestätigen, und das zieht sich durch alle NanoIPSler das Panel ist einfach Schrott.

Deshalb würde ich garnicht zuviel von LG erwarten.

Kann ich nicht bestätigen. Der LG 27GL850-B mag ja durchaus nicht den besten Kontrast haben oder den besten Schwarzwert, dafür besitzt eine sehr gute Farbwiedergabe, Farbraumabdeckung, Reaktionsgeschwindigkeit das an TN Monitore rankommt sowie eine gute Blickwinkelstabilität.

Dass das Nano IPS Panel Schrott sein soll entspricht da nicht den Tatsachen. Als Anwender von eben diesem Nano IPS Panel bin ich von dem LG sehr angetan, es ist ein guter Allrounder der sowohl für Bildbearbeitung, normales Office und zugleich Gaming dank der schnellen Reaktionsgeschwindigkeit gut geeignet ist, und für nur 350 Euro ein Schnäppchen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Was knackige Farben angeht so ist das einfach der beste Monitor den ich bisher in Benutzung hatte, Filme oder Serien schaue ich auf dem Monitor auch regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, meine 1-Sterne-Bewertungen sind schon überall berühmt und gefürchtet :D
Oder man kauft gleich Dinge, die zur eigenen Nutzungsgewohnheit passt.

Aber mal im Ernst: OLED für TV oder Video ist okay. Als Computermonitor, für mich, ein absolutes geht nicht.
Wenn ich am Computer sitze ist es nun mal so, daß über Stunden bestimmte statische Elemente dargestellt werden. Ist nun mal so. Und warum soll ich mir da einen Kopf machen, das das eigentlich für den OLED nicht so gut ist, wenn ich mir dafür einfach das passende Gerät kaufen kann. Problem existiert nicht mehr und fertig.

Du sprichst allem außer OLED und Micro(oder Mini)LED die Existenz- und Entwicklungsberechtigung ab. Und ich sage, jeder Technik sein Bereich :)
 

Machen wir es mal anders. Stell dir vor der YT-er schickt sein Testsample zurück und ich bekomme genau dieses durch Zufall zugeschickt. Jetzt veröffentliche ich auch ein YT-Video in dem ich sage, das der Monitor zwar eine gute Farbwiedergabe hat, aber die Schwarzwiedergabe eher enttäuschend ist und alles wirkt wie wenn bei dunklen Inhalten ein grauer Schleier drauf liegt.

Wer hat jetzt recht? Er, ich? Subjektive Wahrnehmung oder objektive Messwerte ?

Typisches Lappen Video. Viel bla bla…. 135% SRGB bla bla und LG lässt sich dass gut bezahlen, bla bla.
Das schlimme ist das diese ganzen Leute sich nicht im Ansatz im klaren sind was sie für eine Reichweite haben.
So denkt der Unwissende das er da womöglich eine TOP- Monitor mit Sattem schwarz kaufen könnte. Aber falsch gedacht.
Messwerte? Wo? Bei den YT-Lappen leider oft so. Der filmt sich beim CS gamen und labert das Produktdatenblatt runter und ü 600Leute kommentieren, dass ihnen das weiterhilft. Ohne Worte.
Und dann schaut man mal zu seriöseren Testern.
https://www.computerbase.de/2020-02/lg-27gl850-b-nano-ips-gaming-monitor-test/
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gl850-b
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/LG-27GL850-B-1333022/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...h-speed-gibt-es-nur-mit-einschraenkungen.html

ALLE kommen auf das nahezu gleiche Ergebnis. Unterirdischer Kontrast von ca. 700-800. Nichts mit sattem schwarz.

Wer hat jetzt recht?

Aber wenn man auch verstehen würde was da einige Bilder böhmischer Dörfer in den Tests aussagen, käme man sogar drauf warum der YT-er das so empfunden haben könnte. Der Gamma/ Helligkeitsverlauf (der bei Computerbase leider fehlt) bringt Aufschluss. Der sagt dunkles ist zu dunkel und helles zu hell. Dadurch kann unser Empfinden schon mal getäuscht werden.

