Neue PC Teile - 1000€ max

Ex3cuter

Banned
Moin,

Ok habe mich jetzt doch nochmal anders entschieden (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-mobo-ram-budget-500eur.1216736/)

Behalten wollte ich mein Gehäuse NZXT Zero 2
Netzteil: Enermax Liberty ECO II 500W 2x 6+2 PCI-E anschluss
DVD Brenner

Frage bietet das oben genannte Enermax genung Leistung für die GTX 770? Das Netzteil ist 4 Jahre alt, läuft aber immer noch ohne mucken ^^

photopmu18.jpg

Netzteil langst. Bei der SSD entweder SanDisk oder Plextor M5S.

ok, super danke dir! ;)

Ähmm sry das ich nochmal frage die MSI 770 braucht aber 2x 8 Pin strom, die refernce GTX 770 nur 1x6pin und 1x8pin :D

Sicher das das am ende keine probs bereitet? habe zwar 2x6+2pin, aber ich frag trotzdem mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal der PC ist fürs Gaming? Wenn ja dann reicht auch ein i5, der i7 bringt nicht wirklich mehr Leistung beim Spielen. Lohnt sich von P/L nicht.
Willst du denn auch Übertakten? Wenn nicht dann reicht ja auch eine non-K CPU

@Koschkolosch Jop ist fürs Gaming, habe den i7 gewählt, weil ich leider so ein Typ bin der selten aufrüstet, deswegen machen bei mir wohl 4C+4T mehr sinn ^^

Kann dir auch nur den i5 3570k ans Herz legen. Kostet rund 100€ weniger und bringt in Spielen usw. praktisch die selbe Leistung. Meinen konnte ich ohne Probleme (einfach mit dem Multi hochgetastet) mit einem ordentlichen Kühler (Macho kostet glaube ich im Moment ca. 40-50€) auf 4,7GHz übertakten.
Ob ich mir jetzt einen Haswell holen würde? Ich glaube nicht! Habe den i5 auch noch nicht so lange und wenn ich mir den Leistungssprung und die damit zusammenhängenden Probleme anschaue würde ich lieber zum 1155er Sockel greifen.

Habe übrigens das selbe Netzteil und betreibe damit sogar ein CF System... also wirds wohl für eine 770er reichen ;)

Cool danke für die Netzteil info BrainOtocho ^^ ja ich überlege auch noch ob i5 oder i7, bin leider so ein Typ der selten aufrüstet deswegen denke ich mal, würde der i7 mit seinem 4C+4T mehr sinn bei mir machen. ;D

normalerweise stimme ich puffisworld immer zu ;)
Ich frage mich gerade selber ob so ein Netzteil reicht bei einer 770. Ich denke mal es kommt auf die 770 an.
Die EVGA GTX 770 SC ACX braucht wohl ein wenig mehr Amp auf der 12 Volt Leitung als normal.
Schaut euch mal die Review an.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JvSr3YtEQt0#!

Oh! Dann bin ich dort nicht up-to-date. o: Wieder etwas gelernt.

;D das macht ja nix ^^ aber reicht mein Netzteil? ja oder nein? :D

Ich würde vorschlagen, alles so zu bestellen und ggf. ein Netztteil nach zu kaufen, wenn du das Geld dafür dann noch übrig hast?! Ich denke zu 90% wird dein Netztteil gut reichen, denn sehr wenig A hast du auf den einzelnen Leitungen nicht. ;) Solltest du vor haben, die CPU bis ans Maximum zu übertakten, kann ich dir dann das bq! CM-580W ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, jo werde ich machen, naja mit dem Jahre Verschleiß bleibt vlt. nicht mehr so viel "A" auf den Leitungen übrig?

Hier ist nochmal nen Bild:

Man kann sehen, das die Asus mit 1x6pin + 1x8pin mehr verbraucht, warum zur Hölle hat MSI 2x8pin verbaut? :D

power-consumptiont6z79.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit den oben aufgelisteten Komponenten wird dein System (ohne Übertakten) im Idle ca. 50 - 60W und unter Spielelast, je nach Auslastung, ca. 200W bis allerhöchstens 300W verbrauchen. Dein Netzteil sollte absolut ausreichend sein.

Wenn es wider erwarten Probleme geben sollte, oder du einfach ein neues Netzteil willst, würde ich auch das be quiet! Straight Power E9 empfehlen. Aber auch hier würde das 480W CM Modell vollkommen ausreichen, selbst für OC. Im Zweifelsfall eben das 580W ;)

PS: Ich habe das E9 400W zusammen mit einem 3570K (stock) und einer Gigabyte GTX 670 OC betrieben und kam bei Spielelast in der Regel nicht über 230W. Im Idle waren es 50-55W.

Einen alten Sockel kaufen weil die Temps von Ivy etwas niedriger sind wie die von Haswell......das war von Sandy zu Ivy ebenfalls so......und mit einer TDP von 84W ist man immer noch niedrig, AMD bringt heute noch 125W raus. Auch mit Haswell kann man problemlos gut übertakten (hier auf CB waren die Temps zudem "schlechter" wie z.B. auf anderen Seiten).
Der Verbrauch von Haswell ist ebenfalls besser, sowie halt die Leistung. Zudem nimmt man die neue/bessere Chipsatzgeneration mit.

Aber jeder soll sich das kaufen was er will, gerne auch einen alten Sockel der abgesetzt werden!

@Pappschuber Jo, denke auch das reichen sollte ^^ Danke dir für deine Meinung! Muss mal überlegen, würde lieber kein neues Netzteil holen, weil ich dann fürs Budget noch was einberechnen muss fürs Netzteil, würde ich ungerne ^^

@Chiller24 Was soll den noch für den Sockel 1150 kommen? Kommt da später noch ein 8 Kerner raus? bezweifle ich, wenn die nämlich kommen, wirds bestimmt wieder inklusive neuem Sockel. ^^

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben