gebraucht oder lieber neue pc teile

Leoyyy

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 800 euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?: spiele wie z.B fortnite csgo gtaV und Cyberpunk 77
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?: Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ich weis nicht genau nidrig bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? fortnite und csgo auf 165 hz und die anderen 2 in über 80 hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein ich werde den pc nur fürs spielen benutzen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC C24G2AE/BK (165hz) free sync wird unterstützt​


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: noch keine
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nvidia am liebsten aber ich habe auch nichts gegen eine Amd grafikkarte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch ein paar monate warten
 
Hallo,

gebraucht kaufen kann man natürlich, muss sich aber dann halt auch die Teile zusammensuchen und zusammenbauen.
Kannst du das?

Ansonsten kann man das Anwendungsgebiet auch mit Neuteilen abdecken, gebraucht gibts natürlich mehr "Bang for the Buck" ....
 
meine eigendliche frage war ob ich die GPU z.B bei ebay kaufen soll bzw kann ich habe eine 3060 Ti für 210 euro gesehen und ich habe mich gefragt ob so eine billige GPU defekt ist oder einen fehler hat
 
Bei einem Preis deutlich unter dem gängigen Marktwert wäre ich sehr vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und #.kFk
Für ~200€ ist die GPU entweder defekt oder das Angebot Fake ... wenn man gebraucht kauft darf man sich natürlich nicht von unrealistischen Preisen blenden lassen

Klar kannst du deine GPU bei Ebay kaufen aber wenn du die 3060TI für 200€ wirklich kaufn willst würde ich eher Neukauf empfehlen dann wirst wenigstens nicht über den Tisch gezogen :p

Für 200€ kriegst du gebraucht grad so ne 1070 aktuell, alles was schneller zu dem Preis angeboten wird sollte man mit Vorsicht betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leoyyy
ja, ich hab Erfahrung mit ebay und gebraucht GPU kauf: hab mir vor Jahren (ca 15) eine gebrauchte ATI 9800PRO über ebay gekauft - sie wurde defekt geliefert, das war auch die Zeit wo ich mein ebay ACC gelöscht bzw. mich nie wieder auf ebay eingeloged habe :)

Seitdem nie wieder eine gebrauchte GPU gekauft, und wenn ich gebrauchte HW kaufe dann über den CB-Bazar - da hatte ich bisher nie Probleme.
 
Millionen gebrauchte Artikel wurden über ebay verkauft und gekauft. Und Millionen haben damit Erfahrungen gemacht, von "Spitzen Schnäppchen" bis "Betrug".
  • Gebrauchte Teile sind halt immer ein Risiko
  • Garantie/Gewährleistung teilweise schon fortgeschritten
  • Garantie/Gewährleistung muss man übertragen bekommen und Rechnungen erhalten
  • unmöglich zu wissen, wie der Verkäufer damit umgegangen ist und ob er die vielleicht los werden will, weil sie Probleme macht
Entweder du gehst das Risiko ein, oder eben nicht.
 
Ich kaufe regelmäßig bei eBay oder eBay Kleinanzeigen und fahre ganz gut damit.

Z.Zt. sind die Preise für z.B. Grafikkarten unverschämt hoch.
 
Leoyyy schrieb:
vieleicht habt ihr ja erfahrungen damit gemacht Smily!

Man sollte sich immer die Frage stellen: Würde ich eine gebrauchte (die ist ja erst erschienen) 3060TI zu einem so günstigen Preis verkaufen? In einer Zeit, in der Grafikkarten sehr stark nachgefragt werden und kaum verfügbar sind?
Was für eine Situation könnte vorliegen, dass jemand so viel Geld bei Ebay verschenkt? Unwissenheit kann es ja kaum sein, denn der Verkäufer wird den Kaufpreis ja noch kennen wenige Wochen nach Kauf.

Das gilt nicht nur für Grafikkarten und Ebay, das gilt für alle Dinge im Leben. Wenn etwas zu gut erscheint, dann hat es meist einen Haken. Insbesondere bei Sachen, die jederman in 1 Minute googlen kann. Ausnahmen gibt es nur in Einzelfällen und mit viel Glück. Z.B. wenn ein privater Flohmarktverkäufer einen alten Ölgemäldeschinken billig verkauft und sich später herausstellt, dass es von einem bedeuteten Künstler gemalt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@AleksZ86 das hilft nur bedingt weiter. Ich kaufe fast wöchentlich Technik auf ebay bzw EKA. 90% bisher fehlerfrei, 5% mit unerwarteten kosmetischen Mängeln, 5% tatsächlich unerwartet defekt.

