Neue PC-Komponenten

feling2395

Newbie
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe leider zu meinem Thema keinen passenden Unterpunkt gefunden, deshalb schreibe ich es mal hier rein. War mir am schlüssigsten.

Ich werde mir demnächst neue Hardware (Netzteil, CPU, Mainboard, GPU, RAM) zulegen. Ich bräuchte mal euren Rat, damit ich weiß, ob die Komponenten, die ich rausgesucht habe sehr gut miteinander harmonieren und sich nicht gegenseitig ausbremsen.

Das wären folgende:

CPU: I7-4790K (Wenn möglich erhöhe ich den Boost Takt von 4,0Ghz auf 4,5Ghz mit UEFI)
GPU: MSI GeForce GTX 980 4GB
(http://de.msi.com/product/vga/GTX-980-GAMING-4G.html#hero-overview)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 S1150 Motherboard
(http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4953#ov)
RAM: Corsair Vengeance Pro 16GB, 2400Mhz
(http://www.amazon.de/dp/B00EUPV2RQ/...7WONNKUAS&coliid=I3UWMCUXEJCJ0#productDetails)
Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN237 E10-CM-800W Straight Power "Modular"
(http://www.bequiet.com/en/powersupply/524)

Die letzte Frage wäre noch, ob der Takt von 2400Mhz des RAMs automatisch vom Mainboard übernommen wird,
oder ob man da im "UEFI Bios" noch etwas einstellen muss?

Über hilfreiche Antworten, wäre ich sehr erfreut! :)

Viele Grüße
Fabian

PS:
Mein jetziges System
I7-3770 @ 4,1 Ghz (UEFI hochgetaktet)
MSI GeForce GTX 670 2GB OC
Gigabyte GA-Z77-UD5H
Corsair Vengeance 8GB, 1600Mhz
BeQuiet Straight Power, 580 Watt

Das System habe ich im April 2013 mit einem Freund zusammen gebaut.
Alle Komponenten neu gekauft.

Es macht keinen Sinn - außer vielleicht die GPU - aufzurüsten ôo''
Und wenn du es unbedingt unbedingt willst, dann sollte es Skylake sein...

Oder 2011-3 Plattform...

Behalt dein System so ( ist noch absolut auf der Höhe ) und investiere das Geld in eine beliebige 980TI und weitere 8GB Ram, das wäre die sinnvollste Erweiterung in diesem Fall!

Den Wechsel auf den 4790K würdest du fast garnicht merken, das ist Geldverschwendung.

Maximal die GraKa mehr nicht, lohnt sich nicht, kauf lieber später mal neu wenns unebdingt sein muss.

Beim Netzteil würde ich ein be Quiet E10 500W nehmen, das langt für alles (außer SLI / CF).
Der RAM wird mit dem Board auf 2400Mhz laufen, wenn nicht einfach XMP laden !

Die Mehrleistung (da du noch ein relativ gute CPU hast) wird bei einem 4790K aber nicht so groß sein, ca. 15%. Somit würde auch erst mal eine neue GPU reichen...

Wichtig wäre auch zu wissen, mit welchen Monitor du spielst, welche Auflösung, Full HD oder höher?
Grafikkarte würde ich gleich eine 980Ti nehmen, Prozessor würde ich nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tricky56 schrieb:
Die Mehrleistung (da du noch ein relativ gute CPU hast) wird bei einem 4790K aber nicht so groß sein, ca. 15%. Somit würde auch erst mal eine neue GPU reichen...
Bei 15% muss der Haswell aber schon auf 4,5GHz laufen - wollte ich nur mal anmerken.
Das lohnt nicht.

Ich würde persönlich auch nur die Garfikkarte tauschen... mehr Ram und ein anderes Netzteil kannst immer noch nachkaufen wenn es nicht reichen sollte. Wobei das Netzteil wohl auch noch ausreichen sollte, wenn die passenden Anschlüsse für die neue Grafikkarte vorhanden sind.

Vielleicht schafft deine CPU ja auch noch etwas mehr Takt... was für einen CPU-Kühler nutzt Du, vielleicht geht da ja noch was.

Edit:

So nun doch, ich würde jetzt wo eh eine neue CPU her sollte das "alte" Teil erstmal prügeln... wenns abraucht, hat man doch erst recht den besten Grund die Basis zu tauschen :-D

GTX 980 hat nen schlechtes P/L verhältnis. Entweder gleich ne GTX 980 ti (25-28% schneller für 100€ aufpreis), oder runter auf ne R9 390x (deseren P/L ungeschlagen ist mit 349€. Ist auch 13% schneller als ne gleich teure GTX 970, und kaum langsamer als ne gtx 980)

Ohne PSU und GK bist du schon bei ca. 600€, für maximale 15% mehr Leistung, für mich wäre das zu teuer.

Mit einem BCLK von unbedenklichen 102,6 schafft er 4,2GHz, habe selber einen 3770 der seit über 3 Jahren so läuft.
Wenn du nur eine GTX980Ti nimmst, anstatt das gesamte System zu erneuern kommst du billiger weg und schneller ist es alle mal beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88: Oder die R9 nano, wenn er im 980er Bereich bleiben will

Danke für die vielen schnellen Antworten! :D Einfach nur TOP!!!

Werde dann auch nur ne neue GPU kaufen. Spiele sowieso nur auf Full HD. Habe nen IPS Bildschirm.

Wenn ich mir jetzt die MSI GTX 980 mit 6GB Grafikspeicher kaufe, ist dann der CPU nicht zu langsam?
Also bremst der die nicht aus? Habe mal gehört, dass sowas passieren kann.

Den Prozessort kann ich nicht höher übertakten, da ich ja keinen freien Multiplikator habe. Es ist schon ein Wunder,
dass er auf 4,1 Ghz hoch ging.

Hier ist mal ein Vergleich zum 4790K, ob dein Prozzesor die 980Ti aus bremst, könnte schon passieren, lade dir doch mal den MSI Afterburner und teste damit dein jetziges Setting, dann kannst du gleich sehen ob und wie sehr die jetzige Grafikkarte limitiert.

Es gibt ein paar Spiele wie Arma 3 die am CPU Limit hängen, da ändert dann der 4790K auch nix dran. In 90% aller Spiele hängt das Limit auch trotz 980TI bei der GraKa.

feling2395 schrieb:
Wenn ich mir jetzt die MSI GTX 980 mit 6GB Grafikspeicher kaufe

Die 980 hat keine 6GB sondern 4GB. Nur die 980ti hat 6GB VRAM.
Bevor du dir eine 980 holst, solltest du dir eine R9 Nano anschauen. Die hat mehr Leistung, einen niedrigen Verbrauch und kostet durch die aktuelle Preissenkung in etwa das selbe.

Alles klar, dann werde ich die mir die Karte demnächst mal zulegen. Danke für die Hilfe!

Der Threat kann jetzt auch gelöscht werden, da er ja hier eigentlich nicht rein gehört.

Zurück
Oben