Vielleicht sollen manche Leute bevor sie hier was empfehlen mal über folgende Aussage nachdenken.
Ist meine subjektive Wahrnehmung objektiv genug um Leuten tatsächlich weiter zu Helfen?
 
SeniorWitti schrieb:
ALLE kommen auf das nahezu gleiche Ergebnis. Unterirdischer Kontrast von ca. 700-800. Nichts mit sattem schwarz.
Du setzt alles daran den Monitor in der Dispziplin runter zu machen und ganz nebenläufig noch dir fremde Menschen zu beleidigen.

Ich lese nirgendwo das er einen "miesen" Schwarzwert hat, ich lese das er in einem Test oben links einen hellen Bereich hat, das die Werte nicht ganz so toll sind wie erwartet...bedeutet das er ist schlecht?
Das bedeutet es nur dann wenn man das Haar in der Suppe sucht.

Noch mal, ich habe zwei davon vor mir stehen und die haben gute Schwarzwerte und echt jetzt, ich wiederhole mich, ich gucke hier in meiner Wohnung auf einen teuren OLED von SONY und einen QLED von Samsung...was willst du mir denn jetzt erzählen?!?

Das ist "wischiwaschi" Pseudogehabe von wegen das gleiche Testsample und unterschiedliche Wahrnehmung. Nein, wenn das Paneel gut ist, ist es gut. Wohlmöglich erzählst du mir gleich noch das TN Paneele die bessere Farbdarstellung und Blickwinkelstbilität haben...

Ich verstehe das einfach nicht...ich gucke auf super Displays und du willst auf biegen und brechen das Gegenteil behaupten.
 
Dein Monitor ist mir komplett egal. Wegen mir kaust du dir noch 3,4 oder gar 5 Stück.

Es geht einzig allein um die Aussagen in #42

LG GL850B ... und unglaubliche Schwarz Werte,

Das kann IPS nicht.

Deswegen der Thread hier zum Thema

IPS Black mit tieferem Schwarz​

Große Erwartungen schürt die Technik „IPS Black“ von LG Display. Wie der Name schon andeutet, soll ein tieferes Schwarz als bei herkömmlichen IPS-Panels ermöglicht werden.

weil selbst der Hersteller der Meinung ist das IPS in der Schwarzdarstellung nicht gut genug ist.

Ich habe allerdings keine Lust mehr. Du hast deine felsenfeste Meinung. Da kann man dir ja noch nicht mal mit Messwerten von teilweise geeichtem Messequipment kommen, die deine Meinung definitiv wiederlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
Ohja, baut noch mehr von diesen schwachsinnigen DCI P3 Farbraum-abdeckenden Monitoren, die niemand ohne Augenkrebs gebrauchen kann. Diese übersättigten Farben können die sich schenken. Beinahe alles liegt in sRGB vor und das Problem hat man bei den aktuellen nanoIPS Panels schon. Der LG 27GL83A ist der einzige noch von LG, den sRGB Farbraum abdeckt.
Und nein, die sRGB Profile in diesen neuen Monitoren sind werksseitig meist schlecht kalibriert und erlauben auch keine weiteren Anpassungen mehr in dem Monitor OSD (alles wird ausgegraut). Farbprofile/Softwareseitige Kalibrierung bringt ebenso wenig, da viele Anwendungen das völlig ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
Naja ich wills nicht mehr missen bei ein neukauf,auch der sRGB kann nicht hoch genug sein^^.
Alles andere sieht total ausgewaschen dann aus...
Und DCI P3 gibts ja nicht erst seit gestern,das findeste schon ewig bei Grafik Monitore z.b.
 
Der 16:18 Monitor wäre der perfekte Zweitmonitor für mich im Büro. Ich bin auf die Verfügbarkeit und dem Preis gespannt, wobei mir der Preis sogar relativ egal wäre. Auf die Verfügbarkeit kommt es an
 
Zurück
Oben