Klar, Forenmarktplätze wie hier im CB sind vermutlich etwas sicherer, aber wenn man genau hinschaut, wird man auch auf ebay und co selten bis gar nicht abgezockt.
Ergänzung ()

@calippo so unwahrscheinlich sind diese Ausnahmen gar nicht. Es gibt erstaunlich viele Leute, die einfach keine Ahnung haben, was sie da verkaufen und was der Markt aktuell dafür gibt. Die haben ihren EK im Kopf und machen dann grob irgendeinen Verkaufspreis. Eigenrecherche ist oft nicht vorhanden. So kommen dann erstaunlich oft doch Schnäppchen raus. Zumindest bei älterer (5 J+) oder seltenerer Hardware. Bei aktuellem Kram geht das natürlich auch für unbedarfte Verkäufer auf, weil sich am Gebrauchtwert nicht so schnell was ändert.
 
Powl_0 schrieb:
Zumindest bei älterer (5 J+) oder seltenerer Hardware.
Klar, da schon. Hab ja selbst schon oft genug Kram bei Ebay für ein paar Euro verkauft und die Käufer konnten es nicht fassen, dass sie wirklich ordentliche intakte Ware erhalten.

Aber wir reden hier ja von Topaktueller Hardware, die man selbst neu nicht überall bekommt und dann auch noch zum Märchenlandpreis.
 
Ich habe bei EbayKleinanzeigen schon so einige Schnäppchen machen können.
Dabei war glaube ich meine jetzige 1080ti (mit Wasserkühler, OVP und Luftkühler), I7 7700K+Z270 MAXIMUS FORMULA Mainboard + 16GB DDR4 Ram für 320€ wohl eins der besten Käufe.
Aber dazu muss gesagt sein, das mit dem Verkäufer eine sehr gute Sympathie entstanden war.
(Er auch bessere Angebote abgelehnt hat, die besser waren :O !!)

Also klar kann man da echt böse auf die Nase fallen, aber wenn man etwas aufpasst.. Dann geht das schon klar!
Über das gesamte Jahr 2020 (wobei zum Ende hin eher nicht mehr so recht..) habe ich da echt gute Sachen finden können!
Vor kurzem : Ryzen 3400G + RX570 4GB für 80€ war auch ganz nett :)

Ein einziges mal bin ich leider auf die Nase gefallen, da kam der Monitor nie an und die 50€ waren weg...
 
Powl_0 schrieb:
das hilft nur bedingt weiter. Ich kaufe fast wöchentlich Technik auf ebay bzw EKA. 90% bisher fehlerfrei, 5% mit unerwarteten kosmetischen Mängeln, 5% tatsächlich unerwartet defekt
ist mir natürlich bekannt, ich wollte nur meine erfahrung teilen (wonach der TE auch gefragt hat).
 
AleksZ86 schrieb:
ist mir natürlich bekannt, ich wollte nur meine erfahrung teilen (wonach der TE auch gefragt hat).
Fair enough.
Generell hilft: auf ebay/Kleinanzeigen nur mit Paypal mit Käuferschutz zahlen. Da gehen manche Verkäufer zwar nicht drauf ein, aber dann machste mit denen halt keinen Deal. Wer abzocken will, geht dann eh nicht auf Käuferschutz ein.
 
Powl_0 schrieb:
Fair enough.
Generell hilft: auf ebay/Kleinanzeigen nur mit Paypal mit Käuferschutz zahlen. Da gehen manche Verkäufer zwar nicht drauf ein, aber dann machste mit denen halt keinen Deal. Wer abzocken will, geht dann eh nicht auf Käuferschutz ein.

Richtig, habe auch viele Käufe dann abgebrochen, wo der Verkäufer entsprechend auf Freunde&Familie bestand und ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte.
Vielleicht ging mir dabei auch ein Deal durch die Lappen, aber manchmal war mir das Risiko es dann nicht wert.
 
Zurück
Oben