Neue PC Teile - 1000€ max

@Chiller24 Was soll den noch für den Sockel 1150 kommen? Kommt da später noch ein 8 Kerner raus? bezweifle ich, wenn die nämlich kommen, wirds bestimmt wieder inklusive neuem Sockel. ^^

Alles klar, du verlierst viel, wenn du dir die Option nicht offen hältst...
Die Intel-Roadmap steht in den Sternen, angeblich soll der Refresh 14nm-Chip nur für Notebooks kommen, und erst in H1/2015 soll dann der Desktop-Nachfolger kommen mit neuer Architektur und in 14nm (was unüblich wäre für Intel's Tik-Tok Prinzip, aber wie gesagt, keiner wird dir das so genau sagen können, was geschehen wird, aber die Option offen zu halten kostet dich nichts...). Die OC-Ergebnisse sind aber wirklich nicht sehr gut LINK, aber dafür ist die Pro/MHz-Leistung bissl besser, dh ob jetzt ein Ivy mit 4,5GHz oder ein Haswell mit 4,3GHz macht wohl kaum einen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das mit nem 8-Kerner zu tun?!

Die Leistung von Haswell ist besser.....wenn OC also nicht ganz genauso gut geht, so bleibt die Leistung dennoch im schlechtesten Fall gleich (zumal man bei OC nun auch nicht die Welt raus holt)! Dazu der bessere Chipsatz + der geringere Verbrauch und zu guter letzt die aktuelle Unterstützung......es gibt keinen Grund warum man einen alten Sockel kaufen sollte!

Jaja und die Wandler auf dem Chip.
Das nenne ich nen Vorteil, und du erklärst dem Kollegen nach dem Kauf wie er die nächsten fünf Jahre seine CPU gekühlt bekommt, richtig...

Man kann keinem der ernsthaft über oc nachdenkt eine k version des hassy empfehlen.
Ich Schließ jetzt mal die köpfet aus und nehm das Beispiel Oma kann mit offenem Multi auch auf 6ghz Takten.

Ich würde ihm, wenn er es ernst meint mit dem oc auch eher einen i5 2500k empfehlen oder nen i7 2600k.
Da hat er mehr Chancen.
Ja ein hassy braucht aber 200mhz weniger um ihn wegzuputzen aber ab ca 4,3 GHz bekommst du ihn nicht mehr moderat gekühlt.

PS.: nur weil intel den produktzyklus verkürzt kann man nicht sagen das sandy und ivy alt sind. :)

Haswell ist besser wie Sandy oder Ivy.....nicht nur die CPU ansich, sondern auch der verwendetet Chipsatz. Von der Leistung her wird man nicht langsamer, sondern wie gesagt im schlechtesten Fall (wenn OC überhaupt dazu kommt) halt ~ gleich, nimmt aber trotzdem die sonstigen Vorteile mit. Wenn man dazu groß OC betrieben will (und hier noch mal, mit Luftkühlung kommt man da sowieso bei egal was nicht mit der großer Mehrleistung weg!), dann nimmt man halt statt einem günstigen Macho einen besseren Silver Arrow und fertig (Haswell bekommt man bei 4.3GHz-4.5GHz mit gutem Kühler ohne weiteres "moderat" gekühlt).
Ausserdem ist der Support besser da aktuel und was auf diesem Sockel evtl. noch released wird weiß niemand.

Die gleiche Heulerei gab es bei Ivy nach Sandy, wie es hier jetzt ist, genau so.....

Aber es ist mir sowas von egal ob hier jetzt ein alter Sockel gekauft wird oder nicht :), es ist dein Geld also mach nur! Am besten also eine Sandy-CPU, damit auch OC bis ins unendliche geht......

Zuletzt bearbeitet:
@chiller:
Du verstehst es nicht oder?
Man wird ab Werk mit der k Variante limitiert,
Klar geht oc damit aber nur nicht mehr wie der Durchschnitt.
Oc ist das nicht wirklich.
Dann lieber nen non k auswählen und sich darüber freuen.

Der 0815 User wird keinen Spaß dran haben.

PS.: 5,0 GHz sind nicht das Ende bei sandy und ivy und wenn ich bei hassy noch die Wasserkühlung mit einbeziehe wage ich zu bezweifeln das die Wandler über 5ghz noch das tun was sie sollen.
Ich seh hassy eher als stromsparmodell und nicht als oc Liebling.

Zuletzt bearbeitet:
Hm irgendwie endet sowas immer mit einer Grundsatzdiskussion^^. Fehlt eigentlich nur noch das AMD mit ins Streitgespräch kommt und am besten das alles nochmal bei Nvidia/AMD... "Nvidia hat den längeren Penis!" "Dafür hat AMD größere Hoden!" =/

Ich glaube am Ende haben alle irgendwo ein bisschen Recht. Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen Ivy oder Haswell. Beide haben Vor- und Nachteile und kosten insgesamt ca. das Selbe.

Wie ich schon schrieb, würde ich im Moment noch zum Ivy greifen. Da weiß ich was ich bekomme... Welcher jetzt besser zu übertakten ist sei mal dahin gestellt. Ich denke man kann bei beiden CPU´s gute und schlechte erwischen (CB-Test) und beide müssten für OC so oder so gut gekühlt werden.
Klar das größte Gegenargument zu Ivy ist, dass es jetzt ein "alter" Sockel ist (wobei alt finde ich ist hierbei ein dehnbarer Begriff... 775er Sockel sind alt, aber der 1155er wurde grade erst abgelöst) . Die Frage ist eben in wie weit man den 1150er Sockel demnächst und in Zukunft aufrüsten kann und auch möchte. Wenn ich mir die Preise der aktuellen 6 Kerner von Intel anschaue bekomme ich leichte Tränen in den Augen. Unter 500€ ist da nicht viel zu machen und dann braucht man noch die teureren Boards.

Achso und zum Verbrauch wollte ich nochmal etwas sagen... irgendwie scheint das für einige ein sicheres Argument für Haswell zu sein. Mein i5 3570k @ 4,7GHz und 100% Auslastung verbraucht keine 65 Watt.... Jetzt grade beim Schreiben hier verbraucht er sogar nur minimale 10,6-12 Watt. Ich finde damit kann man leben....

Die SSD noch gegen eine pro von Samsung eintauschen.
Den Rest kann man so nehmen, bis auf den cpukühler da vielleicht Nr größer falls es das Gehäuse zulässt.

Ich hab hier noch nen ifx von thermalright liegen und würde die den Silverarrow empfehlen.
Phantek könnt man sich auch noch anschauen.
Oder hält ne h100i die könnt hinten passen, und Luft für oc bittet dir die Auskühlung auch noch.

Falls ne richtige wakü eher was wäre Schau hier im Forum in der Wasserecke rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, denke ich werde den Macho nehmen, komme von nen PII X3 720 und bin nicht grade verwöhnt, denke mit den Macho komme ich auf 4.0 Ghz und das würde mir erstmal reichen, hinterher kann ich ja nen anderen holen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich bins nochmal, habe das Geld jetz zusammen ;D

So, habe allerdings in den letzen Wochen noch ne zweite Config erstellt, die aber nicht fürs übertakten ausgelegt ist, dafür aber mit GTX 780 anstatt GTX 770 ;)

Was wäre sinnvoller?

Die 780 reizt mich schon irgendwie :D Die frage ist dann nur wie harmoniert eine 550€ graka mit nem 70€ Brett? ;D

Und ob der Xeon der 780 noch genung Feuer macht? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben